Massefehler finden

Hier steht alles zu Kymcos erstem Sportroller . Komm rein !
Antworten
lordmcbong
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2010, 22:21
Kontaktdaten:

Massefehler finden

Beitrag von lordmcbong »

Hallo leute habe wohl ein masse problem an meinen top boy.
und zwar wenn ich den anmache gehen die blinker nicht richtig bzw im leerlauf blinken die unregelmässig wenn ich gas geben bleiben die blinker ganz hängen leuchten dauerhaft hell und sonst wenn ich nicht blinke dimmen die blinker dauerhaft auch in der instrumenten tafeln ausserdem geht mein abblendlicht nicht. standlicht und fernlicht funktionieren. wenn ich während der fahrt mal ausversehen durch ein schlagloch fahre passiert es hin und wieder das plötzlich der fehler weg ist und alles wieder ok ist für paar minuten doch dan kommt der fehler wieder habe schon alle steck verbindungen geprüft weiss einfach nicht wie ich dem fehler auf die schliche kommen soll weiss jemand rat??
fuffifreund
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2011, 19:40
Wohnort: 34466 Wolfhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von fuffifreund »

Hallo,

teste doch erstmal ein anderes Blinkrelais und schau dir dabei die Kontakte an. Masse kannste kannste ja mal messen wenn du willst in dem du bei sauberen Kontakten gegen Masse misst. Massekabel bei deinem Roller sind grün.

Gruß
fuffifreund
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5699
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Deine Masse wird sicherlich einen Wackelkontakt haben. Das andere Birnen mitleuchten, ist meist ein Hinweis dafür, dass die Masse fehlt. (Sieht man z.B. auch an Anhängern, wo beim Blinken Rück- oder Bremslicht mitleuchten)
Wären es schlechte "Übergänge" an den kontakten, dann würde der Fehler nicht "erschütterungsempfindlich" reagieren...

Wenn du die Steckverbindungen überprüfst, dann mußt du auch überprüfen, ob die Kontakte sauber sind und ob einer der Kontakte im Steckverbinder zu doll wackelt oder gar nach hinten (zur Kabelseite hin) rausgeschoben ist.

Ansonsten mußt du mal die grünen Kabel verfolgen, ob irgendwo ein Kabel gebrochen oder abgerissen ist. Suche auch den Massepunt zum Rahmen, der bei den meiste Rollern am Rahmenstirnrohr (oder "Vorbau") zu finden sein sollte.

Wenn du ein Multimeter (oder einen anderen Durchgangsprüfer) hast, dann kannst du auch Durchgangsmessungen machen.
Stelle das Multimeter dazu auf "Durchgangstest" oder sonst auf Widerstandsmessung ein. (Bei Widerstandsmessung heißt nahe "0 Ohm" (bis max 10 Ohm) Durchgang und nahe "Unendlich" Kabelunterbrechung)
Ein Wert dazwischen bedeutet, eine Schlechte Steckverbindung.
Die Masse kannst du bei ausgeschalteter Zündung durchmessen:

Minus-Pol der Batterie gegen:
- die Fassung vom Scheinwerfer
- den Rahmen (blanke Metallstelle)

Ist hier schon ein Fehler ("kein Durchgang") zu finden?

Ansonsten mußt du mal schauen, dass du unter der Frontabdeckung die Steckverbinder erreichst und jeweils die Grünen Kabel gegen Batterie-Minus messen.

Wenn alle grünen Kabel der Steckverbinder jetzt vollen Durchgang zum Minuspol hatten, dann mußt du jetzt die grünen Kabel zu den auffälligen Verbrauchern hin kontrollieren, ob hier Unterbrechungen oder lose Kontakte vorliegen.

Schlimmstenfalls mußt du auch mal die Lenkerverkleidung öffnen und dort schauen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5699
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo lordmcbong,

gibt es schon Fortschritte?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Top Boy / Cobra 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast