Erster Post......Nexxon aus Dornröschenschlaf

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Gausi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2011, 10:26
Wohnort: Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Erster Post......Nexxon aus Dornröschenschlaf

Beitrag von Gausi »

Hallo @all

da ich mir eine Nexxon 50 zugelegt habe und diese als Zweitfahrzeug neben meinem Hauptfahrzeug Honda Innova nutze, habe ich mich hier angemeldet. Meine ersten Erfahrungen habe ich unter http://www.honda-innova-forum.de/meine- ... t1512.html
niedergeschrieben ....

mittlerweile habe ich schon knapp 500km damit gefahren und der Verbrauch pendelt sich bei 1,85L/100km ein.

Jetzt habe ich dennoch eine Frage zur Kupplung .... wenn ich bei der Innova im 4ten Gang bergabrollend den Ganghebel betätige, ist die Inno "ausgekuppelt". Bei der Nexxon scheint es das nicht zu geben. Ist die Nexxonkupplung nur Drehzahlabhängig? oder hat meine Nexxon eventuell noch einen Fehler .... Habe leider kein Handbuch beim Kauf mitbekommen

mfg

Gausi

Nexxon 50 mit 10300km

Honda Innova mit 41000km
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Gausi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass ein weiterer Cub-Fahrer und sogar mit zwei Fahrzeugen aus dieser hier seltenen Welt auftaucht.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass einer unserer täglich fahrenden Nexxonisti etwas sagen könnte. Ich weiß es aus dem Kopf nicht und mein Nexxon ist z.T. demontiert und Sohnemann sehe ich dank seines Schichtdienstes kaum. Ich werde man versuchen, am Wochenende eine Antwort zu ermitteln.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Ich habe Sohnemann mal wieder gesehen - schön für die Frage und schön für die Familie :wink:

Egal! Zum Getriebe: Bei Maltes Nexxon kuppelt das Getriebe eindeutig aus.

Viele Grüße
Dieter
Gausi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2011, 10:26
Wohnort: Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Nexxon Newbie

Beitrag von Gausi »

Danke Dieter fürn Einstand

Also vieleicht habe ich es schlecht umschrieben .... wenn ich im vierten den Schalthebel herunterdrücke, kuppelt die Nexxon aus, so dass sie bei stillstehenden Hinterrad dann in den ersten Gang fällt. Schalte ich aber von den 4ten in den 3ten, geht das nur beim zurückdrehen des Gasgriffes und der 3te "knallt" sofort rein. Bei der Inno ist der Hebelweg der Gangschaltung quasi die Kupplung ..... mir scheint, dass es zwischen 1,2,3+4 bei der Nexxon keine Kupplungsfunktion gibt ....sehrwohl aber zwischen Leerlauf und 1ten und 4ten und Leerlauf. Jetzt habe ich ungefähr 600km gefahren und es tut sich mein Motorrissproblem wieder auf .... Sikaflex ist eben nicht Ölbeständig, so dass ich mir etwas bei der Haarrissproblematik Motor was einfallen lassen muss . ( Hoffentlich etwas, ohne den Motor zu zerlegen )
Also heute wieder zur Arbeit gecruist ( fahre vorne mit 14er Ritzel ) Mit der Inno habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 2,1L .... bei der Nexxon tuns jetzt auch 1,8L . Die Tankanzeige "geht bei der Nexxon zum Mond". Nach 1,8L steht die Tanknadel 1mm unter dem R für Reserve ..... dem Anschein nach sind Tank der Inno und der Nexxon von außen optisch gleich ..... im Innotank befindet sich aber noch die elektr. Pumpe für die Einspritzung, so dass ein 3,7L Tankinhalt bei der Inno bleibt ... wieviel sinds denn bei der Nexxon?

mfg

Gausi
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Wenn ich dich richtig verstehe, geht es darum, ob das Nexxon-Getriebe bei einem leichten Druck auf den Schalthebel "auskuppelt". Ja, das tut es in jedem Gang.

Aber ... es schaltet in manchen Lebensphasen hakeliger als sonst. Auch die Ganganzeige scheint gute und schlechtere Zeiten zu haben. Früher war meiner sanfter und etwas besser als Sohnemanns Exemplar. Nachdem wir dem Cub vernünftige Aufmerksamkeit gewidmet haben und vom Ventilspiel bis zum Öl alle Händlerlösungen gegen vernünftige Sachen und Werte getauscht waren, ist sein Roller vorne ... weit vorne! Meiner bekommt die Aufmerksamkeit, die Papas Sachen immer bekommen: Sie stehen hinten an ;-) und daher hoffe ich noch auf den großen Wurf. Maltes Getriebe hakelt nicht und die Anzeige ist derzeit perfekt, ohne den Motor geöffnet zu haben.

Zum Tank und zu Gehäuserissen kann ich nichts sagen. Gehäuse von anderen Motoren habe ich nie behandelt, sondern getauscht. Und den Tank habe ich nur befüllt, ohne sein Volumen zu erkunden.

Viele Grüße
Dieter
Gausi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2011, 10:26
Wohnort: Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Motoriss

Beitrag von Gausi »

Danke Dieter für die Info

der Kupplung werde ich mich später widmen ... z.Z habe ich noch das Haarrissproblem
Fotos sind unter :

http://www.honda-innova-forum.de/nexxon ... t1553.html

wurde gerne einen Nexxonfahrer im näheren umkreis von Osnbrück kennenlernen, damit man vergleichen kann, ob die Kupplung fahrzeugtypisch ist.

jetzt erst mal heia machen

mfg

Gausi
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Also, ich kratze bald an der 30 tkm - Marke und denke, dass ich hier helfen kann.

1. Der Tankgeber ist keineswegs ungenau! Füllt man den Tank exakt halb voll (also mit 2 Litern, entgegen mancher Aussagen hier fasst der Tank nämlich 4.0 bis 4.1 Liter), steht die Nadel auch EXAKT in der Mitte!

2. Die Schaltbarkeit hängt mit der Kettenspannung zusammen. Auch mit viel Übung fällt zusätzlich aber auf, dass es manchmal sehr einfach ist, ruckfrei (sogar vom 1. zum 2. Gang) zu schalten, manchmal jedoch nicht.

3. Der Schalthebel besitzt vorn und hinten in jedem Gang eine Kupplungsfunktion. Bei mir allerdings nicht mehr, nach rund 10 tkm trennte die Kupplung nicht mehr vollständig, keine Ahnung warum.

4. Das 14 er vorn ist eine gute Wahl. Der 1. Gang taugt damit auch noch für extreme Steigungen, der 3. Gang ist in etwa so lang wie der 4. in Serie und der 4. mutiert zum "Overdrive".
Gausi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2011, 10:26
Wohnort: Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Nexxon 50 allgemein

Beitrag von Gausi »

Hi Silent Blood

zu 1.) Das wird nach Deinen Aussagen meine nächste Baustelle .... denn nach 1Liter ( ungefähr 55km Reichweite ) ist die Nadel auf der Hälfte ) nach 110km ist die Nadel auf R.

zu2. ) habe gestern die Kupplung eingestellt .....schalten ist jetzt butterweich

zu3. ) ist ne Einstellsache .... an der rechten Seite des Motos die beiden Schrauben lösen ..... man sieht dahinter eine 14er Mutter und eine Schraube mit Schlitz ...... Kontermutter lösen ..... Schraube ganz nach rechts drehen ....dann Schraube ganz nach links drehen... ab Linksanschlag Schraube um 45Grad mit dem Uhrzeigersinn drehen, festhalten und mit der 14er Mutter kontern ..... schon haste wieder eine Kupplung ..... Deckel drauf und fertich.

zu 4. ) habe wieder zurückgebaut .... in der Tat ist das 14er ziemlich lang übersetzt ..... bergrunter sind 85km/h drin ...bin mit dem Original 11er aber bei weitem "spritziger" unterwegs .... ein 12er ist bestellt ... werde dann weiter berichten

Ich habe jetzt ca. 180km mit dem geschweißten Motor gefahren.... und der Motor ist dicht.



mfg

Gausi
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Super Tipp mit der Kupplungseinstellung. Muss man dazu das Öl ablassen oder ist der Deckel weit genug oben?

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Gausi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2011, 10:26
Wohnort: Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Nexxon Kupplung einstellen

Beitrag von Gausi »

Hi punkerente

nix Öl ablassen .... hinter den Deckel gehts noch trocken zu ...... zugegebener Weise wusste ich das nicht und ich habe jetzt nach 1000km daraus einen Ölwechsel gemacht

mfg

Gausi
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Den Deckel kenne ich und hab ihn auch schon demontiert. Mir ist aber nicht gelungen, die Kupplung einzustellen, es änderte sich bloß das Schaltverhalten.
Gausi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 18.08.2011, 10:26
Wohnort: Hagen a.T.W
Kontaktdaten:

Kupplung einstellen

Beitrag von Gausi »

Habe die Einstellung von der Innova übernommen ..... aber jetzt habe ich nur ca. 20Grad zurückgedreht. Sobald der Ganghebel bewegt wird, kuppelt die Nexxon aus.

mfg

Gausi

PS: heute wieder mit Innova ...... jetzt schon 1100km gefahren
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste