DJ50 Unterdruckprobleme (vermutlich)

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

DJ50 Unterdruckprobleme (vermutlich)

Beitrag von Stef »

´nabendallerwseits,

neues Jahr, neues Pech, ist bei meiner Mühle ja nichts neues. Ich habe den Roller seit meinem letztem Thread eigentlich kaum gefahren und hab ihn mal wieder in der Mangel, weil er, wie üblich, nicht will.

Z.Zt. das übliche Geleier - springt nicht an; wenn er mal läuft, dann geht er nur dann nicht aus, wenn man am Gas spielt. Letztendlich denke ich, gibt es irgendwo (schon immer) Unterdruckprobleme, auch weil sich der Roller nie wirklich per Anlasser starten ließ - eigentlich gar nicht. Das Verhältnis Unterdruck am Ansaugstutzen mit abgeschraubten Vergaser kurz vor dem Membranblock verglichen zu den Druckverhältnissen im Zylinder am Kerzenloch ist auch gefühlte 1:2 bis 1:3; das heißt, so richtig am Ansaugstutzen "nuckeln" tut er nicht, obwohl ich erst frisch wieder die Fußdichtung/Kopfdichtung; Membran und dessen Dichtungen ersetzt habe, als auch den Vergaser gereinigt / Kerze gewechselt habe, Kolbenringe sind auch noch jungfräulich uswusf. Und wo kein Nuckeln, da auch kein Sprit oder gar kaum Öl. Das würde auch erklären, warum ich ständig am Gas spielen muß, um genug Unterdruck zu erzeugen, damit er nicht ausgeht.

Wenn er mal fährt, dann fährt er, wobei das auch relativ zu sehen ist. Vorhin fahre ich zurück in den Hof, lasse den Motor zurück aufs Standgas, drehe den Gashahn wieder auf und mehr als ein Haufen Gestotter und Fehlzündungen kam dabei nicht heraus, bevor er vollends aus ging.

Kann so ein gravierendes Verhalten nur von defekten Kurbelwellensimmerringen kommen, oder wo können denn noch woanders "für gewöhnlich" Undichtigkeiten am Block auftreten, die sich durch einen verminderten Unterdruck äußern? Das es irgendwo am Block raussabbert, kann ich nicht erkennen.

Viele Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Nein von den Simmerringen denke ich nicht, beim 2 Takter ja, beim 4 Takter nicht.
Haste mal den Benzinhahn gewechselt ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Nop, ist immer noch der alte. Ich hab mir den Hahn schon im Hinterkopf behalten, da man doch schon "relativ" stark am Unterdruckschlauch nuckeln muß (also in jedem Falle stärker, als das, was scheinbar an Unterdruck am Ansaugkrümmer gegeben ist), damit Sprit läuft. Halte ich den Vergaser hinten zu und betätige den sStarter, dann kommt Sprit, der auch hinten rausläuft, das ja. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Auffällig ist dabei auch immer, das vom Vergaser aus Blasen im Schlauch aufsteigen, sobald ich am U-Schlauch ziehe. Das heißt, das du recht haben wirst. da wird halt die Glocke im Stand, wenn der U-Druck zum öffnen des Ventils nicht ausreicht, leergesoffen und sprignt wohl deswegen auch nicht, oder zügig an, weil der Vergaser am geschlossenen Ventil versucht, Sprit zu ziehen. Isch halt nemmer so wie zu Mofazeiten mit dem Sprithahn. War einfach, aber zuverlässig.

Was mir auch nicht so gefiel, war, das man nach so einer Fahrt gerne eine Art leichtes "quietschen" aus dem Block gehört hat und man merkt, das der Motor doch schon irgendwie "schwerer" läuft, deswegen dachte ich, das vielleicht auch Ölpumpe zu wenig abgibt und deswegen grundsätzlich irgendwas mit dem U-Druck nicht stimmt. Aber gut, morgen kommt mal das Ventil runter, vielelicht ist das auch nur voll mit irgendwelchem alten Tanksiff.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Raus und neuen rein. Nur so kannst du es dann auch ausschließen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Stef
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 11.04.2011, 23:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Neuen rein gemacht, bringt nix. Das scheints also nicht zu sein.

Die Sache ist die .- halte ich hinten den Ansaugstutzen zu und betätige den Starter, bis der Griffel voll mit Sprit ist und selbiger nachher ins Kurbelgehäuse läuft, springt er auch an und läuft, wenn auch unruhig und mit Patschern aus dem Auspuff oder klingeln im Zylinderkopf; bei der Zusammensetzung vermutlich auch nicht weiter verwunderlich. Erhöhte Drehzahl bringt ihn wieder zum Absterben, bis man das Spiel wiederholt. Ohne am Gas zu fummeln läuft er aber dann auch so weiter. Das heißt, sobald man den Hahn aufdreht, ist Schicht mit Sprit ins Kurbelgehäuse.
Da gibts irgendwie einen Druckabfall, der dafür sorgt, das kein Sprit nachgezogen wird, -obwohl- man durchaus deutlich hört, das er am Saugen ist. Bei sowas hätte ich vielleicht am ehesten den Membranblock vermutet, aber der ist ja auch neu. Der Witz ist vor allem - ich bin direkt nach dem Dichtungs- udn Blockwechsel + Vergaserreinigen ja so schon mal gefahren, ohne, das es großartig Mucken in höheren Drehzahlen gab. Nicht mal das KSV hat ´ne Macke. Das macht der irgendwie nach Lust und Laune.

Ich muß mir morgen mal die Ölpumpe anschauen, vielleicht zieht er von dort aus Falschluft bzw sorgt für einen Unterdruckabbau über den Schlauch am Ansaugkrümmer. Aber erklären kann ichs mir sonst auch nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste