Leerlauf sehr niedrig, geht aus, nicht per Schraube änderbar

Hier steht alles über Kymcos kleinsten Zweitakt-Fuffie . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Leerlauf sehr niedrig, geht aus, nicht per Schraube änderbar

Beitrag von JogFrog »

Hallo, gleicher Roller wie im vorigen Thread ;-) DJ50 SA10 BJ 96, 30.000 km, relativ neuer Kolben, Serienvario, sonst auch im wesentlichen Serie. Läuft Tacho 65, springt top an, zieht sehr gut, soweit alles prima. Nun folgendes Problem: Seit ein paar Monaten ist der Leerlauf im heißen Zustand viel zu niedrig, so tuck - tuck - tuck - aus. Im kalten Zustand läuft er im LL perfekt, springt auch kalt/heiß super an. Wenn ich bei heißem Motor an der Ampel ganz wenig am Gasgriff drehe, läuft er stabil. bei loslassen Gasgriff -> tuck, aus, in einer Sekunde. Mein Händler hat mal (so im Vorbeigehen) versucht, per Leerlaufschraube die Drehzahl hochzubringen, meinte aber das hätte keine Wirkung gehabt. Kerze ist Iridium und relativ neu, aber älter als das Problem. Was könnte das sein?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf verdreckten Vergaser , hatte ich schon mehrfach mit derselben Symptomatik .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Danke für die schnelle Antwort. Nun ne totale Anfängerfrage, sorry: Kann ich den selber irgendwie ohne größeren Aufwand reinigen (zB Düse rausmachen oder durchpusten), oder muss ich ihn dazu komplett demontieren und zerlegen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Vergaser muss raus und komplett zerlegt werden . Drin bleibt lediglich die Leerlaufschraube .

Reinigung mittels Druckluft , dein Mund reicht da leider nicht aus :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Danke, hab ich mir schon gedacht. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, ich dachte eher an so eine Druckluft-Sprühdose als an ein Reinpusten per Mund... :wink:
Benutzeravatar
JogFrog
Testfahrer
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2012, 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von JogFrog »

Ich hab nun eine Variante für Faule ausprobiert, die gut funktioniert hat - eine halbe Dose Vergaserreiniger von LiquiMoly in den Tank (das ist DEUTLICH höher als das empfohlene Verhältnis :wink: , aber angeblich kann mans auch pur in den Vergaser schütten, also was solls...) und dann das gleiche zur Sicherheit mit dem Zeug von Motul - und siehe da, nun lässt sich der Leerlauf mit der Schraube einwandfrei höher drehen. Hätt mir zwar Spaß gemacht, das Ding zu zerlegen, aber ich hab wenig Zeit... Und so weiß ich wenigstens, dass noch alle Schrauben im Vergaser sind :wink:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

WOW dann hats was gebracht. Selten das es geht.

Ich selbst halt nix von dem Zeug

Moped nach dem Winter nen Schuß Spiritus rein und s läuft rund.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Dj 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste