Lichtmaschine oder Regler defekt?

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
din4711
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2015, 15:59
Kontaktdaten:

Lichtmaschine oder Regler defekt?

Beitrag von din4711 »

Hallo,

ich habe hier im Forum schon oft Hilfe für meine Probleme gefunden, aber jetzt hat mich die Sufu enttäuscht.

Roller:
Kymco KB 50 (oder auch Meteroit Scout)
ca 10 km



folgendes Verhalten:
  • Batterie leer, neue Batterie wurde verbaut, leer, geladen, wieder leer
    Batterie mal ganz weg gelassen: Roller springt mit Kickstarter an und läuft und fährt, Licht geht, nur der Blinker schaltet nicht: er leuchtet dauerhaft, aber das Relais scheint nicht an und aus zu gehen, manchmal hört man ein Geräusch als würde das Relais versuchen zu schalten aber es klappt nicht, das Blinken geht auch bei voller Fahrt nicht
    ab und zu leuchtet an der Ampel auch mal die Öllampe auf wie wenn man den Roller anmacht (es ist definitv genug Öl drin), der Sensor hat noch nie Probleme gemacht
folgende Überlegung:
  • LiMa kaputt
    Regler kaputt
    Blinker Relais kaputt
folgenden Schaltplan gefunden:
  • Bild
    Dieser erklärt aber nicht das "komische" Verhalten beim Blinken
folgende Fragen:
  • Welche Spannung sollte ich wo erwarten um eine defekte LiMa auszuschließen?
    Welche Spannung sollte ich wo erwarten um einen defekten Regler auszuschließen?
    Wie kann ich am besten mal das Blinkerrelais testen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Vielen Dank für das Lesen auf jeden Fall!

DIN4711
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin din4711,

sorry, dass ich erst jetzt antworte...

Hast du die Sicherung(en) schon überprüft? (nicht nur visuell, sondern wirklich durchmessen! => oft genug ist ein Fehler im nicht einsehbaren Bereich)

Wenn die Sicherungen bereits ordnungsgemäß überprüft und heil sind, messen wir jetzt, ob es "nur" den Regler zerschossen hat oder ob es doch an der Lima (eher unwahrscheinlich, da meist eher ein Regler kaputt geht) oder an anderen Sachen liegen kann...


Wir sollten zuerst einmal die Ladespannung messen:
aus dem Standgas heraus langsam Gas geben und das an der Batterie angeschlossene Multimeter beobachten
Bei mittleren Drehzahlen um die 3500...4500 Umdrehungen sollte eine Spannung von zwischen 13,8...14,7V eingestellt haben und dar bei weiter steigendem Gas nicht über 14,7V hinaus gehen.
(die Messung bitte bei voll geladener Batterie mache und dabei Licht aus lassen!!!)

Wenn die Ladespannung nicht den Zielbereich erreicht, dann messe direkt am Regler am roten Kabel gegen das grüne Kabel die DC-Spannung.
Führe die Messung wie gerade beschrieben wurde durch.

Wird noch immer nicht der Zielbereich angezeigt, dann nehme mal den Motorblock als Massebezugspunkt und messe noch einmal gegen rot am Regler.


Wenn jetzt immer noch nicht der Zielbereich erreicht wird, ziehst du mal den Stecker vom Regler ab.
Messe jetzt mal (AC-Spannung!; großen Messbereich) weiß und dann gelb gegen das grüne Kabel im Reglerstecker und gehe auf ca 4000-5000 Umdrehungen.
Die Spannung sollte jeweils ungefähr 50...70V~ (AC) erreichen, wobei weiß den höheren Wert liefern sollte (ca 10% mehr als gelb)

Wiederhole auch hier die Messung und nehme dabei den Motorblock als Massebezug.
(auch bei diesen Messungen das Licht auslassen!!!)


Teile mir bitte alle deine Messergebnisse mit und zu jedem Wert zwischen welchen Punkten du gemessen hast.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
din4711
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2015, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von din4711 »

Hallo Frank,

vielen Dank! :D

Ich werde am Wochenende nicht dazu kommen die Werte zu messen (und muss auch erstmal die Batterie komplett aufladen und brauche ein Ladegerät (die Batterie ist noch frisch)), aber werde die Werte dann posten.

Danke auf jeden Fall!!!!

Schönes Wochenende!

DIN4711
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn du zufällig einen Regler liegen haben solltest, dann tausche den Regler sonst mal auf Verdacht aus.


Der Blinkgeber reagiert "so eigenartig", weil ihm die ausreichende Batteriespannung fehlt.
Wenn der Motor läuft, wird ja nur eine Halbwelle gleichgerichtet, was bei leerer Batterie zu einer starken Welligkeit der DC-Spannung führt. Das kann der BG anscheinend nicht verkraften und liefert daher "Dauerlicht".



Wie gesagt: ich vermute einen Regler-Defekt.
Wenn nicht sogar der Gleichrichter selber hin ist und sich daher die Batterie im Stand (geparkt) über die Lichtmaschine entlädt...

Es kann aber auch ein Kontaktproblem im "System" sein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
din4711
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2015, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von din4711 »

Hallo,

endlich ist das Ladegerät da und auch die Zeit den Roller aufzumachen und die Messungen vorzunehmen.

Vorab: bei eingebauter Batterie verhält sich der Blinker ganz normal wie von dir gesagt!

Messungen (Licht aus, mittlere Umdrehung, Batterie voll geladen):

+ / - an Batterie: 12,10 V
(Messung am Regler überlesen, sorry)
rot / Motor an Batterie: 12,74 V

Abgezogener Regler:
weiß / grün
Standgas 28,7 V
Mittlere Umdrehung 45 V

gelb / grün
Standgas 20,1 V
Mittlere Umdrehung 30 V

Abgezogener Regler gegen Motorblock:
weiß
Standgas 26 V
Mittlere Umdrehung 42 V

gelb
Standgas 18 V
Mittlere Umdrehung 28 V

Da mich die Werte für gegen Motorblock selber verwundern... Es kann ein systematischer Fehler beim Messen gegen den Motorblock vorliegen, da mit einer Hand halten und der anderen Gas geben immer wacklig ist (hab keine Krokoklomme deren Kabelquerschnitt ich für ausreichend empfunden habe).

Liebe Grüße

din4711

@ Kontakt
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf einen defekten Regler . Der Saft , der aus deiner Lima kommt , ist ausreichend .

Also : Wie Frank sagt , erstmal Sicherungen prüfen ( es sollte ein Durchgang zwischen Pluspol der Batterie und rotem Anschlusskabel am Regler vorhanden sein . Dann Massekabel des Steckers , der an den Regler geht , prüfen ( grünes Kabel ) . Wenn das alles gut ist , Regler erneuern , dann sollte auch eine vernünftige Spannung bei laufendem Motor an der Batterie ( die du vorher bitte mal voll lädst ) anliegen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Die Spannungen der Lima ohne dem Regler liegen -wie der Meister schon sagte- im grünen Bereich.

ABER mit Regler liegt die DC-Spannung zu niedrig.
Wenn die Batterie voll geladen ist, hätte die Spannung beim Gas geben (mittlere Drehzahlen) auf ca 13,8...14,7V hochgehen müssen und bei weiter steigendem Gas in diesem Bereich stabil bleiben müssen.

Wenn die Batterie noch nicht richtig geladen war, verfälscht sie natürlich das Messergebnis...

=> 12,1V zeugt davon, dass entweder Batterie nicht aufgeladen oder anderer Fehler

Was auch auffällig ist:
An der Batterie selber zwischen Plus und Minus nur 12,1V, Aber wenn du den Motorblock als Masse-Bezug nimmst, dann hast du 12,7V

Also hast du zusätzlich noch ein Kontaktproblem mit der Masse zwischen Batterie und Motorblock.


Hier würde ich ein "Y-Adapter-Kabel" aus flexiblem 2,5mm²-Kabel bauen und wie folgt anschließen:

Motorblock <=> Batterie-Minuspol <=> Rahmen

Zwischen Ring-Kabelschuh und Masse-Materials würde ich jeweils eine Zahn- oder Fächerscheibe legen, um sicheren Kontakt zu bekommen.
Die Kontaktflächen unter dem Ringkabelschuh müssen blank sein! (Um Rostbildung zu verzögern kann man die blanken Flächen mit Pol- oder harzfreiem Fett konservieren)


Bleibt die Batteriespannung weiterhin unter 13,2V ohne eingeschaltetem licht, sollte der Regler ersetzt werden.
Mit neuem Regler sollte die Ladespannung dann in dem oben genannten Bereich liegen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
din4711
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2015, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von din4711 »

Hallo,

danke für eure Zeit!

Ich habe soeben nur die Sicherung auf Durchgang geprüft, das klappt!

Bevor ich jetzt wieder den Roller halb auseinander nehme, das teste, wieder zusammenbaue (keine Garage und ich brauch den), bestell ich einfach einen neuen Regler, dann kann ich den direkt einbauen.

Auch das Y-Kabel werde ich bei der Gelegenheit einbauen.

Eine weitere Fehlerquelle könnte - ist mir nach dem Hinweis von Frank67 eingefallen - mein Messgerät sein. Das hat mir bisher aber eigentlich immer gute Dienste geleistet...

Die Batterie war vollständig geladen.

Ich werde die Messungen dann trotzdem durchführen, damit wir Gewissheit haben woran es lag und nicht ein "Geht jetzt wieder, aber keine Ahnung wieso" Thread wird.

Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende!

din4711
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Mal 'ne andere Frage: Wie voll ist die Batterie im Messgerät selber?
=> Manche Geräte beginnen schon vorher zu "zappeln", bevor das "low Bat"-Symbol angezeigt wird...


Ansonsten können Messwerte auch abweichen, wenn man keinen "sauberen Kontakt" mit den Messspitzen bekommt...
Ich Kratze gerne mit der Messspitze das Metall an einer Stelle blank, um besseren Kontakt zu bekommen.

---

Ja, meist ist es der Regler, der 'nen Abgang macht...
Oder bei deinen Symptomen kann es auch ein Masse-Problem sein.
(Hatte ich bei meinem China-Böller: Masse-Problem, wobei die Batterie nicht richtig geladen wurde => zuerst 'nen neuen Regler verbaut, ohne eine Veränderung zu haben. Dann den Y-Adapter eingebaut und plötzlich wieder normale Batterieladung... - Messtechnisch war aber zuvor nichts festzustellen, was da Probleme macht... )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
din4711
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2015, 15:59
Kontaktdaten:

Beitrag von din4711 »

Hallo,

ich konnte heute mal wieder was machen:

alle Messungen nun mit leerer Batterie:

Messung Durchgang rot am Regler gegen + der Batterie: geht

rot/grün alter Regler
bei mittlerer Umdrehung 12,4V nicht steigend

rot/grün neuer Regler
bei mittlerer Umdrehung 13,2V steigend

Ich lade jetzt mal wieder die Batterie und melde mich ein paar Wochen später wie es aussieht ;)

Das Y-Kabel hab ich jetzt erstmal nicht eingebaut, sonst verfälscht es ja das Experiment!

Beste Grüße!

din4711
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der neue Regler macht das, was er soll, aber er darf trotz weiter steigendem Gas die 14,7V nicht weiter übersteigen...

Ja, lade erst einmal die Batterie, dann sehen wir uns die Messwerte noch einmal genau an. (leere Batterie verfälscht die Werte)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast