Stottern während der Fahrt

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Senad
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2016, 23:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Stottern während der Fahrt

Beitrag von Senad »

Hallo Comunity Gemeinde,


ich bin ganz neu hier und wende mich auch gleich an euch mit meinem Anliegen.

Und zwar geht's um meine Super Fever ZX 50 II Typ K12; Bj 2001; mit GR1 Motor; aktuell mit ca. 4000 km drauf:

Ich habe mir diesen Mockick-Roller vor 1,5 Wochen gebraucht gekauft und eigentlich stottert er schon von Anfang an während der Fahrt.

Ach ja und wenn er kalt ist also wenn ich losfahre dann zickt er rum so als wollte er nicht richtig Gas annehmen oder kurz vor'm absaufen wäre.
Er bremst einfach die Beschleunigung ab und ruckelt nur rum während er langsam wird.
Zwingt mich vom Gas runter zu gehen bzw. mehrmals erstmal nur ganz leicht Gas zu geben so das ich nur mit 10-15 km/h fahre und mich langsam höher rantaste bis er langsam warm wird. Erst dann nimmt er so langsam das Gas richtig an.
Trotzdem stottert er aber dann weiterhin während der Fahrt also auch nachdem er schon warm ist. Egal ob in unteren Drehzahlen, in der Beschleunigung oder auch in höheren Drehzahlen also sprich bei Vollgas (ca.53 km/h-ist wahrscheinlich alles noch original gedrosselt).

Bitte DRINGEND um euere Hilfe - was kann das bloß sein???

Obwohl ich Mechaniker vom Beruf bin und mich schon etwas mit den Dingern auskenne bin ich aber dennoch bei dem Teil bzw. dem oben genannten Problem etwas überfragt?

1. Bisher habe ich schon den Benzin- und Öltank mit all den Schläuchen und Filtern komplett geleert und gesäubert.
2. Die Zündkabel, -Kerze, -Spule, -Stecker kontrolliert-alles okay.
3. Den Luftfilter auf Sauberkeit und den Zylinderauslass auf Ablagerungen kontrolliert-alles okay.

Es könnte noch der Vergaser verstopft oder ähnliches sein?
Also habe ich heute (Montag den 26. September 2016) einen von der Bauart Weise und Funktion identisch gleichen NEUEN Vergaser (eigentlich für Peugeot Speedfight 2) draufgebaut und konnte mit diesem gerade mal so leicht 10 Meter anfahren.
Dann nahm er nicht mehr weiter Gas an.
Blieb zwar an und auch im Stand warm geworden durch richtige Gemisch- und Standgaseinstellung aber trotzdem nicht mehr wie 5-10 Meter angefahren und mehr nicht!

Was ist das???
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern während der Fahrt

Beitrag von MeisterZIP »

Schonmal fleißig gewesen ....

Kerze neu ( prüfen reicht nicht ) ?

Wenn sie neu ist und der Fehler immer noch besteht , würde ich mal den Auspuff auf Ölkohle prüfen , wenn das auch OK ist , sehe ich die CDI als Ursache .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Senad
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2016, 23:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern während der Fahrt

Beitrag von Senad »

Danke. Ja das war schon einiges was ich bisher gemacht-ausprobiert habe.

Ne Zündkerze ist nicht neu aber sieht noch gut aus. Habe sie sauber gemacht.

Auspuff hatte ich ja ab wie ich bereits zu Anfang erwähnte um am Zylinderauslass und im Flansch-Krümmer also Auspuffeinlass nach Ablagerungen zu kucken - war ja nix.
Das einzige was mir bei Auspuff aufgefallen ist, dass er schon etwas wesentlich schwerer ist als die die ich bisher in Hand hatte.
Ich weiß jetzt nicht ob das Gewicht vom internen Kat kommt.
Und er raschelte so bißchen-leicht nachdem ich ihn mehrmals hin-her-hoch-runter gedreht hatte so als hätte er einige Rüßbröckchen drin.

Aber ob's das sein kann also die Ursache für das Stottern ist- ich weiß nicht. Ich vermut's eher nicht-also eher was anderes.

Kann das jetzige Symptom weil er gar nicht das Gas annimt - nicht losfährt vielleicht doch noch an dem neuen wie bereits oben genannten jetzigen verbauten Peugeot Vergaser liegen???
Der einzige Unterschied der beiden Vergaser wäre höchstens, dass die Hauptdüsen minimal unterschiedlich sind - nämlich bei Kymco 78-80-er und bei Peugeot 76-er???
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern während der Fahrt

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn er bei beiden Vergasern das selbe Symptom hat , liegt es woanders dran , ist doch logisch , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Senad
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2016, 23:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern während der Fahrt

Beitrag von Senad »

Ja nein eben nicht. Ich habe doch geschrieben, dass er beim Kymco-Originalvergaser schon fährt bis original-Höchstgeschwindigkeit von ca. 53 km/h aber halt stottert!

Und bei dem jetzt neu verbauten Ersatzvergaser von Peugeot nicht mal richtig anfahren will also nur so 5-10 Meter dann auf einmal wie wenn ich Gas wegnehmen würde!

Das meinte ich ob es vielleicht doch noch an den unterschiedlichen Hauptdüsen (Kymco 78-80; Peugeot 76) liegen könnte warum er nicht mit dem jetzt neu verbauten Ersatzvergaser von Peugeot richtig anfahren will? Mehr nicht?

Also mit den unterschiedlichen Vergaser Hauptdüsen wollte ich nur erstmal lediglich wissen ob's da dran liegt warum er nicht fährt-anfährt???
Um's Stottern geht's jetzt erstmal nicht! Ist ja logisch weil ich ja nicht mal anfahren kann. Das sehe ich ja logischerweise erstmal wenn er mit dem jetzigen Peugeot Ersatzvergaser richtig anfährt und während der Fahrt.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern während der Fahrt

Beitrag von Jäger »

Senad hat geschrieben:Hallo Comunity Gemeinde,


ich bin ganz neu hier und wende mich auch gleich an euch mit meinem Anliegen.

Und zwar geht's um meine Super Fever ZX 50 II Typ K12; Bj 2001; mit GR1 Motor; aktuell mit ca. 4000 km drauf:

Ich habe mir diesen Mockick-Roller vor 1,5 Wochen gebraucht gekauft und eigentlich stottert er schon von Anfang an während der Fahrt.

Ach ja und wenn er kalt ist also wenn ich losfahre dann zickt er rum so als wollte er nicht richtig Gas annehmen oder kurz vor'm absaufen wäre.
Er bremst einfach die Beschleunigung ab und ruckelt nur rum während er langsam wird.
Zwingt mich vom Gas runter zu gehen bzw. mehrmals erstmal nur ganz leicht Gas zu geben so das ich nur mit 10-15 km/h fahre und mich langsam höher rantaste bis er langsam warm wird. Erst dann nimmt er so langsam das Gas richtig an.
Trotzdem stottert er aber dann weiterhin während der Fahrt also auch nachdem er schon warm ist. Egal ob in unteren Drehzahlen, in der Beschleunigung oder auch in höheren Drehzahlen also sprich bei Vollgas (ca.53 km/h-ist wahrscheinlich alles noch original gedrosselt).

Bitte DRINGEND um euere Hilfe - was kann das bloß sein???

Obwohl ich Mechaniker vom Beruf bin und mich schon etwas mit den Dingern auskenne bin ich aber dennoch bei dem Teil bzw. dem oben genannten Problem etwas überfragt?

1. Bisher habe ich schon den Benzin- und Öltank mit all den Schläuchen und Filtern komplett geleert und gesäubert.
2. Die Zündkabel, -Kerze, -Spule, -Stecker kontrolliert-alles okay.
3. Den Luftfilter auf Sauberkeit und den Zylinderauslass auf Ablagerungen kontrolliert-alles okay.

Es könnte noch der Vergaser verstopft oder ähnliches sein?
Also habe ich heute (Montag den 26. September 2016) einen von der Bauart Weise und Funktion identisch gleichen NEUEN Vergaser (eigentlich für Peugeot Speedfight 2) draufgebaut und konnte mit diesem gerade mal so leicht 10 Meter anfahren.
Dann nahm er nicht mehr weiter Gas an.
Blieb zwar an und auch im Stand warm geworden durch richtige Gemisch- und Standgaseinstellung aber trotzdem nicht mehr wie 5-10 Meter angefahren und mehr nicht!

Was ist das???

Hallo Senad,

meines Erachtens hast du - obwohl Mechaniker (in welcher Sparte? Motorisierte 2-Räder?) - einen typischen "Bastler-Fehler" gemacht!

Weil der Fever stotterte, hast du mal einfach nen anderen Vergaser draufgeklatscht! Anstatt mit dem Original-Vergaser den Fehler zu suchen!

Und dann nochwas, wenn du schreibst, daß du "die Zündkerze kontrolliert hast, i.O.", stellt sich die Frage, WIE hast du die denn "kontrolliert"?

Und wenn dir "Meister Zipp" nen Tip gibt, wäre es bestimmt nicht die schlechteste Idee, den Tip einfach mal zu befolgen! (= NEUE Zündkerze!)


Du kannst natürlich noch ein Dutzend andere Vergaser draufklatschen, dann hast du wenigstens eine schöne Sammlung von Vergasern, die du dir in die Vitrine stellen kannst ... :lol:


Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß!
Senad
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2016, 23:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern während der Fahrt

Beitrag von Senad »

Hallo Community.

Ich hatte euch ja hier vor einiger Zeit angeschrieben um nach eurem Rat zu fragen warum der Roller stottert-gestottert hatte.
Ihr habt mir geraten die Zündkerze zu erneuern.
Obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen konnte weil die vorherige Kerze noch gut war habe ich trotzdem euren Rat befolgt und damals neue eingebaut.
Anschließend jetzt im nachhinein muss ich mittlerweile dazu gestehen, dass es wirklich nach einer gewissen Zeit besser geworden ist also tatsächlich stottert er jetzt kaum noch und wenn manchmal dann nicht so schlimm wie vorher.

So nun jetzt habe ich aber ein anderes Problem mit dem Roller: gestern war es ja richtig kalt und ich bin mal wieder nach ca. 2 Wochen gefahren.
1. Zuerst Habe ich ihn warm laufen lassen bevor ich losgefahren bin, dann hat er voll rumgezickt also ging mit Standgas - Drehzahl andauernd voll in Keller,
2. fast abgesoffen,
3. schlecht bis kaum Gas angenommen
, .... okay dann ging's nach einer Weile,
4.. dann hat das Ding kaum was gezogen und erreichte seine Endgeschwindigkeit nicht,

5. Heute bin ich wieder gefahren doch diesmal ohne solche Startschwierigkeiten wie gestern. Es war auch nicht so kalt wie gestern. Dafür hat es etwas leicht genieselt also geregnet.
6. Schlecht gezogen hat er immer noch. Ich hatte aber wieder Gott sei Dank meine Endgeschwindigkeit erreicht.
7. Doch dann kam das ''beste'': auf dem Heimweg ging das Teil einfach bei voller Geschwindigkeit während der Fahrt aus und wieder an und das ganze wiederholte sich zisch mal während der ganzen Heimfahrt bis kurz davor er dann letzte mal aus ging und gar nicht mehr ansprang. Hatte ihn dann die letzte paar Meter Heim geschoben.

Was kann das bloß sein???
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern während der Fahrt

Beitrag von ManuelHerl »

Hi , hör Doch einfach mal auf den Meiste : NEUE ZÜNDKERZE wenn das Problem immer noch ist Auspuff auf Ölkohle prüfen ,
ich denke aber auch das es Wahrscheinlich bzw. vielleicht die CDI ist. Mach einfach mal und berichte ....

Viele Grüsse

Manuel :)
Senad
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2016, 23:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: jetzt läuft Öl von Pumpe durch Vergaser aus und Kolben total zugekohlt

Beitrag von Senad »

Hallo Community.

Ich brauche mal bitte euere Hilfe wieder.

Und zwar hatte ich ja damals (im Oktober 2016) eueren Rat befolgt indem ich neue Zündkerze eingebaut hatte. Es wurde seit dem etwas besser was das stottern angeht.
Bin dann so ca. 300-400 km bis Dezember gefahren bis er mir dann mehrmals während der Fahrt an- und aus ging. Kurz bevor ich zuhause war ging er letzte mal aus und nicht wieder an. Hatte ihn letzte paar meter Heim geschoben. Hatte ich berichtet (22. Dezember 2016).

1. Seit dem steht er bei mir in der Garage und verliert langsam aber sicher stetig nach und nach Öl aus dem Vergaser kommend von der Schwimmerkammer-Gehäusedichtung.
Den Vergaser bzw. Schwimmerkammergehäuse hatte ich letzte Woche ab um evtl. zu untersuchen woher das Öl genau kommt und die Schwimmerkammer-Gehäusedichtung auf Risse-Porösität zu kontrollieren. Anschließend alles sauber gemacht und zusammengebaut.

Gestern hatte ich als nächsten Versuch neuen Auspuff dran montiert aus Vermutung, dass es an Ablagerungen sein könnte was das Stottern und einfaches Ausgehen angeht.
2. Dabei hatte ich gesehen, dass der Kolben total zugekohlt war voller schwarzer unverbrannter Ruß was mich sehr überraschte denn im September als ich den Auspuff erstes mal ab hatte um auf Ablagerungen zu kontrollieren hatte er nicht so schlimm ausgesehen. Das war bevor ich die Zündkerze gewechselt hatte bzw. die 300-400 km anschließend bis Dezember gefahren hatte. Fotos reiche ich hier heute spätestens morgen nach.

Daher zu meinen 2 Fragen an euch:

1. woher kommt das Öl und warum wird es durch die Schwimmerkammer-Gehäusedichtung herausgedrückt obwohl die noch gut ist und die Pumpe an für sich auch soweit gut aussieht von außen - alles schön sauber und original???

2. Warum ist der Kolben so zugekohlt - kann es evtl. von zuviel Ölförderung während der Motorlaufphase kommen oder evtl. von zu fettem Gemisch (obwohl ich am Originalvergaser nix verstellt hatte)??? Die neue Zündkerze von Sept. - Dez. gefahrenen 300-400 km hatte ich noch nicht kontrolliert. Mache ich aber noch heute - morgen und reiche euch ebenfalls noch Fotos nach.
Senad
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2016, 23:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: jetzt läuft Öl von Pumpe durch Vergaser aus und Kolben total zugekohlt

Beitrag von Senad »

Ich hatte mir schon überlegt die Ölpumpe blind zu legen um anschließend auf Gemisch umzusteigen aber ich bin mir nicht sicher ob der Ölgehalt den ich selbst nach Tanken dazu beimische mit der Zeit sich wieder im/mit Benzin auflöst/neutralisiert???

Bei mir kann es nämlich schon durchaus vorkommen, dass ich auch mal 1-2 Wochen gar nicht fahre.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern während der Fahrt

Beitrag von MeisterZIP »

Es kann durchaus sein , dass die Ölpumpe bei längerer Standzeit Öl in den Vergaser durchlässt . Das läuft dann aber nicht aus der Dichtung raus ( die wäre dann defekt ) , sondern sammelt sich im Vergaser , kann ggf. über den Übelrauf rauskommen .

Abhilfe schafft hier nur eine neue Pumpe oder regelmäßiges Fahren ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Senad
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2016, 23:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern während der Fahrt

Beitrag von Senad »

Überlauf???

Welchen Überlauf? Was soll das sein? Viell. kenne ich das auch nur als anderen Begriff. Aber danke schon mal.
Senad
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2016, 23:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

nachträgliche Bilder vom Kolben und Ölpumpe von außen

Beitrag von Senad »

hier die nachträglichen Bilder von Kolben und Ölpumpe von außen

von Zündkerze kommen noch
Dateianhänge
Bild 6
Bild 6
CAM06946.jpg (1.48 MiB) 4318 mal betrachtet
Bild 5
Bild 5
CAM06945.jpg (1.53 MiB) 4318 mal betrachtet
Bild 4
Bild 4
CAM06944.jpg (1.45 MiB) 4318 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
IMG-20170601-WA0011.jpg (129.14 KiB) 4318 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
IMG-20170601-WA0006.jpg (123.39 KiB) 4318 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
IMG-20170601-WA0004.jpg (127.59 KiB) 4318 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern während der Fahrt

Beitrag von MeisterZIP »

Der Vergaser hat eine Überlaufsbohrung .

Deine Fotos weisen auf defintiv zu viel Öl hin .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Senad
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2016, 23:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern während der Fahrt

Beitrag von Senad »

Ja welche Funktion hat diese Überlaufbohrung und wo befindet sich diese???

Deine Fotos weisen auf defintiv zu viel Öl hin:

Ja das ist es was ich meine bzw. vermute, dass die Ölpumpe auch schon während des Motorlaufbetriebes zu viel Öl fördert.

Wie kann das sein und vorallem wundert's mich wie diese Pumpe im Stillstand also wenn der Roller eine Zeit lang steht schon das Öl durchlassen kann???

Wie ist die denn von innen aufgebaut - gibt es da Dichtungen drin die evtl. nach einer gewissen längeren Zeit undicht werden und die Pumpe deswegen zuviel Öl durchlässt sowohl im Fahrbetrieb als auch im Stillstand???
Senad
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 26.09.2016, 23:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stottern während der Fahrt

Beitrag von Senad »

Oder hat der unverbrannt - zugekohlte Ruß am Kolben wegen des zuviel geförderten - unverbrannten Ölanteils und/oder evtl. zu fette Gemisch (wobei ich mir's nicht erklären könnte woher und warum denn verstellt wurde am Vergaser nix) was mit den 'Minus - Außentemperaturen' bei denen ich im Dezember gefahren bin zu tun???
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste