Neu hier und ein paar Fragen zum Nexxon

Kymcos einziger Roller mit Halbautomatik wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
l4ri77
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2012, 10:58
Kontaktdaten:

Neu hier und ein paar Fragen zum Nexxon

Beitrag von l4ri77 »

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zum Nexxon. Hab schon viel gelesen, aber so richtig war nicht das dabei, was mich grade beschäftigt. :wink:

Ich hab von meinem Opa seine Nexxon geerbt, weil er nicht mehr fahren darf. Die Maschine ist jetzt knapp 2 Jahre alt und mein Opa hat da nie was dran gemacht. Nebenbei ist noch ein Nachbar von ihm darauf rumgeritten und genauso fährt sich das Moped auch. Beim anfahren verschluckt sich die Maschine ständig, heißt man muss sehr gefühlvoll an der Kreuzung losfahren, was natürlich dann sehr langsam vonstatten geht und dabei beten, das einen nicht die Autos von hinten umfahren.

Der Motor klingelt wie Sau, vor allem bei höheren Drehzahlen. Mein 1. Aktion war, mal nen Ölwechsel durchzuführen und dem Maschinchen einen neue Zündkerze zu spendieren. Kurzzeitig verbesserte sich das Fahrverhalten (vor allem in der Endgeschwindigkeit) und das Klingeln war weg, kommt aktuell aber wieder.

Muss ich mir hier Sorgen machen um einen eventuellen Motorschaden? Ich muss zugeben, ich hab von Motoren soviel Ahnung wie der Papst vom Kinder machen. :roll:

In der Armatur ist ja auch eine Anzeige mit einer Ölkanne. Die steht bei mir auf rot. Auch nach dem Ölwechsel blieb die Anzeige auf rot. Was soll mir die Anzeige sagen, bzw. wie stelle ich das ab???

Desweiteren spinnt die Tankanzeige. Sie zeigt auch bei vollem Tank leer an. Habe schon den Tankgeber aus- und wieder eingebaut. Der sah soweit auch gut aus und verkantet war er auch nicht. Woran kann es noch liegen?

Ich hoffe das ich von den beschriebenen Problemchen vieles alleine reparieren kann, da ich momentan nicht das Geld für einen Werkstattbesuch habe. :(

Gruß

l4ri77
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Ich denke die Ventile sollten dringend mal eingestellt werden, wenn das auch nicht gemacht wurde. IN/EX auf 0.12mm; der Meister hat das auf seiner Seite ganz gut erklärt, finde ich: http://zzip.de/v2/index.php?seite=50erv ... rtungstips
Agility City 50- einfach fahren ;)
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Willkommen erstmal!

Wie viele km hat das Fahrzeug? Alle 5000 km ist ein Einstellen der Ventile vorgeschrieben (auch wenn erfahrungsgemäß nie nennenswert etwas fehlt).

Mein Nexxon hatte das Problem, dass der Motor sich vom Rahmen losgerüttelt hatte. Dadurch gab es Vibrationen, die einen ungeheuren Krach verursachten, Fahren ohne Ohropax führte zu verringerter Hörfähigkeit. War wirklich extrem. Nach dem Anziehen der Schrauben war Ruhe.

Die Ölkanne ist eine rein mechanische Anzeige. Alle 1000 km springt die von grün auf rot, egal ob man Öl einfüllt oder nicht, sie hat nichts mit dem Ölstand oder dem Alter des Öls oder dem Öldruck zu tun. Zurückstellen tut man sie mit dem Schlüssel, den man dazu in die Öffnung vorne unter den Armaturen steckt.

Beim Tankgeber kann ich dir nicht helfen, meiner war seit 4 Jahren und 30.000 km immer höchst exakt (halber Tank = halbe Nadelanzeige). Eventuell mal die Kontakte einsprühen oder gleich austauschen.

Das Anfahrverhalten könnte an einem falsch eingestellten Vergaser liegen. Versuche mal, die Vergasernadel an der rechten Seite (Fahrtrichtung) einen Tick reinzudrehen (mit einem Vergaserschraubendreher) und schau mal, ob es sich bessert.
l4ri77
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2012, 10:58
Kontaktdaten:

Beitrag von l4ri77 »

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. :D

Also das Moped hat jetzt knapp 2000km runter. Ist nicht wirklich viel für 2 Jahre, deswegen wunder ich mich auch, das der Motor so komisch klingt.

Die Sache mit dem Motor und dem Rahmen werd ich mal nachschauen.
Versuche mal, die Vergasernadel an der rechten Seite (Fahrtrichtung) einen Tick reinzudrehen
Meinst du die Leerlaufschraube? An der hab ich schon bissel gedreht, weil der Motor im Stand immer abgestorben ist.

Nachtrag: Noch ein Problem. Dank dem tollen Wetter hats mir das Moped grade umgehauen. Dabei ist die Halterung wo Gasgriff, E-Starter und Licht drin sind gebrochen und wackelt wie wild rum. Weiß einer, wo ich Ersatzteile bekomme? Habe nur das hier gefunden:

http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/ca ... s_id=56502

Da gibts aber keine Preise. :(
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Auf der Seite gibt´s aber auch Preise, musst mal genauer suchen. Dort kann man auch bestellen.

Ich meine die Schraube links davon, das ist die Schraube für das Leerlaufgemisch, die andere ist nur für die Leerlaufdrehzahl.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, l4ri77,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Cub - ein wirklich gutes Fahrzeug, wenn du ihn eingestellt hast. Ich hätte da noch ein paar Ergänzungen zu meinen Vorrednern:

Der Shop hat seine Seite erneuert: Gehe auf Start und klicke dann oben auf das dicke Firmen-Logo. Dann kommst du auf eine neue Seite und bekommst Preise. Für den Schalter sollte dort 39,33 € stehen.
Und bitte bau das Ding mit etwas Vorsicht an. Beide unserer Nexxons haben dort überdrehte Schrauben (Danke an die Werkstätten) und ich bastle an alternativen Spiegelhalterungen. Da hängen dadurch doch größere Lasten an den kleinen Plastikgewinden der Griffe (die Spiegel selbst sind gut verschraubt).

Die Öl-Kanne ist eine Wartungsanzeige, die, wie Silent Blood beschrieb, mit dem Fahrzeugschlüsseln zurück gestellt wird. Allerdings sind unsere Fahrzeuge mit anderen Intervallen versehen: Zuerst bei 500 km und dann alle 5000 km - die Tausender-Intervalle kennen wir nicht.

Beim Ventilspiel gibt es unterschiedliche Ansichten. Oft wird das Einlassventil etwas enger (0,08 mm) eingestellt. In http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=483 wird das diskutiert. Nach unserer Erfahrung gehen mit dem Ventilspiel viele Unschönheiten des Motors einher und sind nach einer guten Einstellung verschwunden.
"Gute Einstellung" merkst du dann selber im Rahmen der im Thread genannten Werte. Aber auf jeden Fall müssen die Ventile schließen können, also etwas Spiel haben.

Wenn du dann ohnehin neben dem Fahrzeug kniest, kümmere dich gleich um die Kette (Spannung) und, wenn du noch Lust hast, schau dir die Reifen und die Radlager an. Die Reifen sind ohnhin sehr hart (und daher rutschig) und werden mit dem Alter nicht besser (DOT-Nr. verrät den Herstellungszeitpunkt) und die Radlager können auch lustige Sachen machen ( http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6053 ).

Das klingt jetzt aber schlimmer, als es ist. Wenn du Werkzeug bedienen kannst, ist alles machbar. Die Radlager sind dabei die einzige Herausforderung, weil beim Entfernen und Einbauen etwas handwerkliche Übung hilft. Und für die Ventile brauchst du eine Fühlerlehre, die du aber für kleines Geld bei Louis usw. bekommst. Bilder vom Ventiltrieb bekommst du haufenweise im Internet, weil die Honda Monkey- und Dax-Motoren identisch aufgebaut sind. Dort gibt es im Notfall auch Foren, in denen dazu absolut jeder Handschlag beschrieben wird. Beim Nexxon ist eben ggf. noch ein Verkleidungsteil mit (drei?) Schrauben im Weg.

Das wird schon ... und dann schnurrt dein Cub wie ein Uhrwerk ...

Viele Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von punkerente am 04.06.2012, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Die Reifen sind serienmäßig wirklich hart und verspröden früh, ich habe sie, als sie weggebrutzelt waren, gegen gut haftende Heidenau ausgetauscht.

Die Preise wurden für den Nexxon wirklich gesenkt! Der Auspuff z.B. von 250 auf 190 EUR. Egal, ist beides sündhaft teuer, wenn man Pkw - Maßstäbe ansetzt.

Ansonsten stimme ich zu: Der Kymco ist unter Fahrspaß, - und Verbrauchsaspekten in der 50er Klasse wirklich eine enorm seltene Erscheinung. Ich jedenfalls freue mich jedes Mal, wenn das dumpf brabbelnde Motörchen beim Runterschalten ab und zu aus dem Auspuff sprotzt wie ein Großer und wenn die Kette gut gespannt ist, macht auch das Schalten höllisch Spaß.

Dazu noch die ankerartigen Bremsen und das recht komfortable Fahrwerk. Der Nexxon wurde ab Beginn völlig unterschätzt. Na gut, er ist schon lendenlahm, aber dafür auch am Berg schneller als die meisten 50er Roller.
l4ri77
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2012, 10:58
Kontaktdaten:

Beitrag von l4ri77 »

Danke für den Tip mit dem Shop. Da muss man erstmal drauf kommen. :roll:

Die Sache mit der Ölkanne hab ich gefunden. Schlüssel reingesteckt, jetzt isse wieder grün. :D

Die Reifen und Radlager sehen soweit eigentlich noch gut aus. Gibt es da Eurerseits schon Erfahrungswerte, wann ein Reifenwechsel sinnvoll ist? Die Kette hat (in meinen Augen) auch sehr viel Spiel. Da muss ich wohl mal ran.

Für das Ventilspiel werde ich aber wohl doch einen Fachmann ranlassen. Hatte ja schon geschrieben, das Motoren nicht so meins sind.

Momentan muss die Nexxon aber erstmal stehen bleiben. Mistwetter und keine Zeit zum basteln. :cry:
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Wann ist der Reifenwechsel beim Nexxon sinnvoll? ... hm ... beim Kauf des Fahrzeuges! Ansonsten so früh wie möglich, wenn man vernünftige Reifen kauft. Wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, würde ich ihnen noch weniger trauen.
Die Originale sind eigentlich nur für Fahrer, die damit umgehen wollen - und sie halten ewig, weil sie (fast) keinen Abrieb haben. Abwarten heißt, dass man sie nie wechselt ;-)

Die Kette solltest du beachten, aber nicht zu stramm machen. Sie braucht etwas Spiel, weil sie beim Einfedern strammer wird. Sohnemann hat es anfangs übertrieben und einen Kettensatz incl. Kettenrädern vorzeitig verschlissen. Lass dir das von deinem Ventileinsteller am Besten gleich zeigen.

Viele Grüße
Dieter
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz (Laotse)
Silent Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 174
Registriert: 24.09.2008, 18:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Silent Blood »

Meinen originalen Hinterreifen hab ich bei 23.600 km erneuert, da war er aber noch nicht richtig glatt, hatte nur noch leichtes Profil. Die 1. Kette hielt 18.800 km.
Antworten

Zurück zu „Nexxon 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste