Kymco DJ 50 geht im warmen Zustand aus

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
mopedtobias
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2011, 18:33
Kontaktdaten:

Kymco DJ 50 geht im warmen Zustand aus

Beitrag von mopedtobias »

Hallo Leute,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage zu meinem Roller. Es ist ein Kymco DJ 50 refined Baujahr 2004 mit 9.000km.

Ich habe ihn nach längere Standzeit etwas überholt. Das heißt neue Zündkerze, Keilriemen, Vario-Gewichte, Benzinfilter und Luftfilter. Den Vergaser hab ich auch gründlich gereinigt. Nach der ersten Fahrt (ca. 20km) lief alles super. Am nächsten Tag wollte ich nochmal ne Runde drehen, da ist er nach ca. 7km ausgegangen. Nicht mit einmal, sondern er hat kein Gas mehr angenommen, lief irgendwie unrund und die Drehzahl senkte sich bis er ausging. Nach sofortigen erneuten starten lief er wieder problemlos, allerdings nur die nächsten 2km. Er ging wieder wie beschrieben aus. Seitdem ist es so, dass ich 2-3km mit voller Leistung fahren kann, dann geht er aus und springt nicht wieder an. Nach 10-30min geht er wieder an, aber fährt dann vielleicht 500m unrund und geht aus. Achja und wenn ich dann versuche zu starten, kommt gelegentlich eine Fehlzündung (Knall und Qualm aus dem Auspuff).

Woran könnte das liegen?

Hab diverse Sachen überprüft, so zb Schläuche auf undichtigkeit, den E-choke (Nadel bewegt sich mit 12V), hab am unterdruck schlauch gesogen, dann kommt aus der benzinleitung sprit, mit Starthilfespray springt er auch nicht an, der Zündfunke ist in diesem Zustand auch da.
Benutzeravatar
lago0402
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2008, 14:14
Wohnort: Amberg (Bayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von lago0402 »

Wenn die Kerze neu , der Kerzenstecker O.K. und der Vergaser sauber und richtig eingestellt ist ( Gemischschraube 1 Umdrehung vom inneren Anschlag ) , dann ist meistens die CDI defekt.

mfg. lago0402
mopedtobias
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2011, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedtobias »

Also die Kerzenkappe hatt ich ab und hab sie durchgemessen, sie hatte einen Wert von ein paar KOhm, scheint also in Ordnung zu sein. Kommt vielleicht noch die Zündspule in Frage? Wenn der Zündfunke im warmen Zustand deutlich zu sehen ist und er nicht läuft, kann das dann trotzdem an der CDI liegen? Könnte man das irgendwie testen ohne gleich eine neue zu kaufen? z.b. mit Kältespray?
Die Gemischschraube hab ich auf 1,5 Umdrehungen eingestellt. Ist das zu Fett? Also wenn er im kalten Zustand läuft, läuft er richtig gut. Jedoch ist die Verbindung vom Vergaser zum Luftfilter nach längeren Anlassorgien immer sehr nass.
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Bei der Beschreibung Knall und Qualm kommt mir gleich der Gedanke das du einen Zylinder oder Kolbenschaden hast, dass war bei mir nämlich so, also klare Empfehlung von mir, nimm mal den Zylinder (an neue Fußdichtung denken) runter und schau ob alles in Ordnung ist.
Also Kolben, Ringe und Laufflächen auf Schäden überprüfen, ebenso den Auslass ob dieser vielleicht zugekokelt ist.

Ansonsten und das würde ich als erstes machen, Tankdeckel ab und einmal so fahren, es könnte das sein, dass dein Motor ein Vakuum im Tank zieht wegen dem verstopften Loch im Tankdeckel.

Vergaser Grundeinstellung im warmen! Zustand ist: Gemisch 1,5-2 Umdrehungen raus und dann Standgas so einstellen das der Motor gerade so schön rund läuft.
Danach Gemisch laaaangsam weiter herausdrehen bis sich die Drehzahl des Motors nicht mehr verändert, gegebenenfalls Standgas etwas reduzieren wenn der Motor zu hoch drehen sollte.
Danach Probefahrt mit anschliessender Zündkerzenkontrolle.
Zündkerze dunkel muß Gemisch weiter raus in viertel Schritten, ist die Kerze zu hell muß Gemisch viertel Umdrehungsweise weiter rein bis die rehbraune Farbe an der Kerze erscheint.
Fleißarbeit die nötig ist, es gibt keine Faustformel ala 2,75 Umdrehungen ist für jeden Motor richtig!

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
mopedtobias
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2011, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedtobias »

Moin!

Den Zylinder hat ich gestern mal ab, der sieht richtig gut aus. Keine Riefen, Ringe intakt und der Auslass ist auch frei.
Den Tankdeckel hat ich auch schon ab.
Das Problem ist ja nicht, dass kein Gemisch im Zylinder ankommt. Ich habs ja auch mit Starterspray in den Vergaser und direkt ins Kerzenloch probiert. Aber auch da springt er im warmen Zustand nicht an. Die Vergaser Einstellungen würd ich ja gern vornehmen, aber wie gesagt, wenn er warm ist geht er aus...

So viele Ursachen bleiben dann ja eigentlich nicht übrig:

- Kompression im warmen zustand nicht ausreichend (aber warum nur im warmen Zustand, - halte ich für unwahrscheinlich, Zylinder/kolben sieht ja gut aus)

oder

- Zündfunke (obwohl einer zu sehen ist) ist zu schwach, was auf defekte CDI oder Zündspule zurückzuführen ist

Welche CDI ist denn die richtige? die:
http://cgi.ebay.de/CDi-Daelim-Tapo-Dio- ... 3f095f919f
oder die
http://cgi.ebay.de/CDI-Kymco-Fever-ZX-K ... 588dda1aaf
oder eine andere?
Benutzeravatar
ruhrpottmone1986
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 30.11.2011, 15:36
Wohnort: Heeresfliegerstr. 25551 Hohenlocksted
Kontaktdaten:

Beitrag von ruhrpottmone1986 »

Zum Jahreswechsel von ganzen Herzen Gesundheit, Glück und viel Erfolg für die Zukunft!
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast