DJ50 fährt nicht mehr

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
oiknus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2010, 15:29
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

DJ50 fährt nicht mehr

Beitrag von oiknus »

Moin,
Nachdem ich neulich den Vergaser gereinigt und die Vario-Rollen ausgetauscht hatte, fuhr der Roller (Baujahr 1995) auf 2 km nur 20 km/h, dann zog er auf einmal auf die gewollte hohe Geschwindigkeit, die Fahrt wurde glücklich beendet.
Nach 2 h Besuch wurde wieder gestartet, der Motor kam nicht auf Touren und nichts fuhr. Noch nen Kaffe, dann fuhr er wieder als ob nix gewesen wäre.
Nach 3 Tagen Pause eben wieder gestartet, etwas laufen lassen, aber fahren ging wieder nicht, Motor drehte nur halb hoch (wie Tage vorher, als er immerhin noch langsam fuhr) und das Hinterrad drehte sich nicht. Nochmal die Vario durchgeguckt, scheint alles in Ordnung zu sein, nichts verkantet. Dann noch mal länger im Stand warm laufen lassen, aber nix außer halbem Krach beim Gas geben. Motor läuft ansonsten rund und startet sofort
Was kann das wohl sein?!
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Willkommen hier! Hast offensichtlich den Weg von Motor-Talk hierher gefunden - grins.

Gruß
norky
oiknus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2010, 15:29
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von oiknus »

Danke!!
Ja, ich hoffe hier kann mir/uns geholfen werden!
oiknus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2010, 15:29
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von oiknus »

Noch ein paar Zusatzinformationen:
Meines Erachtens nimmt der Roller nur Teilgas an, da die Vario auch nur zum Teil aufgeht und den Riemen nur ein wenig nach oben schiebt, auch nach längerer Laufzeit des Motors. Der Riemen hat eine Breite von knapp über 18 mm. Der Gaszug ist übrigens auch in Ordnung.
Die Kerze ist neu und hat ein dunkelbräunliches Bild (ich sah schon lang kein Reh mehr...). Die cdi war noch nie ge- oder entdrosselt. Sie wurde aber im anderen Forum evtl. als Ursache in Betracht gezogen. Kann das sein?
Luftfilter wurde auch gereinigt, Benzinfilter vor nem Monat getauscht.
An die Kupplung dachte ich auch schon, was aber mit der erfolgreichen Fahrt nach dem Kaffe nicht übereinstimmen kann. Oder doch?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn das Hinterrad sich NICHT dreht , die Variomatik O.K. ist ( also Rollen nicht krumm oder verkantet , alle Teile korrekt verbaut , Riemenscheibe v auch fest , also Verzahnung nicht defekt !! ) , der Riemen drin ist :lol: , dann liegt das Problem an den hinteren Riemenscheiben und deren Verstellmechansimus .

Mich würde allerdings interessieren , ob der Roller vor deinen Arbeiten einwandfrei lief oder nicht ...Wenn er vorher keine Probleme hatte , s.o.

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
oiknus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2010, 15:29
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von oiknus »

Also ich hab alles wieder so verbaut wie ich es auseinander nahm, mit Drehmomentschlüssel und jeglicher Vorsicht gearbeitet und die Variomatik -zig mal auf Leichtgängigkeit der frischen Rollen geprüft. Die vordere Riemenscheibe sieht top aus und sitzt fest.

Hintere Riemenscheibe und deren Verstellmechanismus... soll heißen die Kupplung abbauen, kontrollieren und gegebenenfalls eine neue einbauen?

Der Roller lief vorher, habe ihn erst seit 130 km in Besitz, der Vorbesitzer kümmerte sich seit 15.000 km nicht darum und ich dachte es wäre an der Zeit mal nach Verschleißteilen zu sehen. Deshalb u.a. auch neue Rollen, die alten waren Würfel. Kann ich beim Abnehmen des Riemens die Kupplung zerstört haben?

Erstmal Danke!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Den Riemen wirst du kaum zerstört haben ... Sieht er denn noch gut aus , oder hast du ihn ggf. erneuert ?

Was die hinteren Riemenscheiben angeht : Du musst nicht die Kupplung wechseln ( wenn sie nicht verschlissen oder defekt ist , also nicht mehr ausfährt ) , ich habe mich auf den Verstellmechanismus der hinten Riemenscheiben bezogen . Dafür muss die Kupplung lediglich entfernt werden ( Vorsicht beim Ausbau , die Feder dahinter kann flitzen gehen !!! ) , dann kann man die Hülse auf der äußeren Scheibe abhebeln und sich den Mechanismus anschauen . Das sind zwei Metallstifte , die auf einer Bogenbahn laufen ( Fett drin !!! ) , was das Auseinandergehen der hinteren Riemenscheiben ermöglicht .

Jetzt nochmal die Frage : Lief der Roller einwandfrei ( also selber gefahren ! ) , bevor du ihn zerlegt hast ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
oiknus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2010, 15:29
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von oiknus »

Ja, der Roller lief meines Erachtens einwandfrei, aber als ich hörte dass da noch nie was getauscht wurde guckte ich mal nach und entdeckte die Würfel-Rollen und einen relativ dünnen Riemen, den ich auch ersetzte. Hätte ich wohl mal sein lassen sollen...(?)

Werde mich dann nachher mal der Sache widmen und berichten.

Tausend Dank!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Welchen Riemen hast du eingebaut ? Ist der auch für den Roller gedacht gewesen ? Ich befürchte , da liegt der Fehler ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
oiknus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2010, 15:29
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von oiknus »

Der neue Riemen ist ein Naraku V/S Belt 669 x 18. Habe aber zum Fehlerausschluss auch testweise den alten benutzt, ging bei beiden nicht.

Zwischenzeitlich habe ich die Kupplung abgebaut, da mir aber so ein Schlüssel zum weiteren öffnen fehlte brachte ich de ganze Wandlereinheit zu einem Freund, der das ganze dann auch noch nach den Vorgaben begutachtete, und: der Mechanismus scheint zu funktionieren.

Wieder alles zusammen- und eingebaut, angemacht und etwas später ein wenig Gas gegeben, bei geöffnetem Getriebedeckel hab ich mich an der leichten Riemensteigung an der Vario erfreut, doch dann ging plötzlich der Motor aus. Einfach so. Und das Schlimmste: Er geht nicht mehr an, weder mit E-Start noch mit Kickstarter.
oiknus
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2010, 15:29
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von oiknus »

So, nach sorgsamen Durchdenken aller Ereignisse hatte ich mich dafür entschieden, dass es eigentlich nur an der CDI liegen könnte, die eventuelles Höherdrehen des Motors unterbindet und somit zu wenig Umdrehungen für die komplette Steigung des Riemens aufbringt. Und am Ende trotz Funkens nicht einmal das Anlassen ermöglichte.
Hab mir dann eine bestellt, ausgetauscht und siehe da: Alles läuft!! Vorerst...

Verrückte Welt...

Trotzdem Danke für alles!!
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste