Kymco KB 50 Meteorit ATU Kolben jetzt richtig eingebaut ?

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Kymco KB 50 Meteorit ATU Kolben jetzt richtig eingebaut ?

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe von Euch. Und zwar ist es so ich habe den Kolben von diesem Roller Kymco KB 50 Meteorit ATU ausgebaut weil er hinüber ist. Jetzt wollte ich mir einen neuen Satz bestellen aber weiß nicht genau welchen . Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

Erstzulassung war 04.03.1999

Daher das ich gerade kein Foto hier habe , versuche ich den Roller ein wenig zu beschreiben.Er ist So Bronzemetallic und an den Verkleidungen steht KB 50 Edition . Es ist eine sonderedition soweit ich herausgefunden habe ,
und für diesen bräuchte ich einen Kolbensatz ( Bezeichnung ) und Dichtungssatz ( Bezeichnung ) . Ich hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt Danke im Voraus. :)
Zuletzt geändert von ManuelHerl am 22.04.2017, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
rokaluwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von rokaluwe »

Hallo ,

der folgende Kolben von www.racing planet paßt

Kolben Satz Naraku 50ccm für Kymco, Honda, SYM Artikelnr.:NK100.04

den hatte ich bei mir laufen bis er den Sicherungsring für den Kolbenbolzen nicht mehr halten wollte. Also Kolbenklemmer und und dann glich noch den Zylinder mit Rifen verziert.

Der Zylinder läuft jetzt bei mir . Ist sowieso besser alles komplett zu tauschen. Habe gesehen, dass das Kit aber momentan nicht lieferbar ist.

Zylinderkit Naraku 50ccm für Kymco, SYM stehend NK100.03 49,99EUR

MfG Uwe
rokaluwe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 11.11.2013, 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von rokaluwe »

Habe gerade auf den Bildern gesehen, dass sich der obere Kolbenring wohl aufgelöst hat und auf dem Kolben eine Kraterlandschaft ist. Dann sieht wohl der Zylinder auch nicht mehr besonders aus. Dann ist es doch besser komplett tauschen.

Es muß auf alle Fälle ein Zylinder für den Motor mit stehendem Zylinder sein also GR1 Motor.

MfG Uwe
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo Uwe , erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort . Das hat mich schon mal etwas weiter gebracht.

Der Obere Kolbenring war nur noch halb Drin und ist beim Ausbau , auch dann von allein rausgefallen.

Es war nicht mal eine Dichtung drin , das wäre dann auch noch ein weiteres Anliegen von mir . Welchen Dichtungssatz brauche ich :)

Viele Grüsse und Danke :D
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo zusammen , also einen Kolbensatz habe ich nun gekauft . Jetzt brauche ich nur noch den Dichtungssatz . Wisst Ihr wo ich diesen Günstig bekomme ?
Danke im Voraus.

Viele Grüsse und hoffentlich auf viele Antworten :D
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Dort solltest du fündig werden. Einfach deine Rollermarke im Dropmenue eingeben und los gehts.

http://www.racing-planet.de/shop-sh-1.html

lg
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hi , so der Kolbensatz müsste heute kommen . Jetzt muss ich dann nur noch auf meinen Dichtungssatz warten und dann kann das einbauen losgehen.
Ich muss aber allerdings auch dazu sagen das ich den Kolben und Dichtungssatz preisgünstiger gefunden und gekauft habe im Internet.

Ich werde euch bescheid geben sobald ich wenn die Sachen da sind und ich alles wieder eingebaut habe , ob alles auch geklappt hat wovon ich jetzt mal hoffentlich ausgehe :) .

Bis Denne Leute und Vielen Dank für die Hilfe erstmal :
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo nochmal, ich habe noch eine Frage . Und zwar ist dieser Kolben von den Fotos wo ich Fotos gemacht habe richtig Eingebaut worden vom Vorgänger ?

Ich habe mir ja einen neuen Kolbensatz bestellt , leider ist am Kolben nun aber kein Pfeil , und ich weiß nicht wie ich diesen wenn mein Dichtungssatz noch kommt richtig rum einbauen muss ?

Es stehen die Buchstaben WO und Drunter EX drauf .

Danke :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

EX Richtung EXHAUST , also Richtung Auspuff .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo ManuelHerl,

die Markierung EX auf dem Kolbenboden muss beim Einbau in Richtung Auslasskanal zeigen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Okay alles klar vielen dank , jetzt weiß ich wenigsten 100% bescheid. Nur noch eine Frage . Bevor ich Anfange zum einbauen sobald halt der Dichtungssatz angekommen ist , wollte ich euch noch fragen wie es mit den
Kolbenclips ist ?

Es waren G Clips dabei wie muss ich diese denn reinmachen das Sie auch wirklich richtig drin sind bzw. ich Sie richtig einbaue ?

Ich kenne diese G Clips nur vom sehen , ich hatte damals die mit den 2 Bügeln wo man mit der Spitzzange zusammen gedrückt hat und reingemacht hat .

Ich will eben nichts falsch machen , nicht das die Clips dann falsch drin sind .

Danke schon mal für Antworten und eure Hilfe..... :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist egal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Hab ich den Kolben für mein Kymco KB50 Meteorit ATU eingebau

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo zusammen , so alle Teile sind angekommen , und ich habe auch schon alles eingebaut . Folgendes Problem habe ich nun .

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Kolben jetzt richtig rum eingebaut habe .

Ich habe den Kolben einwandfrei ohne großen Probleme einbauen können und auch komplett alles wieder zusammenbauen können.

Bevor ich den Roller komplett ( Verkleidugen usw. ) wieder zusammen gebaut habe , habe ich geprüft ob der Kolben auch richtig drin ist bzw nach oben und unten geht . Ich habe also an der Kurbelwelle gedreht und der Kolben ging einwandfrei rauf und runter .

Nun gut als ich fertig war mit den Zusammenbauen wollte ich Ihn schließlich endlich ausprobieren ob er läuft bzw. anspringt.

Er hat sich ein paar mal Kicken lassen und dann ging nichts mehr zum kicken . Als ich das gemerkt habe das ich nicht mehr kicken kann und widerstand auftritt habe ich natürlich sofort aufgehört.

Was kann das nun sein ( Kolben falsch rum ? )

Hoffentlich ist jetzt nicht wieder was kaputt gegangen . Natürlich darf ich jetzt dann wieder alles abbauen und zerlegen .

Ach ja noch zu erwähnen , ich habe ja auch einen neuen Dichtungssatz dazu bestellt . Passt ohne Probleme aber da war noch so ein Silberner Ring dabei . Ich weiß aber nicht für was das ist ??

Ich habe auch im Internet geschaut aber da habe ich leider nichts gefunden.

Ich hoffe das Ihr mir nun wieder mal weiterhelfen könnt . Danke im Voraus.

:) :) :)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kolben falsch rum : Ringe bleiben in den Kanälen hängen , Feierabend ...

So schwer kann das doch nicht sein !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Guten Morgen,

wie Gevatter beschrieben hatte - das EX muss zum Auslass zeigen. Aufpassen das du die Kolbenringe nicht vertauschst (oberer und unterer) Darüber hinaus auf das T achten, das muss nach oben zeigen.

Der dritte Ring der dir nichts sagt, könnte der Ölabstreifring sein - Schätze ich, mach mal ein Foto davon.

Nicht vergessen - vorher die Zylinderlaufbahn und die Kolbenringe mit etwas 2-Takt-Öl einzuschmieren. Auch darauf achten, das die Kolbenringe beim einführen nicht über die Nippel rutschen!
Zuletzt geändert von Butz69 am 04.07.2016, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Alles Klar dann bau ich mal alles wieder auseinander und dreh den Kolben um . Und denkt Ihr das der neue Kolben nun kaputt ist ? Hier wenn Ihr diesen Link Klickt das ist der Dichtungssatz .

Noch zu erwähnen MEISTER ZIP Ich finde es Unverschämt wie Sie solche Kommentare von Sich geben ! Und meine Meinung darf ich Vertreten und Äußern !!

Es ist ein Forum und es ist eben nicht jeder ein solcher Mechaniker Profi wie Sie so wie es aussieht !!! Es gibt eben auch Anfänger so wie ich !!!

Für was gibt es dann dieses Forum überhaupt wenn man nur solche abgetroschene Antworten und zum Teil nur 1 -2 Wörter von Ihnen bekommt als Hilfe und Erklärung tzzz !! ??

Danke Dir Butz69 Du hast mir wenigstens weiter geholfen .

http://www.ebay.de/itm/Zylinder-Dichtun ... 1UttIN[url][/url]
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Der Kolben eher weniger, aber schau dir die Kolbenringe vorher genau an.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn hier explizit geschrieben wird , dass die EX-Markierung Richtung Auslasskanal zeigt , es aber trotzdem falsch gemacht wird , kann ich das durchaus schreiben .

Also bitte : Wenn schon Hilfe angeboten wird , dann nutze sie auch , ohne wenn und aber !
Wenn du das nicht machst und hinterher Probleme bekommst , kann man das durchaus kritisch sehen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

MeisterZIP hat geschrieben:Wenn hier explizit geschrieben wird , dass die EX-Markierung Richtung Auslasskanal zeigt , es aber trotzdem falsch gemacht wird , kann ich das durchaus schreiben .

Also bitte : Wenn schon Hilfe angeboten wird , dann nutze sie auch , ohne wenn und aber !
Wenn du das nicht machst und hinterher Probleme bekommst , kann man das durchaus kritisch sehen .

MeisterZIP
AHA ALLES KLAR KEIN KOMMENTAR UND ICH WILL AUCH NICHT STREITEN ABER DAS WAR EBEN MEINE MEINUNG !!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo ManuelHerl,

die Markierung EX auf dem Kolbenboden muss beim Einbau in Richtung Auslasskanal zeigen.

Gruß von Gevatter Obelix
Dann beachte dies hier bitte beim nächsten Kolben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo , okay mache ich und damit ich nicht wieder einen Fehler machen will , schicke ich hier ein Foto so wie ich den Kolben eingebaut habe.

Ihr sagt ich muss ihn umdrehen deswegen hier zur Sicherheit , damit ich echt keinen Fehler mehr mache .

Ich hoffe man kann alles gut erkennen. Was seltsam ist der alte Kolben wo drin war vom Vorbesitzer , war genauso drin wie dieser hier wo ich so wie auf den Foto zu sehen ist eingebaut.

Danke für Antworten im Voraus.... :)


Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Kolben auf dem Foto ist korrekt von der Laufrichtung her eingebaut . EX steht in Richtung Auslass(kanal) ( englisch : EXhaust = Auslass ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Na Bravo , ohje was könnte denn dann die Ursache dafür sein ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hast du den Zylinder schon wieder abgebaut ? Schau doch erstmal nach , bevor wir hier nur Mutmaßungen anstellen können .

Ach ja , oben hattest du noch nach dem silberen Ring gefragt . Der kommt unter den unteren Kolbenring in dessen Ringnut . Ich gehe davon aus , dass du die Kolbenringe so eingesetzt hast , dass deren offene Enden links und rechts von der Sicherung in der Ringnut sitzen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo Meister Zip ,

also ich habe den Zylinder nun nochmals abgebaut. Also gut und schön.

Ich habe dann mal an der Kurbelwelle ( an der Seite wo man drehen kann mit der Hand ) gedreht und siehe da , wenn der Kolben fast unten ist geht es ziemlich schwer weiter zu drehen bis der Kolben wieder oben ist . Aber nur wenn er unten ist ansonsten geht es ganz leicht zu drehen .

Also langsam weiß ich auch nicht mehr weiter , nachdem was ich alles an teilen jetzt schon gekauft habe.

Was kann das nun wieder sein ?


Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Kolben ist aber jetzt nicht drin , oder ? Der ist nämlich schon im Paradies ...

Was das Haken angeht : Pleuellager oder Kurbelwellenlager ( oder beides ) hinüber .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo , nein nein es ist ein neuer Kolben drin .

Na Bravo ich habe keinerlei Ahnung wie , wo man sowas bekommt und wie man sowas einbaut .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Darf ich dir das Werkstatthandbuch aus dem cyberhsop unter www.zzip.de nahelegen ?

Was Ersatzteile aus dem Zubehör angeht : Erst zerlegen , dann bei racingplanet.de schauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Nun es ist so wie der Meister ZIP schon schrieb, wer keine oder wenig Ahnung von der Materie hat, sollte sich vielleicht zuerst das Werkstattbuch vom Meister ZIP kaufen damit er weiß was Sache ist.

Im übrigen könnte man dann z.B. vielleicht hier die passenden Bauteile kaufen => http://www.racing-planet.de/kymco-kb-50 ... cPathco=16

Man kann aber sicherlich auch über den Meister oder andere Kymco-Händler Original Kymco Teile ordern, die kosten dann aber einiges mehr (ist dann eben original Ersatzteil).


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ohne dich Kritisieren zu wollen Manuell, aber man Prüft vor dem Einbau, ob sich die KW freigängig bewegen lässt und ob sich nicht noch Rückstände des alten Schadens im KW-Gehäuse befinden.
Späne, Reste vom Kolbenring ect.pp.
Da muss auch zur Not gespült werden, damit alte Metallreste nicht wieder einen neuen Schaden hervorrufen können....so wie in deinem Fall.

Entweder haben sich da Metallspäne an dem Pleul angesammelt oder ein Stück des alten Kolbenringes sitzt da jetzt irgendwo in der Mechnik.
Egal was es ist, zum nochmaligen neuen Zyl. Kit brauchst du nun auch noch eine neue KW+Lager usw.

Da jetzt irgendwas hinzubasteln wird wenn überhaupt nicht lange halten.
Der Schaden ist schon da.

Ohne das richtige Werkzeug/Ausrüstung kannst du das eh nicht selbst machen...Blocktrennerkit, Brenner, Eisspray usw. usf....+ die NT.
Und eine Werkstatt wird dich bei sowas mit Freuden als neuen Kunden begrüßen...denn das wird Teuer.

Besser du sucht dir im Netzt einen gebrauchten Motor der noch läuft und machst den zurecht, das ist Günstiger....zumind. uU., wenn du Glück hast.

Lass dir mal vom Meister eine Preisrichtung sagen oder Frage in der nächsten WkSt. von Kymco oÄ. nach einem Kostenpunkt nach.

Schrei schon mal lieber jetzt vor Wut, das Befreit etwas.

ODER....hol dir das Wertstatthandbuch vom Meister, vernünftiges Werkzeug (falls nicht vorhanden), einen großen Schluck Mum und mach es nochmal Vernünftig.

Du bist nicht der erste dem das Passiert und bestimmt nicht der letzte.

Wer nicht die Kohle für eine Werkstatt ausgeben will oder kann, muss das eben schnell selbst Lernen, was im übrigen kein Geheimnis darstellt, denn auch der Meister hat das erstmal Lernen müssen...er ist kein Gott und es wurde ihm bestimmt nicht in die Wiege gelegt.

Ihn für sein Wissen zu Kritisieren, oder ihn für seinen Kommentar, obwohl er dir das im 1. Beitrag schon Eindeutig und Richtig erklärt hat, so anzufahren, ist nicht grad ok....und nicht grad Hilfreich für dich.
Das du es evtl. nicht Verstanden hast, ist ja nunmal nicht sein Problem.
Dafür gibt es Google....beantwortet jede Frage :wink:

Ok Thema durch....wir haben hier noch den schlimmsten Handwerker zum Meister gemacht, nur musst du das auch wollen...und Lernbereit sein.

Gute Ratschläge und Fehleranalysen haben wir unzählige, ebenso wie Leitfäden/Anleitungen zur Rep.

Machen wirst du es letztendlich selbst müssen, dabei können wir dir nur Unterstützend behilflich sein.
Aber achte in Zukunft auch auf die Tonwahl....sonst stehst du am Ende allein da mit deinem Problem....Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo , ja klar da hast Du schon recht und ich habe das auch gleich gesagt , ich will keinen Streit und ich bin ja froh Hilfe zu bekommen von Leuten wo sich auch bestens Auskennen.

Aber nun zurück zu dem Problem : Ich habe alles vorher geprüft beim zusammenbauen . Alles ging KW hat gedreht alles , wahrscheinlich ist dann danach irgendwie , irgendwo was noch reingefallen :(

Das Pleul habe ich gelesen ist das Rädchen wo den Kolben hält oder irre ich mich ? Wenn es das ist wäre es nicht so Teuer ca. 10€ .

Ich habe auch bemerkt das man den Kolben ziemlich viel nach links und rechts schieben kann ( also viel Spiel ) .

LG :)
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

" das Pleuel habe ich gelesen, ist das Rädchen wo den Kolben hält "

ICH würde dir auch DRINGEND zum Buch raten , BEVOR du noch irgend etwas tust ..........
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Pleuel ? Nein , du meinst das Pleuellager ... das obere , das kostet nicht viel .
Das untere Pleuellager ist Teil der Kurbelwelle .

Ich sage nochmal : Das Buch wäre sinnvoll ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Okay Vielen Dank dann weiß ich bescheid .

LG
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das obere Pleullager gibt es einzeln, da haste recht und kostet auch keine 10 € sondern 2-3 € in Zubh. Shop....ist das Rohr, das den Kolben hält.
Das untere Lager gibt es nur mit der KW.

Aber egal...es ist durchaus möglich, das noch Reste im Öl vom KW-Gehäuse waren.
Da die KW Qausi im Öl liegt/Schwimmt, werden Metallteilchen, die dort evtl. reingefallen sind, an die KW geschwemmt und können sich dort festfressen.
Überlege mal, wie schnell sich die KW darin dreht...mehr muss man dazu nicht sagen....auch beim Kicken hat die schon genug Bewegung.
Ein Stückchen von Kolbenring muss da nur irgendwo angelegen haben...schon ist es passiert.

Es kann möglich sein, das dass, was da jetzt dran ist und die KW so schwer drehen lässt, sich noch irgendwann löst und abfällt, aber der Schaden ist auf jeden fall schon da.
Ich mag das jetzt nicht genau Bewerten, das meine Kristallkugel grad noch in der Rep. ist.

Ein Kurbelwellenlager/Pleulager kann man eh nur dann wirklich Bewerten, wenn Antrieb und Lima und Öl raus sind und nur noch die reine KW die Drehbewegung hat....ohne Kolben, Zyl. usw...das nur nebenbei.

Aber so wie ich das sehe, sind entweder schon beim Ausfall/Schaden am Zyl./Kolben, spätestens jedoch bei der Demontage, noch Teile in das KW-Gehäuse gelangt.

Haste doch bestimmt kein Tuch oder ähnliches in das Gehäuse gesteckt ....oder ?
Als du das ganze Zyl. Kit gewechselt hast.

Das ist nähmlich so ziehmlich das erste, was man macht, noch bevor man den Zyl. vom kolben abnimmt....Zyl. anheben, Tuch rein, Zyl. abheben, Kolben ect. abnehmen, Dichtungsreste entfernen....wenn das alles erledigt ist, erst dann nimmt man Vorsichtig das Tuch/Lappen raus und macht ein neues zur Montage vom Kolben rein.
Eben damit da nix reinfallen kann....den Grund für dieses Vorgehen siehst du ja jetzt selbst...möglicher KW Schaden.

Ich kann auf keinem deiner Bilder ein Lappen/Tuch in der KW-Gehäuseöffnung sehen....nur jede menge Metallspähne am/auf dem Kolben.

Es hat auch seinen Grund, warum ich zb. bei Zyl.-Schäden grundsätzlich IMMER den Motor ausbaue und Spüle.
Ist zwar mehr Arbeit, aber dadurch weniger Folgekosten und man hat genug Platz !!!

Und es lässt sich auch erheblich Angenehmer arbeiten, wenn man da nicht auf den Knien rumrutschen muss :wink:

Tja...was nun machen....
Am besten den Motor raus, alles abbauen und schauen, wieviel Widerstand die KW hat.
Evtl. kann man so noch da was Retten, was ich aber nicht Glaube, denn da drin irgendwo rankommen ist fast Unmöglich von aussen.
Aber selbst wenn, der Motor muss bei KW-Schaden eh raus.
Das würde dir bei einer Rep. durch WST schon mal einiges an Kosten sparen.

Ohne WST-Handbuch vom Meister oder Erfahrung im Schrauben, wirst du das selbst kaum hinbekommen...ich kenne deine Fähigkeiten dbzgl. nicht.
Und mit Haushaltsmitteln brauchst du damit gar nicht erst Anfangen.
Ich habe das jetzt auch schon öfters gemacht und beim 1. mal auch ohne Fachmännische Hilfe kläglich Gescheitert...und ich Schraube schon seit 20 J. an Autos ect. rum.
Auch mit Hilfe von Youtube Video's geht das nicht so einfach, wie es da aussieht....man braucht dafür dann schon etwas Übung und Fingerspitzengefühl für das Material.
Auch wenn man das nötige Werkzeug hat :wink:

Ein Motor ist wie eine Jungfrau...wenn man dem nicht Zuhört oder mit dem nötigen Gefühl rangeht....na den Rest kannste dir Denken.

Butz, der Meister und der ganze Rest der Gemeinde hier weiß was ich Sage....wie alle hier habe auch ich Lehrgeld gezahlt, aber es gibt halt Fehler, die man nur einmal macht, sonst hat dein Sparschein kein Grund mehr zu Lachen :twisted:

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Geschafft nur noch ein Problem !

Beitrag von ManuelHerl »

Hi Leute ,

so ich habe es geschafft . Alles auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut . Neuer Kolbensatz und Dichtungssatz ist drin Kurbelwelle alles wieder
Intakt.

Dann wollen Wir mal : Ich wollte heute danach natürlich Testen ob der Roller anspringt. Beim ersten Kicken ging noch nichts , ich habe dann mal halb Gas gegeben und dann ist er angesprungen ( Konnte auch Vollgas geben ) aber sobald ich vom Gas zurückgehe geht er aus.

Der Vorbesitzer hat auch am Vergaser rumgespielt also komplett Verstellt.
Ich weiß auch nicht Wie ich diesen nun wieder Richtig einstellen kann.
Ich habe schon mehrere Versuche gemacht diesen einzustellen.

Sobald ich die obere Schraube ( die Größere ) ziemlich weit oder halb rausschraube springt er Zwar kurz an aber dann kommt vom Vergaser und vom Ablassschlauch Benzin raus.

Es war echt sehr viel Arbeit und Zeit und auch Geld was ich investiert habe und es wäre Schade wenn ich das jetzt nicht auch noch hinbekommen würde.

Zudem ich den Roller dann jemanden schenken möchte und ich schon will das alles Sicher ist und auch alles seine Richtigkeit hat.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier nun noch weiterhelfen und hoffe das es dann auch gewesen ist und es das letzte Problem ist und war.

Viele Grüsse :D
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Grüße dich,

es kommt Sprit aus dem Ablaufschlauch und dem Vergaser? Ist denn die Schraube vom Ablass an der Schwimmerkammer zugedreht? Bitte nicht mit Gewalt zudrehen. Überprüfe das mal zuerst.

Was mich interessiert, wo läuft denn noch Sprit am Vergaser aus, der sollte dicht sein???

Vergasergrundeinstellung (Anhaltspunkt): 1 1/4 Umdrehungen öffnen. Es kann natürlich auch sein, das der Vorbesitzer wie du schreibst daran rumgepielt hatte und die Bedüsung nicht mehr stimmt.

lg, Udo
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Grüsse Dich ,

na klar ist die zugedreht , normal also auch nicht mir Gewalt . Direkt am Vergaser nicht am Vergaser ist doch noch so ein kleiner Schlauch und da kommt dann auch ein wenig was raus aber direkt kommt der Benzin dann vom Ablassschlauch . Warum keine Ahnung :(

Also beide Schrauben komplett reindrehen und beide dann 1 1/4 wieder rausdrehen ?

Danke Dir für die schnelle Antwort .

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Die Ablass-Schraube dichtet nicht mehr ab. Dein Vorbesitzer oder sonst wer wird die überdreht haben. Hm ich würde sagen neuen Vergaser besorgen und du hast Ruhe. So kommst du ja nicht weiter.
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hi , danke für die Antwort aber kann es auch daher vielleicht kommen weil der Vergaser noch gar nicht eingestellt war und durch das hin und her probieren der Vergaser Zuviel Sprit bekommen hat ? Es gibt auch Ablassschraube Dichtungen hab ich mal gehört .

Vielen Dank und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee .

LG
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo nochmals , ich möchte noch kurz was mitteilen.
Ich habe heute nochmal kurz Zeit gefunden und ein wenig am
Roller zu Schrauben .

Ich habe also Versucht den Vergaser einzustellen. Ich weiß nicht was das los ist aber ich finde das komisch irgendwie alles.

Ich habe also die Ablassschraube aufgedreht damit der Benzin aus dem Vergaser raus konnte.

Soweit so gut , habe dann die Grosse Schraube 2 Umdrehungen gemacht und die kleine Schraube 1 Umdrehung.

So ich wollte dann natürlich wissen was passiert ob er anspringt , und siehe da ja er ist auf den ersten Kicken angesprungen .

Ich konnte 2-3 mal Gas geben und das wars und er ging aus .
Dann kam aus dem Überlaufschlauch Benzin und aus dem Ablassschlauch warum auch immer ???

Er Sprang also nicht mehr danach an nur wenn ich fast Vollgas gegeben habe Sprang er wieder an aber wenn das Gas weg ging gleich wieder aus und wieder Benzin aus dem Ablassschlauch.

Also weil ich neugierig war das gleiche Spiel wieder . Vom Vergaser Benzin abgelassen zugedreht und wieder beim ersten Kicken war er da und ist angesprungen und dann das gleiche wieder wie oben beschrieben.

Kann es vielleicht sein das es mit dem Benzin zu tun hat das es vielleicht schon altes Benzin ist ??? ( Hab aber ein wenig getankt gehabt ) .

Ich hoffe ich konnte alles gut erklären und das ich Tipps bekomme wie ich das noch bewältigen kann und wenn das geschafft ist hoffe ich das es dann endlich war und nichts mehr ist :)

LG
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Keiner mehr Ratschläge und Tipps ??

LG
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Wie gesagt besorge dir einen neuen Vergaser. Wenn die Schraube am Ablass-Schlauch zu ist und dort trotzdem noch Sprit ausläuft, ist diese nicht mehr dicht. Mehr Rat kann ich dir nicht geben.

Bekommst auch günstige Vergaser von Naraku für deinen Roller. Der Originale kostet schon eine Stange Geld.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn es der ori Vergaser ist, dann frage mal beim Meister nach, welche möglichkeiten du da hast, den wieder dicht zu bekommen.
Ersatzteile im Netz findest du da noch kaum für.

Oder wie Udo schon Schrieb, hol die einen Ersatzvergaser.
Welcher jetzt genau bei deinem rein kommt, weiß ich grad nicht, müsste ich erst Nachschlagen.
Oder du schaust selbst mal bei www.racing-planet.de rein unter Kymco-KB50-Motorteile.

Dort findest du auch jede menge an Vergaser....such dir was gutes aus, aber nimm nix Billiges....sonst kaufst du am ende 2x
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo , ich mach heute mal ein Video und lade es hoch damit ihr euch das mal anschauen könnt und vielleicht weiß dann jemand mehr bescheid .

Vielleicht kann man den Vergaser ja noch richten. ( Ich hoffe es ) .

Soweit ich weiß ist es der Ori Vergaser was drin ist .

Gereinigt habe ich den Vergaser noch nicht ( Hab ich noch nie gemacht aber würde ich mit Sicherheit auch noch hinbekommen ) .

LG und Danke für Eure Antworten :)
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hallo zusammen ,

so wie schon angekündigt habe ich nun auf die schnelle heute ein kurzes Video gemacht damit Ihr mal seht und hört was ich genau meine .

Auf Antworten würde ich mich freuen ( Vielleicht geht's auch ohne neuen Ersatzvergaser oder was auch immer ) .

LG

https://www.youtube.com/watch?v=HQIvkVELd5E[/code]
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

will mich jetzt zwar nicht festlegen, aber so wie das aussieht, ist da ne Dichtung oÄ. in Argen.
Evtl. Schwimmkammerdichtung, aber das muss man im original sehen, so ist das schwer zu Beurteilen.

Auf jeden Fall ist das ja ne ganze Menge an Benzin was da rausläuft.

Bist du Erstbesitzer ?...hab ich jetzt nicht Nachgesehen, ob du da Angaben zu gemacht hast.

Wenn nicht, würde ich mal glatt Behaupten, das da schon mal einer dran Gefummelt hat und nicht wieder richtig zusammen Gebaut hat.
Da es ja nicht nur Hinten aus dem Schlauch läuft, sodern auch vorne rauskommt am Gehäuse...ob über den Überlauf konnte ich jetzt nicht genau sehen.

Aber für den Vergaser sollte es noch Ersatzteile geben, frage mal den Meister danach.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Das ist aber wirklich viel Sprit was da ausläuft. Einmal am Schlauch hinten - ich schätze es handelt sich um den Ablasschlauch - lege mich da aber nicht fest!!!

Ablass-Schläuche sind an der Unterseite der Schwimmerkammer montiert und hängen nach unten ab - nicht wie bei dir nach hinten.

Nun Frage ich mich - ist das überhaupt der Ablasschlauch???

Spritausfluss am Vergaser selbst. Schätze könnte die Schwimmerkammer sein, man sieht es nicht auf dem Video.

Hm da ist guter Rat teuer....ich würde einen neuen Vergaser einbauen und dann nochmal durchtesten.
Zuletzt geändert von Butz69 am 29.07.2016, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Hi Knigthdevil ,

hab mich heute nochmals dran gemacht . Luftfilter runter gereinigt danach den Vergaser Ordnungsgemäß abmontiert und gereinigt und Dichtungen alles nachgeschaut. Dachte mir naja wenn ich Ihn jetzt schon mal runter hab kann ich die Schläuche auch gleich überprüfen ob diese durchgehen und hab diese schließlich durchgepustet genau wie den Vergaser selbst und alle Düsen.

Ich machte mich also wie ich fertig war mit der ganzen nachschauerei und Reinigung ans Werk wieder alles sauber einzubauen.

FERTIG Dachte mich mir und jetzt kommt der Adrenalin Springt er an oder nicht ? Wenn ja läuft wieder was ?

Nein beim ersten Kicken war er da Vergaser sauber eingestellt läuft Rund und ruhig hat einen sehr guten Abzug und endlich habe ich es geschafft auch wenn es verdammt viel Arbeit gekostet hat ( auch Nerven :D )
es hat sich gelohnt .

Ich danke allen bei Eurer Hilfe und ich schau immer wieder mal rein hier zu euch .

Euch allen ein schönes Wochenende und jetzt Feierabend :D

Viele Grüsse an alle ( Freue mich jetzt natürlich das es geschafft ist mit Erfolg ) :)
Benutzeravatar
ManuelHerl
Testfahrer
Beiträge: 96
Registriert: 21.06.2016, 08:04
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelHerl »

Ach ja und zu Deiner Frage ja aus dem Überlauf kam der Benzin auch und nein ich bin nicht der Erstbesitzer .

Der Vorbesitzer hat das ganze alles verschandelt und nicht wirklich suaber dran was gemacht aber naja kann man nichts machen .

LG :)
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste