Gaszug gerissen, Kompatibilität

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
DJ50JT
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013, 09:03
Wohnort: da wo die CAP SAN DIEGO zu Hause ist
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von DJ50JT »

Moin moin,
nach Jahren des stillen mitlesen hier im Forum, brauch ich heute mal ein Rat von Euch.

Mein Gaszug ist gerissen. Nun habe ich für mein Modell (Kymco DJ 50 SA10AA, Baujahr 1997) einen “passenden“ Gaszug von einem renommierten Fachhandel bestellt.
Nachdem ich den alten Gaszug ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass dieser im Bereich des Vergaser’s, der Seilzug deutlich länger ist als der bei dem Neuen.
Die “Deckelverschraubung“ mit der Krümmung ist ein fester Teil der nicht zu trennen ist.
Siehe Fotos
Auf dem alten Gaszug sind folgende Informationen zu sehen:
- T-97-F
- ?S7-200
- T.F.M.
- KYMCO
das ? ist ein Platzhalter, weil nicht lesbar.
Der Roller ist nicht "verbaut" und seit gut 20 Jahren in meinem Besitz.
Ich wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnten bzw. eine Lösung parat hat.

Gruß Jan
Zwischenablage_A_1kl.jpg
Zwischenablage_A_1kl.jpg (391.04 KiB) 6615 mal betrachtet
Zwischenablage_B_1kl.jpg
Zwischenablage_B_1kl.jpg (849.01 KiB) 6615 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von MeisterZIP »

Einfache Frage : Ist der neue Zug original oder Zubehör ?

Was den Deckel angeht : Der Gaszug wird eingeclipt , ist eine Schweinearbeit , am besten einen neuen Vergaserdeckel bestellen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
DJ50JT
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013, 09:03
Wohnort: da wo die CAP SAN DIEGO zu Hause ist
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von DJ50JT »

Moin moin,
danke dass du dich geäußert hast.
- nein der Zug ist nicht von Kymco, sondern von T.F.L, CABEL LINE
- also den Gaszug dort durchzufädeln ist ganz einfach und ihn dann an der Nadel zu befestigen auch.
Um kein Missverständnis auf kommen zu lassen hab ich ein Foto gemacht.

Zwei Fragen stellen sich jetzt für mich:
1. ist ein "Originaler" denn anders als ein Nachbau? Als ich den gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, wie es auch beim Auto ist, dass das Teile baugleich ist, aber nicht vom Original-Hersteller. Lass mich gerne eines besseren belehren und nehme dann einen Originalen.
2. Gibt es den Deckel denn auch ohne Bogen? Wenn ja, könnte es auch mit der Länge des offenen Seil hinkommen.
Gruß Jan
Zwischenablage_ABC.jpg
Zwischenablage_ABC.jpg (121.43 KiB) 6576 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von MeisterZIP »

Oft wird unpassendes Zubehör angeboten , daher nehme ich hier nur Originalteile .

Wenn du es passend bekommst , ist es gut . Wenn nicht , solltest du in den sauren Apfel beißen , die ( nicht beschädigten ) Teile zurückschicken und dir beim Kymco Händler die original Teile besorgen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von Daxthomas »

So isses !
Wer billisch kauft, kauft meistens 2 mal !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
DJ50JT
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013, 09:03
Wohnort: da wo die CAP SAN DIEGO zu Hause ist
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von DJ50JT »

...........Oft wird unpassendes Zubehör angeboten
Warum? Wäre doch ein Nachteil fürs Unternehmen, abgesehen von der wirtschaftlichen Seite. Bestellt wird doch meistens im Internet.
Die Retourkosten die dann immer anfallen würden, wären irgendwann nicht mehr tragbar. Der Markt reguliert das. Mein Händler ist seit vielen vielen Jahren auf dem Markt/Internet.
Ich bin auch bedacht auf Qualität. Im Autobereich gibt es auch viel Schrott, aber deswegen kauft man doch bei einem seriösen Händler der schon lange auf dem Markt ist. Und Nachbauten in Lizenz haben die gleichen Eigenschaften wie das Original nur deutlich preiswerter. Im Rollerbereich hab ich noch nicht so meine Erfahrung gemacht, obwohl ich diesen fast zwanzig Jahre habe.
Hab gerade gesehen das "mein" Händler auch den Originalen führt. Man muß nur ein wenig suchen.
Dann wird dieser halt genommen, auch wenn dieser deutlich teurer ist. Mir ist der bequemere Weg dann lieber.
Danke noch mal für deine Hilfe bzw. Ratschläge und noch einen schönen Tag
Gruß Jan

@ DAXthomas
danke für die Erkenntnis. Tut richtig gut .-)
Irrtum, übrigens ich kauf nicht zweimal!! Es handelt sich um eine Retour-Ware mit Geldgegenwert
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, wenn Retoure noch geht , kein Problem . Aber der Aufwand ist doch deutlich höher ...

Dein Händler kauft die Teile auch ein und prüft wahrscheinlich kaum jedes mal , ob alles passt . Da gehe ich lieber direkt den kurzen Weg zum Händler und kaufe das Originalteil .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
BrainAFK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2016, 09:57
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von BrainAFK »

Hier haben wir mal ein Gutes Beispiel, einen Bremssattel. Er befindet sich Standardmäßig "Rechts" beim Grand Dink 50 SF10JA. Auf Rol*** . com wird er für den Grand Dink 50 nur für Links angeboten. Nach Reklamation wollte man mir ernsthaft weis machen das ich eine "Besondere" Version hätte. so ein Schwachsinn. Der Bremssattel hätte so gar nicht im Sortiment stehen dürfen.

Die Händler verlassen sich da einfach auf die Beschreibungen aus Hongkong, China etc. ohne diese überhaupt zu Prüfen. Den Japanern ist es egal ob die Beschreibung wirklich passt oder nicht, Hauptsache die Ware ist verkauft.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von MeisterZIP »

BrainAFK hat geschrieben:Den Japanern ist es egal ob die Beschreibung wirklich passt oder nicht, Hauptsache die Ware ist verkauft.
Ich würde mal sagen , den Chinesen ist es egal . Die Japaner können das anders , wie auch Kymco 8)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
BrainAFK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2016, 09:57
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von BrainAFK »

:P Man wird aber bei den Großen Shops schon ordentlich über den Tisch gezogen.
DJ50JT
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013, 09:03
Wohnort: da wo die CAP SAN DIEGO zu Hause ist
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von DJ50JT »

@ MeisterZIP
bei meinem Händler, kein Problem.
Bei dem kaufe ich seit vielen Jahren ein und ich denke viele kennen diesen. Es ist Racing-Planet. Der Service stimmt.
Der Seilzug geht ohne Probleme als Retour zurück. Der Aufwand ist da, aber unerheblich. Erst Recht, wenn der Preis, in meinem Fall, dreimal so hoch ist!
Direkt-Händler vor Ort wären auch eine Möglichkeit. Aber ich fahre nicht quer durch Hamburg, such “stundenlang“ einen Parkplatz und bekomme dann die Antwort vom Kymco-Händler: “ bei den 1000 Artikel von Kymco können wir leider nicht alles auf Lager halten, das müssten wir erst einmal bestellen.“ Ein zweiter Anlauf wäre die Folge! Ich bestelle lieber auf meinem Sofo von zu Hause. Beim nächsten häuslichen Einkauf, wenn nötig, geht die Retour zur Post!

@BrainAFK
Dein Problem wäre ein eigener Thread wert.
Wenn du weißt, dass es aus China kommt und bestellst, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du eine schlechte Meinung von China-Produkten hast.

Hier geht es um einen “gerissenen Gaszug“. Ich habe nicht erkennen können das dies ein China-Produkt ist. Steht übrigens auch nicht drauf!

Anmerkung: ich finde dein Avatar für ein Roller-Forum völlig unpassend!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von MeisterZIP »

RP macht da keine Probleme , die sind eigentlich recht gut .

Das ist immer das Problem , wenn es nicht um Standardteile geht , sondern um ganz spezielle Teile , besonders von alten und seltenen Fahrzeugen . Da verlasse ich mich lieber auf den Händler , auch wenn ich zweimal hinfahren muss . Übrigens hast du ja bereits erkannt , das RP auch Kymco vertreibt , aber du hast es zu spät gesehen ... also ufbasse , wenn es um das nächste Teil geht :wink: ...

Bedenke immer , was den Händler antreibt : Teile telefonisch vom Kunden bestellt : Kunde kommt nicht . Händler trägt Risiko . Würdest du das auch so machen ? DEIN Geld so investieren ? Verstehe immer den Händler !

Bei mir liegen Teile für zigtausend Euro , die nie abgeholt wurden . Daher : Inzwischen Vorkasse , ganz einfach .

Jeder von uns ist ein Couchbesteller , hier und da . Allerdings sollte man immer bedenken : Repariert sich der Roller auch so ? Von der Couch aus ?
Nicht alles steht bei youtube erklärt .... und nicht alles gibt es im Ünternet ..... was dann ?

Ich gebe mal ein Beispiel : Mein uralter Audi ( immerhin ein Markenprodukt 8) ) hatte Kabelbrüche in der Verkablung der Heckklappe . Anstelle hier auf auf youtube zu vertrauen , habe ich mein Auto in die Werkstatt gegeben . Die haben original Audi Teile verbaut und alles geht . Hat Geld gekostet , aber es war es mir wert . Und zwei Tage später hatte ich mein Schätzchen wieder ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
DJ50JT
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013, 09:03
Wohnort: da wo die CAP SAN DIEGO zu Hause ist
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von DJ50JT »

Moin moin,
heute meine Retour-Ware erhalten.
Was soll ich sagen, voller Erwartung habe ich heute am späten Nachmittag das Parket erhalten.
Was soll soll ich sagen?
Ich weiß warum ich den Thread vor gut einer Woche eröffnet habe. Ohne jetzt an die "Klugscheißer" zu denken, bestätigt sich meine Bitte an das Forum, mir zu helfen.
Ich habe heute meine Retour-Ware (wer billig kauft, kauft zweimal!, ein weiteres Mal widerlegt!!! ) erhalten. Original-Ware vom Hersteller, und zwar von Kymco !!!
Liegt es jetzt an dem Vertreiber? (Mit Sicherheit nicht!)
Und????
Die gelieferte Ware (Kymco) entspricht genau der Ware die ich vor ca. 1 Woche als Lizensware bestellt habe!
Mit anderen Worten bin ich genauso schlauch wir vor einer Woche!
Vieleicht ist jemand unter den Lesern der eine Lösung parat hat.
Anbei zwei Fotos die den vorh. Zustand zeigen.
Auch gleichzeitig für alle, die eine Demontage vorgenommen haben und keine Aufzeichnungen gemacht haben, wie der Bestand war, weger der Einstellung.
Zwischenablage_U1A.jpg
Zwischenablage_U1A.jpg (1.69 MiB) 6508 mal betrachtet
Zwischenablage12.jpg
Zwischenablage12.jpg (764.12 KiB) 6508 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von Daxthomas »

Ohne jetzt an die "Klugscheißer" zu denken !!!

Dann bist du einfach zu bescheuert ihn einzubauen !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
DJ50JT
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013, 09:03
Wohnort: da wo die CAP SAN DIEGO zu Hause ist
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von DJ50JT »

Moin moin,

@Daxthomas
danke für deine Direktheit,
die völlig überflüssig ist,
die der Sache in keinster Weise dient und weiter bringt,
.....aber du hast einfach das Problem nicht erkannt!
Vielleicht solltest du noch mal den Thread von vorne richtig durchlesen
und konstruktiv mit denken, anstatt einfach verbal sinnlose Sprüche zu schreiben.
Ansonsten wünsche ich dir noch ein entspannten sonnigen Sonntag.
Gruß Jan
Morosenba
Testfahrer de luxe
Beiträge: 134
Registriert: 25.09.2015, 21:05
Wohnort: Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von Morosenba »

Wenn du den Zug ohne das gekrümmte Rohr montierst, könnte es passen. Oder das Rohr ist vom Durchmesser so groß, daß der Bowdenzug mit Hülle hinein passt.

EDIT:

Du hast ja einen kombinierten Gas/Oelzug. Bei meinem alten Piaggio Zip könnte man die Züge in dem Verbinder trennen. Vielleicht kannst du den alten passenden Zug in den Verteiler "einhängen". Die Gummimanschetten am Verteiler könnten verklebt sein. Muss du mal schauen.
Yager GT50 4-Takt
Yup 50 2-Takt Mofaroller
DJ50JT
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 30.05.2013, 09:03
Wohnort: da wo die CAP SAN DIEGO zu Hause ist
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von DJ50JT »

@Morosenba
danke für deinen (EDIT)-Vorschlag. Den werde ich frühestens am Wochenende in Angriff nehmen können. Werde es auf jedenfalls dokumentieren.
Ich warte noch auf eine Rückmeldung von Racing-Planet und Kymco. Außerdem habe ich noch Hoffnung dass sich hier jemand findet, der weiß in welchem 2-Tackt-Roller so ein Gaszug verbaut wurde. Habe einige Explosionszeichnungen/Fotos gesichtet, aber leider noch nicht fündig geworden.

Gruß Jan
Bertocello
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 10.01.2016, 22:20
Wohnort: Bree, Belgien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gaszug gerissen, Kompatibilität

Beitrag von Bertocello »

Ich habe mal eine frage an Jan, wieviel kilometer hat ihre roller bis heute gemacht?
Downtown 350i 35.000 km und
Sym Symphony 50cc actuel 120.000 km
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste