Bremsschlauch scheuert am Schutz"blech"

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Bremsschlauch scheuert am Schutz"blech"

Beitrag von punkerente »

Moin Moin!

Heute zeigte mir Sohnemann, dass der Bremsschlauch am vorderen Schutzblech den Lack abscheuert. Inzwischen ist an den Stellen der Lack und die Grundierung weg und erste Abnutzungen sind am Kunststoff selbst.

Vorerst ist es natürlich nur ein optisches Problem, aber ich werde bei Gelegenheit - heute reichte es nicht - einen Blick auf den Schlauch und den Kunststoff werfen. Eine andere Verlegung scheint nicht vorgesehen zu sein, weil eine führende Einkerbung im Beinschild ist, in der der Schlauch bleiben soll.
Vielleicht kann man den Schlauch zusätzlich fixieren oder zumindest mit Tape die Abnutzungen in den Materialien vermeiden.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

was mir mehr sorgen machen würde als der schnöde lack wäre der bremsschlauch!
der ist in erster linie mal vorrangig.
ohne lack lässt sich bremsen, mit durchgescheuertem bremsschlauch gehts nicht mehr.

ich würde den schlauch nach gegebenhait mit kabelbindern an anderen positionen anbringen, so das nix mehr scheuert, auf lenkereinschlag rechts und links achten.
hydraulik bremst ja bekanntlich auch im kurvig verlegten schlauch ^^
nur schauen das keine scharfen knicke drin sind, aber das weißt du ja.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Da hast du natürlich recht, tjoris. Der Schlauch ist viel wichtiger als die Plastikteile.

Ich hatte es unglücklich formuliert: Natürlich habe ich geschaut, ob der Schlauch deutlichen Schaden genommen hat, aber man kann die Außenrippung noch gut sehen. Solange das Gummi noch ein äußerliches Muster hat, ist bzgl. des Abriebs noch alles im grünen Bereich.

Die Sache mit den Kabelbindern könnte auf den ersten Blick lustig werden, weil der Schlauch recht stramm und knapp verlegt scheint. Und die abnutzende Bewegung scheint, wie du richtig vermutest, durch die Bewegung beim Lenkeinschlag zu kommen. Aber das ist nur ein erster Blick.
Falls alles zu eng wird, gibt es ja noch andere Möglichkeiten wie den Tausch der Leitung gegen eine längere (anderes Fahrzeug oder auch Stahlflex) oder den Schlauch zu den regelmäßig und vorsorglich zu tauschenden Teilen zu erklären. Dann würde man auch die Bremsflüssigkeit regelmäßig tauschen statt es nur vorzuhaben ;-)

Mal sehen, was ein genauer Check aussagt.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

asooo ok, ja gut ich hab das so verstanden das du dir nur sorgen um den lack machst, aber das kam mir bei dir dann doch abwegig vor da du ja sonst nich auf den kopf gefallen bist :)

zu den kabelbindern: ok das mit dem schon knapp verlegten schlauch hab ich nich bedacht, ich seh den halt bei meiner agi nicht so, ist ja alles verbaut.
da käme dann doch der tausch gegen neue in frage.
was du machen kannst, selbstversschweißendes isolierband (das schwarze) um die stelle am schlauch wickeln, das ist mal ne lösung fürs erste.
ich hätt immer angst um die bremse.

wenn du gecheckt hast, bitte mitteilen ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Der Bremsschlauch ist wohl serienmäßig zu kurz, bei mir schabt es auch schon ab Anfang an, außerdem spüre ich einen Widerstand beim Einlenken. :?
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo,
jetzt war ich gerade extra noch in der Garage,
also bei mir schleift nichts, kann ja auch eigentlich nicht, wenn er (der Bremsschlauch) an der Befestigung am Gabelholm richtig fixiert ist bewegt sich das obere Teil doch kein bißchen beim lenken, das sitzt wie es sitzt!
(zumindest bei meinem)

Gruß Peter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Bei Sohnemanns Roller ist mir keine besondere Befestigung aufgefallen. Der SChlauch war noch in Ordnung genug, dass nichts zu tun war. Und die Lackschäden habe ich mit Epoxydharzkleber, mit dem ich die gerissenen Teile auch dort repariert habe, dick überkleistert, damit wieder genug Masse vorhanden ist. Die Farbe passte nur ungefähr, aber inzwischen habe ich sogar einen Lackstift.

Da mein Nexxon seit heute nur wenig Kompression mehr hat und die Arbeit verweigert, werde ich wohl demnächst auch ihn einer großen Inspektion unterziehen. Und dabei schaue ich mir auch den o.g. Schlauch an.
Zur Kompression erstmal Entwarnung: Ich vermute, dass die Ventile nicht mehr richtig schließen. Ich hatte den Motor (Gebrauchtroller!) noch nicht selbst inspiziert, sondern immer nur die Fahrzeuge der Kinder gepflegt. Jetzt ruft er auf die Art nach mehr Beachtung ;-) und läuft dann hoffentlich auch so schön wie Maltes Fahrzeug jetzt nach der ganzen Arbeit - genug Aufgaben stehen zumindest im Lastenheft...

Viele Grüße
Dieter
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo Dieter,
ich meinte einfach den Winkel am Gabelholm.

Bild

Wenn der Schlauch dort richtig geklemmt ist, was soll dann scheuern bzw. sich bewegen, hab gerade extra nochmal mit Taschenlampe geschaut, der Schlauch kann sich doch dann im Schutzblech gar nicht rühren...?

Vielleicht ist er bei einem so und bei einem anderen anders verlegt im oberen Bereich, keine Ahnung, aber da kann ich jetzt leider kein Bild von machen, wenn ich das Vorderteil mal abhabe denke ich dran!

Ich würde auch mal nach dem Ventilspiel schauen, ich denk mal das es dann wieder klappt mit der "Leistung", zulange wirst Du ja so nicht gefahren sein, aber wird schon!

Was stellst Du ein bei Deinem/Euren, ich mache immer 0,07 Einlaß und knapp 0,1 Auslaß, eher 0,09, so das die 0,1er Lehre gerade nicht mehr durchgeht?

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste