Nexxon gegen 125er Zweitakter

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Nexxon gegen 125er Zweitakter

Beitrag von punkerente »

Hallo, Nexxonisti,

wie ihr ja mitbekommen habt, bin ich eigentlich Fahrer eines Piaggio SKR 125-Zweitakters, der aber über lange Zeit außer Gefecht war. Der Nexxon gehört meinem Sohn und wurde aber von mir eingefahren und technisch begleitet. Da seit heute mein SKR wieder unter den Lebenden weilt, gönne ich mir einen gar nicht so unfairen Vergleich.

Das Fazit vorweg: Ich wüsste nicht, welchen von beiden ich kaufen würde, wenn ich wählen müsste.

Gemeinsam ist beiden die übersichtliche und althergebrachte Technik. Keine Blackboxen und Computereinstellereien, sondern generell mechnische Handwerkskunst. Und beide sind in der Nutzung alltagstauglich, soweit ich das bisher beurteilen kann. Natürlich weiß ich, dass die alten Zweitakter manchmal einen Kolbenfresser hatten, dafür haben die Asiaten manchmal - nennen wir es mal Garantiefälle. Bisherige Erlebnisse mit den beiden waren jedenfalls keine ernsthaften Probleme - mein SKR lag aus Zeitmangel auf Reede.

Natürlich ist der SKR von der Motorleistung etwas überlegen. Man nannte ihn gerne die Zweitakt-Rakete und ich weiß jetzt, wo ich längere Zeit kein Moped und dann "nur" den Nexxon bewegte, was damit gemeint war. Leute, kurzes Gasgeben und man bekommt ein Dauergrinsen ins Gesicht gemeißelt. Und das Vorderrad will gezähmt werden, sonst schaut es gen Himmel.

Aber ist das etwas für Dauer: Ein klares "Jein"!

Ich kann der Tanknadel beim Fahren zusehen, obwohl sich doch nur der Tacho bewegen sollte. Wenn der SKR Spaß macht, sind auch durchaus 4 Liter mehr auf Hundert weg oder z.Z. 6 Euro. Wenn Malte in der Stadt ankommt, hat er also das Eis schon raus!

Und dann die kleinen Rädchen! So ein Nexxon fährt bei gleicher Geschwindigkeit schon recht stabil und beim Roller muss man sich eher drauf einstellen, dass er mit den 10 Zoll-Rädern "leicht" lenkt. Bei Vollgas wird er wieder ruhig, aber da kann ich den Nexxon ja nicht vergleichen.

Oder Stichwort Lärm: Mein SKR macht sich in der Umgebung nur Freunde unter Moped-Freaks. Oma von nebenan findet den Start zur Arbeit um halbsieben nicht so toll, weil der Zweitakter seinen Arbeitswillen deutlich dokumentiert - good for fun but bad for daily...

In dem Zusammenhang sei auch die Variomatik genannt, die auch so eine Sache ist. Klar - jeder kann sie bedienen. Als ich vor Jahren meiner Frau den SKR erklärte, war ich ratzfatz damit durch - beim Nexxon dauerte es etwas länger, schließlich will die Schaltung vermittelt werden. Aber wenn man sie kennt, hat es etwas, mit Drehzahl gleich Geschwindigkeit zu fahren. Nicht immer diesen aufheulenden Motor bei Beschleunigung zu hören, ist gerade in der Stadt nett. Auch die Fliehkraftkupplung des Nexxons ist sanfter eingestellt und das Losfahren ist unauffälliger. Allerdings kann ich beim SKR mit jeder Menge Zubehör solche Bereiche abstimmen, bis vom Variogewicht bis zur Kupplungsfeder alles optimiert ist - die "Da-Passt-Bestimmt-Ein-Dax-Teil-Basteleien" für den Nexxon vergesse ich lieber.

Und das gilt nicht nur für den Antriebsstrang, sondern für den gesamten Zubehörbereich: Von diversen Sturz-Bügelchen bis zu Gepäckträgern, von Tacho-Scheiben bis zur Windschutzscheibe gibt es massenweise Angebote. Und wer möchte, findet auch eine Unmenge illegaler Teile - ups...

Und auch der Gepäckbereich ist beachtlich. Nicht nur ein größeres Helmfach ist vorhanden, sondern auch ein stabiler Gepäckträger als Basis für Urlaubsfahrten und gigantische Topcases.

Und jetzt bin ich wieder am Anfang:
Ich wüsste wirklich nicht, was ich mir heute kaufen würde, wenn ich neu beginnen müsste. Beide sind für sich Extreme und daher mache ich diesen Vergleich auch im Nexxon-Teil des Forums - MeisterZip, ich hoffe, du akzeptierst das in diesem Falle.
Der Nexxon ist ein braves und etwas langweiliges Alltagsgeschöpf - treu und günstig! Der wilde SKR macht Laune und schafft auch den täglichen Arbeitsweg, aber hat auch deutliche Nachteile. Da ich auf dem Arbeitsweg eine Autobahn habe, passt mir der SKR mehr. Aber das fast tägliche Tanken, weil etwas zu wenig für zwei Fahrten hinein passt, macht einem fast zu oft deutlich, was Spaß kosten kann.
Und alle, die als Vergleich zwar nicht den SKR, sondern einen anderen Roller heran ziehen, können sich dann ja entsprechend auf der Skala ansiedeln und schauen, ob solch ein Nexxon vielleicht auf Dauer doch mehr Freude bereitet als ein mindestens doppelt so teurer, aber kaum schnellerer Zweitakt-Fünfziger aus Italien oder Japan!

Ich werde in den nächsten Tagen jedenfalls mit Malte noch ein paar Runden drehen und die Ausfahrten mit meinem Sohnemann genießen - der SKR kann nämlich auch langsam :wink:

Viele dauergrinsende Grüße
Dieter
Benutzeravatar
DieterJaBS
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2008, 14:04
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Netter Vergleich...

Beitrag von DieterJaBS »

Netter Vergleich!

Ich genieße ja auch die großen Räder, speziell beim "Aufsatteln" auf dem Wohnmobil-Träger. Im Notfall kann ich auch drauffahren, ohne aufzusetzen! Die Nexxon ist somit DAS ideale Fahrzeug für Wohnmobilisten: Günstig, leicht, einfach, sparsam, handlich!

Letztens beim Tanken: Für 4€ vollgetankt mit V-Power = ca. 150km angenehme 4-Takt Fahrt.

Hatte die Ehre kurz eine offene Nexxon zu fahren: Leichtes Lächeln beim Anfahren, freudiges Lachen am Berg, feistes Grinsen bei 65 auf gerader Stecke, geht also auch mit 4-Takt (das Grinsen). Schade, dass meine Nexxon dies nicht darf. :roll:

(auch) Dieter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo allerseits!

Nachdem ich die doch recht unterschiedlichen Fahrzeuge verglichen habe, möchte ich euch auch erzählen, dass man sie gemeinsam nutzen kann.

Wir waren letzte Woche zusammen im Urlaub und sind dabei ein paar hundert Kilometer gefahren. Von kleinstem Feldweg bis zur Bundesstraße war alles dabei und es gab keine Probleme. Malte fuhr voraus und ich folgte ihm. In den Rollern fand sich genug Platz für Regenkleidung, die wir nicht brauchten und etwas Proviant, den wir brauchten...

Eine tolle Tour von Vater und Sohn, die mit Bluetooth auch bei der Fahrt auf Bundesstraßen viel Unterhaltung brachte - ein Bereich, der mit dem Nexxon sonst ja eher nervig ist.

Bild

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

sehr schöner bericht :)
ich kann deine geteilte meinung voll verstehen.
ich hab auch die wahl zwischen: schnell und zackig oder ruhig und gediegen.
ich weiß stellenweiße nich mit was ich fahren soll.:?

p.s. DieterJaBS: spar dir den mehrpreis von super zu v-power, bringt nix.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Sieg für den Nexxon

Beitrag von punkerente »

Es ist soweit, Freunde, die SKR ist verkauft!

Es war ein langsamer Prozess, der mich immer mehr von dem Roller trennte. Keine großen Probleme oder Mängel, sondern viele kleine Puzzle-Teilchen, die nicht immer dem Roller zuzuschreiben waren. Auch mein Sturz im Frühjahr hat ein paar Macken hinterlassen und insgesamt war jetzt der Punkt gekommen, an dem die Trennung richtig war. Kein Schmerz, sondern ein fairer Abschied. Ich habe über das SKR-Forum jemand gefunden, der sich gut um das Gefährt, das mich 12 Jahre begleitet hat, kümmern wird. Ich denke, dass wir beide zufrieden sind.

Und jetzt schaue ich, was ich mir leisten werde. Ganz oben steht ein Nexxon! Betrachtet habe ich auch ein paar andere Fahrzeuge, die immer diesen schönen und sparsamen Motor haben, aber ich werde wohl beim Kymco bleiben.
Ich mag die Halbautomatik, die jeden spontan ohne Kupplungsgehoppel losfahren lässt. Ich mag die Optik, die so unspannend ist, dass man den Roller auch am Bahnhof stehen lassen kann, ohne dass er sofort neue Freunde findet. Ich mag die recht primitive Technik, die meist einfache Hilfe zulässt.
Ich mag nicht den fehlenden Gepäckträger, der mich in Holland einkaufen oder wieder etwas schweißen lässt. Ich mag nicht die zumindest bei Malte verschleißenden Kettensätze und rutschigen Serien-Reifen. Ich mag nicht die manchmal auftretenden Nässe-Probleme.
Aber ich mag die Zugehörigkeit zu einem verlässlichen Hersteller und den "Verbrauch".

Mal sehen, was sich ergibt. Ich werde es euch berichten.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Dieter,

den Innova von Honda? So gut Kymco bei andern Fahrzeugen auch ist, aber wenn Du mit dem Nexxon viele kleine probleme hast die die Alltagstauglichkeit zunichte machen, dann hättest Du auch den SKR behalten können. Und warum 50ccm fahren wenn auch 125 ccm gehen?
Die Honda Innova oder die Suzuki Adress brauchen auch keine 2 liter trotz 125ccm.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Generell hast du Recht, Alex. Aber...

...ich habe unsere Zweirad-Nutzung betrachtet und überlegt, was wir / ich (derzeit) wirklich wollen.

Der Verbrauch steht bei mir ganz oben. Dazu einfache und bewährte Technik. Damit bleiben Nexxon, Innova und die Chinesen mit dem Dax-Motor-Derivat. Suzuki hat den Motor selbst gebastelt und damit vielleicht neue Probleme erfunden.

Da die Chinesen auch 50er und 125er bieten, habe ich überlegt, wie wir fahren und wer damit fahren soll: Primär meine Frau und ich! Und in der Lehrzeit Malte, falls sein Nexxon mal nicht kann oder will, denn seine Lehrstelle ist nicht per ÖPNV zu erreichen und wir könnten ihn meist nur mit unangenehm großem Aufwand fahren. Die Innova läuft irgendwann gute 90 km/h, aber wir werden die meiste Zeit entweder kurvige Strecken und Ortschaften durchreisen, aber kaum über 25 km weit müssen. Da sind 70 km/h bis 80 km/h außerorts realistischer und oft auch nur die ca. 60 km/h im Ort :shock: Damit ist ein Nexxon, der die 50 km/h gut erreicht, kaum langsamer - man muss dabei nur die Geduld bewahren :wink: Und auf der Landstraße finden die Autofahrer auch die Innova mit meist nur 85 km/h nervig langsam und drängeln.
Dafür brauche ich mir keine Gedanken um den TÜV machen und kann die 50er anmelden, wann ich will - drei Jahre Pause kosten kein Geld. Auch der Anbau der stabilen SKR-Windschutzscheibe ohne passendes Gutachten dürfte kein Problem sein - bei der 125er muss ich sie zumindest zum TÜV abbauen oder teuer etwas Schlechteres kaufen. Natürlich halte ich ein Fahrzeug verkehrstauglich, aber ich will nicht für den TÜV basteln.
Und einen 50er kann Malte halt auch fahren, einen 125er nicht.
Und auf die Autobahn bin ich mit der SKR, die deutlich souveräner als eine Innova läuft, auch kaum gefahren. Da ist nur der Ring in Kiel mit dem überraschenden Übergang zur Kraftfahrstraße zu bedenken ... aber das weiß ich ja. Und zur Arbeit gibt es auch autobahnfreie Wege, die man gut fahren kann.

Und bei den 50ern hätten die Chinesen fast den Zuschlag bekommen, aber irgendwie kenne ich den Nexxon von Malte und habe hier genug über diese Roller gelesen. Außer Mutantins Roller sind die Dinger eigentlich ganz tapfer, wenn man per Gewährleistung die problematischen Erstausrüster-Fehlgriffe ausgetauscht hat. Maltes Roller läuft seit vielleicht knappen 10.000 km zuverlässig und problemlos.
Der Ketten-Verschleiß ist zwar deutlich, aber da ich hier sonst wenig darüber gelesen habe, könnte auch das Problem in Kiel zu suchen sein. Die Serienkette ist sicher etwas mickrig, aber die Super-Duper-Toll-Und-Teuer-Kette aus dem dortigen Laden hält auch nicht länger - das gibt mir zu denken :twisted: Damit sind die Probleme kalkulierbarer als bei einem alten Zweitakter, der noch ein paar Gummi-Original-Teile (Antriebsriemen von Vario und Ölpumpe, Simmerringe auf der Kurbelwelle) hatte. Kaputt gehen kann natürlich überall etwas.

Insofern habe ich für mich eine Abwägung gemacht, die sicherlich sehr persönlich ist. Ob ich auf Dauer mit einem 50er zufrieden sein werde, wird sich zeigen. Einen Spaß-125er wie die SKR bekomme ich so schnell nicht wieder, aber ich will auch den Verbrauch dafür nicht mehr zahlen.

Jetzt schaue ich mal, was mir so über den Weg läuft und lasse mich überraschen ... auch davon, ob ich gravierende Denkfehler hatte :wink:

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Kaum geschrieben ... schon umgesetzt.
Wie im Off-Topic geschrieben habe ich seit heute einen Nexxon. Gebraucht, aber anscheinend heil. Läuft gut und ist wahrscheinlich ein guter Kompromiss in Spaß und Kosten.

Viele Grüße
Dieter
skymann
Testfahrer de luxe
Beiträge: 147
Registriert: 02.03.2008, 23:26
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Beitrag von skymann »

Hallo Dieter,
Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit!

Wieviel hat er denn schon runter und, wenn es nicht zu persönlich ist, was hast Du bezahlen müssen? (mich interessiert nur mal der Wertverlust, sonst nichts!)

Gruß Peter
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, Peter,

danke für die lieben Wünsche. Gefahren wurde er ca. 12.500 km und hat mich ohne Verhandlung 690,- € gekostet. Eine genauere Beschreibung zum Vergleichen ist in den OffTopics.

Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste