Beschädigte Verkleidungsteile, Wie kleben?

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Gypaete
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2010, 14:35
Kontaktdaten:

Beschädigte Verkleidungsteile, Wie kleben?

Beitrag von Gypaete »

Hallo,

Ist bekannt, aus welchem Kunststoff das Material der Verkleidung besteht?

Gibt es zum reparieren von Rissen in der Verkleidung geignete Kleber im Handel?

Welche Lacke kann man anschließend verwenden?
Der verwendete Kunststoff ist u.a. löslich in Nitro und Aceton, sodass bei Anwendung von üblichen Acryllacken Probleme entstehen dürften.

Danke im voraus.
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo Gypaete!

Die Verkleidungsteile können mit Epoxydharz verklebt werden. Dazu das entsprechende Teil abbauen und die lackierte Seite (also die Außenseite) mit einem Streifen gutem Klebeband abkleben, damit dir das Harz nicht herausläuft und die Außenseite versaut!!! Die Rückseite um den Riß herum gut aufrauhen und mit Epoxy einstreichen. Anschließend unbedingt noch Glasfasermatte auflegen und schööööön in das noch flüssige Harz hineindrücken. Und nun nochmals Epoxy auf die Glasfasermatte aufstreichen, damit alles schön glatt wird. Ist ne recht ekelige Sauerei - funktioniert aber und hält und hält und hält...

Wenn das ganze "Machwerk" dann ausgehärtet ist, kannst du es bohren, schleifen, lackieren, ...

Zu den entsprechenden Lacken kann ich dir leider keine Auskunft geben!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Zum kleben ist nichts mehr hinzuzufügen das ist top erklärt und hält so für die ewigkeit.

Zum lack kann ich dir sagen das du alle handelsüblichen sprühdosen aus dem Autozubehör benutzen kannst ohne das probleme auftreten,du solltest nur vorher alles schön entfetten,wenn nötig spachteln,nass schleifen und vor dem lacken grundieren.

Wenn man sich da etwas mühe gibt und ein wenig zeit läßt kann man mit der sprühdose selbst bei metaliclfarben ein tolles ergebnis erzielen.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beiträge: 489
Registriert: 26.07.2008, 12:20
Wohnort: Bottrop "Die Mitte vom Nichts"
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von h0lzfaeller »

Bei den Lacken mußt Du darauf achten dass diese mit weichmachern versetzt sind, sonst passiert es das der Lack nach der Trocknung reissen kann.
Vor dem Lackieren solltest Du die Risse von außen noch mit Füllspachtel behandeln, anschliessend schön abschleifen und eine gute Grundierung verwenden.
Vergiss nicht die Teile die nicht Lackiert werden sollen ab zu kleben.
Wenn Du selbst mit der Dose lackierst, versuch nicht sofort ein deckendes Lackbild zu erzeugen, geh in mehreren Gängen mit mindestens 20 oder eher 30cm Abstand drüber. Und den Lack nach jedem Gang etwas antrocknen lassen, sonst hast Du ruck zuck läufer drin.

Gruß, Mario
Gypaete
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2010, 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Gypaete »

Danke erstmal,

Dass Epoxidharz hält, hätte ich gar nicht gedacht, bei den meisten Kunststoffen hält es ja nicht besonders.

Bei Stellen,die unter Spannung stehen oder halten müssen, also Stege, Ösen und Zapfen, habe ich es jetzt mal mit dem Lötkolben versucht, und wo erforderlich, zur Verstärkung Eisendraht erhitzt und quer zum Riss mit eingeschmolzen. Wenn man vorsichtig ist, gelingt es meistens, (natürlich alles von der Unterseite). Das geht auch an dem, unten angebrachten Kunststoff, der wesentlich elastischer ist.

Bei grossen Rissen ist Epoxidharz sicher besser. Eigentlich könnte man zum äußersten schreiten, einen Abdruck vom ganzen Teil anfertigen und gleich die ganze "karosserie" gießen. Wäre mal ein Projekt für nächsten Winter. Epoxidharz ist in jedem Fall um Größenordnungen besser als der Mist, der verbaut ist.

Das Lackieren lief weniger gut. Der verwendete Kustharzlack hat gekräuselt und die Oberfläche lässt zu wünschen übrig. Werde morgen noch einmal alles anschleifen und es noch mal versuchen. Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte das Lösungssmittel den Untergrund angegriffen. Sehr schonend sind die Revell Modelllacke (Auf Terpentinbasis), die gehen sogar auf Polystyrol. Ich weiss aber nicht, wie die im Außenbereich halten.
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Das es gekräuselt hat ist blöd und muß einen grund haben.

Habe an meinem S8 sowohl auch an meinem Dink 50 LC schon etwas nachlackiert und solche probleme noch nicht gehabt.
Wie oben erwähnt habe ich zum lacken meine sprühdosen immer aus dem zubehör geholt da sie dort eine menge an auswahl haben und da ist fast immer der passende farbton dabei.
Zum entfetten hab ich immer den guten alten bremsenreiniger genommen da ich mit dem sehr gute erfahrungen gemacht habe.
Wichtig ist bei der ganzen sache immer die vorarbeit,ist die nicht gut wird das ergebnis es auch nicht sein.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Gypaete
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2010, 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Gypaete »

Wahrscheinlich taugt die Farbe nix.

Zubehörhandel ist vielleicht eine gute Idee.
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste