CDI - Zündanlage im Nexxon? Was ist CDI?

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

CDI - Zündanlage im Nexxon? Was ist CDI?

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Hallo,
hat der Nexxon eine CDI - Zündanlage und was bedeutet CDI überhaupt? Es geht nämlich um einen analogen Drehzahlmesser, welcher aber laut Packung "nicht für CDI - Zündanlagen geeignet" ist.
Benutzeravatar
Rollermac
Profi
Beiträge: 664
Registriert: 02.03.2008, 17:51
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollermac »

Hallo bbbbbbbbbbbb!

CDI bedeutet: Capacitor Discharger Ignition (Kondensator-Entladungs-Zündung)

Die C.D.I.-Zündanlage vereint den Vorteil der Transistorzündung mit einer grossen Erhöhung der Zündspannung durch die Verwendung einer spannungssteigernden Spule und den Einsatz von Kondensatoren zur Speicherung der elektrischen Energie.

Also,ein fetter Kondensator wird mit Spannung "aufgepumpt" und ein Impulsgeber sorgt dafür,das er sich im richtigen Augenblick über die Zündspule entlädt.

Zündspulen von Batterie- und CDI-Zündung sind nicht gegeneinander austauschbar,weil ihre Primärwicklungen andere Werte haben.

Die Primärspannung bei CDI-Zündungen liegt erheblich über 12 Volt und kann wegen der relativ hohen Stromstärke gefährlich sein.

Ich gehe davon aus, dass, wenn du deinen analogen Drehzahlmesser anschließt, sich dieser mehr oder weniger in Rauch auflöst.

Nicht dass du denkst ich bin so schlau, das habe ich gegoogelt :wink: :wink:

Gruß Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser

Beitrag von skymann »

Halllo bbbbb....,
wenn Du unbedingt meinst das Du einen brauchst, einen Drehzahlmesser, würde ich Dir einen digitalen mit Abgriff am Zündkabel empfehlen,
z.B. den TinyTach von Schmidtler.de (oder war es jetzt ohne t hinterm d, egal, versuchs halt, so einen hab ich auch, klappt wunderbar.

Deiner, na ja, wie schon geschrieben vom Vorredner, wird sich wohl empfehlen dabei, wenn ausdrücklich nicht für CDI ausgelegt.

Gruß Peter
bbbbbbbbbbbb
Testfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2008, 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von bbbbbbbbbbbb »

Naja, die digitalen taugen mir jetzt nicht so, die geben kein Gefühl für die Drehzahl ab. Kann jemand vielleicht einen analogen empfehlen, welcher auch mit der (CDI?) - Zündanlage des Nexxon passt?
Agility
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 09.12.2008, 17:03
Wohnort: Notzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Agility »

frag doch mal deinen Händler, der hat bestimmt ne Idee :)
Benutzeravatar
Fladder72
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.06.2009, 19:19
Wohnort: Netphen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fladder72 »

Gruß

Fladder
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast