Kickstarter dreht nach "Kaputtreparatur" leer durc

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Kickstarter dreht nach "Kaputtreparatur" leer durc

Beitrag von JogFrog »

Mal wieder eine Frage zu meinem DJ50 SA10 Bj 96: Bei meinem Vorbesitzer (den ich gut kenne) hat seine Werkstatt bei einer völlig anderen Reparatur irgendwas am Kickstarter vermurkst, jedenfalls drehte er danach leer durch (Federdruck und Anschlag sind aber vorhanden). Das klingt komisch, ist aber so. Ich hatte mal einer (eigentlich ganz guten) anderen Werkstatt gesagt, sie sollen ihn reparieren, aber der meinte danach, das ginge nicht so einfach, denn da wäre irgendwas am Deckel innen abgebrochen (oder so). Nun habe ich mir einen neuen (gebrauchten) Deckel gekauft und den alten abgemacht - und siehe da, ich kann null Unterschied zwischen alt und neu feststellen. Die Kickstarterwelle ist am Platz, die Feder ist eingehängt, das Ritzel sieht i.O. aus, wobei das Ritzel recht eng am Deckel sitzt, weiß nicht ob das ok ist. Trotzdem greift er nicht. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der alte Deckel minimal anders ist und die Abstände nicht stimmen - oder dass das Ritzel auf der Vario irgendwie an der falschen Stelle (dh zu weit innen sitzt). Da alles andere, vor allem die Vario beim Fahren, einwandfrei funktioniert, fide ich das aber unwahrscheinlich. Jemand eine Idee?? Vielleicht ist eine falsche Kickstarterwelle mit Ritzel eingebaut, die zu weit außen sitzt?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann eigentlich nur daran liegen , dass der Mitnehmer nicht ausreichend ausrückt oder eine Riemenscheibe ohne oder mit defekten Gegenmitnehmer verbaut ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Verstehe ich richtig, dass mit "ausrückt" gemeint ist, dass das halbrunde Ritzel der Mitnehmer ist, und der sich beim Drehen sozusagen in axialer Richtung zum Motor bewegt? Oder ist der Mitnehmer das ungleich verzahnte Ding mittig auf der außenverzahnten Scheibe? Das Rizel bewegt sich beim Drehen nicht vom Deckel weg sondern bleibt in einer Ebene "am Deckel".
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das halbrunde Ding :lol: dreht sich nur beim Kicken und schiebt das andere Ding :lol: nach außen , Richtung vordere äußere Riemenscheibe . Das geht aber nur , wenn die darauf befindliche Spange in den Nuten des Deckel sitzt und sich NICHT mitdreht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

"schiebt das andere Ding nach außen Richtung Riemenscheibe"? Also bei mir schiebt wie gesagt gar nix, alles was sich da innen am Deckel mit dem Hebel außen mitdreht bleibt "schön" auf einer Ebene. Jetzt muss ich nur noch finden, woran es liegt... Wahrscheinlich ist die Spange tatsächlich nicht in den Nuten des Deckels, obwohl das im Moment mein Vorstellungsvermögen übertrifft :wink: Auf jeden Fall vielen Dank.
Manettino

Beitrag von Manettino »

So in etwa sollte das auch bei Dir funktionieren.

www.youtube.com/watch?v=KkY1DvTRzVg


Manettino
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Super-Tipp mit dem Video! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Die Lösung ist ganz einfach: Die A... haben damals das ganze Mitnehmerritzel für die Varioscheibe geklaut. Da ist nur noch diese ungleichmäßige Minimalverzahnung, die sich nur ein paar Millimeter von der Varioscheibe abhebt. Und ich hatte mich schon gewundert, wie eigentlich das halbrunde Ritzel von der Kick-Welle da reingreifen soll - deswegen dachte ich, das fährt irgendwie nach innen, damit da überhaupt ein Kontakt möglich ist. Toll, Ich kann diese Werkstatt wirklich nur weiterempfehlen... Wechseln den Auspuff und klauen ein paar wichtige Teile - obwohl, die sind ständig bekifft, vielleicht wars auch nur ein Versehen :wink:

(falls ihr euch fragt, ob das letzte ein Witz war - leider nur teilweise. Die können im übrigen auch ohne bekifft unglaublich schlecht und absichtlich betrügerisch sein, war da zulang (aber schon länger nicht mehr) auch Kunde). Schade, jetzt kann ich den namen nicht mehr sagen, sonst krieg ich wahrscheinlich juristischen Ärger wegen "übler Nachrede" :lol:

Ist in München, schreibt mir eine PN wenns euch interessiert.
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Ne, klar, solche unwiderruflichen Fakten bringen die Menschheit echt voran.
Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Wenn du wüsstest, dass es in München nur eine Handvoll ernsthafte freie Rollerwerkstätten gibt, diese eine der größten ist, und sich der Händler regelmäßig seine dutzenden ultramiesen Nutzerbewertungen auf Internetportalen wie Qype von diesen löschen lässt (und sich dann drei supergute selber schreibt, so dass sein Eintrag insgesamt "echt gut" aussieht), würdest du vielleicht nicht so daher reden. Könnte also für den einen oder anderen Rollerfahrer in München durchaus interessant sein. Aber das wusstest du ja alles nicht, und in Kleinkleckersheim ist das natürlich nicht so relevant, da hast du recht. Danke also für deinen äußerst nutzbringenden Kommentar.
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Ähm, ja, München ?
ganz München ?
(abzüglich Schwabinger #7) ;) :)
Is schon büschen üppiger wie Frankenthal ............ ? ;)
Hats da echt so wenig gscheite Schrauber ?
Mit ehrlich erschrockenen Grüßen,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Ja. Es gibt eh nicht besonders viele, und viele sind dann nur auf bestimmte Marken begrenzt. Es gibt zB nur sehr wenige Kymco-Händler, und da ich keine Lust habe, nach dem Abgeben des Rollers durch die ganze Stadt zu rödeln, wird die Auswahl extrem klein. Und der besagte oben (kein spezialisierter Kymco-Händler) ist quasi der einzige im Stadtzentrum, und der ist (trotz der grottenschlechten Qualität und der doppelt bis dreifach überhöhten Preise) immer ausgebucht. Deshalb kann er seinen Laden, der so groß ist dass er drei Hausnummern hat (so wie xystraße 41-43, no joke), zweimal im jahr entspannt für mehrere Wochen komplett dichtmachen. Und versäuft dann das Geld in der Karibik, dass er von mir (und anderen) ergaunert hat.

Ich poste hier mal leicht verändert zum Spaß eine email, die ich von einem anderen Kunden, der den Händler auf besagten Portal oben bewertet hat, bekommen hab:

"Ich habe das Problem mit dem Händler XX ,das der Roller (eine 2 jahre alte XY) nur zur Frühjahrsinspektion und einem Auspuffaustausch hingebracht wurde. Erst wurde gesagt ca. 200 Euro wären die Kosten und die Endrechung war dann um die 600,00 , da alles "so wahnsinnig kompliziert" war."

So waren auch meine Erfahrungen. Und zwar war es "dreimal hintereinander" leider alles so wahnsinnig kompliziert und deshalb leiderauch dreimal so teuer wie angemessen. Ein Radlager vorne wechseln = 130 Euro (ohne material, sie haben nämlich nicht geschafft, das Standard-Radlager zu besorgen, das hab ich dann gemacht).
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

PS: Der Kickstarter geht wieder. Ritzel gebraucht bei ebay, eingebaut, läuft :lol: Nur wie das Ritzel damals beim Auspuffwechsel bei meinem Vorbesitzer (übrigens: 250 Euro... ohne Material, das sie wieder mal nicht herbekamen... doch...) von unter dem Variodeckel auf der anderen Seite "verschwinden" konnte, das ist mir immer noch schleierhaft... hmmmm...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Haha , echt gute Werkstatt ... Ich sollte nach München ziehen :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Ja, nicht wahr? Dabei hatte ich noch gar nichts von den Drohungen mit Anwalt und mit "Roller einbehalten" gegen den Kunden (siehe email oben) erzählt, wenn er seine negative Bewertung auf dem Internetportal Qype nicht zurücknimmt...

Also wenn jemand ein guter Mechaniker ist, könnte ich ihm sagen, wo er in M eine Werkstatt eröffnen soll, das wäre eine Goldgrube.
Manettino

Beitrag von Manettino »

Ich würd mir an deiner Stelle das Werkstatthandbuch besorgen.
Und dann alles im Do it yourself Verfahren machen.
Nach der Art Learning by Doing.
Alles andere findet dann hier.

Manettino
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Ich hab das Zip-Handbuch schon (legal erworben :wink: ), wie ich schrieb hab ich ja den Kickstarter selbst hingekriegt (ok, nicht schwer). Außerdem hab ich längst eine andere, diesmal wirklich gute Werkstatt. Für Münchner: heißt Bunello und ist in der Fürstenriederstraße in Laim.
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste