Schwere Elektrikprobleme. Brauche Verständnisunterstützung

Kymcos erster Großradler ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
doug
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 18:22
Kontaktdaten:

Schwere Elektrikprobleme. Brauche Verständnisunterstützung

Beitrag von doug »

Hallo.

Die Probleme an meinem People reißen nicht ab. Die letzte Zeit hatte ich bei dauernden Volllastfahrten kurzzeitige Aussetzter. Diese waren so "weich", dass ich sie eigentlich auf den Kraftstoff bezogen habe. Dann ist der Roller aber komplett ausgegangen, mit der Folge, dass ich keinen Zündfunken mehr hatte.

Nach längerer Untersuchung war plötzlich wieder Funken da, jedoch bin ich dann tiefer mit meinem Multimeter vorgedrungen, denn der Funke war nicht konstant, sondern rei zufällig da.

Erste Erkenntnis:

Der Widerstand vom Pickup (50-150 Ohm) an der CDI war nicht konstant. Er lag bei ca. 25 Ohm und variierte stark. Das Problem lag am Zündschloss, welches einen Wackler hatte.
Nachdem das Zündschloss erneuert wurde, war der Widerstand konstant. Roller springt beim ersten Kick an. Dennoch verbleibt es beim Grundproblem, d.hm der Roller geht während der Fahrt einfach aus.

Zweiter Erkenntnis:

Regler bringt nicht mehr die Werte laut Wst-Buch.

Dritter Erkenntnis:

Die Widerstand der Ladewicklungen der Lichtmaschine (gelbes gegen weißes Kabel) ergibt einen Wert von Max. 1 Ohm!
Laut Wst-Buch sollten dort Werte von weit über 100ohm anliegen.

Vierte Erkenntnis:

CDI kann ich mangels Messgerät nicht testen.

Nun zu meinen Überlegungen:

Laut Wst-Buch (und meinen Erkenntnissen) läuft das Zündsystem autark, d.h. Ohne Batterie und Regler/Gleichrichter.

Nun zu meinen Fragen:

Über welches Kabel der Lichtmaschine erhält, über Abzweigung, die CDI ihre Spannung?

Das gelbe Kabel der Lichtmaschine hat Durchgang auf Masse (4,5 Ohm). Laut Schaltplan geht es auch in den Lichtschalter. Ist dort eine Masseverbindung gewünscht?

Hat jmd. Schon einmal so einen Elektriktotalausfall erlebt? Kann ein Kurzschluss dazu führen?

Wie ist es möglich, dass die Ladewicklungen derart ihren Widerstand verlieren können? Schließlich erhalten sie diesen ja rein mechanisch durch die Wicklungen?

Wie ihr seht, brauch ich Hilfe��
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn du schon die Lima durchmisst, dann bitte bei abgezogenem Lima-Stecker. Sonst sind die Werte verfälscht.


Schau in den Schaltplan und du siehst, dass die Lima Masse-Potential hat. (mindestens über den Motorblock, wenn keine separate Masse aus der Lima herausgeführt wird)

Die Vorgaben im WST-Handbuch sind ca.-Werte!


Da ich das WST-Handbuch nicht kenne:
Es müsste betreffs der Lima auch folgende Messwertvorgaben geben:
- gelb gegen Masse
- weiß gegen Masse

Diese sind aussagekräftiger...

Interessant wären auch die Spannungsmessungen am Regler:

gelb => Masse in AC V
weiß => Masse in AC V
rot => Masse in DC V


Soweit ich es in den Schaltplänen erkenne, hat der People 50 "Batterie-Zündung"... Sonst würde aus der Lima noch ein schwarz/rotes Kabel des Zündladeankers rauskommen, das an die CDI geht...
Laut Plan ist die Stromversorgung der CDI schwarz/blau und kommt vom Zündschloss.

Bei der "Batterie-Zündung" wird die CDI also vom Bordnetz gespeist.

Kontrolliere also mal sämtliche Steckverbindungen zw. Zündschloss und CDI auf Oxidationen an den Steckkontakten (auch die Kabelseite!!!).

Tausche die Kerze und den ZK-Stecker und achte auch gleich mal auf die Zündkabelenden, dass sie nicht oxidiert sind und auch genug Kupferseele am Rand der Löcher liegt. im Zweifelsfalle mal 0,5 cm von den Zündkabelenden wegschneiden und das Kabel neu einschrauben...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „People 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste