Neuer Roller - ein paar Fragen

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Neuer Roller - ein paar Fragen

Beitrag von Juli »

Hallo,

wie ich schon in meinem Vorstellungsthread schrieb, bin ich seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines Nexxon 50.
Er ist gut gepflegt, hatte bisher alle Inspektionen, nur die Batterie war ziemlich ausgelutscht. Es reichte noch, um ein paar Mal zu starten und ich bin auch noch eine Strecke von ca 20 km gefahren, aber dann ging nix mehr.
Ich habe eine neue Batterie besorgt, diese eingebaut und das Startergeräusch klang super. Aber trotz Kickstarter habe ich es nicht geschafft, den Roller zum Laufen zu bringen. Der Ölfüllstand ist perfekt und letzte Woche ging er noch sehr einfach zu starten.

Da ich auf diesen 20 km mehrfach extrem geschnitten, bedrängt, angehupt und gefährlich überholt wurde, muss der Roller auch noch unbedingt etwas schneller werden.
Ich habe mich hier auf der Seite schon gut eingelesen und habe ein paar Dinge rausgekriegt, die man ändern könnte, um ein paar km/h mehr rauszuholen.
Und da habe ich direkt ein paar Fragen. :)

Hat diese Variohülse immer diese fest verbaute "Verdickung"? An meinem alten Roller gab es da einfach nur nochmal einen Extraring über der Hülse, den man einfach abziehen konnte.

Muss man, um an den Vergaser zu kommen, die ganze Verkleidung abschrauben? Ich hatte schon die Teile abgebaut, die hier schwarz sind (oberhalb des silbernen Gitters und vor dem Sitz), was schon total aufwändig war wegen ein paar wirklich bescheuert angebrachter Schrauben. :roll:
Aber das reichte irgendwie noch nicht, weil von oben der Rahmen und seitlich die Verkleidung und anderer Kram im Weg sind. Hab ich vielleicht was übersehen?

Also, Variohülse und Gaszug wären zwei Punkte, die für mich machbar wären, aber ich wüsste gerne, was mich erwartet, wenn ich die Variomatik aufschraube. Brauche ich eine Hülse ohne diese Verdickung, oder gibt es bei diesem Roller auch einfach diesen draufgeschobenen Ring, der ja leicht zu entfernen wäre. Und wenn ich diese neue Hülse brauche, woher bekomme ich die und was kostet die ungefähr? (Ich hab schon hier auf der Seite in den Listen geschaut, aber speziell für meinen Roller nix gefunden.)


Und ja, ich weiß, dass das nicht erlaubt ist, ;) einen Roller schneller zu machen, aber mein alter fuhr auch etwas schneller als erlaubt und ich bin nie kontrolliert worden, weil ich trotzdem vernünftig fahre.
Es ist nur unglaublich gefährlich, gerade im Hamburger Stadtverkehr nicht mithalten zu können.

Von daher wäre ich für jeden Tipp dankbar, den Ihr Kymco-Fahrer mir geben könntet. :)
Erstmal natürlich zu dem Problem, dass er nicht startet und dann rund ums Schnellermachen.

Danke und liebe Grüße. :)

Juli
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

Ein Problem ist gelöst! \o/
Der Roller startet wieder. Ein Kabel, das in die CDI geht, war kaputt.
Nach der Reparatur sprang er umgehend an. Juhu! :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Nexxon hat keine Variomatik , sondern ein Schaltgetriebe . Gedrosselt wird über den langen Schieber .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

Na, das ist doch schonmal ein Tipp. Danke. :)
Ich hab mich auch schon gewundert, wo die Variomatik sein soll. :D

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was ein langer Schieber ist und wo der sitzt. Aber ich werde mich mal schlau lesen. :)
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Der Schieber hängt am Gaszug im Vergaser :wink:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

Dankeschön. :)

Ist der Schieber denn dann die einzige Drosselung?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja .
Einfach den Deckel oben am Vergaser abschrauben und Schieber mit Deckel und Gaszug rausziehen .
Den Schieber kann man tauschen oder , wenn man Profi ist , passend absägen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

Das Absägen traue ich mir nicht zu. Verkauft Ihr die kürzeren Schieber? :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , den gibt es nicht einzeln .
Bei der Auslieferung der Fahrzeuge war immer einer dabei , das war's .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

Ach so'n Mist aber auch.
Dann muss ich mir wohl jemanden suchen, der diesen Schieber für mich vernünftig absägt.

Danke Dir für Deine Hilfe! :)
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

Ich bin sooo frustriert. :(
Nun habe ich den Schieber von einem metallverarbeitenden Bekannten kürzen lassen, den Schieber wieder eingebaut und der Roller fährt nicht einen einzigen mickrigen km/h schneller.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich den neuen Spielraum, den der Schieber ja nun eigentlich hat, nicht nutzen kann.
Merkt man das eigentlich am Gasgriff, wenn der Schieber kürzer ist? Ich habe keinen Unterschied feststellen können. :?
Was könnte ich noch machen?


Liebe Grüße von einer ratlosen Juli.
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

MeisterZIP hat geschrieben:Der Nexxon hat keine Variomatik , sondern ein Schaltgetriebe .
Eben. Ich frage mich gerade, warum man da nicht selber draufkommt. Oder fährst Du nur im 1. Gang? Dann wäre es normal, dass er nicht schnell genug läuft. :lol:

Ja, das merkt man am Gasgriff. Mit dem langen Schieber kann man nur Halbgas geben. Versprich dir aber nicht zuviel, der Nexxon ist und bleibt eine lahme Kröte (dafür eine sehr sparsame, denn Verbrauchswerte von knapp über einem Liter auf 100 km sind möglich, das schafft ein Roller nicht mal ansatzweise).
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

Ich kenne die Zusammenhänge noch nicht so. Ich taste mich erst nach und nach ran. Von daher war mir das mit der Variomatik nicht klar. Ich bin halt Schneiderin und hatte fast mein ganzes Leben nix mit Fahrzeugen am Hut. ;)

Wie ich ja schon schrieb, hat das Kürzen des Schiebers absolut gar nichts gebracht. Ich konnte keinen einzigen km/h mehr rausholen.
Ich hab schon nicht allzu viel erwartet, aber das war dann doch etwas sehr mickrig. ;)
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Juli : Für dein Problem giebts nur EINE gute Lösung : Den passenden Führerschein u. den richtigen Roller dazu . Alles Andere ist nur Flickschusterrei ............
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

Ja, ich hätte furchtbar gern einen Motorradführerschein (hab derzeit Klasse B/3), allerdings lässt das meine finanzielle Situation nicht zu.
Ich finde den Nexxon ja sonst echt gut, alle Teile machen einen soliden Eindruck, aber diese lahme Geschwindigkeit ist im Stadtverkehr einfach so gefährlich. :?
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo Juli,

leider habe ich seit längerem keinen Nexxon auseinander gehabt, aber vielleicht hilft es dir ja doch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dein Schieber jetzt oben gekürzt worden und du kannst ihn selbst ein- und ausbauen? Gut, soweit zur Vorgabe.

Vor - oh mein Gott, ist das lange her - sechseinhalb Jahren habe ich hier die Unterschiede der Gasschieber beschrieben: "Der kurze Schieber, der bei bei uns im Helmfach lag, hat 32 mm Länge. Die obere Kante ist ca. 1 mm mit ca. 45 Grad angephast ..."

Schau bitte nach, ob das deinem Umbau entspricht. Hat dein Helfer auch die Kante oben abgeschrägt, weil er sonst vielleicht irgendwo anhakt.
Oder hattest du womöglich schon den kurzen Schieber und hast ihn (sinnlos) weiter gekürzt.

Wenn du den Schieber schon aus dem Vergaser gezogen hast, teste bitte , ob du ihn mit dem Gasgriff bis an den Deckel ziehen kannst. Wenn nicht, brachte auch das Kürzen nicht viel und du solltest den mechanischen Fehler suchen. Hakender Gasgriff, defekter Bowdenzug, zu lang eingestellter Bowdenzug o. ä.

Hat der Schieber eine Führungsnut? Ich weiß es nicht mehr, sorry. Wenn ja, kann etwas daran haken oder klemmen? Ist sie frei?

Sind Riefen auf dem Schieber oder im Schieberkanal, die ihn daran hindern, ganz hoch gezogen zu werden?

Das fällt mir erstmal als Möglichkeiten ein, warum du trotz Kürzung nicht mehr Gas geben kannst als vorher. Auch wenn der Nexxon kein Rennfahrzeug ist, so sollte es doch einen Unterschied geben.

Viel Glück und viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. :)

Also, der Reihe nach:

Ja, die Kante ist angeschrägt.
Nein, er hakt nirgendwo, sondern gleitet richtig gut bis zum Deckel. Auch der Griff lässt sich flüssig drehen.
Eine Führungsnut hat der Schieber nicht, aber er passt nur auf eine einzige Weise in den Vergaser. Wenn man den falsch reinschiebt, kann man den Deckel nicht zudrehen.
Auch irgendwelche Kanten, Dellen, Grate, etc gibt es nicht. Das sieht alles aus wie neu.
Ich hatte Deine Maßangaben sogar schonmal irgendwo gelesen, so dass ich diese an meinem Schieber überprüfen konnte. Nach dem Kürzen war der Schieber ca 31mm lang, also sogar minimal kürzer als Deiner.
Ob es was bringt, den nochmal um zwei, drei Millimeter zu kürzen? :?

Über Weihnachten stand der Roller nun in einer Garage, aber morgen werde ich mich nochmal damit beschäftigen. Ich bin ziemlich frustriert und spiele sogar schon mit dem Gedanken, das Schätzchen wieder zu verkaufen. :(

Liebe Grüße und dankeschön!

Juli
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Ein weiteres Kürzen sollte nichts bringen, da der Schieber "nur" aus dem Vergaserdurchlass verschwinden muss. Mehr als aus dem Weg hilft nicht, weil der Durchmesser des Vergasers den Luftdurchfluss festlegt.

Ein höher ziehbarer Schieber könnte über die Düsennadel noch das Benzingemisch verändern, aber du kannst die Nadel ohnehin in verschiedenen Positionen einhängen. Dazu muss du nicht den Schieber kürzen. Ich weiß aber spontan nicht mehr, in welcher Nut die Nadel hängen sollte.

Viel mehr kaqnnst du mit dem Schieber nicht erreichen, wenn das System Gasgriff-Bowdenzug-Schieber-Vergaser reibungslos läuft. Und andere Drosseln sind in dem technisch recht primitiven Nexxon nicht verbaut.

Ich frage mal anderes:
Wie schnell läuft er denn nach Tacho? Der Stadtverkehr in HH ist ja nicht unbedingt bei 50 km/h angesiedelt.
Wieviel km hat er schon auf der Uhr und wurde er brauchbar gewartet?
Sind Dinge wie der Luftfilter sauber und der Kettensatz und die Räder leidlich leichtläufig?

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

Hach, Dieter, ich freu mich grad über Dein Mitüberlegen. :)

Laut Tacho fährt er 50 km/h. Aber das ist wirklich extrem lahm. Gefühlt würde ich sagen, dass er kaum echte 45 km/h erreicht.

Er hat rund 4500 km auf dem Tacho, hat alle Inspektionen (bis zur fünftausender) und wurde sehr gut gepflegt. Die Räder sind leichtgängig, Luftfilter ist sauber und die Kette ist sauber und frisch gefettet.

Die Vergasernadel habe ich schon in die höchste Stellung gehängt. Hatte aber auch keinen Effekt.
Vielleicht würde es helfen, das Gemisch etwas fetter einzustellen, so dass der kurze Gasschieber und die hohe Nadel auch tatsächlich mehr Sprit durchlassen können, oder denke ich da falsch?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das Gemisch hat nichts mit der Düsennadel und dem Gasschieber ( Hauptsystem) zu tun , sondern nur mit dem Leerlaufsystem.

Was die Endgeschwindigkeit angeht : Mit Serienschieber ist das vollkommen OK , mit kürzerem Schieber ist er etwas schneller , besonders der Anzug ist besser .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

Dann scheine ich wohl schon alles ausgereizt zu haben, was möglich ist. Wie frustrierend. :(
Er ist mit langem Schieber lahm und mit kurzem auch. So ein Mist.
Dann sollte wohl doch lieber ein Opi mit dem Roller fahren. Und am besten nicht in Hamburg. :? :cry:
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Da wir nie mit dem kurzen Schieber gefahren sind, damit die Jungs ihre Führerscheine nicht riskieren, kenne ich das Plus durch den Umbau nicht. Und beim schnellen Durchblättern fand ich nur Aussagen, dass Forenmitglieder damit fahren, aber nicht, was es vergleichend bringt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass dein Nexxon soweit anscheinend in Ordnung ist. Alles Relevante dreht sich leicht und der Motor bekommt Benzin und Luft. Mit der Düsennadel hast du auch schon experimentiert, was beim Viertakter auf Testdistanzen ja machbar ist und ihn nicht gleich tötet. Und die Tachos scheinen auch wie deiner anzuzeigen: 50 Anzeige ungefähr 45 echt.

Auch wenn er entdrosselt bestimmt keine Rakete ist, so hätte ich aber etwas mehr erwartet. Wenn der Schieber den Vergaserdurchlass frei gibt, sehe ich nur noch tiefere Eingriffe in die Technik.
Der erste Gedanke ist das Ventilspiel, mit dem durchaus am Motorlauf Unterschiede entstehen können. Unsere Roller boten da nach den bezahlten Inspektionen noch "Justierpotenzial". Aber hier geht es i. d. R. nicht um 10 oder 15 km/h, wenn die Werkstatt vorher leidlich gut gearbeitet hat.
Und bei 4500 km Laufleistung sollte auch noch alles im Zylinder passen, wenn er immer Öl hatte.
Und viel mehr Teile, die Probleme machen, hat er nicht. Zündaussetzer durch Kerze, Zündspule, Kabel usw. hättest du uns beschrieben. Benzin bekommt er auch (Tank, Schlauch, Filter, Schwimmerkammer), weil er sonst wohl nicht zuverlässig bis 45 km/h käme.

Mir fällt nichts wirklich sinnvolles mehr ein, auch wenn mich etwas wurmt, dass der kurze Schieber 0 km/h gebracht hat. Das ist mir gefühlt zu wenig.
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

punkerente hat geschrieben:[...]Auch wenn er entdrosselt bestimmt keine Rakete ist, so hätte ich aber etwas mehr erwartet. [...]
Du sagst es. Ich hab auch mehr erwartet. Zumindest irgendeine Veränderung.
Ich bin vorhin nochmal eine etwas längere Strecke gefahren (ca 20km) und hatte gehofft, dass sich vielleicht doch noch was tut, weil bei den Testfahrten kurz nach dem Kürzen des Schiebers nicht so viele km gefahren wurden.
Aber auch heute: nix! Es wird mit Mühe die 50 auf dem Tacho erreicht. Sobald es auch nur eine minimale Steigung gibt (und Hamburg ist ja nun nicht grad für seine Berge bekannt), fällt er sofort unter 50. Eine etwas längere Steigung (die kaum mehr Mühe für einen Fahrradfahrer macht als eine flache Strecke) bin ich sogar nur mit knappen 40 hochgekommen.
Ich wurde angehupt, bedrängt, geschnitten... so macht das wirklich keinen Spaß. :(

Ich muss mir wohl wirklich überlegen, ihn wieder zu verkaufen, dabei ist er so hübsch... :/
Was meinst Du/meint Ihr, was man für einen gut gepflegten Nexxon mit rund 4500 km und allen bis dahin erforderlichen Inspektionen nehmen kann?
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Juli :Noch ein Paar Wochen warten-- dann solltest du wenig über dem Preis anfangen mit dem du ihn gekauft hast.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Preisvorschlag? Keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob sich bei den anscheinend geringen Verkaufszahlen ein Markt entwickelt hat.
Vielleicht kann die Marktlage der Honda Innova einen Vergleich bieten, wobei sie eine teurere 125er ist. Das muss natürlich angepasst werden.

Ich stimme da Fipps zu: Wenn du die Zeit hast, würde ich auf gutes Moped-Wetter warten und verkaufen, wenn die Leute wieder Lust auf Zweirad-Fahren haben. Diese Wartezeit kann sich lohnen.

Den Preis würde ich auch so gestalten, dass du zumindest verlustfrei aus der Sache gehst.

Und als Argument ist der Verbrauch allemal geeignet. Robust ist ein gewarteter und sauber eingestellter Nexxon auch und der nett brabbelnde Auspuff kommt allemal gut. Batterie laden und die Schaltung lässig vorführen.

Ich drücke dir die Daumen.
Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Juli
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 11.12.2014, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Juli »

Danke Euch.
Ja, ich hab noch etwas Zeit. Dann werde ich wohl warten und zum Saisonstart verkaufen. :?

Eine neue Batterie hat er erst bekommen. Er springt selbst nach zwei Wochen ungenutzt in kalter Garage bei der ersten Berührung des E-Starters sofort an. Da war ich ja echt beeindruckt. ;)
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste