Sicherung fliegt ständig raus

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Sicherung fliegt ständig raus

Beitrag von Passsi1101 »

Hallo Freunde,

habe meinen Nexxon aus dem Winterschlaf geholt. Folgendes Problem habe ich allerdings nun leider:

Nach ca. 5 Minuten Fahrzeit, fliegt ständig eine Sicherung raus. Anschließend funktioneren die Blinker nicht mehr und beim Einschalten des Blinkers hört man nur noch ein "summen".

Habe die Sicherung schon 2x gewechselt und jedes mal ist das gleiche wieder passiert.

Wisst ihr vllt. woran das liegen könnte, bzw. was ich dagegen machen kann ?

Danke im Voraus !

Viele Grüße,

Pascal
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hat er im Freien gestanden ?? Feuchtigkeit abbekommen ?? Haste ihn abgedampft ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn da ein Summen ist , tippe ich mal auf einen Kurzschluss im Blinkrelais . Bau es mal aus uns checke , ob dann immer noch die Sicherung raufliegt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn vierlleicht nicht im Blinkrelais selber, dann aber im Blinker-Stromkreis den Fehler suchen.

Zu Bedenken ist auch, dass der DC-Stromkreis von der Lima versorgt wird, sofern der Motor läuft.

Leuchtet beim Bremsen das Bremslicht auf?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Passsi1101
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2010, 16:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Passsi1101 »

Hallo Leute,

Habe das Blinkerrelais getauscht, was auch erstmal erfolgreich zu sein schien.

Allerdings ist mir vorhin wieder die Sicherung durchgeflogen. Bremslicht leuchtet noch, Licht geht auch, aber Blinker nicht und da die Sicherung ja raus ist auch kein E Start.

Hatte als die Verkleidung ab war , direkt mal geschaut ob ein Kabel irgendwo anschürft o.ä. konnte aber nichts feststellen. Wie kann ich rausfinden woran es liegt ? :)

Gibt leider bei mir im Umkreis auch keine kymco Werkstatt die mit dem Nexxon was anfangen kann ... Bzw. Keine bei welcher man wie ein Kunde behandelt wird ;)

Danke nochmal für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Alle angeschlossenen Bauteile abklemmen und nacheinander wieder anklemmen , bis die Sicherung rausfliegt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Erst einmal so, wie der Meister vorschlägt: die el Bateile abklemmen (deren Steckern abziehen)


ABER:
1. Nehme die Sicherung raus
2. klemme anstelle der Sicherung eine Birne mit >21W (z.B. eine HS1 oder H4) an die Kontakte im Sicherungshalter an.
(Die Birne übernimmt jetzt die Absicherung des Stromkreises, indem sie aufleuchtet. Das spart Sicherungen...)

==>
Bei Kurzschluß leuchtet die Birne dann in voller Helligkeit!
Leuchtet bei einem neu angesteckten Bauteil die Birne voll auf, hast du das defekte Bauteil gefunden.
Leuchtet sie aber von anfang an volle Helligkeit, ist estwas in dee Kabelage faul und du mußt anfangen, jeden auffindbaren Stecker auseinander zu ziehen, um zu schauen, in welchem "Abschnitt" des Kabelbaumes der Fehler liegt.

Liegt kein Kurzschluß vor, leuchtet (oder glimmt) die Birne dementsprechend in geringerer Helligkeit (in Abhängigkeit des gezogenen Stromes => Physik: "der kleinste Verbraucher bestimmt den Strom im Stromkreis" und: "Reihenschaltung von Verbrauchern")


(man kann auch mit einem Multimeter bei ausgeschalteter Zündung durchmessen, muß dann aber alle Birnen rausnehmen, um keine fehlerhaften Anzeigen zu bekomen...)
---

Nehme auch mal die Blinker-Birnen raus (sofern Birnen verbaut) oder ziehe die Stecker der Blinker auseinander. Nicht, dass eine Blinkerbirne oder eines der LED-Module einen internen Kurzschluß hat.

---

@ Meister:
Leider weiß ich nicht, welcher Schaltplan der Italiener dem Nexxon entspricht.
Zuletzt geändert von Frank67 am 02.04.2013, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt, den Tipp mit der Lampe hätte ich auch geben sollen ... Habe ich auch schon bei diversen fiesen Fehlern erfolgreich gemacht ... Danke , Frank ! :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Keine Ursache! Manche Sachen entfallen einem anfangs gerne bei der theoretischen Fehleranalyse...

Aber du bist leider nicht auf meine Frage eingegangen: Welcher Schaltplan (Roller) ist zum Nexxon von der Verkabelung / den Kabelfarben "kompatibel"?

Möglicherweis esteckt der Wurm ja in den Blinker-Stromkreisen oder gar den Blinkleuchten selber. (Was für Birnen-Sockel oder sind LEDs verbaut? - bei T-Sockel auf "Gummi-Fassung" kam es auch schon vor, dass die Sockelkontakte verbogen und somit kurzgeschlossen waren, oder BA-Sockel: Birne durchgebrannt und interner Kurzschluß)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, nur der Nexxon ist mit dem Nexxon kompatibel ... Kabelfarben bei Kymco mögen baugleich sein , aber die Ausstattung der einzelnen Fahrzeuge ist unterschiedlich ... Insofern kann man da keinen Vergleich ziehen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von jawa california »

Kann die Glühlampe nicht auch durchbrennen wie die Sicherung ?
( 18,35 € beim O-Versender )

Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@ "Durchkicker":
Ich hoffe, ich habe diene Frage jetzt richtig verstanden...


Die Glühlampe brennt bei Überlastung (zu viel Spannung und somit zu viel Strom) oder wegen Alterung ("Materialschwund" => Verdampfen des Wolframfadens; bei "Überlastung" verdampft der Faden schneller als unter normalen "Betriebsparametern") durch.
(Durchbrennen wegen einen "Kurzen" tut eine Glühlampe nicht, solange die Spannung und der daraus resultierende Strom in den "Birnen-Parametern" bleibt. - siehe weiter unten weswegen)

Meist ist es der Glühfaden, der einfach nur durchbrennt...
Aber ich habe schon einige Glühlampen erlebt, wo der Faden durchbrennt und sich unten im Sockel auch gleich noch ein Kurzschluß bildet, den du aber durch den Glaskolben hindurch nicht erkennst. Das erkennst du dann nur meßtechnisch.

---

Setzt du zu Prüfzwecken anstelle der Sicherung eine Glühbirne ein, so wirkt die Glühbirne bei Kurzschluß, als wenn sie alleine im Stromkreis agiert: sie leuchtet in ihrer normalen Helligkeit und nimmt ihre normalen "Parameter" auf. Damit schützt sie den Stromkreis vor den sonst sehr hohen Kurzschlußströmen und den sonst daraus resultierenden Überlastungen.

Ist der Stromkreis OK, agieren die "Kontrollbirne" und die Verbraucher wie eine Reihenschaltung (Batterie => Birne => Verbraucher => Masse)
Dabei Teilt sich die Spannung auf und der "kleinste" Verbraucher (im "einfachen Stromkreis") betimmt den "Betriebsstrom" innerhalb des Stromkreises.
Klar, es liegen ja mehrere Verbraucher innerhalb des Bordnetzes parallel... somit bestimmt der Gesamtstrom der eingeschalteten Verbraucher den Strom über die Glühbirne. - Aber der maximale Strom über die Glühbirne kann nicht höher als der "normale" Stromverbrauch der Glühbirne selber werden.

Deswegen brennt die Birne ja nicht durch, wenn sie zu Kontrollzwecken als "Sicherung" und "optische Anzeige" mißbraucht wird.

==============
MeisterZIP hat geschrieben:Hmm, nur der Nexxon ist mit dem Nexxon kompatibel ...
:lol: , der war gut! Leider kennen die italienischen Kollegen wohl keinen Nexxon... Ich weiß nicht, ob er da unter anderer Bezeichnugn läuft (wie es ja schon sooo oft der Fall war, dass das selbe Modell in anderen Ländern unter anderem Namen läuft)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von jawa california »

Nach der ungwollten Reglertrennung hats bei mir immer alle Birnen auf einmal durchgehauen große und kleine, so das ich zweimal den kompletten Satz wechsel mußte war kein Spass, auch daher wollte ichs mal genau wissen.

Würd ich trotzdem eine H4 nehmen die sind unter 5 € zu haben und
Vertragen mehr Saft.


Der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

jawa california hat geschrieben:Nach der ungwollten Reglertrennung hats bei mir immer alle Birnen auf einmal durchgehauen große und kleine,...
Aha, darauf möchtest du hinaus...

OK, mir ist das Phänomen eigentlich nur bei den 4-poligen Reglern bekannt, die parallel zum AC-Stromkreis (der Lichtspule) angeschlosssen sind.

Vermutlich hast du an dem Regler dann folgende Kabelfarben: weiß, gelb, rot, grün

Das Problem:
Wenn der Regler abgezogen wird, wird die von der Lima abggebene AC Spannung nicht mehr begrenzt. Gleichzeitig wird aber auch die Batterie nicht mehr geladen.

Da nun beim Gasgeben die AC-Spannungen trotz vorhandener und eingeschlteter Verbraucher auf sehr weit über 18V ansteigen können, werden die AC-Verbraucher überbelastet. (Die Birnen, ggf auch die Wicklung in der KSE des Vergasers)

Betroffen sind also alle Birnen, die mit AC (Wechselspannung) versorgt werden, die je nach Verdrahtung in den Modellen wären: Scheinwerfer, ggf. Standlicht, ggf. Rücklicht, ggf Instrumentenbeleuchtung, Kontrolleuchte "Licht" und Kontrolleuchte "Fernlicht".

Alles andere, was auf DC -also über Batterie- läuft, wird ja jetzt nicht mehr über die Lima => den Regler versorgt, da der Regler nicht mehr mit dem Lima-Spulen verbunden ist. Demzufolge treten im DC-Stromkreis keine Überspannungen auf. Also dürfen die DC-Verbraucher (Birnen von Blinker usw) nicht durchbrennen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von jawa california »

Ja, aber ein defekt der KSE ist mir zumindest nicht aufgefallen, auch jetzt nicht obwohls zuletzt am Morgen noch Minusgrade gab, ebenso blieben die blinker Ok aber vermutlich nur weil ich gerade nicht geblinkt habe, alles was nach dem Start sofort an ist hats nach kurzer Laufzeit wieder zerissen. Die Hs 1 war jedesmal in Teile zersprungen.


Gruß der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ähm... Die KSE ist noch das unempfindlichste Bauteil, wenn es Überspannungen gibt, da sie einen wesentlich höheren Eigenwiderstand (Innenwiderstand) hat und auch meist noch über einen weiteren Widerstand läuft.
Bei diversen Modellen läuft die KSE auch über DC. (siehe nachfolgend)

Die Blinker werden (ebenfalls) mit DC -also über die Batterie- betrieben.

Wenn der Reglerstecker abgezogen ist, dann gibt es keine Verbindung über den Regler mehr zur Lima:

Am 4-poligen Regler gibt es einen Pin (den DC-Ausgang), der sowohl für die Batterieladung, als auch gleichzeitig die DC-Verbraucher mit DC-Spannung versorgt.

Ist der Reglerstecker abgezogen, gibt es hier also auch keine Verbindung des DC-Stromkreises mehr zum Regler und alle DC-Verbraucher laufen nur noch über die Batterie.

Deswegen können die DC-Verbraucher auch nicht kaputt gehen (keine Überspannung bekommen), wenn der Stecker beim 4-poligen Regler abgezogen ist.

Von der Überspannung sind also nur die AC-Verbraucher betroffen, die einen eher geringen Innenwiderstand haben, wie z.B. die Glühbirnen, die sehr empfindlich auf die Überspannung reagieren (grelles Aufleuchten und daraufhin exitus)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast