KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
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Jabbaleia1982
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KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hallo Kymco freunde,

Ich bin wieder hier :D

Ich bräuchte wieder eure Tipps.

Hab mir eine Kymco KB 50 BJ:2001 mit 6800Km gekauft.

Der Roller ist ca. 2-3 Monate gestanden.Beim Anlassen kam erst mal ne weile dicker qualm aus dem Auspuff.
Zu begin wollte er das Gas nur etwas wiederwillig annhemen aber umso länger ich gefahren bin um so besser wurde es.

Ich bin heute ca. 30 km am stück gefahren,nun fährt er wieder super, zieht durch bis ca. 60km/h ohne sich zu verschlucken.

Als ich dann eine kurze pause einlegte habe ich gemerkt das er noch aus dem Auspuff qualmt.!

Der Vorbesitzer meinte zu mir er läuft zu fett.!
Ich glaube das zuviel Öl kommt und das dann im Auspuff noch verbrennt!?
An den Ampeln qualmt er mal mehr und mal weniger.!

Nun wieder die frage an die Schrauber.
Wie stelle ich den Vergaser am besten ein oder muss ich was an der Ölpumpe einstellen?
Am Vergaser stellt man ja das Benzin/Luftgemisch zusammen.
Kann man die Ölpumpe eiglt. einstellen?

Ich habe bisher nur erfahrung mit 4 Taktern gesammelt.

würde mich sehr über eure Tipps freuen.
LG Jabba
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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von MeisterZIP »

Die Ölpumpe arbeitet drehzahl-und Gasgriff-abhängig .

Wenn du Vollgas gibst ( Motor aus ) , sollte sich die Nase am Betätigungshebel zwischen den beiden Markierungen auf der Ölpumpe befinden . Wenn nicht, einfach die Kontermuttern am Zug lösen und entsprechend einstellen .

Extremes Qualmen kann aber auch andere Ursachen haben , wie ein zugekokter Auspuff oder eine auf Vollgas festgegammelte Ölpumpe , aber auch ein durch eine undichte Ölpumpe voll gelaufenes Kurbelgehäuse . Das Öl wandert dann in den Auspuff und qualmt da locker noch 100km rum .

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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hallo MeisterZip.

Vielen Dank für die Info.

werd mir die Tage mal die Ölpumpe anschauen.Bin Heute nochmal 10km gefahren nun war das qualmen eiglt. weg.!

Dafür ist mir die Karre unterm fahren ausgefangen und springt nun nicht mehr an.

Man merkt er will starten aber irgendwo ist wieder was im argen.
Benzin kommt zum Vergaser.Hab ihn schon einmal leerlaufen lassen,da ich gehofft habe er ist nur "abgesoffen" durch die vielen startversuche aber nix wars.

Bis die Tage...
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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hallo @ All,

Ich habe mir heute einmal die ZK angesehen und ich dachte mich trifft der Schlag.!!!

Nach dem ich eine neue ZK eingebaut habe lief der Roller wieder.

Werde mich nun an das einstellen des Benzin/Luftgemisch machen.

sollte ich den Motor vorher warm fahren?

Besten Dank für die Hilfe


LG Jabba
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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von MeisterZIP »

Eingestellt wird immer mit warmem Motor .

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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hallo MeisterZip,

Erstmal danke für deine Hilfe.

Ich bin nun verunsichert wie ich meinen KB 50 magerer einstelle. Hab gelesen die Schraube rein ist fetter aber genau so anderst rum.?!
Könntes du mir bitte sagen was nun stimmt?
Schraube rein ist fetter?
Schraube raus ist fetter?

LG Jabba
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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast eine Leerlaufdrehzahlschraube und in Fahrtrichtung gesehen links davor die kleinere , Leerlaufluftschraube . Wenn man die reindreht , gibt es weniger Luft für das Leerlaufsystem , der Motor läuft also fetter .

Alle Zweitakter von Kymco arbeiten so .

Standard ist ganz rein und dann wieder 1/2-3/4 Umdrehung wieder raus , dann ggf. an der Leerlaufdrehzahlschraube den Leerlauf korrigeren .

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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Moin,


Alles klar.!!!

Dann ist der Vergaser sogar richtig eingestellt.
Werde die einstellung mal etwas korregieren und das Kerzenbild beobachten.

Vielen Dank
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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hallo @ All,

Ich wollte mich heute ans werk machen und die Ölpumpe einstellen.! Es tropf immer noch ab und an aus dem Luftfilterkasten.

Ich habe die Sitzbank ausgebaut,da sah ich auch schon die Ölpumpe.

Leider habe ich nun keine Markierungen gefunden ob obersehen.

Habe einen Clip aufgezeichnet vllt kann mir an hand des Videos jemand sagen wo die Markierungen sind,wie ich die Pumpe korrekt einstelle.

https://youtu.be/wyX0Gs2PbQg

Vielen Dank
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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von MeisterZIP »

Die Markierung ist der kleine Blechpfeil auf dem beweglichen Teil der Pumpe . Die Markierungen sind auf dem Gehäuse , drei Striche . Bei Vollgas sollte der Pfeil auf der mittleren Markierung stehen . Eingestellt wird durch den Zug der Ölpumpe ( Stellung der beiden 12er Muttern verändern ) .

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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Moin.

Danke MeisterZip,

aber irgendwie stelle ich mich heute wied der erste Mensch.!

Zu vereinfachung für mich habe ich auf den Bild mal die Markierung und den Pfeil markiert.

Römisch 1. ist der PFeil auf den Pumpe und römisch 2. sind die Markierung am Gehäuse!?

Ist auf den Bild nun die Vollgas stellung richtig eingestellt?

Sorry, aber bevor ich mir einen fresser einstelle frag ich lieber nochmal die Checker. :P

LG Jabba
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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von MeisterZIP »

So kannst du es lassen .

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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Abend,


Vielen Dank Meister,

Ich könnte die Ölpumpe noch um einiges weiter drehen.Die Stellung auf den Foto habe ich gemacht als ich den Gasgriff auf der Position gehalten habe!

Ist das normal das die Pumpe umsoviel weiter geht als sie sollte.?

Das mit den Öl aus den Luftfilterkasten habe ich aber nich von Anfang an sondern erst ca. 5 Monate.
Es ist nun das erst mal das ich sowas an den Roller einstelle seit dem ich ihne besitze!

Merci
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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von MeisterZIP »

Es geht noch mehr am Hebel der Pumpe , aber das bringt nicht mehr Förderleistung .

Was das Öl im Luftfilter angeht : Da der Ölanschluss am Vergaser ist , kann man da nichts gegen machen . Es gibt durch das pulsierende Gemisch immer etwas Öl , was dabei nicht angesaugt wird , sondern abtropft und nach hinten in den tieferliegenden Luftfilterkasten absickert .

Der Ölanschluss am Vergaser wurde übrigens deswegen so gemacht , damit die Vergaser im Winter nicht einfrieren . Früher war dagegen der Ölanschluss am Ansaugstutzen und da war dann auch kein öl im Filter , aber im harten Winter öfters mal der Vergaser eingefroren ...

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Re: KB 50 Vergaser/Ölpumpe einstellen ?!

Beitrag von Jabbaleia1982 »

Hallo MeisterZip.

Herzlichen dank für deine Hilfe und ausfürliche erklärung.
Hab die Pumpe nun so eingestellt, wenn es nicht schlimm ist das es tropf kann ich damit auch gut leben.
Hab nun immer was zum unterlegen dabei wenn ich länger stehe.

LG Jabba
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