Vario-Hülse offen

Hier steht alles zu Kymcos erstem Sportroller . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Senex
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2014, 17:19
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Vario-Hülse offen

Beitrag von Senex »

Hallo, möchte mich kurz vorstellen, bin ein Pensionist, der den "Cobra 50"
mit 19td km hatt und ich komme manchmal den Berg nicht hinauf.
Das der Roller langsamer wird verstehe ich, aber ab ca. 15% Steigung läuft der Motor mit ca. 3500 U/m und der Roller bleibt stehen.
Sonst bin ich zufrieden, dürfte eine originale Abstimmung haben.
Regelt bei 5.500 Touren ab, Tacho zeigt ca.53kmh

Genügt es die Variohülse auf eine offene zu tauschen, oder was soll ich machen, muß nicht schneller gehen, sondern ich will nur den Berg hinaufkommen.

Möchte den Variodeckel nicht so oft herunternehmen, deshalb wären tip`s
von euch Profis für mich sehr hilfreich.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3110
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Senex,

beim km-Stand 19000 km kann es durchaus sein, dass die Variomatikgewichte verschlissen sind. Bei welchem km-Stand wurden die gewechselt (sollte bei 10000 km passiert sein, der Riemenwechsel bei 15000 km)? Beim Tausch würde ich auf die Gewichte von Dr. Pulley mit 7,5 g http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=475(Originalgewichte haben 8,5 g) wechseln und bei der Gelegenheit auch gleich die bestimmt ebenfalls verschlissenen Gleitstücke gegen die von Dr. Pulley tauschen http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=323
Mit den leichteren Gewichten erreichst Du die gewünschte Bergsteigfähigkeit, weil der Motor besser im leistungsrelevanten Drehzahlbereich gehalten wird. Die Variomatikhülse ohne Drosselbund hat damit nichts zu tun. Diese ermöglicht eine höhere Vmax.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Der Auspuff könnte auch schon etwas zugebacken sein.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Senex
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2014, 17:19
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Senex »

Danke gevatterobelix,
werde mir die 7,5 er und die Gleitbuchsen besorgen,
einbauen und dann hier berichten.

Danke auch an Daxthomas, der Auspuff ist frei.

perfer et obdura
Benutzeravatar
Senex
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2014, 17:19
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Senex »

Habe die Gleitbuchsen und die Gewichte - 7,5 - getauscht, eine offene Hülse eingebaut und einen neuen Lufi.
Jetzt kann ich wieder Berge hochfahren und schneller geht mein Moped auch!

Danke für die Tipps :D

Jetzt wird mein Roller umlackiert, selber, aber das ist eine andere Geschichte.

Bild
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Jetzt noch das Rohr am Auspuff weg und der hebt ab !!
Ist ein klasse Roller !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Top Boy / Cobra 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste