Kalt"fahrt"probleme. Kaltstart OK!

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Rengdegedeng
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2016, 17:09
Kontaktdaten:

Kalt"fahrt"probleme. Kaltstart OK!

Beitrag von Rengdegedeng »

Hallo liebe Community,

das ist mein erster Beitrag bei euch, deswegen ein kurzer Abschweif:
Ich habe vor wenigen Wochen einen KB50 (SC10AS) für wenig Geld erstanden und was soll ich sagen: er läuft recht gut! Und das mit 12 Jahren und 15t km auf dem Buckel. Ein paar Wartungsmängel konnte ich schon aufarbeiten, u.A. neue Batterie, diverse Kontakte behandeln...
Nachdem ich ein paar äußerliche Schäden und Kratzer beseitigt hatte, kann er sich sogar wieder sehen lassen.

Zur Sache, denn plagt mich aber doch: Nach problemlosem Kaltstart (bei 5 bis 10°C) quält er sich sehr mit halbgas, bis man etwa 200m gefahren ist. D.h. bis dahin nimmt er das Gas sehr schlecht an. Sobald der Motor halbwegs warm ist, ist alles perfekt und er schnurrt und zieht wie neu.
Man kann ihn auch "zwingen", indem man annähernd Vollgas gibt. Doch das möchte ich mit frisch gestartetem, kaltem Motor nicht ständig tun.

Der Roller ist eigentlich für einen Roller-Neuling gedacht, der mit der zuppeligen Anfangsphase vielleicht Probleme haben könnte.
Habt ihr einen Tipp, wie ich das kleine Manko beseitigen kann?

Grüße
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das kann mit einem neuen e-Choke schon Beseitigt sein, könnte aber auch die Reinigung des Vergasers nötig sein.
Aus der Ferne ist das immer schlecht zu Sehen.

Du kannst ja, um das einzugrenzen, mal für 7 € einen manuellen Chocke drauf setzen, um zu schauen, woher das Problem kommt.

Wäre jetzt die einfachste Methode.
Ich gehe nicht davon aus, das du so einen m-Choke irgendwo rumliegen hast.

Ein einfacher reicht da vollkommen aus...einbauen, Geschlossen lassen, Motor kalt starten und schauen, ob er dann immer noch so Zickt.
Meistens ist der Choke bei diesen Erscheinen verantwortlich.

Mit einem m-Choke hast du diesen Effekt beim Kaltlauf nicht.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Rengdegedeng
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2016, 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Rengdegedeng »

Danke für die schnelle Antwort! Das mit dem Choke kann gut sein. Kommt man da ran, ohne die komplette Verkleidung abzunehmen? Müsste ja ein Teil vom Vergaser sein. An den kommt man ja gut ran.
Kann man da evtl. etwas messen oder sehen, ob der e-choke intakt ist?

Einwas noch: Wenn man Ihn warm abstellt und kurze Zeit später wieder starten will (15-30 minuten) muss man ihn mit 4 kräftigen Kicks oder 3-4 Sekunden E-Start dazu überreden. Und dann scheint er mit der von der Drehzahl her aus dem tiefsten Keller zu kommen. Das kenne ich von so ziemlich allen kleinen Vergaserfahrzeugen. Von daher weiß ich nicht, wie relevant das ist.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

klingt schon Verdächtig nach Chokeproblem.

Der geht nach dieser Zeit immer wieder mit an, was vollkommen überflüssig ist.

Solltest du von der Seite nicht gut dran kommen, mach die Sitzbank raus, dann kommste auf jeden Fall besser dran.
Ist auch wegen den 2 Schrauben, die siehst du ja dann besser.
Wäre sonst eine totale Fummelei.

Der Hinweis ist auf jeden Fall schon sehr Wichtig gewesen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Rengdegedeng
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2016, 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Rengdegedeng »

So ein e-choke wird ja eine kleine Kennlinie abfahren während der Motor langsam warm wird? Vielleicht kann man da ja was einstellen? :shock:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , da kann man nichts einstellen . Das KSV wird bei deinem Roller mit Wechselspannung von der Lima versorgt , ein Widerstand in der angeschlossenen Masseleitung sorgt für ein verzögertes Verhalten , damit das KSV nicht zu schnell deaktiviert wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rengdegedeng
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2016, 17:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Rengdegedeng »

Ah OK, also dann doch mal den manuellen Choke probieren....

Mit der Vergasereinstellung kann das aber nix zu tun haben? Es scheint auch nur im Teillastbereich zu zuppeln. Sobald ich 80-100% gas öffne und er über eine gewisse Drehzahl kommt, läuft er auch kalt gut.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung zu Lektüre über den Roller? Also eine Website oder hier im Forum FAQs? Ich bin alles andere als Suchfaul, aber über diesen Roller gibt es einfach unglaublich viel zu finden, sodass man die guten Sachen kaum herausfiltern kann. :lol:
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste