Motorschaden nach knapp 61.000 km

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von Silent_Blood »

Hallo!

Mein treuer Nexxon hat heute nun das Zeitliche gesegnet. Starke, schlagende Laufgeräusche kündigten sich bereits vor Monaten an, hinzu kam ein deutlicher Leistungsverlust und ein erhöhter Verbrauch. Heute hat sich dann der Motor gefressen, vermutlich Motorlager defekt. Ich werde ihn zerlegen und Bilder machen.
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von Silent_Blood »

So, Motor ist ausgebaut und zerlegt. Kolben und Lauffläche sind tadellos, keinerlei Riefen erkennbar, nichts überhitzt, Ringe freigängig und metallisch blank - falls gewünscht, kann ich Bilder machen, wenn nicht, spare ich mir das.
Benutzeravatar
HochsollingGD
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2017, 21:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von HochsollingGD »

Moin,
Respekt zur Laufleistung. Für nen Fuffie ist das schon klasse. Ich habe mit meinem GDink 27000+ runter und nur Verschleißteile erneuert.
Kymco ist halt Klasse.
Schau mal unter alles außer Kymco bei MBK und Keeway, kommen aus meinem Bekanntenkreis.
Nur Ärger mit den Kisten.
Gruß Claus
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue.
( Sledge Hammer)
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von Vespbretta »

Ja für einen Fuffi der wohl fast permanent Vollgas gefahren wird, sind 61.000km durchaus eine respektable Ansage.
Oder wie die Schwaben zu sagen pflegen:
"Do isch d'Hebamm au nemme schuld." :D
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von Silent_Blood »

Wie manche vielleicht wissen, hat meinen Kymco (leider) eine Honda beerbt, genauer: Eine Vision 50, Neupreis: Exakt das Doppelte. Nun, der Motor begann, nach weniger als einem Zehntel der Nexxon - Laufleistung, sehr laute Geräusche von sich zu geben. Da das Ding auch ansonsten arg schrottig war (Tachowelle extrem kurzlebig, Anlasser spurt ständig schlecht ein, weitere kleinere Dinge), habe ich beschlossen, den Haufen (gerade mal 5 Jahre alt) vollständig zu zerlegen, um die noch wenigen, brauchbaren Teile einzeln zu verkaufen, der Rest kommt auf den Schrott, wo dieser Chinachrott hingehört.

Heute lagen beide Motoren neben mir. Es ist wirklich erstaunlich, wie weitaus solider der Kymco gebaut ist. Pleuel ca. 50 % breiter und dicker, Kolbenhemd ebenfalls (war beim Honda übrigens gebrochen), Kolbenringe glatt 100 % dicker. Und irgendwo im Motor fand ich beim Honda ein leicht verbiegbares Zahnrad aus KUNSTSTOFF :shock: , worauf ich bei Motoreninnereien von Haus aus allergisch reagiere. Habe alles fotografisch dokumentiert.

Mein Fazit: Es ist schier unverschämt, was Honda für diese Preise anbietet. Deren Motoren sind augenscheinlich dafür gebaut, um möglichst schnell zu verschleißen. Ich kann von Honda nur abraten, große Marke, nichts dahinter. Kymco hingegen scheint wie für die Ewigkeit gebaut, ein offenbar aufstrebender Hersteller, und das zu einem sehr guten Preis.
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von KarateRider »

tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen...
Ich hatte früher einen Honda NSC 50R, also quasi einen Vision. Der lief immer ohne Probleme, keine Aussetzer, sprang auf den ersten Klick an, er lief allgemein wie ein Uhrwerk. Mein Kymco hingegen lief wie die größte Schrottmühle.... Im Prinzip ist meine Erfahrung exakt andersherum (wenn auch mit weitaus weniger Kilometern)
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von Silent_Blood »

Wie hoch waren die jeweiligen Laufleistungen? Um welchen Kymco handelte es sich?
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von KarateRider »

Honda knapp 24000 bis ihn ein Unfall zerstört hat.
der Yager GT 50 lief ab Werk wie Müll und nach 700 km nur noch wenn er wollte. Hab mich nach 4500 km von ihm getrennt
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von FlyKlla »

Und mein Grand Dink 50s schreit meine Nachbarn immer noch mit Begeisterung aus den Bett! Laufleistung, 30000km. Bisher wurden auch nur normale Verschleißteile getauscht.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von Silent_Blood »

KarateRider hat geschrieben: 30.07.2019, 12:28 Honda knapp 24000 bis ihn ein Unfall zerstört hat.
der Yager GT 50 lief ab Werk wie Müll und nach 700 km nur noch wenn er wollte. Hab mich nach 4500 km von ihm getrennt
Und Dein Honda wurde nicht irgendwann exorbitant lauter? https://www.youtube.com/watch?v=TSEEL79IJjg
Wie war die Sache mit dem Starter? Serienfehler: Spurt oft nicht richtig ein, kracht und kreischt dann, äußerst unangenehm.
Die Sache mit Deinem Yager war wohl Vergasereinstellungssache - Kunststück, den hat ein Vision ja eh nicht mehr. Auf jeden Fall was anderes, als tiefgreifende mechanische Schäden, wie sie mein Honda Schrotthaufen sehr frühzeitig gezeigt hat.
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von KarateRider »

Silent_Blood hat geschrieben: 31.07.2019, 00:04
KarateRider hat geschrieben: 30.07.2019, 12:28 Honda knapp 24000 bis ihn ein Unfall zerstört hat.
der Yager GT 50 lief ab Werk wie Müll und nach 700 km nur noch wenn er wollte. Hab mich nach 4500 km von ihm getrennt
Und Dein Honda wurde nicht irgendwann exorbitant lauter? https://www.youtube.com/watch?v=TSEEL79IJjg
Wie war die Sache mit dem Starter? Serienfehler: Spurt oft nicht richtig ein, kracht und kreischt dann, äußerst unangenehm.
Die Sache mit Deinem Yager war wohl Vergasereinstellungssache - Kunststück, den hat ein Vision ja eh nicht mehr. Auf jeden Fall was anderes, als tiefgreifende mechanische Schäden, wie sie mein Honda Schrotthaufen sehr frühzeitig gezeigt hat.
Dann haben ich und mein Kumpel mit den Hondas wohl einfach Glück gehabt. Nix dran. Immer zuverlässig. Und der Vergaser wurde gefühlt 1000 mal versucht vom Freundlichen einzustellen. SO inkompetent (wenn doch scheinbar schon etwas) wird er ja wohl nicht gewesen sein. Ich will hier Kymco auch nicht schlecht reden, ich kenne selbst einige Leute die die Teile schon lange lange fahren und keine Probleme haben, bei Honda kenne ich die jedoch auch. Ich denke beide Marken bauen durchaus robuste Roller und unterm Strich nehmen sie sich nicht viel
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von Bastian90 »

Ich habe heute mit meinem Yager 50 die 37000 voll gemacht unbd läuft noch immer wie ein Uhrwerk.
Variomatik, Kupplung sind immer noch die ersten, einzig neue Gewichte, Riemen, Zylinder neu.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von KarateRider »

Bastian90 hat geschrieben: 31.07.2019, 14:48 Ich habe heute mit meinem Yager 50 die 37000 voll gemacht unbd läuft noch immer wie ein Uhrwerk.
Variomatik, Kupplung sind immer noch die ersten, einzig neue Gewichte, Riemen, Zylinder neu.
Mit dem Yager oder dem Yager GT? Hab bisher nämlich gehört, dass der Yager GT wohl das "schwarze Schaf" in Sachen Zuverlässigkeit bei Kymco sein soll und ich wohl damals bei der Kaufentscheidung wohl besser dem GD seine Chance gegeben hätte.
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von Bastian90 »

Nein der Yager 50 ala 2 Takt. Der Yager GT50 ist nich mein ding, allein schon weil es ein 4 Takter ist :D.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von Silent_Blood »

Ist hier irgendjemand, der mit einem Honda 50er Laufleistungen erreicht hat, wie ich sie üblicherweise erreiche (Kymco = 61.000 km, und der Piaggio steht aktuell bei 53.000, läuft noch)? Generell habe ich nämlich den Verdacht, dass die Ansprüche der 50er Fahrer bezüglich der Haltbarkeit eher gering sind. 20.000 km beeindrucken mich gar nicht, das fahre ich auf 2 Jahre.
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von Bastian90 »

Silent_Blood hat geschrieben: 02.08.2019, 20:38 Ist hier irgendjemand, der mit einem Honda 50er Laufleistungen erreicht hat, wie ich sie üblicherweise erreiche (Kymco = 61.000 km, und der Piaggio steht aktuell bei 53.000, läuft noch)? Generell habe ich nämlich den Verdacht, dass die Ansprüche der 50er Fahrer bezüglich der Haltbarkeit eher gering sind. 20.000 km beeindrucken mich gar nicht, das fahre ich auf 2 Jahre.
*Hust* Zitat von Meisters Seite:
Peugeot 50er Motoren wie beim Speedfight 1+2 waren genauso Kopien wie die Motoren bei den 50er Hondas es waren , der Ursprung liegt im Motor des Kymco DJ50/Fever .
Quelle > https://www.zzip.de/kymco-was-ist-das/


Fahr die 20.000 mal mit nem Keeway/CPI/Sachs... Ich habe es hinter mir :oops:
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden nach knapp 61.000 km

Beitrag von Silent_Blood »

Den Peugeot Speedfight 1 und 2 gab es nur mit Zweitaktmotoren, ich glaube kaum, dass das der Ursprung für den Viertaktmotor einer Honda Vision war.
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste