Und wieder mal die Pulleys !!!

Hier steht alles zu Kymcos erstem Sportroller . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Und wieder mal die Pulleys !!!

Beitrag von Daxthomas »

So, wie die meisten hier ja wissen teste ich ab und zu mal gerne an meiner Cobra rum.
Und wieder mal ein HOCH auf die Pulleys !!
11gr. Sind orig. drin. Bin mit 8gr. Pulleys und 50er Silent Pro unterwegs gewesen. War ok. Tacho um die 110.
Nun aber das ALLER BESTE !!
Den alten und guten 50er ZX (Leer) mit 6,5 Pulleys !! Absoluter Hammer. An der Ampel „BAM“ und weg. Durchzug bis Tacho 115 ohne Loch oder sonstiges. Aus 80kmH noch vollen Druck bis zum ende.
Also, für all die, wo so einen Hobel haben, so wie ist es zur Zeit habe, KLASSE !!!!
Reicht vollkommen für die Stadt !!

Ach ja, Fell ist wieder weg. Hat sich teilweise aufgelöst. Sch.... Chinamüll !

Bild
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3111
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Daxthomas,

die Tachoskala des 50er Cobra reicht ja bis 100 km/h.

Bild

Und falls die Tachonadel nicht an den Anschlag kommt, wirst Du auch eine Tachoanzeige 110 km/h ablesen können. Um beim ZX50 Tachoanzeige 115 km/h zu sehen, braucht es, wenn man das nachfolgende Foto des Originaltachos sieht, wohl doch etwas Phantasie.

Bild

Auf dem Bild Deines Cobra ist erkennbar, dass er ein amtliches Kennzeichen hat.

Bild

Damit ist dann auch Vmax 110 km/h rechtlich kein Problem.
Wie hast Du das hinbekommen? Du hast doch mal geschrieben, es gibt keine Gutachten, um entdrosselte 50er für FS-Klasse A1 zu legalisieren.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11214 Oder ist das ein 100er?

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Schau mal das Bild hinten an !! Der Tacho geht bis 120 :D
Es ist ein 100er. (weiste doch, mein Zebra !!!)
Gutachten gibt es für Aprilia Sr50 auf 70kmH. Hat damals Fa.Aprilia Lust hin bekommen. So weit ich weis für keinen anderen.
Bei der Cobra hab ich aber noch einiges mehr gemacht. Stahlflex und noch bissel was.
Als nächtes kommt der Zusatztank. Die 5 Liter sind ratz fatz weg.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man kann es dem Gevatter nicht übelnehmen , du hast das ja unter Cobra 50 eingestellt ... :lol: :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ajoooo :D

Wo sonst ??

Und Übel nehm ich ihm nix !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei "allen anderen Kymcos " :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3111
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Daxthomas hat geschrieben:Es ist ein 100er. (weiste doch, mein Zebra !!!)
Hallo Daxthomas,

ich erinnere ich mich, hatte nur nicht mehr im Hinterkopf, dass das ein 100er ist.
Daxthomas hat geschrieben:Als nächtes kommt der Zusatztank. Die 5 Liter sind ratz fatz weg.
5 Liter Tankvolumen sind für den 100er-Zweitakter schon arg wenig. Ich schätze mal, dass Du alle 100 km tanken musst.
Ich hatte mal den Piaggio TPH mit 172 ccm,

Bild

Bild

trotz der Tankgroße von 8,5l hat er sich aller 150 km nach einer Tankstelle gesehnt. Das reichte gerade für eine Woche Arbeitsweg. Aber Spaß hatte man mit der kleinen Rakete, obwohl ich da die Dr. Pulley Gewichte noch nicht gekannt habe. Den Bums würde ich mir für meinen Movie S wünschen, Kymco sollte da einfach den Motor des DT 200i reinhängen. Kleiner, leichter und ausreichend starker Roller, dann wär´s für mich perfekt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja der TPH ist schon ein Klassiker. War ja damals der BESTE seiner Klasse im Durchzug. Ist und war ein Klasse Roller.
150km kam ich mit meiner 1400er nur. Hatte 13 Liter Tank.
Mit der Cobra, 100km.... Ne, die brauch noch mehr. Muß es mal testen bevor ich noch ein Tank in's Helmfach pflanze.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
freelancer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 21.03.2008, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von freelancer »

Probiere es mal mit Samt :D

Bild
Gruss freelancer
Bier ist der lebendige Beweis, dass Gott uns glücklich sehen will!
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

gevatterobelix hat geschrieben: Den Bums würde ich mir für meinen Movie S wünschen, Kymco sollte da einfach den Motor des DT 200i reinhängen. Kleiner, leichter und ausreichend starker Roller, dann wär´s für mich perfekt.

Gruß von Gevatter Obelix
das hat kymco schon gemacht, nur in europa scheinbar nicht erhältlich.
http://www.kymco.com/product/list.asp?c ... ry=Scooter

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3111
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Uwe,

im Racing King 180 ist der Motor dem des Yager GT 200i ähnlich, wobei diesmal bezüglich der Hubraumangabe in der Typbezeichnung nicht so übertrieben dick aufgetragen worden ist: Zweiventiler mit 175 ccm. Bei früheren Veröffentlichungen wurde dies und die Motorleistung entsprechend der des Yager GT 200i angegeben, jetzt nur noch so, wie dass schon im März 2014 der Fall gewesen ist:
gevatterobelix hat geschrieben:...Bezüglich des Motors kann man nur spekulieren. In den technischen Daten werden ja nur Angaben, wie Einzylinderviertakter, wassergekühlt, Hubraum und Verdichtungsverhältnis gemacht. ...
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=68 ... g+king+180

Der Motor des DT 200i, den es in Deutschland nicht gibt, ist ein anderes Kaliber: http://www.kymco.it/prodotti/scooter/oltre125/_DTW+200

Es hat auch mal eine luftgekühlte Variante als Movie S 150i mit 149 ccm gegeben, die es meines Wissens nach aber auch nicht nach Europa geschafft hat:
http://www.kymco.com/product/specificat ... 9AF45FFD93

Die Kombination aus Movie S und Motor des Downtown 200i ergebe einen kleinen, leichten und dennoch verhältnismäßig leistungsstarken Alltagsroller. Dieses Segment wird auf dem deutschen Markt schon lange nicht mehr bedient. Dies liegt wohl vorwiegend darin begründet, dass deutsche Rollerfahrer bei ihrem Hobby Wert auf Hubraum und Größe legen, womöglich damit protzen wollen. Da hat ein kleiner Roller mit nur wenig mehr, als 125 ccm nicht die besten Marktchancen, obwohl er vielen Pendlern mit längeren Arbeitswegen gut passen würde.


Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo gevatterobelix,

ich glaube doch eher, daß die 125er / 15PS Grenzen (Steuer/Führerschein B /A1) nach wie vor eher mit dem Führerschein im Zusammenhang steht.

Gut für alle die einen 1er (A) haben oder den A2, der ja schon genug kostet spielen dann 150 oder 200ccm leider nicht mehr die große Rolle für Fahrten zur Arbeit. Die möchten ein Freizeitfahrzeug mit max. Bumbs, sofern er dem Geldbeutel entspricht.

Klar ich nutze als Frührentner meinen Agi auch aus reinen Kostengründen für die Wege zur Arbeit, da mein BMW darunter eher leidet.

Aber wieviele Leute machen dies denn schon, um damit überhaupt einen Absatz bei den Motorrollern zu gewähren. Wohl viel zu wenige, weil Autofahren eben die viel bequemere Art übers Jahr ist.

Man stelle sich mal deinen Movie mit 200ccm (ala ital. Downi) vor, einen leichten wendigen Roller mit 21 PS, oh man. War da nicht mal was mit Gilera Runner oder Aprilia Sportcity 250.

Nicht viel anders wäre es ja auch bei meinem Agi, der sich Super in der Stadt und übers Land bewegen läßt, nur halt das dort etwas Dampf für die Bundesstraße fehlt. Da würde mir persönlich schon der ital. Agi 200i (echte 163ccm) allerdings mit dem modernen 4-Ventilkopf reichen.

Die Laufruhe der Wassergekühlten wäre da dann nur noch das I-Tüpfelchen, daß dem Verschleiß sogar entgegen wirken würde.

Als das könnte Kymco ohne weiteres bewerkstelligen, denn die einzelnen Bauteile sind ja vorhanden, aber dafür muß der Absatzmarkt leider vorhanden sein und genau das scheint eher das Problem. Das will eben keiner mal so riskieren.

Denn wer würde für einen Movie oder eben Agi wegen dem tollen Motor nochmals 1.000,-€ drauflegen wollen, wenn er doch für das Geld auch ein gutes Motorrad bekommen kann, daß einige Vorteile aufzuweisen hat. Im Gegenzug sich ja gerade für den günstigen Roller entschieden hat, gleichwohl ein teureres Modell mit mehr Hubraum und eben leistung auch vorhanden wäre, eben nur leider nicht in der Gewichtsklasse um 130kg.

Man schaue doch mal auf das neue Agi-Modell ala Downi, ein Dickschiff mit über 160kg und großen Motor. Also ein Modell vom Preis unter dem Downi mehr nicht.

So ist das eben, wenn Marketing-Leute und Manager ohne eigene Erfahrung der Fahrfreuden auf solchen Rollern das Geschäft betreiben, da wird eben eine gute Käuferschaft einfach ausgegenzt.



Grüße Helmut
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3111
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Helmut,

genau auf die Art von Fahrzeugen, wie den von Dir genannten Gilera Runner FXR 180, bezieht sich mein Bedauern, dass solcherart Fahrzeuge mit zeitgemäßer Technik hier nicht mehr angeboten werden. Hatte ja selber mal einen ähnlichen Boliden (siehe oben). Und genau für dieses Segment wäre die von mir genannte Kombination Movie S / Motor des DT 200i das passende Fahrzeug.

Die halbherzigen Versuche des deutschen Kymco-Importeurs, mit "200ern", die tatsächlich nur aufgebohrte 163er AC- bzw. 176er LC-Motoren mit relativ geringer Mehrleistung gegenüber den 125er-Versionen hatten, fanden aus den von mir schon genannten Gründen in Deutschland nicht die erhoffte Marktresonanz und wurden deshalb aus dem Programm genommen.

Übrigens, Dein Wunsch nach einem 163er Agility mit Vierventilkopf des Movie S lässt sich aus dem gegenwärtigen Kymco-Baukasten nicht realisieren. Der Motor des Movie S 125 i hat ein Bohrungs-/Hubverhältnis von 54 x 54.5 mm (Movie S 150i 59 x 54.5 mm), während der 163 ccm-Motor schon vom Bohrungs-/Hubverhältnis von 60 x 57,8 mm her eine technisch völlig andere Konstruktion ist.

Wir müssen hier auch nicht darüber weiter spekulieren, ob es in Deutschland jemals wieder solche Roller geben wird, das Ausgangsthema hat den Titel: Und wieder mal die Pulleys !!!

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Top Boy / Cobra 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste