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50er , aber Elektro...

Verfasst: 13.07.2018, 13:12
von MeisterZIP
Ja , der Inoex hat einen Elektromotor , aber er läuft in der 50er Klasse .
Mal warten , ob und wann er kommt und wie es dann mit den prognostizierten Ladestationen aussieht .

Ich lasse mich mal überaschen !

MeisterZIP

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 16.07.2018, 14:19
von andreas7
Hallo Meister Zip,

ich war mit meinem Beitrag über das Kymcoprojekt Ionex aber schneller. :mrgreen: :mrgreen:

https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=38&t=21553

Verbinde bitte die beiden Beiträge!!

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 18.08.2018, 12:41
von andreas7
Gibt es was neues über das Kymco Projekt Ionex???

Aktuelle Neuigkeiten darüber findet man im Internet überhaupt nicht mehr.
Ist von Seiten der Fachhändler schon eine Ankündigung von neuen Elektromodellen in der 50ccm Klasse bekannt.

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 20.08.2018, 07:38
von MeisterZIP
Da wird wohl mehr zur Intermot kommen .

Wer Interesse hat , kann sich bei mir ermäßigte Karten abholen .

MeisterZIP

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 17.10.2018, 22:42
von Achtundsechziger
andreas7 hat geschrieben:Gibt es was neues über das Kymco Projekt Ionex???

Aktuelle Neuigkeiten darüber findet man im Internet überhaupt nicht mehr.
Die Inonex Website ist on air:
https://ionex.global/site/charging

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 04.11.2018, 13:44
von Achtundsechziger
MeisterZIP hat geschrieben:Da wird wohl mehr zur Intermot kommen.
Jawoll. Unter anderem wurden ja Like, Agility und Nice als Ionex-Stromer gezeigt.
MSA geht von Mitte 2019 aus, dann sollen Like EV und Nice EV als 45 km/h-Versionen in Deutschland erhältlich sein.
Ich bin gespannt - vor allem auf die Preisliste...

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 06.12.2018, 13:00
von andreas7
Nach langer Zeit mal einen Beitrag ins Forum.

Man hört von dem Kymco Ionex Projekt momentan überhaupt nichts mehr.
Die Ankündigung von Ionex war bereits im März und mittlerweile sind die großen Motorrad Herbstmessen auch vorbei
und man findet kaum Neuigkeiten im Internet.

Gibt es denn Neuigkeiten?
Sind Preise bekannt, was kosten die Wechselakkus??
Angeblich sollen die Elektroroller im Frühjahr auf den Markt kommen???
Hat schon jemand eine Probefahrt durchgeführt???

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 06.12.2018, 13:07
von MeisterZIP
In Taiwan und Japan laufen die Ionex-Roller ja schon länger mit Erfolg , also habe einfach Geduld . Lt Außendienst kann man im Frühjahr bestellen .

Und was den Preis von Wechselakkus angeht : Da hast du das Grundprinzip nicht begriffen :-)

MeisterZIP

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 06.12.2018, 23:37
von Multitina
Keine Sorge, Allen Ko hat ja in den letzten Monaten auffällig oft betont, dass die Zukunft von Kymco im Elektroantrieb liegt. Und die Ingenieure sind ja immer mehr in dieser Richtung tätig, wie die elektrische SuperNex gezeigt hat. Das geht schon bald los, wie der Meister bestätigt hat...
Aber solch eine grundlegende Änderung in der Strategie wird in einer so großen global agierenden Firma gründlich vorbereitet und braucht Zeit. Das ist mir aber lieber, als sowas, wie den plundrigen Elektro-UNU, welchen ich nach nur einem Jahr wieder verkauft habe. Radlager, Spiegel, Gepäckträger, Bremsen waren da quasi ab Werk schon kaputt, das Ding rostet überall und der Akku hatte nach einem Jahr schon erschreckend an Kapazität eingebüßt, obwohl die elektrische Wanderdüne nur wenig bewegt wurde. Also ich bin erstmal geheilt von der E-Mobillität... Das kann Kymco hoffentlich besser. Ich habe für mich inzwischen entschieden noch ein paar weitere Jahre auf meinen Verbrenner-Rollern unterwegs zu sein und staatliche Förderung für E-Roller abzuwarten.

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 07.12.2018, 08:49
von andreas7
Hallo MeisterZIP,

Die Akkus soll man mieten können. Was soll das den im Monat dann kosten??? Es gab mal Gerüchte über 10 Dollar im Monat.
Wenn der Akku 10EUR Miete pro Monat kostet, dann sollte man genau rechnen.
Ein Akku mit 600 Wh ist für eine Reichweite von ca. 20km verwendbar.
Um größere Strecken auf dem Land fahren zu können müsste man schon drei Akkus mieten.

Für 3x10 EUR kann ich Benzin für ca. 750km im Monat kaufen, wenn ich einen sparsamen 50ccm Viertakter fahre.
Ein 600Wh Akku dürfte in Großserie ca 300-350 EUR kosten. Nach drei Jahren Miete kann man sich den dann auch kaufen.

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 18.02.2019, 09:33
von andreas7
Gibt es zum Thema Kymco Ionex irgendwelche Neuigkeiten??

So langsam fängt die Saison an, das Wetter ist momentan schon richtig schön und man hört nichts.
Wenn jemand zu diesem Thema Neuigkeiten weiß, bitte hier verlinken.
Habe mir extra ein rotes Versicherungskennzeichen für 49 EUR von meinem Versicherungsvertreter für eine Probefahrt besorgt.
Hoffentlich klappt die Probefahrt noch dieses Jahr. :roll: :roll:

Danke; Gruß Andreas

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 22.04.2019, 11:33
von andreas7
Frage an MeisterZip,

gibt es Neuigkeiten zu Kymco Ionex???
Jetzt haben wir Frühjahr, das Wetter ist gut und die Saison startet auf Hochtouren.
Steht schon ein Modell für Probefahrten zur Verfügung??

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 23.04.2019, 07:57
von MeisterZIP
Nein , es gibt noch keine News .

MeisterZIP

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 23.04.2019, 16:38
von Bastian90
Ich finde die Elektro-Roller ja nicht übel. Großer nachteil: Man hört die dinger nicht, wurde letztens von einem Überholt und
hab mich erschrocken :evil: . Wetten mit den dinger passieren mehr Unfälle...

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 27.09.2019, 12:58
von heyjo
Hallo!

Gibt es Neuigkeiten? Vorallem die Saison 2020 sollte schon vorgeplant sein ?!

Kommt noch was oder ist die Sache "entschlafen"?

LG

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 27.09.2019, 13:09
von Daxthomas
Kommt NIX !!

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 15.10.2019, 19:54
von andreas7
Im Internet findet man momentan überhaupt nichts neues zu Kymco Ionex.

Wenn ich mir die Preise bei einem Konkurrenzprodukt, dem NIU mal anschaue dann wundert mich das wenig.
Ein NIU N Light kostet 2400 EUR mit einem Akku mit 1,56 kWh, was realistisch 50km Reichweite entsprechen.
Nennleistung des Motors sind aber nur 1500 Watt. Damit kann man nur nach langem Anlauf Tempo 45 erreichen.
https://www.niu-store.de/online-store/N ... p147116060

Ein brauchbarer Roller der NIU N PRO kostet schlappe 4.500 EUR mit zwei Akkus für eine Reichweite von sicheren 100km und 3kW Motor
https://www.niu-store.de/online-store/N ... p121775653

Ein Akku mit 60Volt 35 Ah und einer Energie von 2,1 kWh kostet dort schlappe 1800 EUR
https://www.niu-store.de/online-store/A ... p129947796

Das Problem sind die Preise für die Akkus. Die sind so teuer das Elektromobilität zum Luxus wird.
Für den obigen Akku kann man sich bald einen einfachen Kymco 50ccm Benzinroller kaufen.
Für eine Firma die sowohl Benzin als auch Elektroroller verkaufen will, ist das Preis-Leistungsgefälle zwischen Elektro und Benzinern schlecht dem Kunden vermittelbar. Wenn obiger Akku 400 EUR kosten würde dann wäre der Elektroantrieb interessant.
Das wird aber noch dauern.

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 23.01.2020, 11:51
von andreas7
Wollte mich mal wieder im Forum melden.
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten über Kymco Ionex??????

Zwischenzeitlich sind runde 3 Monate vergangen. Bald geht die Saison 2020 los und man hört überhaupt nichts über das Projekt Ionex.
Bei Google findet man keine Neuigkeiten von 2020.

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 23.01.2020, 12:16
von MeisterZIP
Lt Rundschreiben an die Händler soll es neue Infos im Frühling geben .

MeisterZIP

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 23.01.2020, 17:17
von Rhoeni
Multitina hat geschrieben: 06.12.2018, 23:37 Das ist mir aber lieber, als sowas, wie den plundrigen Elektro-UNU, elektrische Wanderdüne.
Bei der 1000km Inspektion von meiner Xciting habe ich mal etwas Interesse an dem UNU geheuchelt und bin damit gefahren. In Fahrstufe 3 geht der aber richtig gut ab. Da kommt selbst ein 2T nicht mehr im Anzug mit. Und ich bringe 97kg auf die Waage. Also ganz sicher keine Wanderdüne! Die Probefahrt war sehr gut und ich konnte mir so das Warten verkürzen und in der Stadt etwas essen.
Der Preis ist ok, nur eine zweite Batterie für 1200€ einfach zu viel.

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 16.03.2020, 16:54
von heyjo
Hallo!

Es gibt anscheinend doch eine breite Palette an Kymco Elektrorollern.

Hab diese Seite gefunden.....

https://www.öko-roller.at/#:eyJzcGVlZCI ... I6WzIzNl19

Spannend …

LG
Jo

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 16.03.2020, 17:10
von MeisterZIP
Interessant , was da in Österreich angeboten wird ... Hierzulande ist leider noch vollkommen nichts davon zu hören .

Man sollte sich diebsezüglich mal an den österreischen Importeur EnMoto wenden ...

MeisterZIP

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 16.03.2020, 17:56
von heyjo
Interessant ist der Verweis auf Kymco Luxemburg.

https://www.öko-roller.at/kymco-many-110-ev/

Zitat:
Verkaufsabteilung
Kymco Europe
ZI Bommelscheuer
Bascharage
Luxembourg
Phone: +352 2634571
Email: commercial@kymcolux.com

Internationaal
Kwang Yang Motor Co., Ltd.
HEAD OFFICE
80794 No.35, Wansing St.
Sanmin District
Kaohsiung City
Taiwan
Phone: +886-7-382-2526
Email: kymcoglobal@gmail.com

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 16.03.2020, 20:41
von Hasi
Bekommt man dafür nur die Batterie? 1200€ willsofort haben.

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 17.03.2020, 08:11
von Bengel
Also ich habe in den letzten 2 Jahren zwei E-Roller (Doohan i-tango und Niu M+ sport) gehabt und bin dann jetzt wieder auf einen "Stinker" umgestiegen.
Diese Fahrzeuge sind einfach noch nicht ausgereift und standen die meiste Zeit in der Werkstatt.
Ist zwar toll alles mit dem Smartphone zu steuern, aber was bringt es, wenn das Meiste nicht richtig funktioniert: Der Alarm schaltet sich plötzlich automatisch ein, oder lässt sich dann wieder nicht aktivieren, auf die Akkuanzeige konnte man sich nicht verlassen (nach dem Vollladen plötzlich 0% und eine Aufforderung zum Laden), oder der Akku geht von 60 % innerhalb 5 km auf 5% und dann in den Notbetrieb (ca. 12 km/h), eine neue Steuerungssoftware kommt lässt sich aber nicht richtig installieren, sodass der Roller überhaupt nicht mehr läuft und vieles mehr! Ich kam mir vor wie ein Fahrzeugtester!
Auch wie schon hier im Forum aufgeführt, der Preis für einen Ersatzakku! Das Fahrzeug kostete 2200.- € und wenn ein neuer Akku benötigt wird, gibt es den für 1600.- €!!!! Das ist doch reine Abzockerei!

Nein, ich habe von den E-Rollern erst einmal die Nase gestrichen voll! Ich warte noch ein paar Jahre bis sie wirklich zuverlässig laufen und auch nicht total überteuert sind.

L.G.

Bengel

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 17.03.2020, 20:03
von RollerTobi
ich habe mal den E-Max-Roller ein paar Tage gefahren. Das war auch ein „50er“ Roller (rund 4kw waren es glaub ich). Sau schwer wegen dem Akku und wenn es Berg rauf ging wurde man soooo langsam das man aufpassen musste nicht umzufallen. Am Berg (und ich wohne im Bergischen Land) macht sich das Gewicht brutal bemerkbar, am Tempo und an der Reichweite es gab keine oder keine wirksame Rekuperation. Dazu war das Ding noch vielfach teurer als es wohl die neuen (Österreichischen) Kymco Modelle sind.
Nach meinen Erfahrungen mit dem E-Max ist ein E-Roller im 50er Segment keine Lösung. Vielleicht ist die Entwicklung inzwischen da aber auch sehr viel weiter.
Beim E-Auto bin ich aber eher dabei und aktuell nah dran einen Kaufvertrag für einen kleinen Stadtflitzer zu unterschreiben.....aber da muss erst Corona weg um da mal klar weiter gucken, vergleichen und kaufen zu können :mrgreen:

Der 50er E-Roller war auch noch brutal schwer und daher auch keine Lösung für Leute die aus gesundheitlichen Gründen vom Motorrad oder schweren Roller auf was leichtes handliches umsteigen wollen. Ein schweres E-Auto steht wenigstens von alleine auf seinen 4 Rädern.

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 26.10.2020, 09:24
von andreas7
Seit März keine weiteren Beiträge mehr über Elektroroller von Kymco.
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten???? :roll: :roll:

Irgend etwas soll für das Frühjahr 2021 angekündigt sein. Gibt es konkrete Neuigkeiten über die neuen Modelle die dann geplant sind???

Gruß Andreas

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 26.10.2020, 10:39
von MeisterZIP
Nein , derzeit keine neuen Infos .

MeisterZIP

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 15.02.2021, 09:27
von andreas7
Hallo an Meister ZIP oder ins Forum,
gibt es irgendwelche Neuigkeiten wegen Elektroroller von Kymco.
Im Internet habe ich den angekündigten Elektroroller Kymco F9 gefunden.

https://www.motorradonline.de/elektro/k ... us-taiwan/

Das ist ein Leichtkraftrad der 125ccm Klasse. Leider gibt es keine Preisangabe oder ein Termin der Markteinführung.
Der Frühling und damit die Zweiradsaison 2021 naht und vielleicht gibt es neue Informationen.

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 16.02.2021, 08:13
von MeisterZIP
Nein , leider nicht .

Die wirtschaftliche Lage wird dazu führen , dass 2021 wohl alles auf Sparflamme kochen wird ..

MeisterZIP

Re: 50er , aber Elektro...

Verfasst: 16.02.2021, 09:27
von andreas7
Hallo MeisterZIP,

Die Konkurrenz von NIU hat momentan eine Sonderaktion:

https://www.niu-frankfurt.de/niu-mqi-gt-presale-aktion

Ein Elektroroller für 2999 EUR mit zwei Akkus mit runden 3 kWh und damit knappen 100 km Reichweite bei Tempo 45 km/h.
Das macht den 50ccm Benzin-Rollern mächtig Konkurrenz. Der Kymco People 50 liegt in der selben Preisklasse.
Da wird jetzt Kymco auf dem Markt unter Druck geraten.

Ich warte jetzt mal ab was Kymco 2021 an Neuigkeiten auf den Markt bringt. NIU ist noch relativ neu auf dem Markt und in den Foren kann man lesen, dass die Ersatzteilversorgung und der Kundendienst noch verbesserungswürdig ist. Kymco und insbesondere der Generalimporteur in Weiden, hat über Jahrzehnte bei der Ersatzteilversorgung Maßstäbe gesetzt. Ein umfangreiches Ersatzteillager in Deutschland kostet Geld, ist aber für eine schnelle Beschaffung der Ersatzteile unabdingbar. Wenn ich mir einen Elektroroller kaufe, dann möchte ich diesen auch 10 Jahre lang fahren.
Da bin ich mit Kymco auf der sicheren Seite, denn mit den Benzinern klappt die Ersatzteilversorgung dort seit Jahren problemlos.