Kymco Top boy 50 kein Zündfunke

Hier steht alles zu Kymcos erstem Sportroller . Komm rein !
Antworten
Toni1965
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2015, 13:07
Kontaktdaten:

Kymco Top boy 50 kein Zündfunke

Beitrag von Toni1965 »

Hallo, wie oben beschrieben habe ich keinen Zündfunken.
Zündbox, Stator, Pickup und Zündspule ist neu.
DC-CDI von Naraku ist neu, 12V Versorgungsspannung liegt an, Kabel zur Zündspule und zum Pickup hat Durchgang, trotzdem kein Funke.
Wenn ich in der +Zuleitung mit einem Amperemeter die Stromaufnahme messe zeigt das 0,0A an, es sieht so aus als ob die Steckeranschlüsse nicht passen und die 12V ins "Leere" gehen, die CDI müsste doch sonst Strom aufnehmen um zu funktionieren.
Anschlüsse am Stecker wie am Bild, passt das so, kann dazu wer was sagen?
Grün= Masse
Schwarz=+12V
Blau/gelb= Pickup
Schw/ge= Zündspule
Ich hätte auch gerne einen Schaltplan, wenn wer einen hat bitte melden.

Grüße Toni.
Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Dann nimm mal ne originale CDI !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Toni1965
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2015, 13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni1965 »

Hallo, Danke für die Antwort. Lt. Hersteller soll/muss die CDI passen, ist auch schon die Zweite.....
Kannst du deine Aussage begründen, was ist an der originalen anders.
Grüße Toni.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5699
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Toni,

wo hast du die CDI gekauft?

Bei ebay werden von manchen Händlern CDIs für einen Rollertyp angeboten, die eigentlich garnicht zum Roller passen.

Mal ein Beispiel:
Mein Like 50 4T hat eine 8-polige CDI.
Manche ebay-Händler bieten aber 5/6-polige CDI als "passend zu ..." an, was steckertechnisch schon nicht passen würde...

oder es handelt sich um eine AC-CDI, die aber nicht zum Roller passt, weil der eine DC-CDI benötigt... (oder umgedreht DC anstelle AC)

Du verstehst, worauf ich hinaus will?


Man müsste jetzt schauen, welches Angebot du genommen hast und schauen, was das Problem mit diesem Angebot ist, weil du ja bereits 2x die selbe CDI genommen hast und es nicht funktioniert.


Dass nur 0,0A fließen ist normal: Wenn der Kondensator aufgeladen ist, fließt kein "Ladestrom" mehr in die CDI.
Strom fließt also nur, während der Kondensator in der CDI aufgeladen wird.
Du könntest aber mal im mA-Bereich messen, ob du einen niedrigen Standby-Strom (den von der Elektronik selber) messen kannst.

Manche DC-CDIs "erwachen" auch erst dann zum Leben, wenn sie das Pickup-Signal bekommen...
Da fließt dann auch nur ein geringer Standby-Strom.


Es kann aber auch sein, dass die gekaufte CDI eine exotische Steckerbelegung hat oder doch nicht das ist, als was sie verkauft wurde...



(Deswegen kam der Vorschlag, lieber eine originale CDI zu kaufen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Toni1965
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2015, 13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni1965 »

Hallo Frank
Die DC-CDI Naraku offen habe ich bei 4taktershop.de gekauft. Da die 1. nicht funktionierte hat sagte man mir ich muss auch den Stator tauschen. Der war/ist meiner Meinung nach nicht defekt, der Verkäufer hat extra nachgeschaut und versichert dass diese jetzt passen muss und die 1. wahrscheinlich kaputt war.
Ich glaube es fehlt einfach nur eine Freigabe oder die Steckerbelegung passt nicht.
Grüße Toni.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Schick den sch.... zurück und hol dir ne originale oder die von der 100er Cobra. Die ist offen !!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Geil , im Viertaktshop eine Zweitakt-CDI geholt ... Igrendwas stimmt da nicht ...

Kabelbelegung , Art der Zündung ( Cobra hat DC-CDI , viele Chinakracher AC-CDI ) etc.

Bau original Teile ein und du hast Ruhe . Das Chaos , was du jetzt sinnfrei produziert hast ( siehe erster Satz ) lässt dich hoffentlich lernen ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Toni1965
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2015, 13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Toni1965 »

Hallo Meister ZIP, Danke für die Antwort, natürlich gibt es in diesem Shop auch 2-Takt CDI sowohl in AC als auch in DC Ausführung. Lt. Shop muss die passen, da sie nicht funktioniert hilft mir das auch nicht weiter und ich werde sie wieder zurück schicken. Da scheinbar Niemand Unterlagen über die Steckerbelegungen der Naraki hat und der Händler auch nicht weiter helfen kann gibt es scheinbar keinen Weg vorbei an einer originalen CDI, bin schon mal gespannt was die kostet.
Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Grüße Toni.
Antworten

Zurück zu „Top Boy / Cobra 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste