Ladespannung nur rund 7 Volt - ist das normal?

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Ladespannung nur rund 7 Volt - ist das normal?

Beitrag von Silent Blood »

Guten Abend,

mein tapferer Nexxon strebt den 30.000 km entgegen, da darf der originale Akkumulator schon mal flöten gehen. Kurzum, er wurde ausgetauscht, weil das Starten im Winter (im Sommer geht es) schwierig war. Bei der Gelegenheit zückte ich gleich mal mein Multimeter und überprüfte die Ladespannung und den Ladestrom. Die Spannung lag im Leerlauf bei rund 4 Volt und stieg dann bei gerade noch angenehmer Drehzahl auf rund 7 Volt. Dabei leuchtete das Licht aber völlig normal hell. Gibt es da einen extra Regler, der die Versorgung des Bordspannungsspeichers regelt? Ich dachte, der ist immer im Generator integriert.

Apropos Generator: Der hatte auch nur 1.5 Ampere. Nimmt man mal rund 14 Volt an, so sind das gerade mal rund 20 Watt. Kann doch auch nicht sein. Wie stark ist der Generator im Nexxon?

Der neue Akku ist heute voll geworden, aber nicht, dass der Generator einen weg hat und deswegen die alte Batterie kaputt ging.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hallo,

ein Regler wird immer benötigt, da erstens der Akku korrekt geladen werden muss und zweitens damit die Spannung der Beleuchtung nicht zu hoch wird. Beim Nexxon (also zumindest bei meinem ehemaligen) ist es ja so, dass nur Blinker, Lichthupe und Ganganzeige über den Akku gepuffert betrieben werden und die Beleuchtung direkt. Die Leistung des Generators sollte selbstverständlich für die Beleuchtung plus Reserve zum Laden ders Akkus ausreichen. Ich meine, dass er um die 80 W liefern müsste, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Wenn am Akku zu wenig Spannung anliegt, heißt das bei einem defekten Akku mit Zellenschluss nicht unbedingt etwas. Zumindest mit einem intakten Akku sollte die Ladespannung im Rahmen liegen (irgendwo zwischen 14 und 15 V). Ob der Regler einen Schaden hat, kannst Du ja bequem nach einer längeren Fahrt kontrollieren (nach der man sicher sein kann, dass der Akku voll sein müsste), indem Du bei ca. 2/3 Nenndrehzahl die Spannung überprüfst. Liegt sie dann zu hoch, ist der Regler defekt, ist sie viel zu niedrig, dann vermutlich auch (schließlich hast Du einen neuen Akku).
Welchen Strom hattest Du eigentlich gemessen, den Ladestrom am Akku?
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Danke,

der fast neue Akku war defekt. Er wurde beim Louis geprüft und ein Zellenschluss festgestellt. Jetzt habe ich einen ganz neuen Akkumulator und alles ist wieder OK, springt an wie eine 1. :D

Ich hatte schon Bedenken, dass vielleicht auch der Anlasser defekt ist. In anderen Foren liest man öfter mal, dass der trotz korrekt anliegender Spannung nicht durchziehen soll.

Habe den Strom mit abgenommener Klemme gemessen (habe keine DC - Stromzange, also musste das Multimeter herhalten).

Nebenbei bemerkt: Der Lahme macht verdammt wenig Zicken. Nach 4 Jahren und 30 tkm außer Bremsbeläge vorne, Reifen hinten, Zündspule (Stecker war porös, ist nur im Gesamten tauschbar), der Antriebskette und eben dem Akku nichts Schlimmes gewesen. Sogar die Glühlampe vorne ist noch die erste. So muss das sein. 8)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Verstehe trotzdem nicht , warum die Batterie nur 7 Volt bekommt . Dann ist die nämlich bald wieder leer .

Auch eine defekte Batterie wird geladen , sie hält die Ladung nur nicht .

Insofern würde ich jetzt nochmal die Spannung prüfen , die in den Regler eingespeist wird , das sollten bei mittlerer DZ locker 20V Wechselspannung sein . Wenn nicht , ist die Lima defekt . Wenn ja , aber die Batterie bekommt weniger als 13,5-14V Gleichspannung bei mittlerer DZ , ist der Regler defekt ( mal korrekte Verkabelung und gute Masse vorausgesetzt ... )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

MeisterZIP hat geschrieben:Auch eine defekte Batterie wird geladen , sie hält die Ladung nur nicht .
Bei Zellenschlüssen kann es durchaus sein, dass der Akku ne Art Kurzschluss darstellt und das gesamte Bordnetz runter zieht.
Kommt eher selten vor, aber es kommt vor ;)
Normalerweise sulfatieren die Dinger nur und halten dann ihre Spannung nicht mehr, bzw. bricht diese beim Starten stark ein (aufgrund des gestiegenen und damit zu hohen Innenwiderstandes).
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast