Kymco zx sf startet über Kick super über E-Starter nicht

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Amiracer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2016, 09:16
Kontaktdaten:

Kymco zx sf startet über Kick super über E-Starter nicht

Beitrag von Amiracer »

Ich bin am verzweifeln..

Vergasser gereinigt
Unterdruckschlauch geprüft
Batterie neu
E-Choke gewechselt

Trotzdem möchte er nicht über E Starter anspringen.
Motor dreht
Zündfunke ist da

Wenn ich ihn über Kick trete 1-2 mal springt er an..
Auch wenn der Motor warm ist springt er trotzdem nicht über E-Starter an als wenn da der Anlasser zulangsam dreht..
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco zx sf startet über Kick super über E-Starter nicht

Beitrag von Frank67 »

Gesundes Neues!

Überprüfe mal die am Anlasser ankommende Spannung und messe mal die Batteriespannung direkt beim Starten. => Beide Spannungen sollen gleich sein.
Ist die Spannung am Anlasser niedriger, ist Kontaktpflege angesagt.

Ansonsten müssen wir schauen.

Gebe auch mal leicht Gas beim Starten (maximal 1/4) und reduziere das Gas, wenn der Bock anspringt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Amiracer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2016, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Kymco zx sf startet über Kick super über E-Starter nicht

Beitrag von Amiracer »

An der Batterie liegen 13,29 v und am Anlasser 12,73 V an Spannung an ..
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco zx sf startet über Kick super über E-Starter nicht

Beitrag von Frank67 »

OK, eigentlich sollte die Spannung an Batterie und Anlasser beim Startvorgang fast gleich sein...
Also würde ich doch noch einmal die Kontakte zwischen Batterie und Anlasser auf Sauberkeit/keine Oxidationen und auf festen Sitz der einzelnen Kontakte zueinander prüfen.

13,29V erscheint mir direkt beim Anlassen etwas viel zu sein (=> die Spannung sinkt durch den Anlasser eigentlich etwas ein).
(...oder du hast eine niegel-nagelneue Batterie verbaut)

Kompressionsdruck OK? (Sollte eigentlich, da er beim Kicken nach dem 2. Kick sofort kommt)

Sprit (Nachlaufen/Vergaser) dürfte es nicht sein, weil mit Kicken kommt er ja

Dreht der Anlassermotor noch kräftig genug durch, so dass der Motor "funken" kann? (bei 13,29V während des Startens kann das in meinen Augen nicht so recht sein)


jetzt mal einige "unlogische" Sachen;
Elektrodenabstand der Kerze auf 0,6mm?
(ggf mal den Kerzenstecker wechseln und die beiden Enden des Z-Kabels überprüft?)

Kabel an der CDI haben sauberen Kontakt (auch die Masse)?
Selbiges an der Z-Spule
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Amiracer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2016, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Kymco zx sf startet über Kick super über E-Starter nicht

Beitrag von Amiracer »

So ich hab mal ein gebrauchten Anlasser verbaut,das gleiche Symptom. Nun kommt noch eine eine Zündspule und werde mal ne neue Kerze verbauen.. ich berichte
Amiracer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2016, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Kymco zx sf startet über Kick super über E-Starter nicht

Beitrag von Amiracer »

So nun habe folgende Sachen eingebaut und erneuert

Kerze
Zündspule mit Stecker
Unterdruckbenzinhahn
Immer noch das gleiche Symptom
Benzinschlauch erneuert
Ass erneuert

Was mir aufgefallen ist das beim kicken nur im Vollgas und im letzten Drittel kommt..
Amiracer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2016, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Kymco zx sf startet über Kick super über E-Starter nicht

Beitrag von Amiracer »

So nun habe folgende Sachen eingebaut und erneuert

Kerze
Zündspule mit Stecker
Unterdruckbenzinhahn
Immer noch das gleiche Symptom
Benzinschlauch erneuert
Ass erneuert
CDI gewechselt 411
Was mir aufgefallen ist das beim kicken nur im Vollgas und im letzten Drittel kommt..

Muss der Gasbowtenzug am vergaser locker sein ??
Könnte der e-Choke das Problem sein?
Die ölpumpe worde vom Vorbesitzer entfernt und ein Metallplatte mit Dichtung befestigt, ist vielleicht das der Übeltäter??
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco zx sf startet über Kick super über E-Starter nicht

Beitrag von Frank67 »

Der Bowdenzug muss etwas Spiel im Hülsensitz haben: minimal 1 - maximal 3mm. (Dehnt sich ja bei Erwärmung im Sommer aus und zieht sich im Winter mit der Kälte etwas zusammen)

Wenn er am Ölpumpenanschluss Luft ziehen würde, würdest du auch während der Fahrt Luft ins System saugen, so dass er schlecht zündet.

Das KSV... Das könnte sein, dass es entweder keinen Strom bekommt oder verklemmt ist.
Ausbauen und kalt werden lassen. Dann Den Abstand der Nadel und des unteren Messingringes messen.
Schließe es dann an die Batterie an und schaue nach ca 2-4 Minuten noch einmal nach: Nadel und Messingring deutlich weiter raus (minimal 5-7mm rausgefahren?)


ggf auch mal die Spannung direkt beim Starten an der Batterie und am Anlasser messen, ob es hier Spannungsunterschiede gibt.
Wenn ja: Kontakte reinigen (metallisch blank, auf festen Kontaktsitz achten; ggf mit einem hauchdünnen Film Pol-Fett konservieren)
ggf das Anlasserrelais verschlissen? => Mal die beiden dicken Kabel des Relais überbrücken... => Dreht der Anlasser schneller, ist das Anlasserrelais defekt (Die Schaltkontakte verbrannt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco zx sf startet über Kick super über E-Starter nicht

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo , Ich vermute mal das es vielleicht das Anlasserrelais ist ( Defekt ) oder irgendwas am Kabelbaum .
So wie Du es schilderst , was Du schon alles gewechselt hast . Viel Glück und Berichte was Rausgekommen ist weiter...

Viele Grüsse

Manuel :)
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste