Kymco DJ 50 - Kein Lebenszeichen

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Kymco DJ 50 - Kein Lebenszeichen

Beitrag von Goliath »

Hallo Leute,

meine bessere Hälfte hat einen DJ 50 SA10AA.

In letzter Zeit hatte der Roller immer Probleme nach einem Kaltstart
die Drehzahl zu halten und hat auch solange Kalt keine Gas angenommen.
Nach 5 min Warmlaufen ging es dann und er fuhr dann auch mit ihr los ;-)

=> meine Vermutung : hier ist die Kaltstartautomatik/Choke nicht mehr in Ordnung

Leider hat sie auch immer wieder am Vergaser an den Einstell-Schrauben rumgedreht, ohne wirklich zu wissen was sie da tat.
keine Ahnung ob das etwas mit dem jetzigen Problem zu tun hat.


Naja auf jeden Fall ist sie Montag auf dem Weg zu einer Freundig gewesen,
und nach einer Strecke von ca. 5km ist der Roller ausgegangen.

Nach mehrmaligen versuchen ist der Roller dann wieder angesprungen,
aber er fuhr nicht mehr wirklich richtig, nach ihrer Aussage ist der Roller
überhaupt nur noch gefahren, wenn der Auspuff fast verschlossen war....

Seit vorgestern springt der Roller nicht mal mehr an...
da ich früher viel an meiner MZ geschraubt habe und an meinem Auto
auch ne Menge selbst mache, werde ich mir das Teil jetzt mal vornehmen.

Kann man aus dem was ich bisher geschrieben habe schon was als Fehler
-ursache herauslesen ?

Folgendes habe ich bis jetzt mal kurz geprüft, morgen will ich dann
mal in Ruhe dran gehen.
1. Zündfunke ist da, nach meinem Gefühl aber nicht wie hier beschrieben,
blau und stark , sondern eher ein schwacher Funke.
2. Unterdruck Benzinhahn funktioniert auch.

Was ich vorhabe:
1. Vergaser auseinander bauen / Reinigen / einstellen - gibts da ne Anleitung ?
2. E-Choke prüfen
3. NEUE KERZE

Sollte dann noch nichts gefunden sein und er immer noch nicht laufen,
dann würde ich

- den Auspuff abbauen : Frage dazu, müsste der Roller auch ohne Auspuff anspringen und laufen?
- den Zylinderkopf runternehmen und Kolben überprüfen
- Membranblock ausbauen und prüfen

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Rico
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

So hab jetzt ein paar Dinge geprüft und gereinigt...

1. Kaltstartautomatik/Choke funktioniert nicht
Bild

Habe 12V angelegt, keine Reaktion/Bewegung....vermute kaputt

2. Im Vergaser ist ein "Loch" das dicht ist, muss das so ?
Bild

Zum Zündfunken müßt ihr mal was sagen, hab mal nen Video gemacht,
ich lade es grad bei YT hoch....würde aber sagen der passt.
http://youtu.be/RLpyFstnzTE


--------------------------------------------

Nachdem ich ich den Vergaser wieder dran hatte, Kerze drin
dann mehrfach versucht zu starten, aber nix nicht mal ne Fehlzündung.
Auch wird die Kerze nicht wirklich nass, was mich am meisten wundert.
Starthilfe Spray hatte auch keinen Effekt


Ich habe fast das Gefühl, der Motor saugt nichts an,
Ach ja der Auspuff ist nicht dran, also kann es jetzt zumindest nicht an einem Verstopten liegen.
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hallo,
den zündfunken halte ich für ok.
ohne kaltstartautomatik springt sie nicht an, wenn sie kalt ist.
ich würde starthilfespray oder bremsenreiniger in den lufi sprühen.
dann sollte zumindestens ein rülpser kommen.
vergaser gibt es eine grundeinstellung.
gemischschraube, wenn vorhanden gewaltlos ganz rein und eine umdrehung raus.
und leerlaufschraube soweit raus das nur ein kleiner lichtspalt im vergaser zu sehen ist.
vergaser schon mal im ultraschallbad gehabt oder mit coregatabs gebadet.
hilft auch alten schmoder zu lösen und dann alle bohrungen gut durchpusten.


grüsse und erfolg jörg
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

E-Choke prüfen:

Merke dir die Länge der Nadel, wenn das KSV ausgekühlt ist.
Nun schließt du das KSV an der Batterie an und schaust nach ca 2 Minuten, ob die Nadel deutlich ausgefahren wurde.


Ich halte den Funken auch für OK, jedoch solltest du mal den Elektrodenabstand überprüfen, ob er 0,6...0,7mm beträgt.


Kontrolliere auch den Ansaugstutzen auf Risse und ob die WDR der KW dicht sind. (Nebenluft, sabbernde WDR)

Fließt ausreichend Sprit aus dem Benzinschlauch, wenn du leicht am Unterdruckschlauch saugst?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Adler hat geschrieben:hallo,
den zündfunken halte ich für ok.
ohne kaltstartautomatik springt sie nicht an, wenn sie kalt ist.
ich würde starthilfespray oder bremsenreiniger in den lufi sprühen.
dann sollte zumindestens ein rülpser kommen.
Habe ich gemacht, nicht mal ne Fehlzündung :(
vergaser gibt es eine grundeinstellung.
gemischschraube, wenn vorhanden gewaltlos ganz rein und eine umdrehung raus.
und leerlaufschraube soweit raus das nur ein kleiner lichtspalt im vergaser zu sehen ist.
Werde ich gleich noch mal prüfen


vergaser schon mal im ultraschallbad gehabt oder mit coregatabs gebadet.
hilft auch alten schmoder zu lösen und dann alle bohrungen gut durchpusten.
nein noch nicht, aber alle Düsen und alle möglichen Durchlässe sind frei,
bis auf das kleine markierte Loch, auf Bild 2 (siehe 2.Post von mir)

Danke schon mal
__________________________
GRUSS RICO
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Frank67 hat geschrieben:E-Choke prüfen:

Merke dir die Länge der Nadel, wenn das KSV ausgekühlt ist.
Nun schließt du das KSV an der Batterie an und schaust nach ca 2 Minuten, ob die Nadel deutlich ausgefahren wurde.
Ich habe bereits Strom dran gehabt, ohne irgendwelche Resultate,
habe auch mal die Polung umgekehrt, keine Wirkung

Ich halte den Funken auch für OK, jedoch solltest du mal den Elektrodenabstand überprüfen, ob er 0,6...0,7mm beträgt.
Mach ich gleich mal
Kontrolliere auch den Ansaugstutzen auf Risse und ob die WDR der KW dicht sind. (Nebenluft, sabbernde WDR)
Sorry wenn ich frage, was ist WDR ? (vermute Wellendichtring)
Wo sitzt das Teil ?

Fließt ausreichend Sprit aus dem Benzinschlauch, wenn du leicht am Unterdruckschlauch saugst?
Ja das funktioniert, das hatte ich schon als erstes geprüft.

Auch dir Danke,

werde jetzt mal wieder rausgehen und noch mal was prüfen
__________________________
GRUSS RICO
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Wieder da....

- Elektrodenabstand ist korrekt eingestellt,
- Gemischschraube ganz rein + 1 U wieder raus
- KSV (Haltebügel mal abgebaut und beim Starten nach oben gezogen, keine Änderung)


Es kommt einfach kein Treibstoff an der Kerze an, selbst beim großzügigen
Einsatz von Starthilfe passiert nix, und die Kerze wird auch nicht nass :shock:

Vom Gefühl her würde ich sagen, der Kolben saugt garnicht an ...

Hier noch zwei Videos vom Brennraum:
http://youtu.be/YaHCd5OYGnw - Zylinderinnenraum-Brennkammer durch den Auspuffanschluss
http://youtu.be/awFoMZZKs3g - Zylinderinnenraum-Brennkammer durchs Kerzenloch
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

WDR = Wellendichtring

Wellendichtringe an der KW:
hinter der Vario - also Variodeckel runternehmen und schauen bzw. hinter die Vario fingern, ob dahinter an der Wand ölige Sabber klebt.

Andere Seite sitzt hinter der Lüfterabdeckung und unter der Lima.

Wenn du bei der MZ schon mal marode WDR hattest, weißt du ja, wie das dann aussieht.


Hast du mal den Ansaugstutzen zw. Vergaser und Zylinder auf Risse überprüft?

Versuche auch mal ohne Luftfiltermatte und/oder ohne Auspuff zu starten.

Läuft die Schwimmerkammer überhaupt voll? (Nicht, dass das Schwimmerventil oder der Schwimmer selber klemmt)


Denke an die MZ: Was hast du da alles überprüft, wenn sie nicht laufen wollte?

zur Sicherheit sonst auch mal Kerze und Kerzenstecker erneuern. Dann kannst du auch gleich mal nach den Zündkabelenden schauen, ob Oxidation vorhanden (nicht gut) und ob noch genug "Seele" am Rand ist. - Im Zweifelsfalle 0,5cm vom betreffenden Ende wegschneiden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Hm, also er hat Zündfunken. Er kriegt Sprit bzw hast du Startspray reingesprüht. Trotzdem nicht mal ein klitzekleiner Rülpser. Du meinst, "der Kolben saugt gar nicht an". Letzteres kann nicht sein, wenn du nicht einen ober-kapitalen Motorschaden hättest, der sich aber auch anders äußern würde (blockieren zB). Schlussfolgerung: Es könnte irgendwas auf dem Weg vom Einlass/Vergaser in den Brennraum völlig dicht sein. Hier würde sich der Membranblock anbieten, der zwischen Vergaser und Motorgehäuse sitzt. Vielleicht ist/sind die Membran(en) durch irgendwas völlig zugeklebt/pappt?
Zuletzt geändert von JogFrog am 12.04.2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Frank67 hat geschrieben:WDR = Wellendichtring

Wellendichtringe an der KW:
hinter der Vario - also Variodeckel runternehmen und schauen bzw. hinter die Vario fingern, ob dahinter an der Wand ölige Sabber klebt.

Andere Seite sitzt hinter der Lüfterabdeckung und unter der Lima.

Wenn du bei der MZ schon mal marode WDR hattest, weißt du ja, wie das dann aussieht.
Gut werde ich mir mal anschauen

Hast du mal den Ansaugstutzen zw. Vergaser und Zylinder auf Risse überprüft?
Ja - war nix zu sehen

Versuche auch mal ohne Luftfiltermatte und/oder ohne Auspuff zu starten.
ist beides momentan nicht dran

Läuft die Schwimmerkammer überhaupt voll? (Nicht, dass das Schwimmerventil oder der Schwimmer selber klemmt)
Ja - das passt


Ich vermute die Ansaug-Membrane sind defekt, da ich das Gefühl habe, die Ansaugluft wird durch den Vergaser wieder rausgeblasen und dann
kann die Kerze logischerweise auch nicht nass sein.
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Ansaugmembrane = möglich, siehe mein Post kurz vor deinem. Alternativ könnte auch dein Kurbelgehäuse extrem undicht sein, vielleicht fehlt irgendwo ein Stopfen o.ä.? Glaub ich aber weniger.

Nachtrag: Ähhh - Luft "aus dem Vergaser wieder rausgeblasen"? Könnte den vielleicht irgend ein Super-Mechaniker in der Hand gehabt haben und den Membranblock falschrum eingebaut (falls das überhaupt geht), so dass er nur raus- und nicht reinlässt? Man hat schon Pferde kotzen sehen :wink: ...oder jemand hat den Membranblock zerlegt und die Membran falschrum wieder eingesetzt oder ähnlich. Tippe aber immer noch auf zugeklebt.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

JogFrog hat geschrieben:Ansaugmembrane = möglich, siehe mein Post kurz vor deinem. Alternativ könnte auch dein Kurbelgehäuse extrem undicht sein, vielleicht fehlt irgendwo ein Stopfen o.ä.? Glaub ich aber weniger.

Nachtrag: Ähhh - Luft "aus dem Vergaser wieder rausgeblasen"? Könnte den vielleicht irgend ein Super-Mechaniker in der Hand gehabt haben und den Membranblock falschrum eingebaut (falls das überhaupt geht), so dass er nur raus- und nicht reinlässt? Man hat schon Pferde kotzen sehen :wink: ...oder jemand hat den Membranblock zerlegt und die Membran falschrum wieder eingesetzt oder ähnlich. Tippe aber immer noch auf zugeklebt.

ist gar nicht möglich :wink:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

"Das ist nur ihre Meinung" :wink: (Didi Hallervorden). Mag sein dass es eigentlich nicht geht, aber du solltest irre Mechaniker nicht unterschätzen, ich habe meinen Roller mal von einer Auspuffreparatur in einer Fachwerkstatt (!) ohne die gesamte Kickstartermechanik innen (Hebel war natürlich noch da) zurückbekommen.

Außerdem sagte ich ja, ich halte zugeklebt/korrodiert oder ähnlich für wahrscheinlicher. Vielleicht hat die Freundin ja mal Salzsäure in den Ansaugtrakt geschüttet, wer weiß :wink: Vielleicht ist die Membran auch nur vollkommen im Eimer, das könnte auf das Gleiche hinauslaufen, wenn sie nicht mehr rücksperrt.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Hab jetzt mal die Membran ausgebaut gehabt,
und es war tatsächlich eine daueroffen, da Dreck drin.

Nach Reinigung wieder eingebaut und jetzt kommt auch das
Gemisch nicht mehr aus dem Vergaser auf der Luftfilterseite,
zumindest nicht mehr merklich wie vorher.

Die Kerze wird jetzt auch wieder nass, aber nach wie vor
keine Gemischzündung nicht mal ne Fehlzündung :cry:

--------------------------------

Ich habe also jetzt nen ordentlichen Zündfunken,
ne Nasse Kerze , Sprit kommt an so wie es sein soll.

- KSV ist vermutlich defekt

andere Undichtigkeiten konnte ich nicht entdecken,
was ich immer noch nicht weiß ist , ob diese Düse offen/durchgängig sein muss (siehe Bild)

Bild
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Dann hast du ja den größten Fehler wohl erledigt. Der Rest könnte allein schon am kaputten Kaltstartsystem liegen - aber schon mit Startspray probiert? Ansonsten vielleicht mal mit Kickstarter statt E-Starter probieren, der Anlasser lässt die Batterie-Spannung absacken, so dass bei irgendeinem Fehler/schlechtem Kontakt im Zündsystem evtl. nicht mehr genügend Saft an der Kerze ankommt, trotz präsentem Funken beim Testen (wenn du die Kerze zum Funken-Gucken ausgebaut hast, muss der Anlasser wegen fehlender Kompression weniger arbeiten und zieht auch weniger Strom, d.h. der Zündfunke ist mglw. kräftiger als dann "in echt" - und das kann wegen dem fehlenden Kaltstartsystem den Unterschied machen).

Nachtrag: Das obige (Batteriespannung zu niedrig, besonders bei E-Start, um das zu magere Gemisch (wegen der fehlenden KSV) zu zünden) gilt umso mehr, wenn die Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, was bei dem Baujahr ja eher wahrscheinlich ist.

Und noch ein Tipp: Eine Iridium-Kerze hat bei meinem (selbes Modell, Bj 96) das Kaltstartverhalten massiv verbessert. Außerdem ist der Standard-Hartplastik-Kerzenstecker von NGK totaler Mist, schau den Mal auf verdeckte Risse an. Ich hab seit langem so einen orangen Silikonstecker von Racing Planet, und nun kanns auch in Sturzbächen regnen...
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

JogFrog hat geschrieben:Dann hast du ja den größten Fehler wohl erledigt. Der Rest könnte allein schon am kaputten Kaltstartsystem liegen - aber schon mit Startspray probiert?
JA - mehrfach - kein Mucks
Ansonsten vielleicht mal mit Kickstarter statt E-Starter probieren, der Anlasser lässt die Batterie-Spannung absacken, so dass bei irgendeinem Fehler/schlechtem Kontakt im Zündsystem evtl. nicht mehr genügend Saft an der Kerze ankommt, trotz präsentem Funken beim Testen (wenn du die Kerze zum Funken-Gucken ausgebaut hast, muss der Anlasser wegen fehlender Kompression weniger arbeiten und zieht auch weniger Strom, d.h. der Zündfunke ist mglw. kräftiger als dann "in echt" - und das kann wegen dem fehlenden Kaltstartsystem den Unterschied machen).

Nachtrag: Das obige (Batteriespannung zu niedrig, besonders bei E-Start, um das zu magere Gemisch (wegen der fehlenden KSV) zu zünden) gilt umso mehr, wenn die Batterie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, was bei dem Baujahr ja eher wahrscheinlich ist.
Batterie ist eigentlich in Ordnung, habe beim starten sogar noch das Ladegerät dran gehabt, somit sollte die Spannung gereicht haben,
habe aber auch mit dem Kickstarter versucht , ging auch nicht.

Könnte das CDI ein Ding weg haben ?
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Hm... Dass es trotz Startspray kein Mucks tut, ist schon komisch. Meine CDI war mal hin, da kam gar nix mehr, Funkengucken hab ich aber damals nicht gemacht. Geht daher über mein Wissen, ob die kaputt/zu schwach sein kann obwohl ein Testfunke bei Kerzenausbau kommt. Klingt jedenfalls so, als hättest du es auf Spule/CDI eingegrenzt, vorausgesetzt der Kerzenstecker ist wirklich ok (Haarrisse!) Du könntest noch alle Kabel von der Spule abmachen und die CDI raus und überall die Kontakte säubern (evtl auch Kontaktspray?). Mehr fällt mir leider gerad nicht ein... könnte evtl auch noch ein gebrochenes/überaltertes Zündkabel von Spule zur Kerze sein, weiß aber nicht wie man das testet. Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall die KSV reparieren, eventuell wars das schon. Und dann vielleicht noch die Euros für eine Ersatzzündspule investieren.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Ich danke dir schon mal für deine antworten,
werde morgen noch mal ein paar Kleinigkeiten testen und dann hoffe
ich das der Meister sich vllt. auch noch mit einer Idee meldet.
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ein poröses/gebrochenes Zündkabel ist eher selten. Wenn, hat man eher an den Z-Kabelenden Probleme mit Oxidationen oder dass zu viel Fasern der Seele weggeschert sind (Kontaktproblem, ggf. Funkenbildung zw. Seele und Kontakt von K-Stecker oder Z-Spule). Im Zweifelsfall 0,5cm vom betreffenden Z-Kabelende abschneiden.

Man hat es auch oft genug, dass der Funke an der Luft normal aussieht, aber unter Kompression kein Funke kommt bzw. er zu schwach für 'ne Zündung ist.
Lieber mal mit neuer Kerze und neuem Kerzenstecker testen.


Baue zuerst mal ein neues KSV ein! Dann sehen wir weiter.

Theoretisch kann auch die CDI das Problem sein, obwohl es an der frischen Luft funkt...

Auch die Z-Spule könnte eine Ursache sein... (geht nach eigenen Erfahrungen bei den Hilfen aber seltener kaputt, als eine CDI)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Wollte vorhin eigentlich nur mein Werkzeug zusammen räumen,
aber hab mir gedacht, ich probiere noch mal

Habe vom Kerzenstecker das Zündkabel ab und mal 1cm abgeschnitten,
dann den Kerzenstecker innen angeschliffen, Stecker draufgeschraubt.

Kerze gereinigt und dann mal nur per Kick versucht zu starten,
so gefühlte 1mio ;-) mal und auf einmal kam ein bekannter Geruch
in meine Nase - Verbrennungsabgase, wenn auch nur wenig.

Dann meine Anstengung beim KickStarten noch motivierter durchgeführt
und siehe da , es kam die eine andere Stichflamme aus dem Auspuff-
anschluss des ZK.

Leider nur sehr sporadisch.

Naja auf jeden Fall, werde ich jetzt
die Zündkerze + Kabel + Z-Spule erneuern
und das KSV neu machen

tja und dann mal sehen
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Tja, sieht aus, als wenn du dem Ziel jetzt ein gewaltiges Stück näher gekommen bist...

Versuche doch nur mal spaßenshalber, das Zündkabel aus der Zündspule rauszudrehen und auch dort ein Stück abzuschneiden...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Membran gut , Funke gut , Kompression hoffentlich vorhanden . Dann kann es an einem verstopften Auspuff liegen , einen verstopften Auslasskanal , einem defekten KSV , dichten Düsen , Undichtheiten am Ansaugstutzen , durchaus aber auch an einem defekten Kolben , trotz guter Versichtung .

Was die kleine Bohrung im Vergaser an geht : Korrekt , Zulaufbohrung für die Nebenschwimmerkammer des Startvergaserröhrchens .

Ach ja : Kerze erneuern , nicht zurechtbiegen ... BR8HSA

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

MeisterZIP hat geschrieben:Membran gut , Funke gut , Kompression hoffentlich vorhanden .
Ja , zumindest so wie ich es fühlen kann, gibt es da ein einfaches
und günstiges Messgerät ?
Dann kann es an einem verstopften Auspuff liegen , einen verstopften Auslasskanal ,
da der Auspuff grad ab ist - sollte der zumindest akutell keine
Fehlerquelle darstellen oder ?
einem defekten KSV ,
Ist defekt und wird neu gemacht
dichten Düsen ,
wenn damitm die Vergaserdüsen gemeint sind, die sind alle offen/sauber/freibis auf die genannte
Undichtheiten am Ansaugstutzen , durchaus aber auch an einem defekten Kolben , trotz guter Versichtung .
Ich versuche mal alles drumherum einzugrenzen , wenn der Rest okay ist , wird der Koöben warscheinlicher

Was die kleine Bohrung im Vergaser an geht : Korrekt , Zulaufbohrung für die Nebenschwimmerkammer des Startvergaserröhrchens .
dann muss ich mal schauen wie ich das Loch wieder frei kriege

Ach ja : Kerze erneuern , nicht zurechtbiegen ... BR8HSA
selbstverständlich, ist schon bestellt
MeisterZIP
Besten Dank
__________________________
GRUSS RICO
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Kurzes Update - heute kam das neue KSV , die neue Zündeinheit(Spule, Stecker, Kerze) .

Na einigem Lesen , habe ich jedoch festgestellt, das ich das KSV falsch
geprüft hatte, denn der Strom muss schon etwas länger (mehrere Minuten)
anliegen, das habe ich dan heute mal gemacht und siehe da nach ca. 7min
hatte sich das Ventil ca. 5mm rauschgeschoben. Scheinbar das neue
umsonst bestellt.

Werde mich nachher dann nochmal an den Vergaser machen und
versuchen das Loch frei zu kriegen....
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn du das loch frei bekommen möchtest, kannst du, sofern vorhanden, einen alten Boudenzug nehmen und davon eine Ader davon ca. 10 cm abknipsen.

Dieser Draht ist Stabil genug und passt in das Loch rein.
Du kannst natürlich auch zb. dünnen Bindedraht oÄ. nehmen.
Damit habe ich damals meinen Kanal wieder frei bekommen.

Zum KSV...bau lieber das neue ein, dann weißte das es dass nicht mehr sein kann, falls er dann nicht läuft.
Sofern es denn das richtige KSV ist :D
die sind nicht alle gleich...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

knigthdevil hat geschrieben:wenn du das loch frei bekommen möchtest, kannst du, sofern vorhanden, einen alten Boudenzug nehmen und davon eine Ader davon ca. 10 cm abknipsen.

Dieser Draht ist Stabil genug und passt in das Loch rein.
Du kannst natürlich auch zb. dünnen Bindedraht oÄ. nehmen.
Damit habe ich damals meinen Kanal wieder frei bekommen.
Dann werde ich es nochmal versuchen, mit ner Nadel hatte ich keinen Erfolg,
wie siehts mit nem kleinen Bohrer aus ?
Sofern es denn das richtige KSV ist :D
die sind nicht alle gleich...
habe den hier gekauft

http://www.racing-planet.de/echoke-nara ... 053WVeyS3E
__________________________
GRUSS RICO
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Leider keine Erfolgsmeldung :(

Habe gestern die neue Zündeinheit und das neue KSV montiert
und auch die Düse im Vergaser wieder frei gemacht.

Aber leider immer noch kein Erfolg, nur die wenigen kleinen
sporadischen Zündungen

wie sollten die nächsten Schritte jetzt aussehen ?

Zündfunke ist da und kräftig
Kraftstoff kommt auch

Habe mal ein paar Bilder vom Zylinderkopf- /inneren gemacht....

Kopf vor Reinigung

Bild Bild


Kopf nach Reinigung

Bild Bild

und das Zylinderinnere + Kolbenoberseite

Bild Bild

Bild Bild Bild

Die Lauffläche ist spiegelglatt ohne irgendwelche Riefen oder Kratzer...

Der Kolben, (das Video ist glaube nicht 100% aussagekräftig) kann mit
dem Finger sichtbar um wenige x/10 mm bewegt werden,
etwas ist sicher normal und die Kolbenringe müßten das ja auch abdichten.

Wie sollten die nächsten Schritte jetzt aussehen ?
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Hab das leider erst jetzt gesehen. Du stellst ja ne harte Nuss vor... Ich weiß leider nicht mehr viel dazu. Vielleicht Meister Zip aus der Wundertüte der jahrelangen Erfahrung?

Hattest du CDI/Zündspule nun erneuert oder sind das noch die alten?? Ich würde noch am ehesten auf die CDI tippen. Du könntest sie bei einem Online-Shop kaufen und, falls sie den Roller nicht zum Laufen bringt, wieder zurücksenden - vorausgesetzt du schaffst es dass sie ohne Ölflecken etc bleibt. Mehr fällt mir leider gerad nicht ein. Die Zündspule ist ja eher weniger verdächtig, die CDI ist dagegen ein Elektronik-Teil, das kann im Fehlerfall schon eher absonderliches Verhalten zeigen. Also zB Funken bei niedrigen Drehzahlen und in Luft beim Ausprobieren, aber nicht mehr wenn die Kerze eingebaut ist. Mit Startspray ebenfalls keine Zündung?
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Die CDI ist noch nicht neu,
neu ist nur
- Kerze
- Zündkabel+Stecker
- Zündspule
- KSV
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Dann auch noch mal zum Testen eine andere, baugleiche CDI ausleihen...
(Kumpel, freundlicher Händler um die Ecke)

Wenn er mit der geliehenen CDI läuft, weißt du, was du benötigst... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

tip am rande,
wenn man zylinder von innen fotografieren möchte, papier imm zylinderdurchmesser ausschneiden und auf den kolben legen.
man kann dann alles erkennen.

grüsse jörg
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

em - nur so um alle seltsamen Eventualitäten auszuschließen - hast du mal von der Auslass-Seite mit nem Handspiegel oder so von der Auspuffseite her in den Auslasstrakt geguckt, also Richtung Kolben (dazu ein beleuchtetes Handy in Zyli halten o.ä.)? Auf dem Foto sieht der Anfang des Auslasses recht verrußt aus. Bei mir war der nach Verwendung von schlechtem Öl mal so gut wie zugesetzt, und das sah eigentlich recht hübsch glatt aus alles. Müssen so grob 3-4 Quadratzentimeter Querschnitt sein. Würde zwar nicht ganz zu deinen Symptomen passen (Null Zündung), aber nachsehen schadet wohl nix.

PS: Ach er ist ja wieder zu - nur Auspuff ab geht auch, und dann Handspiegel.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

UPDATE

Beitrag von Goliath »

Nachdem ich jetzt auch die CDI gewechselt habe,
waren die einfachen Dinge alle getauscht bzw. unter Augenschein genommen

1. Vergaser gereinigt, verstopfte Düse wieder frei gemacht
2. KSV neu
3. Zündspule, Kerze, Kabel und Stecker neu
4. CDI neu
5. Spritzufuhr geprüft

trotzdem nix, keine Verbrennung....

Beim Kicken/starten ohne Kerze drin kam trotzdem immer
ne Menge Sprit aus dem Kerzenloch, dann Vergaser abgebaut,
so das eigentlich kein Sprit mehr kommen dürfte - trotzdem
spritzte das Benzin da raus ???? :shock: :shock:

EDITH: siehe Video 2 Beiträge weiter unten

- dann den Kopf runter.... der war etwas verdreckt => gereinigt
- Kolbenlauffläche im Zylinder nach Sicht- und Tastprüfung für gut befunden,
sprich keine Riefen oder sowas zu sehen, somit nicht von einem
Kolbendefekt ausgegangen.

Das war ein Fehler, denn ein Kolbenring ist gebrochen und der
Kolben hat dadurch natürlich gelitten ist meiner Meinung nach Schrott



Bild Bild


Ich werde jetzt mal auf die Suche nach nem neuen Kolben und Kolbenringen gehen....

Ich vermute das sehr viel Benzin an den Kolbenringen vorbei
in das Motorinnere gelaufen ist, denke ein Ölwechsel kann da
nicht schaden, oder ?

Habt ihr noch Hinweise für mich dazu ?
Zuletzt geändert von Goliath am 27.04.2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Jepp.

1. Herzlichen Glückwunsch zum Auffinden des (hoffentlich ;-)) Kernfehlers. Guck dir vielleicht trotzdem mal den Auslasskanal an wie von mir oben beschrieben.

2. Den von dir vorgeschlagenen Ölwechsel gibt es beim Zweitakter so nicht. Das 1:50 mit Öl angereicherte Gemisch wird vielmehr durch den Membranblock in das Kurbelgehäuse geleitet, das heißt alle Lager dort (Kurbelwelle, Kolbenbolzen/Pleuel) werden von dem Gemisch geschmiert, bevor es durch die Übertströmkanäle in den Zylinder gelangt. Der Sprit ist also am Kolben vorbei einfach wieder nach unten geflitscht, wo er kurz vorher eh schon einmal war. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor und vor allem dieses animierte Bildchen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Engine.gif

Von daher ist wohl nix weiter passiert. Das einzige zu wechselnde Öl an deinem Roller (außer dem dem Sprit beizumischenden im Tank unter der Sitzbank) ist das Getriebeöl hinten in der Nähe der Hinterachse (und evtl. in der Vorderrad-Gabel.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Oh , vielen Dank , hatte da wohl nen Denkfehler...
auch für die Links, werde ich mir nachher noch anschauen

hab mir grad schon nen Wolf gesucht , was da rein muss ....
dann ist also das was jetzt noch drin ist kein Problem ?
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Wenn du den Kolben ausbebaut hast und in dem Raum drunter (Kurbelgehäuse) etwas Flüssiges in nenneswertem Ausmaß drin ist, ist das nicht so gut. Das KG sollte eigentlich, bis auf einen Schmierfilm auf dem Metall, weitgehend "trocken" sein. Würde ich evtl. mit einem Lappen aufnehmen, dabei aufpassen dass dort nix reinfällt, auch keine Dichtungsreste etc, das ist eine Schadquelle. Oder meintest du was anderes mit "was da drin ist"? Wie gesagt, das einzige Öl weit und breit sollte das Zweitaktöl in dem Tank unter der Sitzbank sein, wo es hingehört.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Der Kolben ist noch eingebaut, dazu hatte ich vorhin keine Lust mehr,
ich weiß auch noch nicht , wieviel Flüssigkeit/Benzin da drin ist,
werde das aber dann trockenlegen - danke für den Hinweis
__________________________
GRUSS RICO
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Hier noch ein Video - wie trotz abgebautem Vergaser der Kraftstoff rausspritzt

https://www.youtube.com/watch?v=GCKtjO2msRU
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Das deutet darauf hin, dass wie oben beschrieben eine ganze Menge Kraftstoff in deinem Kurbelgehäuse ist, wo sie nicht hingehört.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zylinderkit erneuern , Kurbelgehäuse mit Druckluft trocken legen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Gibt es noch wichtige Hinweise zur Montage der Kolbenringe bzw. des Kolbens an sich ?
(oder vllt ne Anleitung ?)
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Mit etwas googeln findest du tausende ganz gute how-to's und Anleitungen. Grundsätzlich: Kolbenringe sind sehr hart und spröde, daher gaaaanz vorsichtig nur soweit aufbiegen, dass sie gerade von oben auf den Kolben geschoben werden können. Dabei auf die Markierung achten, die haben meist eine Ausrichtung, also eine bestimmte Seite muss nach oben zeigen. Oft ist die Markierung eine winzige Kerbe o.ä., sollte beim Zyli-Kit dabeistehen.

Ein recht eleganter Trick, bei dem man aber am besten zu zweit ist: Nicht zuerst den Kolben auf dem Pleuel befestigen und dann den Zyli drauf, sondern zuerst den Kolben einzeln mit etwas Zweitaktöl gemütlich vor deiner Nase in den Zyli einsetzen. Soweit rausgucken lassen, dass du den Kolbenbolzen von der Seite in die Öffnung im Kolben setzen kannst. Einen der Clips auf nur einer (!) Seite rein. Das ganze auf den Motor setzen und das Pleuel in den Kolben führen. Von der Seite den Bolzen reinsetzen, wo der Clip nicht sitzt, dann auch den Clip auf der anderen Seite einsetzen. Dann den Zyli langsam runterschieben bis er auf dem Block aufsitzt. Anziehen.

Variante: Den Kolben schon vorher auf das Pleuel fertigmontieren (ohne Zyli) und die Kolbenringe mit Öl und einem breiten Kabelbinder zusammendrücken. Den Zyli drauf und dabei die Binder nach unten wegrutschen lassen, dann abschneiden/entfernen.

Beide Tricks dienen dazu, die Schwierigkeit zu umgehen, dass du ohne Fingerbrechen die seitlich immer (!) etwas rausstehenden Kolbenringe nur schwer (ohne Übung) unten in die Zyli-Öffnung kriegst, weil der dir ja die Sicht von oben verdeckt. So, nun brauchst du auch nicht mehr googeln ;-)
Zuletzt geändert von JogFrog am 01.05.2014, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

ach ja: Der Kolben hat oben (oder oben seitlich) eine Markierung, die in Richtung Auspuff zeigen muss. Wenn du den Kolben andersrum einsetzt (also Pfeil nach hinten) läuft der Motor zwar meist auch, aber nach kurzem gehen Kolben und Zyli kaputt (diese Auswirkung hatte ich ursprünglich falsch beschrieben bzw vergessen), weil die Enden der Kolbenringe am Auslass "rumschaben".
Zuletzt geändert von JogFrog am 02.05.2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

PS: Während der Montage des Kolbenbolzens und der Clips einen oder mehrere Lappen/Zewa rund um die Pleuelstange in die Öffnung des Motorblocks platzieren, damit dort weder Dreck noch irgendwelche Teile reinfallen können. Die Clips sind winzig und können dir auskommen, und wenn dir einer ins Kurbelgehäuse plumpst bist du im A..., da darf er nämlich nicht bleiben.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

und noch was: Maximal empfehlenswert: Drehmomentschlüssel (ausleihbar, oder 30-50E) für die vier Schrauben, mit denen der Zyli festgemacht wird. Sonst ist schnell eines der Gewinde im Block überdreht, außerdem ist wichtig dass sie alle gleich stark angezogen sind.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

Vorsichtige Erfolgsmeldung :)

Danke nochmal für die letzten Hinweise @JogFrog

Habe einiges davon übernommen.

Das Kurbelgehäuse habe mit Druckluft ich aus- und trockengeblasen.

Kolbenringe montiert und dann gleich in den noch ausgebauten Zylinder geschoben und dann den Kolben mit dem Pleuel verbunden,
Zylinderkopf drauf und zusammengeschraubt,

ein paar mal ohne Kerze , per Kick den Kolben bewegt ,
machte einen guten Eindruck und so gings weiter,
der Finger auf dem Kerzenloch hat mir dann mal gezeigt ,
was wirkliche Kompression ist :shock:

dann Vergaser wieder ran und Zündkerze rein und
erster Startversuch noch ohne Auspuff und siehe da
mit Gasgeben ist der Roller angesprungen und angeblieben :D

Naja dann Schritt für Schritt , Auspuff, Luftfilterkasten und die
notwendigste Verkleidung wieder ran und los gings ,
erste Proberunde auf dem Hof .... lief jedoch Standgas nicht vorhanden


Dem Benzin habe ich etwas Öl beigemischt, so das jetzt ca. 1:25 / 1:30
die Mischung sein müßte, wegen der Einfahrphase.


Nachdem ich den Roller relativ warmgefahren hatte, habe ich mich
mal an den Vergaser gemacht, mit Luftgemischschraube ca, 1,75 Umdrehungen raus hatte der Roller im warmen Zusatnd einen für
mich ordentlichen Leerlauf.

Nummernschild ran und die erste richtige Runde auf der Strasse,
erst nur auf der Strasse vom Haus und dann am Stück , mal 2-3km
gefahren, Geschwindigkeiten im Schnitt 40-45km/h , kurzzeitig mal knapp 55



Sieht alles ganz gut aus , das einzige Problem das ich jetzt noch habe
ist der Leerlauf, wenn der Bock kalt ist , stimmt der überhaupt nicht,
spring auch nur an wenn ich zusätzlich Gas gebe.

warm ist die Einstellung sicher nicht perfekt , aber ordentlich.

Jemand ne IDEE ?
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nur neue Kolbenringe oder neuer Zylinderkit ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

und 1,75 umdrehungen raus.
ist das nicht zu weit??
so ie es hier überall bei den kleinen sehe nur 1 umdrehung raus

grüsse jörg
Goliath
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2014, 14:52
Wohnort: SPREEWALD
Kontaktdaten:

Beitrag von Goliath »

MeisterZIP hat geschrieben:Nur neue Kolbenringe oder neuer Zylinderkit ?

MeisterZIP
Neues Zylinderkit
__________________________
GRUSS RICO
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gut . Dann mach mal das Gemisch auf 1/2 Umdrehung vom inneren Anschlag . Auch mal den O-Ring checken , der die Ölpumpe abdichtet . Wenn der defekt ist , gibt es keine ausreichende Vorverdichtung und dementsprechend durchaus keinen stabilen Leerlauf .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste