Neuer, stolzer Nexxon-Besitzer

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
AtzeIgel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2011, 11:46
Wohnort: Bei Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Neuer, stolzer Nexxon-Besitzer

Beitrag von AtzeIgel »

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mich durch Eure guten und fundierten Beiträge über den Nexxon zum Kauf animiert habt, möchte ich Euch hiermit ganz herzlich dafür danken. Bereits 2007 hatte ich mit dem Kauf eines Nexxon geliebäugelt, mich aber nach einer etwas (selbstverschuldet) vermasselten Probefahrt (hatte das Schalten nicht so drauf, so dass ich das Vorführgerät fast geschrottet hätte...mit zuviel Drehzahl i.d. ersten Gang geschaltet, so dass der Nexxon einen Satz gemacht hat...konnte die Maschine nur mit Glück halten... :oops: ) dann doch für den Agility 50 MMC entschieden. Nachdem ich den bei strömendem Regen durch einen Slide über die Straßenbahnschienen gegen den Bordstein geknallt habe (Lenker verzogen, Totalschaden), bin ich nun (nach einem kurzen Stopover bei einer Simson SR 50) doch zu meiner ersten Liebe Nexxon gekommen. Nachdem ich neulich ein Angebot EZ 6/2008 bei nur knapp 900 gefahrenen km für 750 Euro gesehen habe, musste ich nicht lange überlegen. Der Nexxon war ein gutes Jahr lang gestanden, was ihm aber scheinbar nichts ausgemacht hat (hoffentlich kommt nicht noch ein böses Erwachen!). Die gut 100km lange Überführungsfahrt von Wertheim nach Schwäbisch Hall hat astrein geklappt...habe sie bei schönstem Bikerwetter (Sonnenschein, 10 Grad) richtig genossen. Unterwegs ist er mir mal nach einer Pause an einer Ampel ausgegangen (peinlich, peinlich), was aber an meinem falschem Choke-Einsatz lag. Das hätte ich dadurch also auch gelernt... :idea: :D Außer dass der rechte Spiegel durch die Vibrationen des Motors sukzessive nach unten wandert, ist mir sonst nichts negatives aufgefallen (ist das bei Euch auch so? Habt Ihr irgendwelche Lösungen parat?)...

Wie schon von Euch beschrieben, ist der Nexxon gedrosselt natürlich kein Beschleunigungswunder, wobei man sich wirklich dran gewöhnen kann. Ist halt ein gemütliches Dahingleiten. Die Schaltung geht wesentlich besser als bei dem Vorführgerät damals. Da hat meine Vorbesitzerin also ganze (Vor)Arbeit geleistet... :wink: Und OK, größere bzw. kontinuierliche Steigungen werden wahrscheinlich kein Freund des Nexxon, aber auch mein Agility ist die nicht wirklich hochgeprescht. Also Geduld, notfalls den ersten Gang rein, und auf geht's... :wink: Dafür ist das Fahrwerk samt den 16-Zöllern wirklich erste Sahne und kein Vergleich mit den 12-Zöllern des Agi. Gerade bei stärkerem Wind wie bei der Überführung ist man um die Stabilität der Nexxon froh...

Neulich habe ich meiner Freundin meinen Neuerwerb vorgeführt und wir haben mal einen Ausritt zu zweit gewagt. Also gut ein Gaul pro Nase :D . Wider erwarten sind die Fahrleistungen gar nicht so doll eingebrochen *freu* (meine Freundin ist gegenüber meinen 80 kg mit ihren 50 kg allerdings auch ein Leichtgewicht). Sie klagte allerdings über starke Vibrationen auf dem hinteren Teil der Sitzfläche und eine unangenehme Sitzhaltung (unbequemer als beim Agi damals)...längere Fahrten zu zweit werden wir also vermutlich nicht machen... :(

Summa summarum bin ich hochgradig begeistert vom Nexxon und freue mich schon auf weitere Ausritte. Da wir demnächst umziehen und der Nexxon schon am neuen Wohnort steht, werde ich mich aber leider noch zwei Wochen gedulden müssen...

So viel erst mal von mir. Werde weitere Eindrücke posten, sofern nicht schon darüber berichtet wurde. Ansonsten Euch allen weiter viel Spaß beim Fahren, und nochmal danke, danke, danke für Eure Klasse Posts!

Viele Grüße aus dem Schwabenland von

AtzeIgel

P.S.: Habe ein Bild meines Nexxon hinzugefügt, hoffe, es hat geklappt! :)

[url=http://postimage.org/image/njvs60o4/][img]http://s4.postimage.org/njvs60o4/2011_0 ... _53_55.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, AtzeIgel,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf. Aus unserer Sicht - wir haben zwei Nexxons - war das eine gute Entscheidung!

Da du für die Motorleistung die richtige Einstellung mitbringst, wird dir das Fahrzeug sicherlich Freude bereiten. Die bekannten Problemchen sind hier im Forum beschrieben und die z.T. 20.000 km, die hier schon geknackt wurden, sind ein Zeichen, dass dann die Dinger zuverlässig laufen.

Unsere Sozius-Erfahrungen sind unauffällig gewesen, wobei ich, wenn ich dabei war, immer gefahren bin - ich bin ein extrem feiger Sozius :wink:

Zu den Spiegeln fällt mir keine echte Hilfe ein, weil sie geklemmt sind. Bei uns (2 Nexxon, 2 Super8) war ein abseilender Spiegel nur durch einen Tausch zu "beheben". Da die Klemmung (dieses trichterförmige Plastikteil, das auf den Kugelkopf des Spiegels drückt) am Spiegelarm in eine Nut einrastet und dort auch ausbricht (Materialaushärtung o.ä.), hilft eigentlich nichts. Man könnte eine Schelle vorsetzen (wie gruselig) oder den Kugelkopf mit dem Trichter in der richtigen Position verkleben (vorher gut einstellen). Oder du schaffst es, den Trichter heil zu demontieren und dann etwas zum Kugelkopf dazwischen zu klemmen und alles wieder heil zusammen zu bekommen.
Würde ich den Roller allein fahren, wäre das Kleben vielleicht einen Versuch wert - zumindest als Interimslösung.
Ersatzspiegel sind aber überall relativ günstig zu bekommen. Ich würde aber wegen der Spiegelarmlänge ein Muster mitnehmen, damit du hinterher nicht nur den Bizeps bewunderst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Cub und in diesem wirklich guten Forum.
Viele Grüße
Dieter
AtzeIgel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2011, 11:46
Wohnort: Bei Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von AtzeIgel »

Hallo Punkerente,

vielen Dank für die Lösungsmöglichkeiten bzgl. des Spiegels. Vielleicht klebe ich ihn wirklich mal fest, aber im Moment habe ich noch die Hoffnung, meine Freundin von der Mitnutzung der Nexxon überzeugen zu können (immerhin verbraucht sie ein Viertel unseres Vierrads :D ). Und da sie doch einen guten Kopf kleiner als ich ist, würde sie dann wohl nix sehen... :wink:

Viele Grüße aus dem Süden i.d. hohen Norden -

AtzeIgel
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Hast dir ein (im Kern) sehr zähes und haltbares Fahrzeug geholt. Meiner hat jetzt über 23 tkm und wurde schon 3 Winter gefahren. Bis auf eine abgerissene Öse für die Bremse alles bestens. Der Motor ist scheinbar unkaputtbar, selbst bei gröbster Behandlung. Bei mir waren über die Strecke nur folgende Teile fällig:

1 Kette
1 Hinterreifen (platt, aber nur noch wenig Profil)
1 Rücklichtglühlampe
1 Zündkerze

Das Ding kann man einfach fahren und fertig. Kein Schnickschnack, welcher anfällig wäre.

Schwächen hat er aber doch:

- Spiegel wandern und Halterungen am Lenker sind ausgerissen, so dass sich die ganze Einheit (mit Blinker-/Lichtschalter) verdreht
- Verkleidung wird spröde, reißt teilweise ein (an den Verschraubungen)
- Rahmenöse unterdimensioniert
- Schlechter Rostschutz Auspuff, jedes Jahr Sandstrahlen und Lackieren nötig
Zuletzt geändert von Silent Blood am 23.03.2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
AtzeIgel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2011, 11:46
Wohnort: Bei Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von AtzeIgel »

Na das ist wirklich gut zu hören! Denn ich möchte den Nexxon als sparsamen und umweltfreundlichen Autoersatz verwenden (sofern es das Wetter einigermaßen zulässt...ich habe ja Gott sei Dank noch das Auto als Backup :D ) und auch größere Entfernungen (Tagesausflüge mit +/- 150 km) zurücklegen. Da bin ich dann schon drauf angewiesen, dass er ein bisschen was aushält... :wink:
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste