Montage und Demontage der Verkleidungsteile

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Montage und Demontage der Verkleidungsteile

Beitrag von punkerente »

Hallo, Nexxon-Profis,

bisher brauchte ich die großen Verkleidungsteile noch nicht abbauen. Nun steht es an diversen Stellen für Wartung und Basteleien an. Da ich beim Super 8 schon feststellte, dass man die Dinger fast nur in einer bestimmten Reihenfolge von hinten nach vorne abbauen und umgekehrt wieder anbauen kann, frage ich mich, ob das beim Nexxon aus so ist.

Natürlich finde ich das auch mit vorsichtiger Testerei heraus, aber vielleicht gibt es ja auch Lösungen für "nur vorne" o.ä. und ich spare mir die sensible Versucherei an reißfreudigem Plastik.

Und eine Frage zu dem "Verkleidungs-Schlussstein" über dem Rücklicht: Wie setzt man dieses schräg zulaufende Mistding richtig wieder ein? Weder bei den Nexxonen noch beim Super 8 fand ich das vernünftig umsetzbar und ich habe schon bei zwei Rollern die Haltehaken unten gekürzt. Es hält immer noch sicher, aber auch dann ist der Einbau noch nervig. Geht das auch ohne Fluchen und Drücken und Angst vor Schäden in Plastik und Lackierung?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße vom vorsichtigen und ein wenig faulen
Dieter
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Dieses Teil hat mich auch schon oft zur Weißglut gebracht. Man muss die seitlichen Verkleidungsteile gleichzeitig beide nach innen drücken und dann das Teil nach vorne schieben, alleine praktisch unmöglich. Es geht immer ein bißchen Lack am Rand flöten. Hab mir angewöhnt, das Teil einfach nicht mehr abzumontieren, Rücklichtlampenwechsel geht auch so.
VAIO
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2010, 15:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von VAIO »

Hi, punkerente.
Du irrst dich nicht , auch der Nexxon ist von Vorne nach Hinten und von Unten nach Oben eingekleidet. Es hilft nichts: zuerst Sattel und Helmfach mit Batterie, dann die Verkl. Vorm Helmfach. Links u. Rechts die kleinen schwarzen Verkl., den Bogen unter dem Motor und die Frontverkl. mit den Blinkern. Die Verkl. li.u.re. Hinten klippe ich nur aus der vorderen aus.
Die vier großen schrauben aus der vorderen Verkl. Und das ganze vorsichtig von hinten nach vorne abheben (dabei die Verkl. Etwas auseinander drücken).Dabei kann die Lenkerverkl. im Weg sein, geht aber trotzdem. Mit Vorsicht und etwas Geduld klappt es auch.So, das ist meine Reihenfolge.
Viel Spaß dabei
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Super!

Vielen Dank euch beiden für die Hinweise und Bestätigungen.
Manchmal ist es weniger schön, Vermutungen bestätigt zu bekommen :wink:

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

So, ein Roller ist nackt - mein Gott, was für eine Frickelei.

Am schlimmsten finde ich die Verbindung zu den schwarzen Seitenteilen, die wie fest verhakt aussieht und mir viel Mut abgerungen hat, die Teile zu trennen.

Ganz ehrlich: Für die schnelle Wartung im verkleideten Bereich ist das für mich nichts. Wir machen gleich eine große Aktion daraus, damit wir den Roller nicht so bald erneut auseinander nehmen müssen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Risse in der Verkleidung

Beitrag von punkerente »

Wir haben bei beiden Nexxons zwei Stellen gefunden, an denen die Kunststoffteile wohl gerne einreißen:

Bild

1. Oben im Bild recht unsichtbar am Schutz-"Blech" bei der Verschraubung. Dort sind bei beiden Mopeds schon Euro-Stück-große Bereiche eingerissen und kleine Teile ausgebrochen und weg.

2. Und unten bei den hinteren Verkleidungen jeweils an der Haltenase einer Verschraubung. Auch dort sind die Risse teilweise schon sehr weit. Von außen sah das noch ganz akzeptabel aus, aber von innen konnte man sehen, dass die Halterung schon fast am seidenen Faden hing.

Ich habe bei Sohnemanns Roller (meiner muss noch warten) die Stellen gestern Abend mit Epoxydharz-Kleber behandelt (Loch am Ende der Risse, ausgefräste Risse) und bin gespannt, ob das hält. Heute habe ich innen in freien Bereichen noch mit Harz verstärkt. Bisher sieht es gut aus. Die speziellen Klebesets für Verkleidungen hatte ich spontan nicht bekommen.
Später kommt Lack drauf - man wird es sehen können, wenn man danach sucht. Aber für den Alltag reicht es allemal und auffallen wird es auch nicht.

Viele Grüße
Dieter

edit: Die Pfeile für die hinteren Verkleidungen hatte ich an der falschen Haltenase, daher habe ich das Bild ausgetauscht. Sorry! Ich habe beim Basteln die Dinger zu oft gedreht und die Orientierung verloren...
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste