Motor geht aus und startet nicht mehr

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
nivell00
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2015, 17:00
Kontaktdaten:

Motor geht aus und startet nicht mehr

Beitrag von nivell00 »

Moin!
Vor kurzem von der Arbeit nach hause ging mir der Dj nach kurzem Leistungsverlust aus und springt seitdem nichtmehr an.
Kerze und Vergaser habe ich schon getauscht, brachte keine Besserung (Z-Funke rot-orange). Jetzt weiß ich nicht wie weitermachen, cdi,Zündspule,...?
Kann ich die beiden zuhause irgendwie auf Funktion testen?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Rot-orange ist nicht gut...

Bevor ich die "großen Sachen" überprüfe würde ich die "kleinen Sachen" überprüfen:
- Zündkabelenden auf Oxidationen oder abgescherte/weggebrannte Litzen prüfen; im Zweifelsfalle 0,5cm vom betroffenen Zündkabelende abschneiden
- eine neue Zündkerze sowie einen neuen Kerzenstecker verbauen

Dann würde ich mir noch einmal den Funken anschauen und testen, ob der Motor nun wieder anspringt.


Hast du auch mal auf deine Batteriespannung geachtet?
Nicht, dass die Batteriespannung beim Startvorgang zu stark einbricht, so dass der Anlasser nicht genug Drehzahl macht und die CDI daher zu wenig Power bekommt.
Wenn Kicker vorhanden => versuche mal zu schauen, ob der Funke beim Kicken schön blau ist
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
nivell00
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2015, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von nivell00 »

kerze wurde schon getauscht,das zünkabel ist fest an der spule, also wenn dann geht nur beides zusammen. das mit dem kicker ist ein guter tipp, das muss ich mal testen.
Batterie ist von varta und erst 3 monate alt, die wird sicher keine probleme machen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Es muss ja nicht direkt an der Batterie liegen... => wenn sie nicht richtig geladen wird, schwächelt sie halt.
(obwohl: auch neue Produkte können sogar schon beim Kauf defekte haben oder kurz nach dem Kauf ausfallen... - Also sich nicht einfach nur darauf berufen "Die ist doch gerade erst neu gekauft worden..." :wink: )
Also einfach mal die Batteriespannung nach ca 12-24 Stunden Standzeit testen oder die Batterie mal auf Verdacht nachladen...
(Springt er beim Kicker-Test gut an, ist die Batterie wirklich zu schwach, so dass die geladen werden muss. Dann müssen wir schauen, warum sie schwächelt...)

Wenn noch nicht geschehen, dann tausche noch den Kerzenstecker (die Dinger gehen auch gelegentlich kaputt) und kontrolliere dann gleich das Zündkabelende wie zuvor beschrieben...


Arbeite einfach mal die in meinen beiden Posts genannten Schritte durch.
Wenn das keine Besserung bringt, schauen wir weiter...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mach mal den Zylinder runter. Denke der hat gefressen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@Dax:
Ich will ja deine Schrauber-Erfahrungen nicht anzweifeln... (nein, das will ich wirklich nicht!!! :wink: )

ABER stimmt dich nicht auch die Beobachtung nachdenklich, dass der Funken als rot-orange beschrieben wird?

Also gelblich oder bläulich sind da eher bekannte Beschreibungen visueller Beobachtungen des Funkens...
Akustisch: leicht knisternd bis hin zu kräftig knackend...

Gelbliche (leicht knisternde) Funken deuten ja eher auf schwache Funken hin, die unter Kompression ja noch schwächer sind, so dass sie das Gemisch unter Kompression nicht zünden können oder sie unter Kompression sogar ganz ausbleiben...

Deswegen würde ich zuerst einmal der Sache "Funken" nachgehen wollen...

---

Klemmer, Fresser habe ich (in all der Zeit nur 2x) persönlich so erlebt:

innerhalb weniger Sekunden beginnt der Motor immer schwergängiger zu laufen, was bis hin zur Blockade gehen kann...
Meist gibt es schon im Vorfeld verdächtige Geräusche oder beim Klemmen/Festlaufen selber kommt es dann zu schabenden, krächzenden, knackenden, rasselnden, quietschenden,... Geräuschen

Je nach Schwere des Fressers geht das Ergebnis von Verfärbungen über tiefen Riefen in Kolbenhemd und auch der Laufbuchse bis hin zu ausgebrochenen Teilen aus dem Kolben... - Klar, dass Riefen oder schlimmere Schäden zu Kompressionsverlust führen...

Aber einen Kompressionsverlust kann man auch schon beim E-Start oder Kicken feststellen, wenn der Motor plötzlich ungewohnt weniger Kompressionswiderstand zeigt.

Wäre natürlich jetzt interessant zu hören, ob nivell00 beim Ausgehen des Motors irgend etwas mitbekommen hat, was auch nur annähernd auf einen Klemmer hindeuten könnte...
z.B. ob der Motor ruckartig stehengeblieben ist oder doch (wie beim Zündung ausschalten) "frei ausgelaufen" ist.


Moment! => Bild Bild
Sollte sich durch einen Klemmer eventuell "Fremdmaterial" auf den Elektroden der Zündkerze abgelagert haben, könnte das natürlich auch erklären, warum der Funke jetzt rot-orange erscheint... => Aber dann müsste der Funken mit einer anderen Kerze wieder blau sein!!! (diese hat ja keine "Fremdmaterial-Ablagerung auf den Elektroden)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
nivell00
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2015, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von nivell00 »

also habe das kabel mal ein stück gekürzt, ohne änderung.

er ist ausgegangen wie wenn er keinen sprit mehr hätte, nur dass er ein klein wenig anders dabei geklungen hat, hatte sich auch kurz (vllt 30sec) vorher durch ein leistungsloch bemerkbar gemacht.

wenn der kolben klemmen würde bzw gefressen hätte würde kein "blubbern" mehr aus dem auspuff kommen nehme ich mal an?!?

Habe die batterie nochmal geladen, es klingt beim e-starten eig alles wie immer nur dass er eben nicht anspringt.auch nicht mit spray

zündkerze ist wie schon geschrieben, nagelneu
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Selbst wenn er tatsächlich gefressen hätte, heißt es nicht automatisch, dass er überhaupt keine Kompression mehr aufbaut (...oder auch kalt weiterhin fest bleiben muss)...
Also kannst du trotzdem ein Blubbern hören, wenn der Motor dreht, obwohl der Kompressionsdruck nicht mehr ausreicht.

Wenn der Motor selber keine Veränderungen beim Startversuch zeigt und wenn selbst mit neuer Kerze der Funken orange-rot geblieben ist, dann steht die veränderte Funken-Farbe zumindest nicht mit einem möglichen Klemmer in Verbindung.
Dann würde ich doch schon eher auf ein Problem mit der Hochspannung tippen.

Hast du auch schon den Kerzenstecker erneuert?
(er kann selber schon die mögliche Fehlerquelle sein)

Lege sonst auch mal das Zündkabel ohne K-Stecker flach auf den Motorblock und starte mal...
Ist der aus dem Z-Kabel zum Block überschlagende Funken auch orange-rot?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

Funke kommt ja schon mal. Zwar schwächer wie optimal aber ersichtlich.
Wird die Kerze denn überhaupt nass?
Wenn du das Ablassventil von der Schwimmerkammer auflässt und Kicken oder Orgeln tust kommt da Benzin unten raus?
So wenn die Kerze jetzt nicht nass wird und auch kein Benzin fliest kommt wohl kein Sprit an.
Bzw. kann ein erhebliches Nebenluft oder Kompressionproblem vorliegen.
Wird die Kerze nicht nass aber Benzin fliest ist es ein Vergaserproblem.
Stopfe doch einfach mal ein Taschentuch in die Luftfilterkastenöffnung und Probiere mal dein Glück.
Wenn er versucht anzugehen dann liegst entweder am Vergaser oder Kompression oder Nebenluft.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Frank, es ist doch erstmal einfacher den Zylinder zu ziehen und mach gucken wie 100 andere Sachen zu testen.
Ich habe das schon ziemlich oft gehabt. AUCH das er noch an ging und dann wieder gefressen hat.
So wie er geschrieben hat, bin ich immer noch der Meinung.
Wenn ich ihn in den Fingern hätte, würde ich jedefalls da zu erst schauen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
nivell00
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2015, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von nivell00 »

also, hab das nochmal mit dem kabel getestet, war evtl ein fehler von mir, wenn ich ganz nah ran gehe ist der funke orange-rot und wenn ich weiter weg gehe ca 1,5 - 2 cm dann ist der funke blau und knallt richtig.

hier mal ein paar bilder(wenns klappt^^) wie es im brennraum aussieht

http://s11.postimg.org/ki9acpp7z/20150614_175626.jpg

http://s12.postimg.org/m1fvvansp/20150614_175636.jpg

http://s28.postimg.org/8e984wo89/20150614_175843.jpg

http://s17.postimg.org/r256ah20r/20150614_175857.jpg
Zuletzt geändert von nivell00 am 14.06.2015, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
nivell00
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2015, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von nivell00 »

jetzt sollte ich nurnoch herausfinden warum die bilder so winzig sind :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@Dax:
Ja OK, 'n 2T- Zylinder ist schnell gezogen...

Aber woraus liest du, dass er den Motor nach dem ersten vermuteten Klemmer (das Ausgehen) noch mal angesprungen ist?

Seine Aussage "30 sek vor dem Ausgehen ein Leistungsloch" kann zwar auf einen Klemmer, aber genau so gut auch auf andere Probleme hindeuten, wie z.B. Nebenluft, Ansaugtrakt/Lufi, Versager, WDR...

OK, da bin ich zwar zu wenig der Motor-Experte, aber ich kenne auch so einige Sachen noch von meiner Simme aus der Jugendzeit...
(nur hatte die nie zu einem Klemmer geneigt...)

OK, dann lass ihn den Zylinder ziehen, dass wir wissen, woran wir sind.
Wird es doch elektrisch, dann kann ich die Sache ja wieder übernehmen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
nivell00
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2015, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von nivell00 »

mal angenommen ich habe den kopf ab und starte dann, müsste ich in diesem fall den sprit in die kammer laufen sehen?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Nein Frank, wenn er mal was ab bekommen hat, kann es unterschiedlich Auswirkungen haben. Das meinte ich.

Und nivell00 wenn der Kopf ab ist, kannste auch gleich den Rest runter machen und schauen. wenn er es nicht ist kann man mal zumindest das ausschließen. Eventuell mal alles auch kontrollieren Ringe, Auslass usw.
Und nein, da sieht man den Saft nicht laufen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
nivell00
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2015, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von nivell00 »

Ich gebs auf!
Alles kontorlliert, cdi getauscht vergaser getauscht zündkerze neu, sprit läuft in den vergaser alles scheint ganz normal zu funktionieren aber er springt einfach nicht an :evil:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Dann mach mal den Zylinder runter !!!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
nivell00
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2015, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von nivell00 »

hab ich nu gemacht, siehe foto.

zyl getauscht und kopf auch, dabei hab ich mir gleich mal die ringe zerbröselt wohooo!!!


Bild
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Da hat sich mal ordentlich Öl verklemmt ........
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Atlas
Testfahrer de luxe
Beiträge: 101
Registriert: 31.05.2008, 11:25
Wohnort: Rheinbach
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlas »

Mir fällt bei diesen Bildern ein, daß ich früher bei Reparaturen dieser Art immer großen Wert auf absolute Sauberkeit gelegt habe, also daß NIE Sand oder nur Schmutz in den Motor fallen darf. Auch beim Wechseln der Zündkerze immer erst den Schacht sorgfältigst reinigen, bevor die alte Kerze rausgeschraubt wird usw.
mfg, Atlas
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der Kolben sagt alles... Schöne Schleifspuren.

Das ist was für die Motor-Fachleute...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Kolbenboden viel zu hell - zu mager gelaufen und zwar schon länger.
Deswegen wurde der Kolben auch auf der Auslaßseite viel zu heiß.
Nichts wildes, kein großes Drama.
Aber besser den Vergaser nach Reparatur gut einstellen.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
nivell00
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.06.2015, 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von nivell00 »

Soooo, nach Tausch-Zylinder und neuen Kolbenringen läuft er wieder, hoffentlich problemlos für weitere 10.000Km.

Vielen Dank für die Hilfe an alle die mit Ihren Kommentaren geholfen haben!
Luisa897
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2021, 10:35
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Luisa897 »

Frank67 hat geschrieben: 13.06.2015, 18:29 Rot-orange ist nicht gut...

Bevor ich die "großen Sachen" überprüfe würde ich die "kleinen Sachen" überprüfen:
- Zündkabelenden auf Oxidationen oder abgescherte/weggebrannte Litzen prüfen; im Zweifelsfalle 0,5cm vom betroffenen Zündkabelende abschneiden
- eine neue Zündkerze sowie einen neuen Kerzenstecker verbauen

Dann würde ich mir noch einmal den Funken anschauen und testen, ob der Motor nun wieder anspringt.


Hast du auch mal auf deine Batteriespannung geachtet?
Nicht, dass die Batteriespannung beim Startvorgang zu stark einbricht, so dass der Anlasser nicht genug Drehzahl macht und die CDI daher zu wenig Power bekommt.
Wenn Kicker vorhanden => versuche mal zu schauen, ob der Funke beim Kicken schön blau ist
Bei mir war es damals die Batteriespannung als ich dasselbe Problem mal hatte. Wie du ja schreibst, es kann mehrere Uraschen haben.
Luisa897
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2021, 10:35
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Luisa897 »

nivell00 hat geschrieben: 25.06.2015, 11:00 Soooo, nach Tausch-Zylinder und neuen Kolbenringen läuft er wieder, hoffentlich problemlos für weitere 10.000Km.

Vielen Dank für die Hilfe an alle die mit Ihren Kommentaren geholfen haben!
Oh sorry, das habe ich gar nicht gesehen, aber cool, dass es dir geholfen hat.
Benutzeravatar
halbfertig
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2020, 17:47
Wohnort: Oststeiermark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von halbfertig »

Miraculix hat geschrieben: 24.06.2015, 22:46 Kolbenboden viel zu hell - zu mager gelaufen und zwar schon länger.
Deswegen wurde der Kolben auch auf der Auslaßseite viel zu heiß.
Nichts wildes, kein großes Drama.
Aber besser den Vergaser nach Reparatur gut einstellen.

MfG Mario
Servus!
hatte ich auchmal, zu mager wegen falschluft, Düse etwas aufgebohrt (reibahle, ganz sachte), dann wieder total ok.
Meiner Meinung nach einfach eine "Alterserscheinung".
Alles Gute!
Liebe Grüße!
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus und startet nicht mehr

Beitrag von Fipps »

Ihr seht aber schon , dass ihr euch auf Beiträge meldet die schon 6 Jahre alt sind . Oder ???
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast