Kymco Curio Bj. 95 geht ständig aus

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Kymcofahrer14
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2014, 17:05
Kontaktdaten:

Kymco Curio Bj. 95 geht ständig aus

Beitrag von Kymcofahrer14 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mir selber helfen bzw. helfen lassen. Das Problem ist folgendes:

Ich habe mein Curio Bj. 95 nach dem Winter startklar für die warmen Tage gemacht. Heute wollte ich eine kleine Runde drehen, doch das hat leider nicht geklappt. Denn:

Ich habe den Roller problemlos anbekommen, nach kurzer Betätigung des Gashahns schoss eine weissbläuliche Wolke aus dem Auspuff und danach lief er eigentlich super. Nach kurzer Zeit (4-5min) ging er aufgebockt aus. Meine erste Vermutung war, dass LL oder Gemisch falsch eingestellt war. Deshalb habe ich einige Einstellungen ausprobiert, was aber keine Abhilfe schaffte. Den Luftfilter habe ich auch gereinigt, aber auch danach war das Problem nicht weg. Während der Fahrt konnte ich immer Gas geben, manchmal blieb er an manchmal ging er aber auch aus! So als würde er absaufen.

Ich hoffe ich konnte euch erstmal alle nützlichen Informationen mitteilen.

Würde mich auf Hilfe eurerseits sehr freuen.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

die weißblaue Wolke kann nach der Standzeit schon mal auftreten, beim Rest würde ich mal sagen, den Vergaser gründlich reinigen und neu einstellen.
Luftfilter auch mal Reinnigen und neue Zündkerze und evtl. neuen Benzinfilter einbauen.
Dann erstmal schauen.
Wenn er dann noch nicht laufen sollte, kann man immer noch weitersuchen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

frischer sprit hilft auch


grüsse jörg
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ja das wäre natürlich auch ne möglichkeit :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Kymcofahrer14
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2014, 17:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcofahrer14 »

Vielen Dank für eure Antworten. Werde ich morgen gleich mal angehen. Ich lasse euch wissen wie es gelaufen ist.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde erstmal eine neue Zündkerze einbauen . NGK BR8HSA ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymcofahrer14
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2014, 17:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcofahrer14 »

Liebe Gemeinde,

leider haben eure Tipps noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Dinge die ich bisher gemacht habe:

- Luftfilter gereinigt
- Zündkerze erneuert
- Vergaser gereinigt

Noch einmal zur Problemschilderung:

Nachdem ich die drei oberen Dinge getan habe, habe ich den Roller gestartet. Er ging auch Problemlos an, tourte allerdings stark und schnell nach oben. Nach 2-3 Minuten oder durch Betätigen der Bremse, fiel die Drehzahl runter. Er tuckerte eigentlich wie immer. Nur ging er dann nach mehreren Minuten einfach aus oder nachdem ich kurz Gas geben wollte. Er hat praktisch kein Gas angenommen. Auch verschiedene Stellungen der LL-Schraube und der Gemischschraube brachten kein Erfolg.

Woran könnte es noch liegen?

Beim Ausbau des Vergasers habe ich festgestellt, dass auf der unteren Rückseite ein Schlauchrest auf dem Pfropfen hängt, nur sehe ich dazu kein Gegenstück. Ich vermute aber mal, das es der Schlauch ist, der über das Kettengehäuse nach hinten geleitet wird.

Und am Ende eine ganz blöde Frage. Muss die Batterie voll sein, damit er im Leerlauf läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Batterie hat keinen Einfluss auf die Zündung bei deinem Roller .

Wenn der anspringt , dann aber hoch dreht und danach ausgeht/kein Gas mehr annimmt , tippe ich mal auf eine Undichtheit . Das kann am Ansaugstutzen , Isolatorflansch zwischen Vergaser und Ansaugstutzen oder an den Zylinderdichtungen liegen .

Auch mal ohne Auspuff laufen lassen , ggf. ist der verstopft , das kann auch Probleme geben . Dabei auch mal den Auslasskanal auf Ölkohle checken ( mit einem Spiegel ) .

Gemisch : Ganz rein und dann wieder 3/4 Undrehung raus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymcofahrer14
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2014, 17:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcofahrer14 »

Vielen Dank MeisterZip.

Dazu ist noch zu erwähnen, dass, wenn ich direkt nach dem Starten Gas gebe und ihn dabei in den höheren Umdrehungen laufen lasse, funktioniert.

Wie checke ich denn ob der Isolatorflansch und Ansaugstutzen dicht sind? Einfache Sichtkontrolle oder eher wie bei einem Fahrradschlauch? :?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man sprüht von außen Bremsenreiniger auf alle Dichtungen und schaut , ob sich dabei die Drehzahl deutlich ändert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymcofahrer14
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2014, 17:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcofahrer14 »

Danke für die tollen Ratschläge und Tipps MeisterZip.

Frustriert habe ich jetzt erst einmal alles wieder zusammengebaut. Aus Neugier habe ich ihn dann einfach noch einmal gestartet und bin losgefahren - auch um einen Termin in der Roller-Werkstatt zu vereinbaren - und der fuhr und fuhr. Allerdings nur, solange ich künstlich die Drehzahl aufrecht erhalten habe. Also brachte ich mich von A nach B und wieder zurück, ohne das er einmal ausging. Zuhause abgestellt, nicht am Gashahn gedreht und siehe da, er ging prompt wieder aus.

Liegt es vielleicht doch am falsch eingestellten Standgas? Muss ich die Schraube weiter reindrehen um die Drehzahl zu erhöhen oder weiter raus?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Weiter rein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ist definitiv der Gaser.
Sonst würde der sich anders Verhalten.
Haste auch die Düsen und Kanäle richtig gereinigt ?
Könnte evtl. auch am KSV hängen...auch mal bitte überprüfen ob das noch Arbeitet.

Kann also nur ne kleinigkeit sein, was da bei dir nicht richtig Arbeitet.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Kymcofahrer14
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2014, 17:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcofahrer14 »

Danke Knightdevil für deinen Tipp.

Also den Vergaser habe ich gründlich gereinigt, mit Waschbenzin und Druckluft. Der sah für sein Alter auch erstaunlich sauber aus. Ich habe auch alle Zuleitungen durchgepustet.

Was genau macht denn das KSV? Und wie überprüfe ich ob es richtig arbeitet? Wie gesagt, starten geht ohne Probleme, läuft dann erst einmal im oberen Drehzahlbereich. Nachdem der Motor wärmer ist fällt die Drehzahl, was ja eigentlich normal ist, aber die fällt eben soweit, dass er am Ende immer ausgeht. Ich habe nun auch die LLSchraube etwas weiter reingedreht, aber auch das brachte keine Abhilfe.

So wie ich das KSV verstehe, ist es doch eher für den Kaltstart vorgesehen oder? Aber da habe ich ja keine Probleme.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

deiner Beschreibung nach scheint das KSV iO zu sein und Arbeitet wohl auch.
Drehzahl kalter Motor erst hoch und geht dann nach einer zeit langsam runter auf normal.

Warum er dann allerdings das eingestellte Standgas nicht hält und/oder dann ausgeht...hmmm
Das ist jetzt eine gute Frage.
Hast du denn schon mal versucht, die Standgasschraube ganz rein zu drehen, was er dann dazu sagt.

Luftschraube nicht mehr als 1 volle Umdrehung..3/4 reicht im normalfall aus, wie Meister schon schrieb.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Die Kaltstarteinrichtung hat eine Nadel, die in kaltem Zustand eine Düse offen lässt. Nach einigen Minuten Betrieb dehnt sich etwas aus, die Nadelspitze wandert nach vorne und verschließt die Düse.
Wenn das KSV kaputt ist, dehnt sich nichts aus, und die Düse bleibt offen. Der warme Motor braucht aber aus dieser Düse keinen Kraftstoff, darum geht er aus. Google einmal danach, da gibt es einige Videos, wo man das sehen kann.
Kymcofahrer14
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2014, 17:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Kymcofahrer14 »

Hallo Duftwolke,

habe mir soeben ein Video über das KSV angeguckt. Demnach geht mein Ventil. Aber im Video wurde das KSV mit Strom aufgeladen. Da meine Batterie sehr schwach ist, stellt sich nun doch die Frage, ob eine neue Batterie Abhilfe schaffen würde, damit sich das KSV aufladen kann? Im Video wurde es 5 Minuten an eine Batterie angeschlossen.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Das KSV an die Batt. halten ist nur ein Funktionstest.
Die Amperezahl ist dabei egal, muss nur mind. 12V haben, also nicht Tiefentladen sein.
Kann man auch mit einer Autobatt. Testen zur Not.

Aber sobald der Roller läuft, bekommt das KSV bei einer nicht Tiefentladenen Batt. auch genug Strom zur Funktion.
Ob die Batt. schon zu weit runter ist, merkst du, wenn der Roller nicht Startet, resp. der Anlasser via e-Starter nicht Dreht.
Du hörst dann nur ein Klacken vom Relais.

Und wie du ja selbst Schreibst, läuft der Roller erst in hohen Drehzalen und fällt dann nach einer Weile ab.
Also ist die Funktion der KSV gegeben.
Ob es denn auch so, -wie Duftwolke erklärt hat-, auch richtig Funktioniert, ist ja nun wieder eine andere sache.
Denn wenn das KSV def. ist und etwas offen bleibt bzw. nicht richtig Schliesst, dann wäre das eine Erklärung dafür, das er dann absäuft.

Ich gehe mal nicht davon aus, das du ein anderes KSV zum Testen liegen hast, oder mal einen Freund fragen, der auch einen Roller hat, ob ihr das Testen könnt.
Wie schon Gesagt, das sollte nur eine kleinigkeit sein, was da nicht richtig hinhaut...den dein Roller läuft ja.
Es kann aber auch, wie Meister schon sagte, auch irgendwo noch eine kleine Undichtigkeit sein...hast du das nochmal abgeklärt ?
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Deine KSV wird von der Lima erst bei laufendem Motor gespeist.Wenn deine KSV im ausgebauten Zustand an einer Batterie funktioniert und im eingebauten Zustand am Roller nicht kann es auch an einem defekten Widerstand liegen.
Dieser sitzt unter der Frontabdeckung mit einem zweiten Widerstand für die Beleuchtung.Wert: 5W und 5 Ohm.
Kontrolliere die Anschlüsse und den Ohmwert.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

jo stimmt, an den Widerstand hatte ich jetzt nicht mehr gedacht.
Das könnte auch eine möglichkeit sein.
Aber dafür braucht er erstmal ein Multimeter.
Könnte aber auch ein Oxidierter Kabelanschluß sein...möglichkeiten gibt es ja genug.
Und in der Winterpause schlägt ja auch gern mal Oxigrinsch zu :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste