20.000 Kilometer Kymco Nexxon 50 - zähes Teil

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

20.000 Kilometer Kymco Nexxon 50 - zähes Teil

Beitrag von Silent Blood »

So, mein Nexxochen hat jetzt die halbe Erdumrundung voll und erfreut sich bester Gesundheit. Ich zähle mal kurz die Geschehnisse und "Mängel" auf:

- Reifen sind noch die ersten, hart, aber verschleißfest
- Auspuff ist der erste, allerdings schon mehrfach lackiert, nicht sehr rostfest
- Schaltung funktioniert 1a, trotz hoher Beanspruchung
- Lack glänzt wie am ersten Tag, wird aber alle paar Monate poliert
- Tachowelle ist die erste, funktioniert völlig korrekt
- Motor zeigt minimalen Ölnebel im Bereich ZKD
- Bremsbeläge vorn und hinten die ersten
- Zündkabel ist das erste, allerdings spröde, jedoch ohne Ausfall
- Diverse Manschetten sind spröde, schlechtes Material, allerdings noch keine Ausfälle, müssen trotzdem bald erneuert werden
- Ständer unterdimensioniert, hat sich gespreizt (so dass das Hinterrad beim Aufbocken auf dem Boden blieb), festgefressen und der
Hebel zum Aufbocken war weggerostet, wurde kürzlich erneuert
- Spiegel sind ausgenudelt, verstellen sich in sämtlichen Ebenen beim Befahren von Unebenheiten
- Treuer Begleiter ab Beginn war ein Konstantfahrruckeln durch eine magere Vergasereinstellung
- Ölverbrauch absolut null, Öl wird alle 5000 km erneuert
- Schlösser funktionieren alle noch perfekt und (bis auf das Zündschloss) hakelfrei
- Stoßdämpfer sind dicht, allerdings nicht sonderlich hochwertig
- Motor starb anfangs nach hoher Belastung im Leerlauf immer ab, wurde durch ein Magererstellen (!) des Leerlaufgemisches gemildert
- Verkleidungsteile sind in brauchbarem Zustand angesichts zweier Winter mit wenig Pflege, nur leichter Gammel
- Kette war nach 19 tkm fertig, völlig ausgeleiert


Insgesamt nichts Wildes, das Teil ist erstaunlich zäh. Und das Wichtigste: Es sprang immer (wenn auch manchmal mit ein bißchen Phantasie) an, selbst bei minus 15 Grad und verbrauchte selbst bei ungünstigsten Bedingungen (Winter mit Kurzstrecke) niemals mehr als 2.3 Liter pro 100 km. Insgesamt: :D 8)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Silent Blood,

Dein Bericht zeigt, daß Du den Nexxon bestimmt nicht geschont, sondern als ganz normales Fortbewegungsmittel benutzt hast und daß er dieser Belastung im Allgemeinen gut standgehalten hat. Viel kostengünstiger kann motorisierte Mobilität wohl nicht sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Nur mal als Ergänzung: Nun sind es 42.500 km und alles ist immer noch bestens. Ich denke, ich werde den so lange fahren, bis der Tachometer überspringt.
sigiserrfeld
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2012, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von sigiserrfeld »

Hallo Silent Blood,
freut mich sehr, das zu lesen.
Hab zwar erst 7000 km, aber alles paletti. Auch das Ruckeln im Teillast-
bereich hab ich:) . Der Nexon ist mein Feldweg-Renner, und meine Kinder fahren ihn.
Ich fahr auch noch die Honda-Innova, ist ja gleiche Technik, auch Super-
Teil. Bin da auch im Forum, da hat es bei Deiner km-Leistung schon Motorschäden gegeben. Aber vielleicht wurden diese Innos im kalten Zustand gedroschen, oder was weiß ich wie schlecht behandelt....
Gruß Sigi
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Ich versuche immer, den Motor soweit möglich warmzufahren, ist aber oftmals schwierig mit dem langen Getriebe und der wenigen Leistung, besonders wenn es bergauf geht. Ansonsten fahre ich meistens sehr ruhig, der 4. Gang wird schon bei Tacho 30 bis 35 eingelegt und mit Halb, - bis Dreiviertelgas beschleunigt, (Schnittverbrauch praktisch immer bei 1.3 bis 1.5 l / 100 km, messe bei jedem Tanken und tanke exakt alle 200 km), lasse das Teil aber auch mal drehen bis 7000 U/min., was in der aktuellen Konfiguration im 2. Gang Tacho 40 und im 3. Gang Tacho 55 entspricht. Das reicht selbst mit Sozius eigentlich für alle Lebenslagen aus, um überall hochzukommen.
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste