DJ50SA10AA mit 70 ccm Zylinder trotz Bj96 und 30tsd km?

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

DJ50SA10AA mit 70 ccm Zylinder trotz Bj96 und 30tsd km?

Beitrag von JogFrog »

Hallo, ich schon wieder. Nachdem die Kiste mit den 6,5er Pulleys nun extrem gut läuft, bin ich auf den Geschmack gekommen. Ich überlege mir, einen gemäßigten 70-75 ccm Pott draufzumachen, sonst mit Ori-Auspuff und Gaser. Dachte an den Naraku-Grauguss
http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... 0aBn1dbVnQ
oder Airsal:
http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... 0aB9VdbVnQ

Nun meine Frage: Die Kiste läuft zwar z.Zt. phantastisch, aber es ist die Ori-Kurbelwelle und Lager drin. Wie hoch ist die Chance, dass mir der größere Zyli - angesichts des Alters und der ca. 30.000 km Laufleistung - die Kurbelwellenlager schrottet? Ich hab wenig Lust, und es geht glaub ich über meine Schraubfähigkeiten, die Lager vorher gegen neue zu tauschen. Mir ist klar dass man da nur schätzen oder von Wahrscheinlichkeiten reden kann, aber vielleicht hat ja jemand mit ähnlichem Setup (gute/schlechte) Erfahrung. Ich fahre eher Stadt, keine langen High-Speed-Fahrten und insgesamt eher gemäßigt, außerdem sind mit dem Setup (bisher und in Zukunft auch) ja keine Drehzahlorgien möglich. Oder schätzt ihr, dass das mit einiger Wahrscheinlichkeit (auch für längere Zeit/km) gut geht?

(PS: Ich werde natürlich niemanden vor Gericht zerren, wenn es denn trotz"grünem Licht" hier doch nicht klappen sollte :wink: )
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also bei der Laufleistung würde ich angesichts deiner Schrauberkenntnisse eher davon abraten da einen 70er drauf zu Bauen.
Und mit ori Auspuff und ori Gaser nicht sehr Ratsam.
Man kann es durchaus machen mit weniger Leistungsausbeute, aber ich würde es lassen.
KW-Lager...hmmm...es kann gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit eines Lagerschadens ist da größerals der Nutzen, wenn man die Lader da nicht vorher wechselt.
Kann auch genau so gut Passieren, das dir die Simmerringe rausfliegen, wenn du den ori Pott weiter verwendest, wegen dem Staudruck.

Arber warten wir mal auf des Meisters meinung dazu :wink:

ach ja..und wenn überhaupt einen neuen 70er, dann den Malossi.

Airsal is nix und Naraku hat zuviel Dampf für den ori Pott und Gaser...das wird nix.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Ich will aus der alten Möhre ja keine Rennsemmel machen, daher sollen Ori-Auspuff und Vergaser bleiben. In den "Bewertungen" (bei Racing-Planet) zu dem Naraku-Zyli oben steht, dass er schon bei quasi null Änderung am sonstigen Setup den Durchzug ordentlich verbessert. Genau das will ich, Endgeschwindigkeit ist mir völlig banane, da ich eh nur in der Stadt fahre - da lockt alles über (echten) 60 Sachen eh nur die 'Grünen' auf den Plan.

Wie meinst du "Naraku hat zuviel Dampf für Ori-Auspuff und Gaser, das wird nix"? Was heißt das dann in der Praxis? (Nachtrag: Meinst du, dass der Ori-Auspuff so einen Gegendruck erzeugt, dass dieser sich während des Gaswechsels bis ins Kurbelgehäuse fortpflanzt und dort zu so einem Druckanstieg führt, so dass die Simmerringe rausfliegen - echt jetzt? Kommt das aus Praxiserfahrung?)
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

der 70er Naruku hat aufgrund der Überströmer und schärfere Steuerzeiten auch ein bestimmtes Level an Kühlung, das du mit dem ori Vergaser nicht erreichen wirst.
Bei dem ist da schon der 17,5 er Vergaser das minimun was du brauchst.
Des weiteren ist der ori Pott dafür völlig ungeeignet, da der Hauptsächlich für den 50er breich Konzipiert wurde und Wahrscheinlich auch noch gedrosselt ist....der 70er Naraku geht mehr in den Racebereich und ist für "Nur" etwas mehr Leistung völlig ungeeignet.

Wenn du aus dem Roller mit entsprechenden Teilen eine Waffe machen willst, dann ist der gut...Alltagstauglich so absolut nicht.

Wenn du was suchst für nur etwas mehr Anschub der auch recht Alltagstauglich ist, dann nimm den Malossi, den kannst du auch mit dem alten Zylinderkopf fahren und mit den ori Vergaser, allerdings brauchst du hier mindestens eine 96-98 HD für den ori Vergaser, denn auch der 70er braucht Kühlung.
Ob dein Auspuff hier auch noch weiterhin nutzbar ist, kann ich dir wirklich nicht Beantworten...da bin ich auch überfragt.

Denn entweder mache ich einen Roller ganz auf bei 70ccm, oder ich lasse es...nur so ein bisschen 70ccm mache ich nicht, dafür ist mir das Geld und verlorene Leistung zu schade
Bei 50ccm hole ich da eben das Maximun raus, was möglich ist, wenn alles möglichst Original bleiben soll.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo knigthdevil,

kleiner Tipp am Rande, ehe am Thema vorbei beraten wird: Der Motor des DJ50 SA10AA hat einen stehenden Zylinder und ist daher mit den SF 10-Motoren mit liegendem Zylinder nicht vergleichbar. Der für Letzteren angebotene 70 ccm-Naraku hat die von Dir geschilderten Eigenschaften und benötigt auch die von Dir empfohlene Peripherie. Auf den von JogFrog ins Auge gefassten 75 ccm-Naraku für den Motor mit stehendem Zylinder trifft das eher weniger zu, es wird die Tauglichkeit für die Originalauspuffanlage extra beschrieben. Vielleicht sollte für den beabsichtigten Zweck noch der angebotene Zylinderkopf http://www.racing-planet.de/zylinderkop ... 0aqHbmKDcs verwendet werden. Hier wird man sich die erhebliche Mehrausgabe für den 70 ccm-Malossi mit Kopf sparen können. Klar, dass nach Umbau eine gründliche Vergaserabstimmung erfolgen muss.

@JogFrog

Dieser Umbau sollte, so wie von Dir beabsichtigt, nicht zu verschleißfördernden Drehzahlorgien führen und den Motor nicht über Gebühr beanspruchen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Hallo Gevatter Obelix,

das gefällt mir :P An den größeren neuen Kopf hatte ich auch schon gedacht, weil der anscheinend die Verdichtung etwas runtersetzt, wodurch ja die Mehr-Belastung für die KW-Lager etc reduziert wird.

Vielen Dank schonmal.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

jo gevatterobelix, ich bin auch vorhin vom liegenden SF10 Motor ausgegangen.

Wieder falschrum Gedacht...Sorry :oops:
Ja die stehenden Motoren ticken etwas anders, haste vollkommen recht.

Dennoch bin ich mir bezüglich der Lager nicht wirklich sicher, ob die das auf Dauer auch noch mitmachen...30.000 KM wenn ich das richtig gelesen hatte.
Ist ja auch schon eine Hausnummer und würde das vor dem Umbau erst nochmal genau Checken, wäre sonst hinterher echt Ärgerlich wenn die Geschreddert werden...und Teuer wenn das eine Wst machen muss.

Wie ich schon sagte, ich kenn den DJ so selbst noch nicht und bin daher fälschlicherweise vom liegenden Motor ausgegangen...aber ob ein 75ccm mit ori Pott und Gaser wirklich so das wahre ist und auch auf Dauer gutgeht...bin da eher Skeptisch eingestellt...die Mehrleistung will ja auch irgendwie hinten raus...hmmm
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Gibts eine Möglichkeit, die KW-Lager zu checken ohne gleich das ganze Motorgehäuse auseinanderzunehmen? Nur Zyli runter und ein bisschen am Kolben rütteln z.B. ?? :wink: (nicht ganz ernst)
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Solange sie keine Geräusche machen sind sie noch ok.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Am Kolben rütteln is gut..sagt viel über die Lager aus :lol:
Du musst an der kw beidseitig anfassen und die kW re li oben unten wackeln...ist da zuviel spiel sollten die gewechselt werden.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Ich vermute mal, dass die KW-Lager "überhaupt kein" Spiel haben dürfen, richtig? Wäre eine weniger aufwändige Variante (ohne Zyli-Demontage) nicht auch, wenn man prüft, ob der Stumpf auf dem die Vario sitzt - nach deren Abnehmen - seitliches Spiel hat? Das müsste ja dann das KW-Lager auf der Vario-Seite sein. Aber so könnte man natürlich nur das eine Lager prüfen, ohne Aussagekraft für das gegenüberliegende. Ist das korrekt?
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Hat prima geklappt!

Beitrag von JogFrog »

Nach den vielen Tipps hier habe ich es vor ein paar Monaten gewagt trotz der 30.000 km....

Malossi Sport 70 rein, Düse von 82 auf 92 geändert im Ori-Vergaser, sonst nix verändert. Tecnigas Silent Pro offen, Dr. Pulley 6,5 g waren schon drin, passt immer noch super. Was soll ich sagen? Läuft 1a seit etwa 2000 km und zieht natürlich wie Sau ;-)

Nochmal danke für die Beratung.
"Verschwörungstheorie ist heutzutage offenbar ein Synonym für unaussprechliche Wahrheiten" (Gore Vidal)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ok :wink:
na dann weiterhin gute Fahrt
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste