Schlechte Gasannahme

Kymcos erster Großradler ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Magnum
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2009, 12:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Schlechte Gasannahme

Beitrag von Magnum »

Ich habe mir vor Kurzem einen People 50 Bj. 2006 mit Kolbenschaden gekauft. Der Roller stand fast ein Jahr unbenutzt und halb zerlegt beim Vorbesitzer. Nun habe ich Kolben und Zylinder erneuert (JMT Parts) und mechanisch ist wieder alles gut. Allerdings ist die Gasannahme grauenhaft! Bei halbgas läuft er mehr schlecht als Recht und kommt kaum von der Stelle. Wenn ich Vollgas gebe, klingt es so als ob der Motor absäuft (möö) dann wird er langsamer und langsamer und bei 10-15km/h fängt er sich wieder und kommt dann irgendwann so auf 45-50 km/h (mit offener Vario!).
Das Kerzengesicht ist sauber und allenfalls weißlich, also tippe ich auf ein zu mageres Gemisch bedingt durch ein Vergaserproblem oder Falschluft. Bislang hatte ich nur 4-takt Kymcos mit Gleichdruckvergaser. Dieser hier hat einen Schiebervergaser. Was muss ich am Vergaser checken/reinigen um ein Vergaserproblem auszuschließen? Danke schonmal für eure bzw. des Meisters Hilfe.

PS: Bei Bedarf kann ich gerne Bilder einstellen.
Gruß
Magnum

Yager GT125
People S50 4T
People 50 2T
Agility 50 MMC
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bau den Vergaser aus , reinige ihn mit Druckluft und stell das Gemisch auf 1 Umdrehung vom inneren Anschag her ein . Kerze neu ? Auspuff nicht mit Ölkohle zugesetzt ? Ölpumpe in Funktion ? Check das mal ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Magnum
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2009, 12:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde wie empfohlen vorgehen und mich dann nochmal melden.

PS: Ölpumpe und Kerze habe ich schon kontrolliert und für gut befunden :)
Gruß
Magnum

Yager GT125
People S50 4T
People 50 2T
Agility 50 MMC
Benutzeravatar
Magnum
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2009, 12:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum »

Bin heute nochmal gefahren und habe festgestellt, dass der Motor ein Paar hundert Meter ordentlich läuft und dann die Gasannahme immer schlechter wird.

Wie dem auch sei, ich habe den Vergaser jetzt ausgebaut und zu einem KFZ-Meister gebracht, den ich gut kenne.
Er meinte, dass ein Ultraschallbad das Einzig wahre sei und da er sowas hat, lasse ich ihn machen.

Am Mittwoch kann ich ihn dan wieder ab holen und dann wird es spannend!

Gruß
Magnum
Gruß
Magnum

Yager GT125
People S50 4T
People 50 2T
Agility 50 MMC
Benutzeravatar
Magnum
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2009, 12:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum »

So Leute,

habe den gereinigten Vergaser wieder eingebaut und siehe da - ALLES BESTENS!

Das war das Problem! Danke an Meister Zip für den Tipp!

Jetzt wo der Motor wieder normal läuft, fällt mir aber auf, dass er sich ziemlich kastriert und zugeschnürt anfühlt (Bj. 96, Euro 2).

Da ich jetzt nicht schon wieder am Gaser rumschrauben will, frage ich, ob man Auspuffseitig was machen kann?

PS: Offene Vario-Buchse ist schon drin.

Danke & Gruß
Magnum
Gruß
Magnum

Yager GT125
People S50 4T
People 50 2T
Agility 50 MMC
Benutzeravatar
Magnum
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2009, 12:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum »

So, jetzt nen Sito Plus eingebaut (Drossel entfernt) und ne 85er HD im Gaser.
Übrigens, original war ne 70er HD verbaut!!!
Mal sehen, wie das Kerzengesicht aussieht und ob ich vielleicht auf ne 80er HD runtergehen kann.

Gruß
Magnum
Gruß
Magnum

Yager GT125
People S50 4T
People 50 2T
Agility 50 MMC
Benutzeravatar
Nobse
Testfahrer de luxe
Beiträge: 349
Registriert: 10.11.2012, 23:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobse »

Hallo ,
berichte mal weiter , wie sind die Fortschritte?
Norbert
Benutzeravatar
Magnum
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.02.2009, 12:03
Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum »

Hallo Norbert,

mein People rennt jetzt "wie Sau" 70 km/h läuft er locker, der Anzug ist auch gut (mit originalen Variorollen). Kerzenbild ist auch o.k.

Gruß
Magnum
Gruß
Magnum

Yager GT125
People S50 4T
People 50 2T
Agility 50 MMC
Antworten

Zurück zu „People 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste