Wenn der Kilometerzähler nicht mehr funktioniert...

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Wenn der Kilometerzähler nicht mehr funktioniert...

Beitrag von Silent Blood »

Guten Tag,

neulich war es bei mir soweit: Bei exakt 36099,9 km krachte die letzte Ziffer nur noch hin und her. Es hörte sich nicht angenehm an, abgesehen davon wollte ich so nicht weiterfahren.

Also wurde der Tacho zerlegt. Erstmal musste ich ein paar verplombte Schrauben freilegen (man ist wohl scharf auf einen möglichst häufigen Verkauf des 105 EUR teuren Ersatzteils) und anschließend ging es, nach Demontage einer großen Anzahl an Glühlampen im Cockpit (erstaunliche 10 Stück an der Zahl, in allen Größen und Wattstufen) an das Zerlegen des Tachos.

Auf den ersten Blick konnte ich keinen Defekt an den Zahnrädern feststellen, alle waren wie neu und ließen sich auch drehen. Der Übeltäter war rasch gefunden: Die dämliche Ölwechselanzeige, die alle 1000 km auf "rot" springt (wer macht schon alle 1000 km einen Wechsel?), blockiert einfach, wenn man sie eine Zeitlang nicht zurückstellt. Ich habe sie wegen Überflüssigkeit gleich ganz entfernt.

Ein interessantes Detail habe ich noch entdeckt: Offenbar gibt es den Nexxon oder eine Version mit identischem Cockpit auch mit 5 Gängen, denn direkt neben der Leuchte für Gang 4 ist ein ungenutzter Blindschacht. Weiß da jemand Genaueres?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich gehe davon aus , dass der Leerschacht für die Anzeige einer Motorkontrollleuchte ist , da es den Motor auch mit Einspritzung gibt ( asiatischer Raum ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Die Wartungsintervallanzeige hat uns den ersten Tacho "gekostet". Er hing sich bei 499 km auf und saß fest. Aber damals gab es ihn auf Gewährleistung neu.
Bei dir hat er ja richtig lange gehalten :wink:
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Der Tacho funktioniert immer noch, hab nur die Wartungsanzeige rausgeworfen. Momentan zeigt der Zähler die stolze Zahl von 37.400 km an. Bis 0 km will ich den eigentlich schon fahren, und die Chancen stehen gut.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Genau so war es bei uns auch: Der Kilometerzähler hing fest und die Geschwindigkeitsanzeige funktionierte. Nur damals wussten wir nicht, was der Grund war ... und wir hatten Gewährleistung. Also durfte die Werkstatt den Tacho wechseln.

Die wussten es auch nicht besser und fanden unsere Reklamation unnötig. Als Dank wurde ein Lichtkabel mit einer Cockpit-Schraube "befestigt". Zum Glück habe ich es zu Hause bemerkt, bevor es einen Kurzschluss oder Bruch gab.
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste