Aufhängung Fußrastenanlage

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Aufhängung Fußrastenanlage

Beitrag von punkerente »

Hallo, Noxxonisti,

es ist doch immer wieder spannend, was man alles beachten oder übersehen kann: Sohnemann sprach mich auf seine etwas lockeren Fußrasten vorne an. Und siehe da, die Aufhängung besteht aus vier Imbusschrauben, die in Gummi-Dämpfern gelagert sind.

Bei seinem Roller war eine Schraube weg, zwei locker, aber noch gut drin und eine so bombenfest, dass ich fast zweifelte, ob es Rechts- oder Linksgewinde sei. Die beiden Lockeren hatten noch alle Dämpfer, die Bombige noch einen und die Fehlende das dazu passende Gegenstück am Rahmen verklemmt.

Natürlich müsste man alle Schrauben prüfen ... aber diese hatte ich bisher ignoriert. Ab jetzt sind sie in mein Repertoire aufgenommen, weil der Abgang der Schrauben eine spontane Haltlosigkeit des Fahrers produzieren dürfte :wink: Außerdem kostet ein Satz Dämpfer mit Schraube über 4 Euro - sowas verliere ich nicht gerne.

Viele Grüße
Dieter
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Auch mir ist die Haltlosigkeit dieser Rasten schon aufgefallen. Einmal richtig angezogen, sind sie aber nicht mehr locker geworden, das gleiche gilt auch für die Motorbefestigungsschrauben.

Ach übrigens: Ich kenne keinen Roller, der Fußschaltung, Fußrasten, Kette und keinen freien Durchstieg in Kombination hat. Liegt vielleicht daran, dass der Nexxon gar keiner ist. Eher ein Moped mit Verkleidung.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Silent Blood hat geschrieben:...Ach übrigens: Ich kenne keinen Roller, der Fußschaltung, Fußrasten, Kette und keinen freien Durchstieg in Kombination hat. Liegt vielleicht daran, dass der Nexxon gar keiner ist. Eher ein Moped mit Verkleidung.
Stimmt! Die anscheinend richtige Bezeichnung wäre CUB (Cheap Urban Bike), was damals für die Honda, die Urmutter dieser Fahrzeug-Art, eingeführt wurde.

Da diese Fahrzeuge aber in Massen nur in Südostasien auftreten, ist dieser Begriff hier recht unbekannt. Und wegen der Beinverkleidung und den großflächigen Verkleidungen erinnert ein CUB wohl von den hier üblichen Begriffen am ehesten an einen Roller. Zumindest funktionieren Gespräche mit anderen am besten, wenn ich "Roller" sage und ggf. die Schaltung anspreche.

Viele Grüße
Dieter
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo Dieter,
danke für den Tipp mit den Rasten, ich werde meine auch nochmal vorsichtshalber nachsehen, hab ich schon mal, aber da wir hier recht schlechte Straßen haben habe ich mir angewöhnt mich bei den tiefsten Löchern mit dem Popo ein Stück von der Sitzbank zu erheben um die in den Knien abzufedern, wäre übel wenn sich gerade dann was löst, Sturz oder zumindest Beschädigung von "edlen" Körperteilen wäre nicht ausgeschlossen. :(

Ende der 6oer/Anfang 70er haben sie doch auch mal die Cup bzw. Super-Cup von Honda hier im Angebot gehabt, mit Preßstahlrahmen allerdings, mir hat das ganz gut gefallen, aber den meisten anderen wohl nicht, waren schneller wieder verschwunden als ich den Führerschein hatte....

Egal, was mich immer beschäftigt ist "die" oder "der" Nexxon, aber da sie oder er ja nicht mehr importiert wird ist die Frage auch schon wieder historisch.

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste