Ersatzteilversorgung nach dem Verkaufsende

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Ersatzteilversorgung nach dem Verkaufsende

Beitrag von punkerente »

Hallo, Nexxon-Fans,

mit diesem Thread möchte ich Möglichkeiten sammeln, über sehr lange Zeit unsere Sparwunder fahrbereit zu erhalten. Ich denke dabei nicht in Monaten sondern Jahren bis Jahrzehnten, weil ich denke, dass der Roller prinzipiell so alt werden kann.
MeisterZIP hat geschrieben:Der Nexxon ist bei MSA nicht mehr im Programm . ... ET-Versorgung ist aber dank ISO 9001 gesichert ... MeisterZIP
Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was die ISO 9001 besagt und welche Teile über welche Zeit dadurch verfügbar sind. Da CUBs in Südostasien wie Sand am Meer herum fahren, könnten dort lange Zeit genug Teile vorhanden sein. Aber wird MSA diese auch bei dem hier geringen Absatz des Rollers zu vertretbaren Preisen und akzeptablen Lieferzeiten anbieten können?
Da wir selbst zwei Nexxon haben und lange behalten wollen, ist das durchaus egoistisch von mir.

Daher würde ich hier gerne Erfahrungen sammeln, welche für den Betrieb wichtigen Teile alternativ beschafft werden könnten. Verkleidungsteile usw. passen wohl nur von dem Modell oder müssten sonst gebastelt werden. Dinge wie Reifen, Birnen, Zündkerzen oder Ketten sind genormt und sollten hoffentlich verfügbar bleiben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Fremdteilen, die für den Betrieb notwendig sind?

Der Motor ist generell eine Kopie des Honda-Dax-Motors, der in diversen CUBs und Dax-Monkey-usw.-Nachbauten vorkommt. Was passt hier - gut oder mit Nacharbeit? Passen andere Motoren? Passen Verschleißteile wie die Kettenräder und Ritzel? Passen Zylinder, Kupplung, Getriebe und Umgebung?

Welche anderen Verschleißteile passen?
Passen z.B. die Bremsbeläge von anderen Kymcos?

Was kann man selbst relativ leicht umarbeiten?
Kann man z.B. den Luftfilter selbst aus einer Matte schneiden?

Da ich bisher auf solche Sachen verzichten konnte, kann ich noch nichts Konkretes beitragen. Aber ich werde liefern, was ich erfahre. Und bitte lasst uns den Thread nicht mit der Diskussion über dessen Sinn füllen, damit er übersichtlich bleibt.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

ISO 9001 bedeutet unter anderem , dass die ET-Versorgung über den Importeur mindestens 15 Jahre nach Auslaufen des Modells aus dem Programm gesichert ist . Voraussetzung ist natürlich die Existenz des Importeurs . Wenn der vorher pleite macht ( wie aktuell Jack Fox ... ) , hat man schlechte Karten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
VAIO
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2010, 15:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

ET-Versorgung

Beitrag von VAIO »

Hi, bin Ganzjahresfahrer
Hier eine Liste meiner Teile :
Reifen Conti KKS 10 ,
DELTA Bremsklötze DB 2480 SR-N3 ,
D.I.D. Kette 428H/110 ,
Ritzel u. Kettenrad ,

Edit : a bisserl viel Werbung , gelle ?

MeisterZIP
VAIO
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2010, 15:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

ET-Versorgung

Beitrag von VAIO »

Schade das Meister ZIP die Links gelöscht hat, so macht eine Liste mit passenden Teilen natürlich keinen Sinn mehr.
Es sollte ein Quellennachweis werden, jeder kann selber entscheiden ob Original oder Zubehör bei Verschleißteilen verwenden will.
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Hier eine solche Liste mit Links aufzustellen ist etwa vergleichbar mit folgendem: Du gehst in einen Pub und nimmst Deine eigene Kiste Bier mit hinein. Meinst Du, dass der Besitzer das toll fände?
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, ihr alle,

mir ging es weniger um Verkäufer und deren Links als um die passenden Teile mit Hersteller-Angaben. Die genannte Liste ist insofern doch klasse, weil bis auf Ritzel und Kettenrad Hersteller und Modellreihe genannt werden.
Bei Andiz Beispiel geht man also ins Pub und bittet den Wirt um eine bestimmte Biersorte, die er dann besorgen kann, obwohl er sie jetzt nicht lagert. So hat der Kunde seine gewünschte Ware und der Wirt trotzdem seinen Verdienst.

Mir ist es lieber, bei meinem Kymco-Händler einen Fremd-Bremsklotz mit seiner Verdienstspanne zu bekommen als keinen Kymco-Klotz zu haben.

Viele Grüße
Dieter
VAIO
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2010, 15:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ritzel und Kettenrad

Beitrag von VAIO »

Ritzel und Kettenrad sind von AFAM Teilung 428 .
Bemaßung , Lochkreis mit den Original vergleichen und gewünschte Zähnezahl bestimen.
Dort gibt es noch weitere Infos z.B. : Kleine Kettenlehre und Formeln zum Errechnen vonÜbersetzung, Kettenlänge und Geschwindigkeit.
Nurviertakter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2016, 13:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung nach dem Verkaufsende

Beitrag von Nurviertakter »

Ich habe ein paar Unterlagen mit Bildern über die Kymco Nexxon zusammen getragen, da ich Fahrzeuge mit dem Dax-Motor sammel.

Melde dich, wenn du was brauchst.

Mit freundlichen Grüßen

Mike
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung nach dem Verkaufsende

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

auch Sechseinhalbjahre nach dem letzten Beitrag in dem Thema dürfte MSA noch Ersatzteile für den Nexxon liefern können.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste