Nexxon50 auch 2011 noch in Deutschland erhältlich ?

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Nexxon50 auch 2011 noch in Deutschland erhältlich ?

Beitrag von Passsi1101 »

Hi,

Ich möchte zuerst mal sagen, dass dies ein super gutes Forum ist, welches mich bei meiner Entscheidung für die Nexxon sehr sehr gut beraten hat.

Ich plane mir die Nexxon Anfang 2011 (Jan-Mär) zu kaufen, habe allerdings gelesen, dass diese in D eig. gar nicht mehr angeboten wird ?

Glaubt ihr, dass ich 2011 meinen "Traum" von der Nexxon noch erfüllen kann ? Oder muss ich dann meinen Baotian Chinaroller weiterfahren ? :D

Danke schonmal.

Gruß,

Pascal

EDIT: Hab die Überschrift mal deutlicher gestaltet :D
Zuletzt geändert von Passsi1101 am 05.05.2010, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

willkommen im Forum! :D

ich weiß zwar nicht genau ob es die noch in D gibt, aber ich finde es gut das du dich für die Nexxon entschieden hast. Anfangs ists mit dem schalten etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ner zeit geht das^^

guck am besten heute gegen 21Uhr nochmal im forum, dann antworten die meisten(meiner Erfahrung nach...) XD

Mit freundlichem Gruß, David

Edit: öhm öhm öhm... mir fällt gerad ein... meinst du mit D= Deutschland?
ich glaube er wird dann noch angeboten, warum sollte er denn nicht??
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo Pascal,
da er auf der momentanen Kymco Webseite noch drauf ist würd ich mal davon ausgehen das man auch einen kaufen kann, derzeit jedenfalls.

Was 2011 ist, keine Ahnung, das wissen vielleicht noch nicht mal die Leute von Kymco selber ob und was sie im nächsten Jahr in D anbieten, jedenfalls jetzt noch nicht...?

Gruß Peter
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Ich habe mal eine Klassenkameradin gefragt, deren Eltern haben einen Motorradladen (auch Kymco), und sie sagte mir, dass es vom Importeur abhängig wäre, ob die Roller auch nächstes Jahr noch verkauft werden.

Sie selbst haben in ihrem Laden erst 1 Nexxon verkauft, und deswegen auch keinen mehr bestellt, können die aber tun.


Ich habe nochmal eine andere Frage, zur Schaltung.

wie genau muss ich mir das vorstellen ? Links ist ja die Schaltwippe. Bedient ihr sie in dem ihr zum hochschalten runtertretet (mit den Zehen) und zum runterschalten hochzieht (mit den Zehen) oder schaltet ihr mit der Hacke runter ? (Mit der Hacke auf dieses metallisch aussehende Viereck, am anderen ende der "Wippe")

Danke schonmal :-)

P.s: Ich komm übrigends aus dem Ruhrgebiet, vllt. hat ja jem. aus der Nähe in letzter Zeit einen Händler mit stehender Nexxon gesehen, ich würde mir den vorher nämlich schon gerne mal angucken.
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

Guten Abend.

Also, die Schaltung musst du dir so vorstellen: Du machst Motor an, bist im Leerlauf. Dann drückste mit den Zehen den vorderen Schalter nach unten. *klack*, 1. gang drinne. Dann fährst du erstmal so 2-3sek.(so mach ich es zumindet, weiß nicht wie lange die anderen im 1. Gang rumheizen XD). In der Fahrt drückste wieder den vorderen Hebel nach unten. Sobald du ganz unten bist, ist das wie eine Kupplung. Ab dann nimmst du Gas weg. Wenn du Gas genommen hast gehste mit den Zehen wieder hoch. *Klack* 2. Gang usw... Um einen Gang runter zu schalten, ziehste den vorderen Hebel hoch, oder drückst mit dem hacken den hinteren Hebel runter.

Mit freundlichem Gruß, David
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Passsi,

bei unseren beiden Nexxon schalten wir herunter, indem wir mit der Hacke hinten auf die Wippe drücken. Dazu den Fußballen auf die Raste und man hat ein gutes Gefühl auch für das Ein- und Auskuppeln dabei.

Vorne hoch zu ziehen, wie bei einem "normalen" Motorrad ginge mir zu sehr auf die Schuhe und Zehen.

Viele Grüße
Dieter
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Danke nochmal für eure Antworten, sollte ich noch fragen haben, schreibe ich nochmal.

@NexxonFahrer

Ich hatte dir ne PM geschrieben, ist sie angekommen ? :-)
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Hey,

Auf der Internetseite kann man jetzt über den Nexxon keine Informationen mehr finden.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Damit dürfte das Aus dieses Sparwunders wohl entschieden sein.

Schade! Neben den 125ern Honda Innova und der Suzuki Adress gibt es dann nur noch chinesische CUBs, deren Hersteller keiner kennt. Außerdem haben die wohl derzeit Zulassungsprobleme wegen der veralteten Abgasanlagen. Sollten die Marken-50er damit verschwunden sein?

Schade, aber der Markt ist wohl noch nicht reif genug dafür und der Sprit noch zu billig.

Meister Zip, wie lange hält Kymco denn so Ersatzteile vor? Bei einem 50er kann man ja in einigen Bereichen zaubern, aber Bremsbeläge oder Kettenräder möchte ich nicht umbasteln müssen.

Viele Grüße
Dieter

Viele Grüße
Dieter
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Das Problem ist, dass ich diesen Roller wirklich sehr gerne hätte, allerdings bekomm ich den Führerschein fürs Auto (somit auch für Roller) erst im Januar. Bis dahin darf ich nur 25 Mofas fahren.
Würde mir den Nexxon im November oder auch Oktober jem. anbieten können, würde ich den solange bei mir hinstellen.
Allerdings würde es für mich keinen Sinn machen, jetzt schon einen zu kaufen, da dann unnötig viel Garantiezeit draufgeht, und ich momentan ja einen anderen Roller habe.

Wenn ich das richtig seh, hat "MeisterZip" ja eine Werkstatt und Verkaufsstelle, falls irgendeine andere Möglichkeit besteht den Roller auch nach offizieller "Beendigung" noch zu bekommen, würde ich darum bitten mir mitzuteilen wie :-) Würde für den Kauf denk ich auch nach Bonn kommen. Allerdings wie gesagt Ende des Jahres. (frühstens Oktober)
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Das heißt ja nicht, dass es ab jetzt keinen Nexxon mehr gibt.

Frag mal bei einem Händler nach der Verfügbarkeit. Vielleicht kann man bei ihm ja auch zu einem festen Zeitpunkt liefern lassen.

Bei unserem Super 8 scheiterte genau das zwar, aber das lag daran, dass dieser Händler erst zwei Wochen vor Liefertermin bestellt und nicht mit Abschluss des Vertrages. Er will halt nicht vorfinanzieren. Aber das sollte sich regeln lassen, wenn man darum weiß.

Viele Grüße und gedrückte Daumen
Dieter
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Stimmt, das wäre eine Idee. Vorallem da ich ja mit der Tochter eines Kymco Händlers zur Schule geh. Das müsste ich am Montag mal abklären :D
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Nochmal kurz eine Frage, wie lange ist die Garantie für den Roller ?

Danke schonmal.
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

puh... was war das noch... 2 oder 3jahre... glaube eher 3
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Gewährleistung sind wie bei allen Waren in Deutschland per Gesetz 2 Jahre. In der Zeit kannst du alle Schäden, die beim Kauf schon im Fahrzeug waren und bei gleichwertiger Ware nicht enthalten sein sollten, beim Verkäufer reklamieren - das heißt vereinfacht, dass ein ungleichmäßiges Spaltmaß beim Dacia in Ordnung und beim Mercedes ein Reklamationsgrund sein könnte. In den ersten 6 Monaten muss der Händler dir beweisen, dass der Fehler nicht darunter fällt, in der restlichen Zeit muss du beweisen, dass deine Reklamation berechtigt ist.

An eine weitergehende Garantie kann ich mich nicht erinnern und ich habe auch nichts entsprechendes auf der Kymco-Homepage gefunden.

Damit sollte der Roller im ersten halben Jahr auch schon ausreichend bewegt werden, um die Macken zu finden. In den folgenden 18 Monaten ist man dann schon eher vom kulanten Umgang des Händlers abhängig, wobei ich selbst bei meinem ersten Händler alles repariert bekam - die Qualität ist etwas anderes.

Viele Grüße
Dieter
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Nexxon-Fahrer xP hat geschrieben: Sobald du ganz unten bist, ist das wie eine Kupplung.
Kann ich so nicht stehen lassen. Die Kupplung trennt, wenn man vorne oder hinten halb durchdrückt, so dass die Kontrollleuchte des gerade eingelegten Ganges erlischt, latscht man ganz drauf, ist der nächste Gang drinnen. Das Schalten macht richtig Spaß, kein Vergleich zum langweiligen "määääääääääh" eines Variomatikrollers. Dazu noch das kernige, tiefe Spotzen besonders nach dem Runterschalten im Schiebebetrieb (Fehlzündungen). Sehr erwachsen klingend! :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Nexxon ist bei MSA nicht mehr im Programm . Wenn du noch einen haben möchtest , würde ich mich JETZT bei den Händlern umhören , ob noch irgendwo einer steht .
ET-Versorgung ist aber dank ISO 9001 gesichert ...
Und die GW beginnt ab Verkauf an den Endkunden , sind 2 Jahre ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Hey,

Ja das is nich so gut :D Also ich weiß 2 Händler die sie nicht da haben, aber ich versuch mein Glück heute bei diesen, ansonsten muss ich gucken wo es einen gibt, ich will zu 100% einen haben.
Wenn jemand einen Händler im Ruhrgebiet kennt, der einen Nexxon da hat, würd ich mich über eine Mitteilung freuen.

Danke schonmal.
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Schade, dass dem Nexxon nur ein so kurzes Intermezzo beschert wurde. Hab mich doch schon so auf einen Nexxon mit Einspritzung gefreut... 8) Wenn man dem Teil was vorwerfen kann, dann den unglaublich schlechten Schiebervergaser.
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Hallo Zusammen,

ich habe vom Kymco Kundenservice eine Mail bekommen, mit allen Händlern, die noch einen Nexxon vor Ort haben. Sind alle leider etwas weiter weg, aber das sollte kein Problem sein.

Eine Frage hab ich dazu aber, kann ich wenn ich Garantiefälle haben sollte, diese auch bei einem Händler hier in der Nähe reparieren lassen ?
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Hi nochmal,

so langsam aber sicher kommen wir dem Ziel näher. Ich hab jetzt einen Händler der mit dir Nexxon für 1000+80€ Lieferung verkauft. Neu.

Ich denk mal das ist in Ordnung.

Was ich persönlich aber intressant fand, war, dass mein Händler bei uns gegenüber zur Nexxon meinte "Veraltete Technik, unzuverlässig wegen der Halbautomatik, rate ich dringenst von ab, kann ich dir nur sagen red dir das aus"

Gruß,

Pascal
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

LOL? Was ist dasn fürn Händler? Will der nichts verkaufen oder warum macht der sone Werbung? :lol:

Nein, also veraltete technik... ka, ich komme mit klar. Halbautomatik... bei den ersten versuchen etwas schwer, aber mit der zeit kommt das^^ also ich find das ding zuverlässig^^ also anfangs denkt man "HM? Was das für ne schaltung?" weil der so "springt" wenn man zu schnell den hebel zum schalten hochzieht, ohne gas wegzunehmen. aber nach ner zeit bekommt man gefühl dafür^^
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

So nochmal kurz Neuigkeiten.

Der Händler, der mir den Nexxon für 1000 anbietet, wollte das wir direkt morgen kommen um zu kaufen, er "könne" den nicht reservieren, nur wenn man morgen käme oder online überwiese.
Beides wollten wir nicht, wir haben ihn jetzt freundlich gebeten uns den Roller bis Samstag zu reservieren, und ich hoffe das dass klappt.

Man Man Man so geht man mit den Kunden um :D

Nein ich versteh ihn ja auch irgendwo.

Gruß,

Pascal
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

Pascal, lass dir nichts von sonem "Trottel von Verkäufer" einreden. Wenn man mit der schaltung klar kommt, und das kommt man nach der zeit, dann ist sie sehr zuverlässig. 1000Euro ist echt billig meiner meinung nach, unser Händler wollte 1400 OHNE drossel, wir haben ihn aber auf 1400 mit drossel runtergehandelt ;P

Naja, hoffen wirs mal du bekommst das ding^^

Drücke dir die Daumen.. Komm mal wieder bei ICQ on^^

MFG David
Elchknie
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Elchknie »

Hmmm... 2008 war die Preisempfehlung noch bei ~1250 EUR - ich staune, dass die Kiste teurer geworden sein soll...
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Wer beim Nexxon von veralteter, unzuverlässiger Technik redet, würde von mir an den Kopf geworfen bekommen, dass er entweder keine Ahnung hat, oder schlicht nur Fahrzeuge mit höherer Gewinnspanne und Wartungsaufwand verkaufen will.
Wenn etwas in meinen Augen unzuverlässig ist, dann ein CVT-Antrieb, bei dem die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden und einem irgenwann später der Antriebsriemen reißt.
Die Technik des Nexxon ist bekanntermaßen millionenfach bewährt unter schwersten Einsatzbedingungen in Fernost, wo die Dinger trotzdem locker 100000km und mehr Laufleistung schaffen (wenn nicht gerade die 50er, aber zumindest die 100er aufwärts).

1250 EUR war auch die letzte aktuelle UVP. Bei 1400 EUR müsste die 500er Inspektion gratis gewesen sein, ansonsten wäre das viel zu teuer gewesen.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

Hat mein Händler mich abgezockt? :x David pööööööööseee auf sein Händler!

hehe, nein aber iwie wundere ich mich, das Passis händler "nur" 1000Euro will, und der sonst nen paar Hunis mehr kostet :shock:

Am besten, wenn du zum Händler gehst und ihn kauft, versuch ihn runter zu handeln. Bei ICQ sagtest du ja, er versucht schon seit 1,5Jahren den Nexxon vergeblich zu vk, sag ihm einfach "Komm machen wa 900Euro draus, dann biste ihn endlich los". Ich glaube das würde der sogar machen! Wenn der Idiot meint, das der Nexxon unzuverlässig ist dann wird er froh sein ihn los zu sein...
Elchknie
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Elchknie »

Nexxon-Fahrer xP hat geschrieben:Hat mein Händler mich abgezockt? :x David pööööööööseee auf sein Händler!
War da nicht noch die Mofa-Drossel bei? Das würde den Preis dann wieder verständlicher machen. Falls nicht, dann hast Du offensichtlich doch etwas mehr als üblich bezahlt. Die 500er Inspektion hatte bei mir gerade mal 80EUR gekostet...

Grüße,
-Elchknie
Nexxon-Fahrer xP
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2010, 20:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexxon-Fahrer xP »

Elchknie hat geschrieben: War da nicht noch die Mofa-Drossel bei? Das würde den Preis dann wieder verständlicher machen. Falls nicht, dann hast Du offensichtlich doch etwas mehr als üblich bezahlt. Die 500er Inspektion hatte bei mir gerade mal 80EUR gekostet...
ò.ó also der sollte 1450kosten,(ohne drossel) haben ihn auf 1400 mit Drossel runtergehandelt, die Drossel sollte eigl. 300Euro kosten. Meine 500km-Inspektion SOLLTE!!! 80-120euro kosten, sagte der händler beim kauf, jedoch musste ich dann 155 Euro zahlen!!!
Elchknie
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008, 23:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Elchknie »

Nexxon-Fahrer xP hat geschrieben:ò.ó also der sollte 1450kosten,(ohne drossel) haben ihn auf 1400 mit Drossel runtergehandelt, die Drossel sollte eigl. 300Euro kosten. Meine 500km-Inspektion SOLLTE!!! 80-120euro kosten, sagte der händler beim kauf, jedoch musste ich dann 155 Euro zahlen!!!
Tja, so unterschiedlich können Händler sein. Meine Durchsichten entsprachen immer exakt dem Kostenvoranschlag (ist ja auch logisch: jede Durchsicht nach Checkliste ist ist kostenmäßig sowohl was Material- als auch Arbeitseinsatz angeht sehr genau kalkulierbar). Wenn kaputte Sachen ersetzt werden müssen, wird's dann natürlich teurer - nach vorheriger telefonischer Absprache. Meine letzte Rechnung war um 3 EUR höher als der Voranschlag - weil irgendein Plastikabdeckteilchen ersetzt worden ist. :)

Aber hey, 1400 mit Drossel klingt gut, 150EUR für den Drosseleinbau halte ich für realistisch. Also nicht ärgern.


Viele Grüße!
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

So betrachtet schaut es preislich schon deutlich besser aus.
Ich persönlich mache die Inspektionen selbst. Da weiß ich wenigstens, dass alles gemacht wird was muss. Ein Häkchen in der Checkliste kann nämlich jeder machen, ohne einen weiteren Andgriff getan zu haben. Alleine die Tatsache, dass anscheinenend kaum ein Händler die Auslieferungsinspektion zu machen scheint (sonst würde die zu stramm eingestellte Hinterradbremse auffallen) oder dass wie vorgeschrieben das Gabelöl bei der 500er gewechselt wird (zumindest war das noch 2008 so, soll ja mittlerweile nicht mehr notwendig sein ab 2009 oder so). Bei meinem stimmte der Ölstand überhaupt nicht, es war viel zu wenig drin mit viel Abrieb.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Hi,

hab heute die Nexxon gekauft. 1050€.

Bei einem Händler der 10 STück da hatte, und mir jetzt die letzte Verkauft hat. Alle 10 laufen laut seiner Aussage ohne Probleme, eine sogar schon 50tsd KM.

Hab ne kurze Probefahrt gemacht, fährt sich gut.

Gruß,

Pascal
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Passsi1101,

na dann Gluckwünsch und allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt.

Gruß von Gevatter Obelix
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo Pascal, Glückwunsch dazu!
Achte auf die bekannten Schwachpunkte die hier ja schon beschrieben wurden (Hinterradbremse nicht zu stramm?), laß es die ersten 500 km etwas langsamer angehen und Du wirst bestimmt Spaß damit haben!

Ich hab jetzt schon von verschiedenen Händlern gehört die Nexxon nicht empfohlen bzw. abgeraten haben (was ich absolut nicht nachvollziehen kann), auf diese Weise können sie natürlich nicht genug verkaufen um sie im Programm zu halten, keine Ahnung, ist die Gewinnspanne dabei nicht groß genug oder was??

Schade eigentlich, aber man kann es nicht ändern, hoffentlich klappt es mit den Teilen wirklich auch in 2-3 Jahren noch....?

Gruß Peter
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Passsi1101 hat geschrieben:Hi nochmal,

so langsam aber sicher kommen wir dem Ziel näher. Ich hab jetzt einen Händler der mit dir Nexxon für 1000+80€ Lieferung verkauft. Neu.

Ich denk mal das ist in Ordnung.

Was ich persönlich aber intressant fand, war, dass mein Händler bei uns gegenüber zur Nexxon meinte "Veraltete Technik, unzuverlässig wegen der Halbautomatik, rate ich dringenst von ab, kann ich dir nur sagen red dir das aus"

Gruß,

Pascal
Jaja, alte Technik, das gleiche hat mein Händler auch gesagt. :roll: Halbautomatiken gibts schon etliches länger als Variomatiken, die Haltbarkeit ist erheblich höher (kein Wechseln der plattgedrückten Variomatikrollen, kein Riemenwechsel). Hab ihn trotzdem bestellt und nicht bereut, trotz der elendigen Beschleunigung. Meiner hat knapp 20.000 stramme Kilometer hinter sich (incl. 2 Jahren Winterbetrieb) und steht technisch und optisch da wie eine eins, das Teil ist topfit. Den wuerde ich sofort wieder kaufen.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Silent Blood hat geschrieben:...Den wuerde ich sofort wieder kaufen.
Bei meiner früheren SKR war das die Tat der Wahl, weil man so ein Ersatzteillager hatte. Die Fahrzeuge gibt es wie Sand am Meer und natürlich auch diverse recht angegriffene Exemplare, die man recht günstig bekommt. Ein großer Teil davon geht zerlegt in die Auktionen und ein andere Teil reicht allemal, den geliebten Roller nach einem Schaden oder Sturz wieder alltagstauglich zu machen.

Beim Nexxon dürfte das schwieriger werden, weil es zu wenig gibt und noch weniger verkauft werden --- hm ... anders herum wäre auch unlogisch ... egal --- Da werden wir uns wohl darauf einstellen müssen, dass wir ein wenig voraus denken.

Ich habe vor, die Preise und Verfügbarkeit für Verschleißteile langfristig im WWW zu beobachten und zu hinterfragen, was es dazu passend auch bei anderen Modellen gibt: Bremsbeläge und Kettenräder/-ritzel fallen mir spontan ein. Vielleicht passt da auch etwas von anderen Kymcos und Skyteam-Fahrzeugen. Motorteile und vielleicht sogar Motoren könnten ja vielleicht sogar aus der Honda-Replaca-Ecke passen, wenn die Alternativen ausgehen - da wird man toleranter. Z.B. Verkleidungsteile sind mir dabei eher egal, weil das nicht unmittelbar mit dem Betrieb des Rollers zusammen hängt.

Viele Grüße
Dieter
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Hallo zusammen,

Mal eine Frage im Namen meines Vaters... :

Wie befestigt man das 50er Nummerschild am Nexxon ?

Gruß,

Pascal
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Pascal,

schön wäre natürlich, es an den vorhandenen Halterungen zu montieren:
http://www.asso-scooter.org/IMG/jpg/Kymco_Nexxon.jpg

Aber dafür müsste man etwas basteln. Im Vertrauen: Es reizt mich, das zu machen und in das Teil darüber eine Kennzeichenbeleuchtung einzubauen. Aber vorher ist Wichtigeres dran :wink:

Die kleinen Blechschildchen werden meist mit Blechschrauben direkt an dem Plastikschutz"blech" darunter montiert. Manche nehmen auch M4 Schrauben, bohren zwei Löcher und kontern sie auf der Rückseite oder setzen selbstsichernde Muttern auf.

Bei den Blechschrauben muss man ein wenig aufpassen, dass man sie nicht überdreht - bei Sohnemanns Roller hält es schon das dritte Kennzeichen. Die Mutterlösung ist natürlich besser, aber nervt etwas mehr beim Wechsel zum März wegen der Fummelei mit den Unterlegscheiben usw. - wie bei meinem.

Gruß an deinen Vater: Er soll es machen, wie es ihm am besten liegt und er es einmal pro Jahr umbauen möchte.

Viele Grüße
Dieter
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Hey,

Heute die erste längere Strecke gefahren, und natürlich, wie es kommen musste, hinteres Rad blockiert, und Bremsscheibe am qualmen.

Offenbar ist die hintere Bremse zu stramm.

Morgen erstmal zum Händler, ist ja Garantie drauf, ich hoffe er machts. Ist nämlich nicht der wo wir den Nexxon gekauft haben, und er meinte vorher "Falls ihr Sachen dran habt, die bei der Übergabeinspektion nicht gemacht wurden, mach ich nix"

(Der Händler wo wir gekauft haben ist viel zuweit weg)

Gruß,

Pascal
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Pascal,

das Problem ist bekannt und kommt anscheinend bei "sparsamer" Übergabe-inspektion vor. Wir hatten es nicht - wenigstens dabei war unser damaliger Händler gut.

Wenn dein Händler seine Aussage durchzieht, wird er dir nur gegen Geld helfen und dir sagen, dass ER es auf jeden Fall besser gemacht hätte. Das kann ja auch sein.

Im Forum gibt es eine Anleitung von skymann mit Bild, die dir selbst hilft: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=4669 Am 13.03.2010 um 23:52 Uhr stellte er Anleitung und Bild ein.

Wenn du, dein Vater oder eine andere vertrauenswürdige Person ein wenig mit Werkzeug umgehen kann und du die Möglichkeit hast, an der hinteren Bremsbefestigung zu basteln, geht das alles gut selbst einzustellen.

Wichtig ist hier neben Werkzeug und Mut vor allem Zuverlässigkeit und logisches Denken, denn die Bremse ist ein sehr sensibler Bereich: Wer hier Fehler macht, riskiert die Gesundheit des Fahrers und ggf. des Sozius. Die Bremse kann genauso nicht bremsen wie auch blockieren - beides ist nicht lustig, wenn es gerade wichtig wäre. Sorry, dass ich das so eindringlich sage, aber wir wollen noch oft mit dir reden und ich kenne deine Möglichkeiten noch nicht.

Vielleicht hilft dir die Anleitung ja.

Viele Grüße
Dieter
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Hey,

danke für die Tipps :-)

Ich hoffe mal das der Händler "gütig" ist :D

Ansonsten muss mein Vater ran, der ist LKW Schlosser/Mechaniker und kennt sich mit Autos und Rollern relativ gut aus :-)


Gruß,

Pascal
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Ein Glücksgriff, Pascal,

dass dein Vater dafür ein Händchen hat.

Ich habe auch gerade einige Zeit an Sohnemanns Nexxon verbracht, weil eine große Wartung an stand. Er lernt ja auch davon.

Viele Grüße
Dieter
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Hi,

War grade mit meinem Vater beim Händler um die Ecke, hier in Mülheim, bei dem ich den Nexxon allerdings nicht gekauft habe.

Es ging um die Bremse.

Der "nette" Herr, hat das Rad einmal mit der Hand gedreht, und die Fußbremse mit der Hand runtergedrückt, und meinte: "Das Rad ist frei, die Bremse hat Spiel, was soll ich da machen? Außerdem krieg ich das von Kymco sowieso nicht wieder, also gehts nicht auf Garantie und für die Fehler von andern kann ich nicht haften"

Außerdem würde man solche alte Technik ja eh nicht kaufen, und er hätte auch noch nie einen davon verkauft.

So dann das nach 220km kaputte Blinkerbirnchen, kann er auch nicht machen, da Birnchen nicht in der Garantie enthalten sind (Ok das wussten wir) und er berechnet 55€ für die Arbeitszeit + 2€ für die Birne.

Is klaaaar, ne danke. Bei solch einem netten Herrn lassen wir nichts machen ;-)

Also er macht an dem Roller nichts, und jetz mal gucken was wir machen.

Gruß,

Pascal

P.s: Mein Vater hat grade mit dem Händler wo wir den Nexxon gekauft haben, der im ernst sehr sehr nett ist, und er meinte auch "Das ist keine Art mit nem Kunden umzugehen, würdet ihr bei mir in der Nähe wohnen hätt ich das eben zwischendurch eingestellt". Wir sollten auch erwägen uns mal zu beschweren.

Also es gibt auch nette Kymco Leute :D
Benutzeravatar
DieterJaBS
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2008, 14:04
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Händler

Beitrag von DieterJaBS »

Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Händler keine Nexxon verkaufen wollen/wollten.
Ich denke das liegt daran, das sie in der Folge kaum etwas an der Nexxon verdienen werden. Die Halbautomatik ist wirklich fast unkaputtbar, bin die Dinger in Asien auf zig Leihmaschinen gefahren, die laufen immer. Eine Variomatik geht da eher mal kaputt und hat hohen Verschleiß(siehe oben). Anderseits liegt es sicher auch ein bißchen an der Bequemlichkeit der Jugend, die manchmal keine zwei Dinge mehr gleichzeitig machen können: schalten und gaswegnehmen ;)
Aber als ich einen Händler in Wolfsburg anrief, sagte der mir Nexxon verkaufe er nicht, in Braunschweig war das kein Problem...! Schade, wenn so ein toller Roller... oder ist ein Moped(?) aus dem Programm geht, weil die Händler unbegründet davon abraten. Halbautomatik macht Spaß!´, das wäre DAS Verkaufsargument!
Das Problem mit der Hinterradbremse hatte ich auch, konnte ich jedoch mit einfachen Bordmitteln beheben...!

Sehr schade! Dabei hatte ich schon auf 125er Nexxon gehofft.

Gruß, (auch) Dieter
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste