Schaltplan? Auch für Umbauten...

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Schaltplan? Auch für Umbauten...

Beitrag von punkerente »

Hallo, Nexxonisti,

durch einen anderen Thread ist mir auf- und eingefallen, dass mir immer noch ein Schaltplan für den Nexxon fehlt. Hat jemand von euch einen, der hier verteilbar wäre (Copyright & Co.)?

Ich kenne nur einen für chinesische Honda-Dax-Nachbauten, der in den meisten Bereichen wohl passen könnte. Aber natürlich sind weder Kabelfarben noch Stecker noch die genauen Angaben zu den elektrischen Geräten zwingend richtig. Damit ist die Sache kaum besser als der sorgfältige Blick in den Roller selbst.

Hintergrund der Frage sind generelle Arbeiten und die Abschätzung und Organisation davon, wie sie z.B. bei der stückweisen Kontrolle und Reparatur auftreten.
Ich denke da z.B. an das teilweise vorhandene Nässezündproblem. Mit einem Plan könnte man gezielter Kabelverbindungen und -stecker prüfen und ggf. neu ziehen ... und natürlich auch vermitteln.

Viele Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von punkerente am 12.02.2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Ich wecke die Frage noch einmal auf, weil ich hoffe, dass es einen Plan gibt.

Hintergrund ist, dass ich meinen Nexxon recht umfangreich bearbeite und davon auch der Kabelbaum betroffen sein soll. Sohnemanns Cup haben wir ja letztes Jahr weitgehend von fragwürdigen Teilen befreit, was sich auch gut gemacht hat. Natürlich findet sich immer wieder was, aber wir sind recht zufrieden. Jetzt steht meiner schon einige Zeit entblättert in der kalten Werkstatt und mir fällt viel ein :wink: Im Warmen habe ich schon viele Risse geklebt und z.B. auch LED-Blinker in die Front fest eingeklebt - nicht nur ein Birnentausch.

Es sind noch mehr LED-Änderungen geplant, um das Strommanagement zu verbessern bzw. Ressourcen frei zu setzen. Ein Punkt davon ist die Standlicht-Anbindung. Es liegt am Wechselstrom und lässt LEDs flackern. Blinker und Bremslicht laufen aber über Gleichstrom vom Akku. Nach dem Chinaböller-Plan kann man durch einen recht einfachen Kabel-Umbau das Standlicht an den Gleichstrom legen, was mit vielen LEDs auch im System passt.

Jetzt ein Kabelfarben- und Anschlussplan und vieles wäre schneller möglich. Mal sehen, ob jemand einen hat oder eine Quelle weiß.

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste