Welche Ursache erzeugt solch ein Kerzenbild?

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Welche Ursache erzeugt solch ein Kerzenbild?

Beitrag von BaluNo1 »

Mein alter Fever macht Probleme.
Was könnte die Ursache für folgendes Kerzenbild sein?

Bild

11500Km hat sie drauf.
Ob es mit einer neuen Kerze getan ist?
Love, change or leave it!
Hero-Ism
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.04.2015, 03:09
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hero-Ism »

Da ist ja die Elektrode weggeschmolzen. :shock:
Mein erster Gedanke wäre zu mageres Gemisch. Evtl. durch eine Verschmutzung des Vergasers. Sowas kann auch zu einem Loch im Kolbenboden führen.
Den Vergaser reinigen/einstellen und eine neue Zündkerze sollte Abhilfe schaffen.
Grüße
Jens


Heroism 150 Bj.96, Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Schaue dir mal dieses Schaubild an und speziell 15 und 17:
http://www.gs-500.info/images/c/c6/Kerzenbilder.jpg

Hinzu kommt, dass die Kerze aktuell verölt ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BaluNo1 »

Danke für das Schaubild!
Konnte ich zwischenzeitlich auch anderswo im Netz finden.

Nun, die Kerze und den Luftfilter habe ich inzwischen gewechselt.
Der Roller springt im kalten und warmen Zustand sofort an und läuft auch wieder einwandfrei.

Trotzdem werde ich jetzt einen Kraftstofffilter einbauen.
Nur wie ich die Gemischaufbereitung kontrollieren soll ist mir noch ein Rätsel.
Qualmen tut er schon mal nicht. Also denke ich nicht, dass er zu fett läuft.
Denken heißt aber nix wissen. :?
Love, change or leave it!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das Kerzenbild sagt dir ja aus, ob er zu fett läuft. Wenn sie ölig ist, kann es auch an einem zu fetten Ölgemisch liegen.

Leider weiß ich als Nicht-Motorexperte nun nicht, welche "Öl-Beimischung" für dein Modell vorgeschrieben ist. (vermuten würde ich aber 1:40...1:50; Das sollte aber -sofern vorhanden- im Handbuch (der Bedienungsanleitung) drinstehen oder man recherchiert im WEB).
Dementsprechend muss dann die Getrenntschmierung eingestellt werden (Anleitungen sind mit Sicherheit auch im WEB oder hier mit der Suchfunktion zu finden) oder wenn man manuell in den Benzintank mischt, dann sucht man sich im WEB eine "hochauflösende" Mischtabelle.
(Mit hochauflösend meine ich, dass auch Komma-Stellen gelistet werden und nicht nur 5 Liter-Schritte)

Ich denke, dass sich aber noch einer der Spezialisten wegen der "Öl-Mischung" zu Wort melden wird...
:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
BaluNo1
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2014, 16:50
Wohnort: Veitshöchheim
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BaluNo1 »

Also die Zündkerze zeigt sich schön rehbraun.
Er läuft auch wieder super.
Scheinbar hat er sich doch was aus dem Tank gezogen und einen Glühfaden gebildet.
Nun gut, Tank reinigen und Benzinfilter rein. Vielleicht lass ich den Tank auch gleich beschichten. Dann sollte Ruhe sein.
Love, change or leave it!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste