Bremslicht / Blinker - die Elektrik und du

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Bremslicht / Blinker - die Elektrik und du

Beitrag von Diovan »

Guten Abend,

nach ettlichen Jahren Standzeit ist es mir nach etwas Arbeit und auch Dank dem Forum gelungen, einen uns zugelaufenen Fever 1 (KCA) SAL1034 beim ersten Versuch zu starten. Das Aggregat läuft sauber, Licht, Beleuchtung usw. alles intakt.

Leider bin ich Mechaniker und bei mehr als 2 Kabeln pro Hektar hört es bei mir einfach auf. :D Ich hoffe ich kann daher hier noch etwas "Erleuchtung" zu meinen letzten zwei Problemen finden.

Problem 1: Blinker hinten

Als erstes möchte ich eure Aufmerksamkeit auf die beiden beigefügten Bilder lenken. Mein Roller verfügt über die damals optional abgebotenen Zusatzblinker am Schutzblech hinten. Die original Blinker sind natürlich auch noch vorhanden und wie auf dem Bild zu sehen verkabelt (Leuchtmittel habe ich geprüft - i.O.). Die Zusatzblinker funktionieren 1A, nur die original verbauten sind außer Funktion. Bei dem Kabelanschluss aus meiner Urmenschsicht in Sachsen Kabelsalat auch kein Wunder. Ist dies nun so gewollt ?! Will meinen, wenn man die Zusatzblinker installiert hat werden damit automatisch die Originalblinker außer Funktion gesetzt, weil die Anschlüsse benötigt werden oder wurde beim Um-/Anbau ein Fehler gemacht.
Und wenn ein Fehler vorliegt was muß getan werden?!

Problem 2: Bremslicht

Prüfungen: Roller springt an, Elektrik funktioniert ansonsten soweit, Leuchtmittel sind i.O.

Leider funktioniert aber das Bremslicht nicht. Weder bei Betätigung der Vorder- /Hinterradbremse

Frage: Was tun? Bremslichtschalter wechseln?
Wenn ja, meines Wissens nach sollten zwei Stück verbaut sein - sitzten die direkt unter der Verkleidung an den Bremshebeln?!
Falls das nicht die Ursache sein sollte / kann wo suche ich dann weiter?!

Danke für eine oder mehrere Rückinfos - jede Hilfe ist Willkommen.

Grüße, Danke und noch eine schöne Woche

Dio
Zuletzt geändert von Diovan am 20.04.2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht / Blinker - die Elektrik und du

Beitrag von MeisterZIP »

Entweder du schließt die hinten integrierten Blinker oder die optionalen Bauteile am Spritzschutz an , beide gehen nicht . Soweit ich weiß , hatten die Fahrzeuge im Kabelbaum aber für beide Varianten die Stecker bereits vorgesehen , also 4 Stecker .

Was das Bremslicht angeht : Wenn der E-Starter !!! über beide Bremshebel ansteuerbar ist , dann sind die BLS OK . Ich würde in diesem Fall mal die Kabel am Rücklicht checken ( drei Stück : Einmal Masse - grün - , einmal Bremslicht --sollte grün/gelb sein --- und das dritte ist für das Rücklicht .

Blau/gelb sollte dann bei eingeschalteter Zündung und gezogener Bremse ( BLS in Funktion , s.o. ) gegen Masse gemessen Spannung haben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht / Blinker - die Elektrik und du

Beitrag von Frank67 »

Laut Schaltplan hat der Fever die selben Kabelfarben, wie alle anderen Kymcos. Das heißt für die rückwärtige Beleuchtung, dass kabelbaumseitig folgende Farben ankommen:

Bremslicht = grün/gelb
Rücklicht/Nummernschildbeleuchtung = braun
rückwärtiges Positionslicht ist braun/weiß
Masse = grün

Blinker sind:
orange = links
hellblau = rechts

Diese Kabelfarben liegen auch original an den Standard-Beleuchtungen an.

Anhand dieser Kabelfarben solltest du also die Blinker zuordnen können.
Die zusätzlichen Blinker musst du also schauen, ob die rot oder grün markierte braune Leitung für Links oder rechts ist.
Die dritte grüne Leitung sollte Masse für beide Blinker sein.
Vermutlich musst du einen lastunabhängigen Blinkgeber verwenden, um Original- und Zusatz-Blinklicht betreiben zu können (empfehlenswert ist ein Typ 1-100W)
Der BG muss also gewechselt werden.

Bremslicht:
Zuerst würde ich die Birne auf Verdacht erneuern (könnte ein Ausfall im nicht einsehbaren Sockel sein, messtechnisch bei Widerstandsmessung => Kein messbarer Widerstand auf der Bremslicht-Glühwendel)
Wenn es nicht die Birne ist, dann würde ich mir den 3-poligen Anschlussstecker vom Rücklicht anschauen. => ordnungsgemäßer und fester Sitz der Kontakte, Kontakte sauber
Dann würde ich mit dem Messgerät schauen, ob Kabelbaumseitig auf grün/gelb Spannung anliegt, wenn die Bremse gezogen wurde.

(Messgerät gibt es für ca 20 Euro im Baumarkt oder das baugleiche Gerät unter anderem Herstellernahmen für ca 6 Euro in der "Bucht")


Vielleicht hast du einen Elektriker im Bekanntenkreis? Wenn der auch noch ein Messgerät ("Multimeter") hat, wäre es perfekt, wenn er dich bei der Sache unterstützen könnte.

Ansonsten helfen wir dir natürlich mit Anleitungen zu dem, was du genau machen "musst", um zum Ziel zu kommen.
(Das ist jetzt nur eine kompakte Hilfestellung, aber vielleicht findest du dich damit ja schon zurecht)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht / Blinker - die Elektrik und du

Beitrag von Diovan »

Guten Abend,

und vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ganz so blind bin ich dann auch nicht aber wie gesagt, bei mehr als 2 Kabeln pro Hektar hört es bei mir normalerweise mit dem Verständis von R=U/I auf. :roll:

Das mit dem Blinker hinten überlege ich mir ob ich es besitzen muss das die optionalen und die Zusatzblinker zusammen funktionieren oder die Zusatzblinker hinreichen. Aber da weiß ich erst einmal Bescheid was Sache ist und was zu tun wäre - Vielen Dank :D

Zu tun wäre somit folgendes wenn ich das richtig verstanden habe:

lastunabhängigen Blinkgeber kaufen und austauschen

Frage:
Wo schließe ich dann die aktuell fehlenden beiden Kabel orange und hellblau des original Blinkers an? Am Blinkgeber oder auf den Zusatzblinker klemmen?

Mich wunderte hauptsächlich das die Anschlüsse für die Blinker links und rechts (orange und hellbau) einfach am Stecker aufhören und nur die Masse weiter geführt wird. Aber ich vermute das ist eine Folge der Installation der Zusatzblinker.

Stand der Dinge Bremslicht:

Habe nach dem Tip vom MeisterZIP die Funktion der Bremshebel / BLS geprüft. Roller springt bei beiden Hebeln sofort an. Ergo BLS i.O.

Werde morgen mal meine Instandhaltung auf Arbeit um ein Multimeter erleichtern und damit mal die Messungen am Kabelbaum / Widerstandmessung vornehmen.

Frage:
Der schlechteste Fall wäre meiner Meinung nach wenn am Stecker kabelbaumseitig bei gezogenen Bremsen keine Spannung messbar ist.
Was machen wir denn dann?! Sollte der Fehler hinter dem Kabelbaumanschluss liegen wäre es eine einfache Sache.

Danke und Grüße

Dio
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht / Blinker - die Elektrik und du

Beitrag von Frank67 »

Hallo Dio,

kommen wir erst einmal zu den Blinkern und dem Blinkgeber.

Das der Blinkgeber der "Taktgeber" ist, liegt er in der Leitung geschaltet Plus. Der Ausgang des Blinkgebers wird dann an den Blinklichtschalter angeschlossen, welcher den Takt nur nach links und rechts verteilt oder der Schalter steht auf aus.
Über die Blinker-Birnen geht es dann an Masse.

Der lastunabhängige Blinkgeber wäre nur dann von Nöten, wenn die Zusatz-Blinker mit 21W bestückt sein müssen oder wenn du Zusatz und "Haupt"-Blinker anklemmen würdest - also mehr als 2x 10W gezogen werden.

Der BG ist einfach auszutauschen. Achte auf die Anschlussbezeichnungen beim Lastunabhängigen BG!
Schaue bitte hier nach:
Bild
(Quelle: http://www.kfz.josefscholz.de/img165.gif)

(Sofern ich auf dem aktuellen Stand bin, sind Zusatzblinker am Motorrad nicht wirklich zulässig, wohl aber bei PKW, LKW usw. bin mir da aber nicht ganz sicher... - da müsste ich also noch einmal nachschauen, was das rechtliche betrifft)


Anschluss der Blinker:
Diese werden an orange bzw hellblau angeschlossen (hellblau = Blinker rechts, orange = Blinker links)
Du siehst ja im Kabelbaumseitigen Stecker, welche Farbe hier vorhanden ist. Schaue also, welches Kabel auf hellblau bzw orange geht. Letztendlich muss es sein: hellblau auf das verlängerte "hellblau" und orange auf das verlängerte "orange".
Vermutlich musst du auch das Massekabel neu machen, falls die originalen Blinker nicht leuchten sollten.

Das hieße, dass du im Stecker zu den Blinkern jeweils 2 Kabel auf einen Pin klemmen müsstest oder dir einen "Zwischen-Adapter" bauen müsstest.
Falls nötig könnte ich dich hierbei anleiten.
(Der Zwischenadapter zweigt die zusätzlichen Blinker vom (aus dem Stecker führenden) Hauptkabel ab, während der hinter dem Adapter liegende Stecker die Originalen Blinker ansteuert)

(Richtig, die originale Kabelfarbe wird nur als andere Kabelfarbe weitergeführt...)


Funktion des Bremslichtes/Bremslichtschalter:

Wenn das Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung funktionieren aber die Bremsleuchten nicht leuchten, würde ich schauen, ob die Spannung im Stecker ankommt und auch hinten an den Fassungen der jeweiligen Birnen.
Wenn nicht, würde ich das kabelbaumseitige Kabel (was hinten im Stecker ankommt) überprüfen. (Sind die Kontakte richtig im Stecker? Sitzen sie fest? Liegt hier Spannung beim Betätigen der Bremse an? => Zündung eingeschalten???)

Als nächstes würde ich schauen, wo aus dem Kabelbaum grün/gelb zum Anlasserrelais abgeht und überlegen, ob ich das Bremslicht von hier neu abgreife und hinten in den Stecker führe (Kabelquerschnitt sollte dafür mindestens 0,5mm² sein) => Bremslicht nach dem Eingriff leuchtet wieder.


Aber schaue dir zuerst die Birnen an und messe sie durch (es könnte ein Fehler im nicht einsehbaren Sockel sein, dass sie nicht leuchten)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht / Blinker - die Elektrik und du

Beitrag von Diovan »

Guten Abend,

vielen Dank für die große Mühe bei der Beantwortung meiner Frage. :-)

Thema: Blinker

Das lese ich mir erst einmal in Ruhe durch :-) Und dann schauen wir mal ob sich der Aufwand lohnt da wie gesagt die optionalen Blinker die auch von Kymco mit verkauft wurden funktionieren. Die Doppelfunktion muss man besitzen wollen :-)

Thema: Bremslicht

Habe heute den Stecker kabelbaumseitig gemessen. Bei Betätigung beider Bremshebel stellen sich dort jeweils 12,x V ein. Da liegt das Problem also schon einmal glücklicherweise nicht. Damit wird das Problem überschaubar. Die größte Sorge war das im Kabelbaum das Problem steckt.,
Ich schaue mir die Tage mal noch die Birnen, die Fassungen und die Kabel an. Das bleibt nun trotz intakter Leuchtwendel eigentlich nur noch übrig.
Es war / ist auch komisch das Nummernschildbeleuchtung und Rücklicht tadellos funktionieren. Aber man hat ja schon Pferde auf der Apotheke gesichtet. Na schauen wir mal.

Ich melde mich noch einmal aber wie bereits mehrfach gesagt - vielen Dank für die Zeit die ihr euch genommen habt.

Grüße und ein schönes Wochenende

Dio
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht / Blinker - die Elektrik und du

Beitrag von Frank67 »

Also laut Schaltplan dürfte nur das Kabel für die Bremslichter oder die Birnen defekt sein. (sind ja 2-Faden-Birnen und das Rücklicht funktioniert ja)
Heißt also, dass die Masse anliegt, da das Rücklicht ja geht.

Messe also, ob in den Fassungen die Bremslichtspannung ankommt oder nicht.
Ansonsten die Birnen durchmessen oder auf Verdacht erneuern

Kommt die Spannung nicht an, so bleibt ja nur das Kabel zw. Birne und Stecker und im Stecker selber der Kontakt als Fehlerquelle übrig.


Na dann: gutes Gelingen!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Diovan
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2016, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht / Blinker - die Elektrik und du

Beitrag von Diovan »

Jupp werde ich die Tage tun. Ich melde mich sobald ich Zeit und das Problem lokalisiert habe.

Wie gesagt erst einmal recht herzlichen Dank - Wenn man nicht nur sinnfrei an den Kabel rüttelt und sich die schönen Farben anschaut sondern auch erklärt bekommt wie man bei diesem oder jenem Problem am besten und systematisch vorgeht ohne sinnlos und auf Verdacht Teile zu tauschen ist unbezahlbar.

"Man kann machen was man will, vom "machen" wird man einfach nicht dümmer"
Irgendwas ist eben immer.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht / Blinker - die Elektrik und du

Beitrag von Frank67 »

Mache so, wie du Zeit hast... - Wir laufen ja nicht weg. :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste