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Hier steht alles zu Kymcos erstem Sportroller . Komm rein !
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onliner

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Beitrag von onliner »

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Zuletzt geändert von onliner am 25.05.2016, 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Hallo,

an den Vergaser gedacht?


MfG Mario
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Beitrag von onliner »

Nur kurz, konnte mir aber keinen Zusammenhang erklären.

Kannst du dazu etwas genaueres schreiben?
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

In der Verkaufsbeschreibung des Händlers bei dem du den Auspuff gekauft hast stand doch bestimmt was von 10% Vergaserhauptdüsengröße erhöhen.

Beim 2Takter muß bei jeder Änderung zwischen Lufteingang und Abgasausgang der Vergaser neu eingestellt abgestimmt werden.


http://www.scooter-roller-teile.de/ausp ... 2t-50.html



MfG
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Beitrag von onliner »

"In der Verkaufsbeschreibung des Händlers bei dem du den Auspuff gekauft hast stand doch bestimmt was von 10% Vergaserhauptdüsengröße erhöhen. "

Nö.
Nur das:

"Damit der Roller seine volle Leistung und Geschwindigkeit erreicht, ist daher evtl. eine Anpassung des Motors auf den neuen Auspuff mit anderen Variatorgewichten und/oder Kupplungsfedern notwendig, auch wenn dieser gedrosselt auf einem Serienmotor verwendet werden soll."
onliner

Beitrag von onliner »

Ok, in deinem link steht es.

Dann schau ich mal, welche Größe bei mir verbaut wurde. Oder weist du das zufällig?

Hier sind mehrere Düsengrößen angegeben: http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _1345.html
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Beitrag von Miraculix »

Tja,
nicht jeder Händler verkauft Wissen mit.
Am Ende verdient er ja, noch mehr.

MfG
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Beitrag von Miraculix »

Wenn sie ori ist dann wirds ne 72 oder 75 sein. Zwischen 84 und 90 probieren.

MfG
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Beitrag von onliner »

6mm Düse?

Und in den Papieren steht eine 85er Hauptdüse drinne. Kann das sein?

Die passen wohl: https://www.scooter-attack.com/shop/#!/ ... 0-102.html
Zuletzt geändert von onliner am 15.11.2014, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Miraculix »

4mm.
Wo steht das?
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Beitrag von onliner »

Nirgends, sorry, habe meinen Beitrag oben schon wieder editiert.
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Beitrag von Miraculix »

Kann sein, aber eher selten das eine 85ger drinn ist.
4mm!!
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Beitrag von onliner »

Miraculix hat geschrieben: 4mm!!
Für den 14er Originalgaser brauch ich doch 6mm
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Beitrag von Miraculix »

Schraube raus und Messe mal. Dann wird Gewissheit den Raum füllen.
Kannst aber auch die Gleitstücke der Vario mal kontrollieren nicht das die blockieren auf halbem Wege.

MfG
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Beitrag von onliner »

Miraculix hat geschrieben: Kannst aber auch die Gleitstücke der Vario mal kontrollieren nicht das die blockieren auf halbem Wege.

MfG
Ich glaub, ich ersetze mal die 15 Jahre alte Vario komplett.
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Mache das.
Tausche die Hauptdüse aber auch.

MfG
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Also von der Düse kommt es nicht. Muß allen vom Antrieb kommen. Was für eine Nachbaukupplung ist es ?? Läuft sie auch rucklos ??? Bau sie mal aus und schau mal wie sie sich verhält wenn du sie zusammen drückst. Wenn sie hakt, hängen die Mitnehmer.
Das Alter von der Variomatik ist egal. Hauptsache sie ist nicht eingelaufen.
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onliner

Beitrag von onliner »

Diese ist es: http://www.scooter-center.com/product/R25930

Ruckelt nicht, läuft ohne merkliche Vibrationen.


Diese hätte ich auch noch, aber egal welche Federn, sie schleift zu lange:
http://www.scooter-center.com/product/BGM502
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Gut, drück sie mal, auf dem Wandler montiert zusammen und schau ob sie hängt.
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Das Drehzahlloch kommt wahhrscheinlich von einer eingelaufenen Vario , die erneuerst du mal samt Antriebsriemen . Dann nochmal die Schubstifte hinten zwischen den Wandlerscheiben checken und schmieren .

MeisterZIP
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Beitrag von onliner »

Heute habe ich eine Malossi Multivar eingebaut. :D
Das Ganze mit Original Kymco Riemen und Kupplung.

Zuerst habe ich 7,5g Rollen eingesetzt, die Drehzahl ging auf fast 9000 UPM. Viel zu viel, keine Kraft.

Danach habe ich die mitgelieferten 9g Rollen eingesetzt, bei ca. 5000 UPM ein harmonisches Einkuppeln und schnelle Drehzahlerhöhung bis 8000.
Der Roller zieht nun schneller als vorher, Vmax hat sich auch leicht erhöht, aber die Drehzahl ist mir immer noch zu hoch weil sie sich nicht im Leistungsbereich vom Auspuff befindet.

Auf jeden fall habe ich nun keine Drehzahlschwankungen mehr, die bleibt bis ca 55km/h bei konstant 8000.
Ist es normal, dass man die Vario evtl. mit 10g Rollen bestücken muss?
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Das musst du ausprobieren , es gibt keine Allgemeinlösung .

Ich finde es aber recht schwer , was jetzt schon drin ist ...

MeisterZIP
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Beitrag von onliner »

MeisterZIP hat geschrieben:
Ich finde es aber recht schwer , was jetzt schon drin ist ...
Ich auch, aber der DZM lügt ja nicht.

Kann der hintere Wandler dafür auch verantwortlich sein?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Mach die Pulleys rein. Ich hab die auch drin. Funzt 1A !!!
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Beitrag von onliner »

Daxthomas hat geschrieben:Mach die Pulleys rein. I
Gerne, nur zum ausprobieren sind die Teile zu teuer.

Ich wollte vorher das Gewicht ermitteln.

Kann ich dann die passenden Gewichtsklasse 1:1 gegen die Käseecken tauschen?



btw. Habe ein wenig gegoogelt. Bei komplett entdrosselten Rollern ist es nicht ungewöhnlich, wenn in der Multivar schwerere Gewichte als Original reinkommen.
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

10% unter den Orig.
Wirst sehen. Sind klasse
Nicht teuer und halten ewig.
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Beitrag von Miraculix »

Nein.
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Beitrag von onliner »

Daxthomas hat geschrieben:10% unter den Orig.
Jetzt fange ich an zu nerven :wink:

Waren die 10% denn nicht nur empfehlenswert, wenn Original Motor und Variomatik?

Ich gehe morgen auf 9,5 Gramm, das sollte drehzahlmäßig passen....davon dann -10%?
onliner

Beitrag von onliner »

@Miraculix

Es ist eine 85er HD verbaut worden.
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Beitrag von Miraculix »

Was bei den käseecken?
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Beitrag von onliner »

Ich verstehe dich grad nicht. Das NEIN habe ich auch nicht gerafft.
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Beitrag von Miraculix »

Die Verbrennung hat nichts mit dem Antrieb zu tun.
Die 10% bei der HD sind ja nur wegen dem schnellerem Gasaustausch bei
dem neuen Auspuff
Die Käseecken kannst du nicht 1zu1 eintauschen..
Keine Ahnung ob die bei einer MuVa was bringen oder wie auch immer.
Viel halte ich nicht von den Dingern.
Die original Runden von Kymco halten auch sehr lange.
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Beitrag von onliner »

Kleines update:

Momentan fahre ich mit dem oben genannten Setup 9g Rollen und habe soeben eine 90er HD verbaut (Serie war 85). Keine merklichen Änderungen beim Beschleunigen...das ist immer noch zäh. Die originale Sfera meiner Freundin zieht mit mir zusammen schneller hoch.

Wähle ich meine Rollen nur 0,5g leichter, dreht er fast 9000 und hört sich dabei nicht gut an. Dabei fällt er auch bei 30km/h in ein Leistungsloch.

Was geht noch, um die Beschleunigung zu verbessern?
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Beitrag von knigthdevil »

zum einen:
Die Verbrennung hat nichts mit dem Antrieb zu tun.
Richtig...du musst erstmal die richtige Gemischeinstellung für Beinzin/Öl und Luft an den Leistungsbereich des Motors/Auspuff anpassen.

zum anderen und das sagte dir der Meister schon:
die Schubstifte hinten zwischen den Wandlerscheiben checken und schmieren
Dein Problem liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit im Wandler/Kupplungsbereich/GDF.
Kann sehr gut sein, das dein Wandler im Schubstiftbereich klemmt oder hakt....sind die Simmerringe hin, verliert man die Schierung und dann Verschaltet der nicht mehr richtig.

Wandler zerlegen, neue Dichtringe rein inkl. Malossi Wandlerfett und die Steigscheiben prüfen, ob die evtl. eingelaufen sind (Rillen).
Dann kannste die eh erneuern.

Vario mit neuen Riemen auf Drehzahlbereich des Motors anpassen und Kupplungsschluß angleichen.
Wenn das alles Harmonisch eingestellt ist, hast du auch kein Leistungsloch mehr.

Da du ja nur eine Kupplung hast, wo du zb. nur die Federn tauschen kannst, musst du die vorher beschriebene Einstellung über die Vario machen....also Abstimmset Kaufen und Fummeln.

Oder du Baust dir Alternativ eine einstellbare Kupplung (zb. Malossi MK2 mit passender Glocke) ein, wo du nicht nur die Federn der Kupplungsbacken ohne Demantage tauschen kannst, sondern auch die Vorspannung der Kupplungsbacken selbst frei Einstellen kannst....durch die Glocke.
Dann brauchst du nicht so genau auf das exakte Gewicht der Variorollen zu achten, sondern stellst die Einkuppeldrehzahl/Kupplungsschluß/Widerstand über die Kupplung selbst ein....mit den Federn und der Feinjustierung.

Das Spart dir Zeit und Nerven....und du musst dabei nicht ständig alles auseinander Bauen.
Sowas geht dann Montagefrei an der Kupplung durch die löcher der Kupplungsglocke.

Ist ne feine Sache.

Funzt aber auch nur, wenn der Wandler 1A läuft.
Auch eine bessere GDF (+10-+25%) sind dann Denkbar.
Hängt dann aber wiederum von der Leistung des Motors ab.
(°;*)
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Beitrag von onliner »

Ich danke dir für die ausführliche Antwort! :D

Heute habe ich die Schubstifte überprüft, alles gut gefettet und die Wandlerscheiben verdrehen sich leicht.

Dann die Kupplung gegen eine einstellbare ausgetauscht, viele Varianten mit Federn und GDF ausprobiert, bei allen mir zur Verfügung stehenden Federn war das Einkuppelverhalten erst bei 6500 Umdrehungen, also wieder die Originalkupplung ran. (Mir bluten die Finger....).

Vorne noch ein bissel mit den Gewichten gespielt, nur mit 9,5g geht er nicht in den roten Bereich. Ich lass das nun alles so da ich nicht weiterkomme.

Evtl. kommt die Tage ein neuer Vitality 50 in steingrau auf den Hof, dass gibt dann einen neuen Thread.
Verkauft der Meister eigentlich solch einen in neu? Steht gar nicht in der Liste.... :wink:

http://zzip.de/v2/index.php?seite=neufa ... atei=index
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Beitrag von knigthdevil »

Hast du den Wandler zum Fetten auch Zerlegt ???... oder das Fett nur so an die Stifte geschmiert....dat bringt dann so rein garnix.

Wenn du nicht weißt, wie man den Wandler zerlegt, sag Bescheid, erklär ich dir gerne....wenn du es weißt, umso besser.
Dann sollte dir das keine Sorgen bereiten.

Ja die Kupplung einstellen kann schon etwas Zeit benötigen.
Wenn deine solche Schrauben zum Einstellen hat, wie die MK2, dann solltest du eigl. damit keine großen Probleme haben.

erst ab 6.500 UMin beim Einkuppeln ist etwas viel...evtl hattest du zu harte Kupplungsfedern drin.
Kann ich von hier aus ja nicht sehen :roll:
(°;*)
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Beitrag von MeisterZIP »

Ja, die Liste sollte mal aktualisiert werden ... Aber die Zeit in der Saison ist knapp ...

MeisterZIP
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Beitrag von onliner »

MeisterZIP hat geschrieben:Ja, die Liste sollte mal aktualisiert werden ... Aber die Zeit in der Saison ist knapp ...

MeisterZIP
Dafür steht er aber in deiner Preisliste. 8)
onliner

Beitrag von onliner »

Hast du den Wandler zum Fetten auch Zerlegt ???
Nein. Von außen sah alles sehr gut gefettet aus und was soll die Mechanik sonst noch machen außer sich leicht gegeneinander zu verschieben und sich dabei zu verdrehen?
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Beitrag von knigthdevil »

tja mein lieber, von aussen sieht man das nicht.
Hülse der Stiftführung ab, stifte raus und auseinanderbauen, dann sieht man erst, ob da noch geug Wandlerfett drin ist.
Denk dran, auch wenn der sich so leicht bewegen lässt, wenn da druck drauf kommt, kann das gleich ganz anders aussehen.

Dauert doch nur ein paar Minuten den zu zerlegen, dann hat man Gewissheit.
Dann kann man auch geich die Stiftführung kontrollieren.
Aber gut, wenn du sagst der ist ok, dann glauben wir das mal so.

Was ich nicht ganz Verstehe bei deiner Beschreibung, das der, wenn ich das richtig Verstehe, mit allen unterschiedlichen Federn erst bei 6500 UMin einkuppelt....normal müsstest du da jedoch beim Einkuppeln einen Unterschied bemerkt haben.
Mit normalen Federn greift die bei ca. 3000 UMin, dann gibt es ja noch +1000 und +2000...also blaue und rote...sogar gelbe gibts noch.

Ich selbst hatte die normalen Federn in der MK2 + 25% GDF und dann über die Schrauben ca. noch +1500-1.900 eingestellt.
Meine hat dann so bei ca. 4.500-4.900 gepackt...Rollen hatte ich 9gr HT drin.
Hätte den aber auch höher einstellen können bei 6.000.
DZM hat der GD ja leider nicht..

tja ich würde mal sagen...check das nochmal alles...irgendwas das hinten läuft nicht richtig.
Vario schließe ich da mal aus.
(°;*)
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