Seite 1 von 1

Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 18.02.2020, 11:11
von Normster
Mahlzeit leute

Ich habe einen super 8 50i 4t Bj 19. Mein Problem ist der Roller läuft sehr langsam 43kmh laut GPS. Bergauf geht der karren auch gerne mal bis 35kmh runter.

Ich habe schon überall geschaut war auch in der fachwerkstatt und überall wird mir gesagt man kann an dem Roller nichts machen um ihn zügiger zu bekommen.

Ein Verkauf kommt momentan nicht in Frage da der Wertverlust nach einem Jahr zu hoch ist für mich.

Mfg

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 22.02.2020, 21:25
von Hasi
Im Forum gibts einige Erläuterungen zu den 50 i. Aber keine allzugroße Erwartungen hineinsetzen. Vom anpassen der Gewichte ist dabei die Rede.

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 25.02.2020, 07:45
von MeisterZIP
So ist es , schneller geht nicht , aber Anzug kann man verbessern . 8g Rollen rein und die Kupplungsfederchen vom Kymco S9 LC .

MeisterZIP

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 29.09.2020, 09:37
von SuperFrank68
@ Meister geht das hier auch mit der längeren Übersetzung?

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 29.09.2020, 09:43
von MeisterZIP
Ja . Habe ich letzte Woche schon verbaut .

MeisterZIP

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 29.09.2020, 12:21
von MeisterZIP
Kurze Info :

Getriebe lang kostet 240.- Ich hatte heute in einem Telefonat die Preise vom Like II 50 i im Kopf , sorry , da sind es 180.-

MeisterZIP

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 30.09.2020, 09:43
von SuperFrank68
Danke Meister, der Kollege spart jetzt mal und wird dann auf Dich zu kommen. :mrgreen:

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 17.12.2020, 11:05
von SuperFrank68
Moin Gemeinde,
ich habe gestern bei meinem Freund die 8g Rollen eingebaut und mir dabei die Variomatik etwas genauer angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen das durch die Länge der Hülse 38mm die beiden Steigscheiben nicht komplett zusammen gehen können.
Nun würde ich als nächstes mal versuchen wollen die Hülse zu kürzen, was ich mir davon verspreche? Nun wenn die beiden Steigscheiben zusammen kommen kann der Riemen bis oben an den Rand kommen. Man müsste allerdings auch ausprobieren ob man mit einem längerem Riemen dann auch das Potenzial völlig ausschöpfen kann.
Also die Drosselhülsen sind auch 38mm lang haben dann aber einen Ring der so 3-4mm lang ist und verhindert das die Vario Steigscheiben unten zusammen kommen.
Hier braucht man das nicht sondern die Länge der Hülse ist eben zu lang.
Bin mal gespannt wie Ihr so darüber denkt.

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 17.12.2020, 11:09
von MeisterZIP
Klappt nicht, habe ich schon ausprobiert .

MeisterZIP

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 17.12.2020, 11:15
von SuperFrank68
Ging ja schnell :wink:
Auch mit einem längerem Riemen?

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 17.12.2020, 13:44
von MeisterZIP
Es hilft nur ein längeres Getriebe .

MeisterZIP

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 18.12.2020, 11:31
von SuperFrank68
ich suche ja noch tief im netz rum und hab das hier gefunden wobei der preis natürlich fern von gut und böse ist.
https://www.magnumtuning.com/en/detail/ ... chip/Kymco
mein englisch ist nicht so gut aber agility 50i ist dort aufgelistet.

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 18.12.2020, 11:45
von mopedfreak
Hi,

der Riemen ist an der dicksten stelle flach, ohne Flanke / Steilheit. Wenn die Vario den Riemen so hoch drückt, dass es keinen Rand gibt, schaut der Riemen oben raus und kann mir dem Anlasser-Schubschraubtrieb kollidieren. Passiert beim China-Fuffie meiner Schwester. Der Riemen bekommt dann eine Rille reinzgezogen.

Viele Grüße, Alex

Re: Suche Hilfe kymco super 8 50i

Verfasst: 19.12.2020, 00:13
von SuperFrank68
Nein der geht dann nicht über die Kante.
Also das ganze ist nicht so einfach ich denke der Meister hat da wie viele Zeit Geld und Gehirnschmalz investiert!
Der Variobolzen ist bei dem 50i 38mm wie eine offene Hülse beim S9 z.B, die Beiden Riemenscheiben gehen technisch nicht ganz zusammen,
es bleiben 3-4mm zwischen den Riemenscheiben vergleichbar mit einer Hülse die einen Drosselbund hat.
Der Riemen geht nicht bis ganz oben an den Rand selbst wenn man die Hülse abdrehen würde und die beiden Riemenscheiben sich berühren würden.
Für mich ist es eben die Logik das wenn man die Büchse abdreht auch einen längeren Riemen verwenden muss, da der Riemen ja auch oben ankommen muss.
Ehrlich gesagt ärgert es mich mehr das die Tuningszene sich für so etwas nicht mehr interessiert oder das Interesse der Käufer nicht mehr da ist, die Zeiten ändern sich eben. :(
Ich hab früher noch mit der Schlichtfeile im Unterricht gesessen und Zylinder bearbeitet und viel Lehrgeld bezahlt :lol: :lol: :lol:
Irgendetwas muss es geben Lamdasonde ect, das mit dem Getriebe ist ein Anfang aber ich glaube es geht auch anders.
Bei dem Roller ist ja schon mal gut das der Tacho noch eine Welle hat, das sagt schon mal aus das da kein Abnehmer ist der das darüber reguliert.
Ich denke das da wohl die Motordrehzahl im Steuergerät fix ist. In meinem letzten Beitrag habe ich ja einen Link eingefügt in dem es wohl etwas gibt das die Elektronik anderes denken lässt. :wink: