Cobra springt nach längerer Standzeit nicht mehr an

Hier steht alles zu Kymcos erstem Sportroller . Komm rein !
Antworten
crackr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2013, 16:55
Kontaktdaten:

Cobra springt nach längerer Standzeit nicht mehr an

Beitrag von crackr »

Hallo,

meine Cobra (nur 800 km Laufleistung) stand jetzt über 3 Jahre in der Garage.

Bei meiner letzten Fahrt lief sie ohne Probleme.

Nun habe ich versucht sie wieder zu reaktiveren. Leider vergeblich. Diagnose: Kaputtgestanden.

Aber woran liegts?

Die Batterie dürfte tot sein. Aber die braucht man ja für das Starten mit Kickstarter nicht?!

Ich habe nun versucht zu prüfen, ob ein Zündfunke anliegt. Aber das gestaltet sich ja bei den Rollern nicht zu einfach. Ich habe also mit einer Kabelbrücke vom Äußeren der Zündkerze zur Masse am Rahmen versucht, ein Zündfunken zu erzeugen. Kann aber nichts erkennen.

Ich habe auch schon mal Starthilfespray in den LuFi gesprüht und versucht zu starten. Auch das hat nichts geholfen.


Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Gruß
crackr
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mach mal den Stecker ab und halte mal das Kabel in den Rahmen oder Auspuff. Ob's dann funzt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
crackr
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2013, 16:55
Kontaktdaten:

Beitrag von crackr »

Hab ich probiert. Ich bekomme auch dann keinen Funken. Scheint, dass die Kerze und der Stecker o.k. sind.

Ist mir schleierhaft, warum durch die Standzeit ein Elektro-Problem entstanden ist.

Kann es doch an einer toten Batterie liegen?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Musste mal alle Verbindungen testen. Kann ja sein das eine Steckverbindung gammlig ist.

Wenn es vorher ging, denke ich, das es nur so etwas sein kann.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nach drei Jahren :

Neue Kerze , Vergaser zerlegen , reinigen , einstellen . Batterie neu , am Anfang ggf. mit Starthilfe starten .

Massekontakte prüfen , Stecker prüfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5699
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn kein Funke vorhanden ist:

Wie sieht die Kupferseele des Zündkabels aus? (Grünspan, Selle ggf weggeschert? im Zweifelsfall 0,5cm von den Zündkabelenden abschneiden und kabel neu in die Zündspule drehen, anschließend Kerzenstecker raufdrehen)

Liegt der Zündimpuls auf blau/gelb an? (bis ca. 1V beim Starten)

Liegt auf schwarz/gelb eine DC-Spannung an?


Auch mal den Durchgang der Masse zwischen Motorblock und Batterie-Minuspol messen (aber bitte bei "Zündung aus" messen, um das Meßgerät nicht zu schädigen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Top Boy / Cobra 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste