Rücklicht flackert/geht aus bei Nexxon 50

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Kleiner_Muck
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2013, 21:06
Wohnort: Freudental
Kontaktdaten:

Rücklicht flackert/geht aus bei Nexxon 50

Beitrag von Kleiner_Muck »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen ein Jahr alten Nexxon 50 gekauft. Nachdem es nun morgens wieder so dunkel ist, dass man die Beleuchtung auch sehen kann habe ich festgestellt, dass mein Rücklicht ab einer bestimmten Drehzahl anfängt zu flackern und danach ausgeht. Gehe ich dann wieder vom Gas weg bzw. sinkt die Drehzahl wieder ab, springt das Rücklicht auch wieder an. Im Leerlauf leuchtet das Rücklicht und die Amaturenbeleuchtung zwar schwach, sobald ich aber die Motordrehzahl etwas erhöhe, ist die Beleuchtung normal. Nur wenn die Drehzahl dann wieder einen bestimmten Bereich überschreitet, flackert das Rücklicht bzw. geht aus (im 4. Gang ab ca. 35 bis 40 Km/h (habe leider keinen Drezahlmesser).

Da ich leider kein versierter Moped-Schrauber bin hoffe ich mal, dass mir irgend jemand einen Tipp hat, woran das Problem liegen könnte. Schon jetzt mal vielen Dank.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

schau dir doch mal die Birne und Kontakte der Halterung an und Reinige diese falls Notwendig.
Ggf. die Kontakte in der Halterung leicht nach aussen biegen für besseren Kontakt.
Evtl. kann es hier durch die Vibration des Motors dazu kommen, das es Flackert, wenn die nicht fest genug sitzen.
Auch mal die Steckkontakte mit Polfett oder Kontaktspray behandeln.
Und auch auf festen sitz der Kabelstecker prüfen ggf. ein paar mal die Stecker öffen und schließen.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wie verhält sich dein Blinklicht beim Gas Geben? Wird es auch schneller und geht in Dauerlicht über, je mehr Gas du gibst?

Wenn ja: Lade deine Batterie auf!

Wenn das Geschehen ist, solltest du mal die Ladespannung an der Batterie messen, ob da mindestens 13,8V ( bis ca 14,7V max) ankommen, wenn du Gas gibst (der Motor ca 1/2 Drehzahlen und mehr macht)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kleiner_Muck
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2013, 21:06
Wohnort: Freudental
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleiner_Muck »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe inzwischen die Birne und Kontakte/Stecker überprüft und mit Polfett behandelt. Allerdings hat dies nichts gebracht. Das Rücklicht fangt weiterhin ab einer bestimmten Drehzahl an zu flackern und geht dann aus.

Den Blinktertest habe ich auch druchgeführt. Hier ist es so, dass die Blinker ganz normal funktionieren, also sie werden weder schneller noch gehen sie in ein Dauerlicht über.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Dank

Viele Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Was für einen Sockel hat die Rücklichtbirne? Bajonett (BA15...) oder Glassockel?

Hast du mal eine andere Birne getestet?

Hast du mal an das Rücklicht geklopft, ob das Phänomen mit Erschütterungen/Vibrationen zu tun haben könnte?

---

Leider fehlt mir für den Nexxon eine Schaltplan-Referenz...
Daher kann ich jetzt nicht aus dem Schaltplan Schlussfolgerungen ableiten, wieso das Rücklicht mit zunehmender Motordrehzahl flackern und ausgehen könnte. :x

Also wenn mir jemand sagen kann, wie der Nexxon im Ausland heißt bzw einen Schaltplan-Link liefern kann, dann kann ich mal genauer nachschauen...

---

Hast du ein Multimeter, so dass du ggf. mal diverse Messungen machen könntest?

ggf kannst du ja mal am Rücklichtstecker schauen, ob die Spannung beim Gas geben kontinuierlich da ist oder ob es schon an der ankommenden Spannung liegen könnte.

Da mir der Schaltplan fehlt, kann ich dir jetzt nicht sagen, ob das Rücklicht auf DC oder AC läuft... - Aber das Rücklichtkabel müsste braun sein.
(grün/gelb ist Bremslicht, grün die Masse)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kleiner_Muck
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2013, 21:06
Wohnort: Freudental
Kontaktdaten:

Beitrag von Kleiner_Muck »

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute Mittag, bevor ich deine Tipps gelesen hatte, mit einem Bekannten die Spannung geprüft, die hinten am Sockel ankommt. Da dort so gut wie keine Schwankungen auftraten, haben wir dann mal die Glühbirne gewechselt. Und siehe da, jetzt funktioniert wieder alles!

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung aus dem Forum.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ja Freunde, so ein Neuteil hat schon so manchen eine Freude bereitet :D
Aber zumindest weißt du nun auch, das Anschlußseitig auch alles ok ist.

HGW zur neu gewonnenen Erkenntnis :wink:
(PS: ein bisschen Sadismus gehört doch immer dazu..hihi)
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, manchmal sind es solche kleinen Dinge, die eine große Auswirkung haben können... :roll: :lol:


Also dann: Allzeit knitterfreien Tiefflug über die Pisten!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste