Servicearbeiten

Hier steht alles zu Kymcos erstem Sportroller . Komm rein !
Antworten
enforcer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2008, 23:13
Kontaktdaten:

Servicearbeiten

Beitrag von enforcer »

hallo, hab schon in das alte forum geschreiben, als ich dann bemerkte, dass mein beitrag nicht mehr da ist, hab ich den weg ind das neue forum hier gefunden.
:oops:
den genauen wortlaut meiner nachricht weiß ich leider nicht mehr, darum versuche ich es erneut.

ich habe einen cobra, mit ca 31.000 km habe bei ca 28.000 einen malossi sport 70ccm verbaut. sie ist entdrosselt, hat einen zx handmade drauf und eine polini sport-vario. top speed ist laut kymco tacho so bei 90km/h. :twisted:

jetzt stellt sich mir die frage, welche teile bei diesen belastungen (hohe drehzahl, höhere geschwindigkeit) früher erneuert gehören bzw. welche teile sowieso getauscht gehören. (weiß nicht ob es wie beim auto bestimmte servicearbeiten bei gewissen intervallen gibt)

hab das moped jetzt seit ca. 20.000 km und hab bis jetzt eigentlich nur bei etwa 28.000 den keilriemen getauscht und das getriebeöl erneuert.

bitte um rat, mfg enforcer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Einen Serviceplan findest du unter www.zzip.de , der wird dir weiterhelfen .

Den Riemen würde ich alle 15000km erneuern . Wir haben viele , viele Riemen gehabt , die zwischen 15- und 20000km gerissen sind , da wurde dann am falschen Ende gespart .
Was deinen Umbau angeht : Irgendwann werden die Kurbelwellenlager dran sein , aber das kündigt sich in der Regel durch Klackern an .
Ansonsten sind die Arbeiten wie bei der 50er Version .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
enforcer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von enforcer »

danke für die schnelle antwort.
ein klackern kann ich jetzt auch schon hören. ich vermutete zuerst es wäre vielleicht der auspuff oder irgendwas bei der kupplung. hab alles gecheckt, konnte aber leider nix finden.
die kurbelwellenlager sind doch nadellager, oder? muss man das originale nehmen, oder gibts da auch passende anderer hersteller? Muss ich dazu das getriebe zerlegen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Kurbelwellenlager sind Kugellager , die Pleuellager sind Nadellager .
Du kannst welche aus dem Zubehör nehmen .
Das Getriebe muß man nicht zur KW-Demontage ausbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
enforcer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von enforcer »

hast du da vielleicht eine genaue bezeichnung der lager? es sit einfach angenehmer zu arbeit, wenn man schon vorher alle teile zusammen hat.

eine weitere frage hätte ich noch. bei mir funtionieren auf einmal alle vier blinker nicht mehr. es gibt auch kein klacken des relais mehr und die kontrollleuchten funktionieren auch nicht. blinker sind noch die originalen.

jetzt hab ich schon die frontverkleidung runtergenommen und dort aber nur zwei vorwiderstände gefunden und einen regler. die sind beide ok. leider hab ich keine ahnung wo das relais sitzt. kannst du mir bitte das sinnlose suchen ersparen und mir sagen wo das sitzt?
des weiteren würde mich interessieren ob man da auch ein normales motorrad blinkerrelais verbauen kann. die sind nämlich um ca. 20 euro günstiger. haben wahrscheinlich kein klacken, welches ich eigentlich eh nicht brauch.

mfg enforcer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sorry , im ET-Katalog steht leider nur drin : KW-Lager links und rechts , eine Bezeichnung gibt es nicht .

Das Blinkrelais sollte vorne im Lenkerdeckel sitzen .
Du brauchst ein Relais für 10W-Lampen , die meisten Motorradrelais arbeiten mit 21W und funktionieren dementsprechend nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
enforcer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von enforcer »

leider kann ich das blinkerrelais nicht finden. :cry:
hab die verkleidung mit den scheinwerfern herunten, dort sind eben nur die 2 widerstände und der regler zu finden. die lenkerverkleidung mit dem positionslicht bekomme ich im moment noch nicht runter, wüsste aber auch nicht wieso ich sollte, weil dort nur kabelstecker sind und nichts was nach einem relais aussehen würde.
kannst du mir bitte genau beschreiben wo das relais sitzt?



danke!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, schau doch mal unter dem Lenkerdeckel , den hast doch doch noch nicht runtergebaut !

Und bitte : Keine Explosionszeichnungen aus dem www einstellen , das gibt nur Ärger , weil es alles illegale Kopien sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
enforcer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von enforcer »

Das mit den Bildern tut mir leid, wird nicht mehr vorkommen. :oops:

Anscheinend bin ich blind, ich kann dieses Relais leider nicht finden. Hab die Lenkerverkleidung runter, kann aber leider nix finden. Dort sind nur die Kabel von den Blinkern weg zu Japansteckern und danach gleich in den Kabelbaum. Und sonst gehen sie nur in das Tachogehäuse, aber dort wird es ja wohl nicht verbaut sein.

Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, wo das Klacken vom Blinken hergekommen ist, aber ich bilde mir ein von rechts vorne. Von daher kann es ja nur vorne verbaut worden sein, oder irre ich mcích da?

mfg enforcer
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Blinkrelais hat drei Kabel . Grün , schwarz und grau . Ein Stecker mit einem Bauteil und solchen Kabelfarben wird doch zu finden sein , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
enforcer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von enforcer »

war heute beim kymco-händler und hab mir mal das relais angeschaut. du musst mich ja für blind, dumm oder beides halten. das ding ist ja schön groß und kaum zu übersehen.

was ich dann aber bemerkt habe ist, dass das relais an einem gummi befestigt ist. soweit ich mich erinnern kann, habe ich auch diesen gummi, nur leider ist der gerissen und somit kann ich auch gar kein relais finden, weils gar nicht mehr da ist.

ich hoffe nur, dass das kabel mit dem das relais verbunden war noch da ist und nicht ausgerissen wurde. werde dich aber auf dem laufenden halten.

mfg enforcer
enforcer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von enforcer »

juhu, hab des relais gefunden.:lol:
jetzt würde mich interessieren, ob ich irgendwie testen kann, ob es noch funktioniert. neupreis ist nämlich 31 euro und das ist schon ziemlich saftig.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wo war es denn ?

Du kannst prüfen , ob Saft in das Relais reingeht , wenn du den Blinker betätigst . Dann die Masseleitung checken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
enforcer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2008, 23:13
Kontaktdaten:

Beitrag von enforcer »

relais war defekt.
habe mir aber nicht ein original relais gekauft, sondern ein universelles für motorräder. kostet ca. 13 euro. die einzigen nachteile sind nur, dass der blinker um eine spur schneller blinkt und man den stecker umlöten muss.

dafür hab ich aber 18 euro gespart. falls es jemanden einmal interessieren sollte, der umbau ist nicht besonders schwer und lohnt sich auf alle fälle.
ich habe das alte relais auseinander geschnitten und bei dem stecker innen drei kabel angelötet. das ganze dann abgedichtet und mit dem relais verbunden. klingt jetzt zwar recht schnell erledigt, aber ein wenig arbreit war es dann aber schon. :wink:

mfg enforcer
Antworten

Zurück zu „Top Boy / Cobra 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste