Nexxon 50, das Sparwunder - Extremverbrauchsfahrt

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Nexxon 50, das Sparwunder - Extremverbrauchsfahrt

Beitrag von Silent Blood »

Guten Abend,

heute wollte ich es wissen. Die Nacht hatte ich nichts vor, die Landstraße war frei, das Fahrzeug optimal gewartet. Ein paar Details zum Test:

- Benzinsorte: E10, exakt bis zur Lasche im Tank an der gleichen Zapfsäule getankt

- Strecke: Fast durchgehend eben, windarm, Temperatur: 14 bis 18 Grad, Länge: 68 km

- Fahrweise: Höchstmöglich niedertourig und gleichmäßig, nur wenige Anfahrvorgänge, Maximaltempo Tacho 50 - 52 (ca. 42 - 44 km/h in echt), Maximaldrehzahl 5000 U/min.

- Modifikationen: 14 er Ritzel vorne statt 11 er (wird aber mit dem 11 er ähnlich sein, da man mit dem 14 er mehr Gas geben muss).

Nach dem Absolvieren der Fahrt gingen 820 ml in den Tank. Umgerechnet auf 100 km sind das 1.2 Liter. Ein guter Wert, auch wenn ich mir erhofft hätte, den Liter auf 100 km zu knacken. Schließlich schafft man Werte um 1.4 bis 1.5 l / 100 km selbst bei unschonender Fahrweise im Mischbetrieb locker.
sigiserrfeld
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2012, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von sigiserrfeld »

Hallo, na klar, ein guter Wert! Hast du Erfahrung mit dem Verbrauch bei u nterschiedlichen Übersetzungen? Ich fahre ein 13er und denke, dass es in unserer hügeligen Gegend nicht länger sein sollte (höchstens bergab natürlich :wink: Ich liege bei flotter Fahrweise (wenn möglich Tacho 60 bis 65) bei 1,8 l und finde das okay.
Gruß Sigi
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Ich bin sehr lange mit dem serienmäßigen 11 er gefahren und hatte immer einen Schnitt von 1.7 l / 100 km. Als Untergrenze gingen ebenfalls 1.5 l / 100 km. Stark hat der Verbrauch nicht profitiert, wohl aber die Laufruhe. Bei Tacho 50 pröttelt das Motörchen nun einfach nur gelassen vor sich hin (4846 U/min.), wo es vorher angestrengt geplärrt hat (6171 U/min.).
sigiserrfeld
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2012, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von sigiserrfeld »

Ehrlich gesagt, ich suchte damals auch nach einem 14er, fand aber keines, so hab ich mich mit dem 13er begnügt. Neugierig wär ich schon mal.........
Gruß Sigi
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Ich glaube, das 14 er hab ich bei einem Motorradladen wie Louis oder so geholt. Für die Honda Dax. Es ist besonders günstig, da dann der 3. Gang so ist wie der 4. in Serie. Hatte auch mal ein 15 er, das war zu lang. Mit dem 14 er kommt man im 1. Gang noch fast jeden Berg hoch und auch der Soziusbetrieb ist noch ganz OK. Kannst ja mal rumrechnen:

1. Gang 13.29
2. Gang 6.93
3. Gang 5.02
4. Gang 3.89
Reifen 1.725 Meter
sigiserrfeld
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2012, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von sigiserrfeld »

Danke, Sigi
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste