Problem CDI KB 50 Meteorit

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
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franzl1006
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Problem CDI KB 50 Meteorit

Beitrag von franzl1006 »

Hallo,

ich habe einen KB 50 Meteorit. Die CDI ist leider sehr unzuverlässig - er geht nach ca. 10 Km Fahrt nach anfänglichem ruckeln aus und bleibt stehen. Oder er fährt zwei Tage ohne Theater.
Nach einer Stunde jedenfalls springt er meistens wieder an. Die CDI ist noch Original, habe mir aber vom Fachhändler eine offene CDI besorgen lassen. (Hersteller unbekannt, angeblich richtiges Teil.
Damit läuft er aber nur 5 km/h !!!! Dann vom selben Händler eine von Naraku. Teilenr: (NK930.02) Ergebnis: wieder nur 5 km/h!!!

Mit der Original-CDI fährt er rund 50 km/h. (Variohülse ohne Bund ist drin.)

Was soll ich jetzt machen??? Ich habe gelesen, dass es AC und DC-Varianten beim KB 50 Meteorit geben soll.

Welche CDI also muss ich nehmen, ohne großes Grüne-Kabel-auf Masse-legen, etc.

Kann mir bitte jemand helfen?

MFG F. ST
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Moin,

du brauchst eine mit Kabelstrang also DC. Die AC haben den Stecker am Gehäuse.
So siehst du den Unterschied.
Beim Vertausch hätte es dir direkt die Sicherungen beim ersten Tritt ruiniert.
Im Normalfall sollte es laufen. Hast du die Kerze auch mal getauscht?

MfG
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

ist mal wieder so ein Fall für Frank.
Wenn der so unterschiedlich lang läuft, dann klingt das eher nach träger Masse oder zuviel Widerstand, das die CDI dann irgendwann abschaltet/zu Heiß wird und dicht macht.

Es sei denn, er hat irgendwo ein Problem mit dem Spritfluss/Vergaser...aber ich Tippe da mal eher auf ein Thermisches problem oder Masse/Widerstand.

Nach abkühlzeit zb. Startet er ja dann wieder...wäre jetzt so mein Gedanke dazu.
(°;*)
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Beitrag von MeisterZIP »

Miraculix hat geschrieben:Moin,

du brauchst eine mit Kabelstrang also DC. Die AC haben den Stecker am Gehäuse.
So siehst du den Unterschied.
Beim Vertausch hätte es dir direkt die Sicherungen beim ersten Tritt ruiniert.
Im Normalfall sollte es laufen. Hast du die Kerze auch mal getauscht?

MfG
Leider falsch , alle Metorit / Fever haben eine AC-CDI !!! Ich denke , da hat der Händler was falsches bestellt . Nicht i.B. auf die Zündanlage ( dann würde er ganrnicht laufen ) , sondern auf den Fahrzeugtyp .

Wenn die Serien-CDI zwei ausgehende Kabelstänge hat , dann ist es die Variante mit DZB . Man kann umrüsten und die CDI vom alten !!! Dj50 refined nehmen , allerdings muss man dann auch die Verkabelung ändern , nichts für Laien ...

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franzl1006
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Beitrag von franzl1006 »

Super vielen Dank für die prompten Infos.

Ich glaube, ich habe nicht alles Wichtige geschrieben - sorry.

Also meine CDI ist eine mit zwei Steckern ausgehend., einer vierpolig und einer zweipolig. Das Ganze drehzahlbegrenzt und Original von Kymco. Zündkerze ist neu, Spule ist neu und Kerzenstecker auch. Vergaser war im Ultraschallbad. Hat der Händler gemacht. Dennoch tritt der beschriebene Fehler auf.
Und eben die neu bestellte CDI ist, wie auch immer, nicht Ok.

Muss ich dann den Äußerungen von Meister Zip entnehmen, dass von Naraku, etc. keine einzige CDI funktionieren wird? Bzw. nur die vom "DJ50 refined" nach entsprechender Umrüstung?
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Beitrag von MeisterZIP »

Das kann ich nicht sagen , ich weiß nur , dass man mit der CDI vom DJ50 refined arbeiten kann . Ich habe das schon oft umgebaut .

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Beitrag von franzl1006 »

Klingt gut. Was heißt jetzt genau: Umbau?
Was für Voraussetzungen kabeltechnischer Natur müsste ich schaffen an meinem Roller, damit die besagte CDI von dir passt? Und womit müsste ich preislich rechnen?

MfG
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Beitrag von MeisterZIP »

Soweit ich weiß , kostet die passende CDI 109-119.-

Was den Kabelumbau angeht , das kann ich schlecht erklären . Man muss halt neue Stecker an den Kabelbaum machen , die dann wiederum auf die CDI gesetzt werden . Die sind einzeln und nicht mehr als Sammelstecker vorhanden .

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Beitrag von franzl1006 »

Ok. Es ist nicht der Preis, der mich jetzt überlegen lässt, sondern die Umstände im Ganzen.

Wenn ich das richtig sehe, wäre es also einfacher für mich, eine neue Original-CDI zu kaufen und die dann zu entdrosseln.
Sprich: Grünes Kabel auf Masse?

Ich will also wirklich keinen Rennbock. sondern nur ein Gefährt, das im Straßenverkehr nicht wie jetzt als Hindernis gilt.

Und ist besser, dem Händler seine merkwürdige CDI zurück zu geben?

MfG
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Beitrag von MeisterZIP »

Du siehst es richtig . Bau eine original Kymco-CDI ein und du hast Ruhe . Ist halt Qualität ...wer billig kauft , kauft zweimal ... du hast es schmerzhaft erfahren ...

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Beitrag von franzl1006 »

Danke für die Info. Nur billg war es nicht. Immerhin 50 Euro für eine CDI, die zwar in einer Naraku-Tüte war, aber selbst keinerlei Aufdruck hatte.

Eine letzte Frage noch:

ist das denn richtig, bei der Original-CDI das grüne Kabel auf Masse zu legen, um die DZB aufzuheben? Der Eine sagt ja, der Andere nein.


MfG
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Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das stimmt mit dem Kabel ...

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Endlos-Problem Naraku-CDI KB 50

Beitrag von franzl1006 »

Problem mit der CDI ist immer noch nicht gelöst!

Ich habe heute die nunmehr fünfte CDI NK390.02 für meinen KB 50 bekommen.

Eingebaut, gestartet - wie sonst auch bei den CDIs davor: kaum Drehzahl!!! Das Ding zieht nicht vom Fleck!!!

Das Mintgrüne Kabel auf Masse legen habe ich bei der Original-CDI schon probiert. Klappt aber nicht, da es eine Version ist, die einen Aufdruck D418 hat. Und damit funktioniert der Kabeltrick nicht mehr.

Was also soll ich jetzt machen. CDI zuück wäre ok, aber die ist ja nicht defekt. Irgendwas ist nämlich anders gegenüber dem Original, von der Entdrosselung mal abgesehen. Irgendwo habe ich gelesen, es müssten zwei Kabel geändert werden.

Wer weiß weiter, bitte?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Von der Theorie her sollte man auch andere CDI verwenden können, wie z.B. auch die von den Böllern (hier gibt es auch "offene CDIs).

Man muss einzig darauf achten, dass die Kabel im Stecker (4+2)möglicherweise umgesteckt werden müssen.


Was mich irritiert, dass er nach deinen Aussagen keine vernünftige Drehzahl aufbaut und leistungsmäßig schwächelt.

Bist du dir wirklich sicher, dass die CDI an diesem Verhalten schuld ist und nicht irgend etwas am Motor dieses Verhalten verursacht?
(mangelnde Kompression, Verschleiß, Falschluft, doch irgendwelche Vergaserprobleme oder sonstiges)


Wie beurteilst du eigentlich den entstehenden Funken? eher kräftig und knackig und schön blau oder eher schwächlich knisternd und eher gelblich?

Kerze, Kerzenstecker mal gegen "neu" ausgetauscht? (auch Neuware kann gelegentlich fehlerhaft sein!)
Zündkabelenden nicht oxidiert und genug Seele für die Kontaktdornen vorhanden? (im Zweifelsfall ruhig 0,5cm vom Ende wegschneiden und das Z-Kabel dann neu verbauen)
Z-Kabel unbeschädigt?
Gruß Frank

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Beitrag von franzl1006 »

Erstmal Danke für deine Reaktion.

Es ist so: Baue ich die Original-CDI ein, läuft er soweit problemlos. Er dreht, was er kann und fährt knapp an die 50 km/h. Nur nicht lange, weil dann die beschriebenen Aussetzer wegen des Begrenzers anfangen. Nehme ich Gas weg, beruhigt sich das Ding meist wieder und ich kann ruckelfrei fahren. Doch nur max. 45 km/h.

Mit der "Renn"-CDI dreht er aber so, als wenn bei 2000 U/min schon der Begrenzer einsetzt. Somit null Leistung!!!
Aber die Kerze ist schön rehbraun, der Funke lebhaft knack-blau und kraftvoll, Stecker samt Spule ist i.O., Vergaser ohne Nebenluft, Luftfilter sauber. Kabelverbindungen ohne Feuchtigkeit und versteckte Brüche. Habe ich lange durchgeprüft und gemessen.

Das Zündkabel habe ich dennoch nochmal etwas gekürzt und neu verbunden. Keine Änderung.

Was mache ich nun?
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Ist der Zündfunke bei beiden schön Knackig blau?
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Beitrag von franzl1006 »

Das habe ich jetzt, ehrlich gesagt, nur bei der Original-CDI geprüft.
Was ist denn, wenn er bei der offenen CDI nicht so blau ist?

Einen Defekt möchte ich dabei fast ausschließen, da es, wie gesagt, die inzwischen Fünfte ist!
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK, das scheint dann doch ein Problem in Verbindung mit den CDI zu sein...

Hm... Was könnte dieses Verhalten auslösen?
Das hört sich fast so an, als wenn er mit der Alternativ-CDI unter Kompression einen unbeständigen Zündfunken hat - die Zündenergie nicht ausreicht.

Hast du schon mal versucht, wie er auf einen Elektrodenabstand von 0,4mm (Kerze) reagiert?
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Beitrag von franzl1006 »

Nein, das habe ich noch nicht getestet. Die Drehzahl bleibt bei Vollgas allerdings genau gleich. Hört sich auch an, als wenn die Zündung viel zu spät steht. Wird auch durch das Fahrgefühl bestätigt. Leicht bergauf wie bergab gleiches Tempo: ca. 3-5 km/h bei Vollgas. Mehr habe ich nicht probiert, weil ich den Motor nicht schrotten will. Der Elektrodenabstand ist übrigens schon recht eng mit 0.7 mm.
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Beitrag von franzl1006 »

Kann das eventuell auch was mit dem Pickup zu tun haben? Also, dass der mit der Tunung-CDI anders angesteuert wird?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Also ich kenne bei den Rollern die Angabe für den Elektrodenabstand 0,6 - 0,7mm.

Aber ich würde es trotzdem einfach mal mit 0,4 versuchen.
Bei 0,4 ist die Funkenstrecke ja kürzer, so dass der Funken unter Kompression kräftiger kommt.
Läuft er also mit 0,4 besser, dann scheint es so, als wenn die CDI die Z-Spule mit zu wenig Energie ansteuert.

"zu spät"? - Hm... Dazu müsste die Elektronik in der CDI zu sehr verzögern... - Aber das wäre durchaus vorstellbar.

Pickup? - Da würde ich eher behaupten wollen, dass wenn das Pickup-Signal zu "schwach" wird, es dann eher zu Zündaussetzern, als zu einem "Spät-ZZP-Verhalten" kommen würde...
Obwohl...-... genauer überlegt: Wenn sich das Magnetfeld zu langsam aufbaut, könnte dieses tatsächlich ein verzögertes Zündverhalten verursachen...
(Da ich mir nicht 100% sicher bin, wäre es interessant, was der Meister für Erfahrungen betreffs zu schwachem Pickup-Signal gemacht hat)

Unter normalen Umständen kann man den Pickup ja leider nicht verstellen, außer man feilt aus den Befestigungsbohrungen Langlöcher...
Aber das würde ich eher nur dann machen, wenn der Abstand (das Spaltmaß) zwischen dem Magneten auf dem Polrad und dem Pickup selber reduziert werden soll, um ein stärkeres Signal zu erhalten. (man sollte dabei sehr genau arbeiten)

@Meister: Stefan, meinst du auch, dass das Spaltmaß eventuell einwirkungsvoller Ansatzpunkt sein könnte oder dass er eher eine andere 2T-CDI testen sollte?
Das Risiko / der Test würde 26 Euro Einsatz für eine offene Böller-2T-CDI erfordern. Nur weiß ich jetzt nicht, ob die 2T-CDIs von der Belegung her ident zur 4T sind, wo es ja beim Stecker "4+2" ja zwei gängige Belegungen gibt. (falsche Belegung = entweder er zündet nicht oder die Sicherung fliegt beim Einschalten der Zündung)
(Bei den Böller-CDIs gibt es 5- und 6-Draht-Belegungen; 6 => "mit externem Sensor")
Gruß Frank

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Beitrag von franzl1006 »

Ich habe gerade mit einem anderen CDI-Anbieter gesprochen. Der sagte mir, dass seine CDI nur 5 Kabel aufweist. Meine hat sechs ausgehende Kabel zum Stecker hin. Der Roller ist Baujahr 2004, seinerzeit bei ATU gekauft und laut Baujahr wohl ein Euro2-Fahrzeug. Da würde seine CDI dann wohl nicht funktionieren.

Jetzt frage ich mich natürlich, was beim Euro2-Fahrzeug elektronisch soviel anders ist?

PS: Elektrodenabstand von 0.4 mm hat übrigens nichts geändert.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

franzl1006 hat geschrieben: Meine hat sechs ausgehende Kabel zum Stecker hin.
also 6 Kabel...
Welche Kabelfarben kommen wo am CDI-Stecker an, wenn ich dir folgende Stecker-Zeichnung vorgebe und du dabei steckerseitig auf die CDI mit eingestecktem Stecker schaust?

-------
| 1 2 |
-------
| 3 4 |
| 5 6 |
-------

---

0,4 hat nichts gebracht?

OK, hattest du noch einmal eine neue Kerze und auch einen neuen Kerzenstecker getestet? (auch wenn du bereits 1x ausgetauscht haben solltest... => es kann immer mal vorkommen, dass unbemerkt schadhafte Ware ausgeliefert wird)

Das Zündkabel ist auch überprüft? (keine Oxidationen und noch genug Seele für eine saubere Kontaktbildung)



Die anfangs genannten Probleme mit der Originalen CDI irritieren mich ein wenig.
Da es also so scheint, als wenn die Sachen erst warmgefahren werden müssen, damit sich das Problem zeigt... - Das hört sich tatsächlich fast nach einem Wärmeproblem an.

Unsere alten Simmen mit der Electronic-Zündung (auch "CDI") kannten stellenweise ebenfalls Wärmeprobleme, wenn die Pickup-Platine einen Haarriss hatte. Wenn da ein Ausfall kam, konntest du eine Pinkel- + Zigarettenpause einlegen... nach 10-20 Minuten -also einer Abkühlphase) ließ der Bock sich wieder antreten und du konntest fahren, bis irgendwann die nächste Zwangspause eingeläutet wurde...



OK, würde jetzt ein Wärmeproblem in Pickup oder Lima sein, dann würde der Bock ja nicht unbedingt von Anfang (also schon Kalt) an sooo rotzig mit der neuen CDI laufen... - aber wir kennen es ja: nichts ist unmöglich!
(nicht, dass es doch die CDI ist und falsch belegt ist)


Fasse mal bitte kurz zusammen, was jetzt außer der CDI bereits alles überprüft und ausgetauscht wurde.
Gruß Frank

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Beitrag von franzl1006 »

Also, getauscht wurden:

Kerze, Zündspule mit Kabel und Stecker samt Gummiteilen, alles NEU und garantiert OK.
Vergaser gereinigt im Ultraschallbad, Variohülse 20x36 ist jetzt drin, Speed damit jetzt ca. 60 km/h. Dauert aber gefühlte zwei Tage, bis er soweit ist. Drehzahl jetzt zwar moderat, aber CDI-Problem tritt nach wie vor auf, wenn ich rund 10-15 km gefahren bin. (mit der Original-CDI)

Die Kabelfarben der Naraku-CDI? (Wie gesagt: Motor ist warm, sofort nach anlassen kann ich Vollgas geben, bekomme aber nur Drehzahl, die definitiv abgeriegelt klingt. Baue ich wieder zurück, ist alles wie vorher.)

Ich schaue in den Stecker anschluss-seitig hinein! Entriegelungszunge oben:

Zweierstecker: 1=weiß-schwarz 2=schwarz-rot
Viererstecker: 3=grau-grün 4=blau
5=mintgrün 6=schwarz-gelb

Ich muss dazu sagen, die Naraku-Farben unterscheiden sich von der originalen Belegung.
Hab den Roller heute leider nicht hier, deshalb kann ich dir die Farben der O-CDI erst morgen geben.
franzl1006
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Beitrag von franzl1006 »

Kommando zurück mit den Kabelfarben: bin zur Firma gefahren und habe es gerade noch mal geprüft:

1+2 sind gleich, 3=grau-grün ist im Roller nicht belegt, 4=blau ist im Roller blau-gelb.

Also von daher sollte es passen?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ähm.... Du verwirrst mich gerade...

Ich denke, du hast eine CDI mit geteiltem Stecker, also "4+2 Pin"-Typ?

Eine Verrieglungsnase ist mir eigentlich nur vom rechteckigen 6-Pin-Stecker bekannt...

... egal, du schreibst ja auch vom 4+2-er Stecker.


gut, jetzt muss ich noch mal nachhaken:

Aus der CDI kommen Kabel raus, die auf den "4+2"-Stecker gehen... Richtig?


sind jetzt im 2-poligen Stecker 2 gleiche Kabelfarben oder doch 2 unterschiedliche Kabelfarben?


----

Irgendwie kommt es mir vor, als wenn wir uns gerade etwas missverstehen... - Lass uns noch einmal versuchen, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Gruß Frank

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Beitrag von franzl1006 »

Gern. Die CDI hat zwei Stecker, einen mit zwei, den anderen mit 4 Anschlüssen. Davon sind aber nur drei belegt.

Im zweipoligen Stecker sind zwei unterschiedliche Kabelfarben:
1=weiß-schwarz 2=schwarz-rot

Ist es nun deutlicher?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

OK, also der 2-polige Stecker ist somit geklärt... (sw/ws = Kill, sw/rt = Zündladeanker)

also muss im 4-er Stecker jetzt sein:

blau/gelb (oder auch blau/weiß) = Pickup
schwarz/gelb = Zündspule
grün = Masse
Der 4. Pin ist frei.

Wenn du die CDI quer vor dir hinlegst, so dass der 2-er Stecker oben ist und du dann auf die CDI schaust, dürften die Stecker wie folgt belegt sein:


2er:
link sw/ws, rechts sw/rt

4-er linke Seite senkrecht (nach unten):
oben sw/ge, unten bl/ge


Fragt sich jetzt nur, wo bei dir das grüne Massekabel auf der rechten Seite des 4-er Steckers sitzt... oben oder unten?

oder schaue mal hier:
Bild

dann wäre nach dieser Zeichnung und Nummerierung:

1 sw/ws (Kill)
2 sw/rt (Zündladeanker)
3 sw/ge (zur Zündspule)
4 frei (oder Masse, wenn 6 = frei; grün)
5 bl/ge (Pickup-Signal)
6 grün (Masse oder frei, wenn 4 = Masse)


Hauptsache ist jetzt, dass dich 4 und 6 nicht verwirren...
Je nach CDI-Typ ist also entweder 4 oder 6 die Masse.
Gruß Frank

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Beitrag von franzl1006 »

Danke für die Infos. Aber leider ist der Stecker, bzw. die CDI auf dem Bild falsch.
Das dort sind feststehende Anschlüsse, ich habe jedoch an der CDI zwei, von einander unabhängig, frei bewegliche Stecker am Kabel!
Mint-Grün ist bei mir definitiv Masse - dieses Kabel geht auch im Kabelstrang des Rollers weiter.

1=weiß-schwarz 2=schwarz-rot ,
3=frei 4=blau
5=mintgrün 6=schwarz-gelb

(Bei beiden Steckern habe ich für diese Beschreibung die Entriegelungszungen jeweils nach oben gedreht. Das macht es einfacher für mich.)
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Beitrag von Frank67 »

drehe mal den 4-er so, dass du oben links sw/ge hast und vergleiche dann mit meiner Angabe...

Nun vergleiche mal die Riegelnasen mit dem Anschluss dieser (unten verlinkten) CDI.
(wie du siehst, liegen die Nasen jeweils außen! - beim 2-er oben, beim 4-er unten)
Drehe dir also die Stecker deiner CDI so, dass sie in diesen CDI-Stecker passen würden und schaue dann auf die Kabelfarben und vergleiche das dann noch einmal mit meinen Angaben.

Die CDI:
http://www.ebay.de/itm/Sport-CDI-offen- ... 53fec3fa66
Gruß Frank

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Rätsel um CDI gelöst

Beitrag von franzl1006 »

Die Narakau-CDI NK390.02 ist für einen ATU-KB 50 Meteorit (Baujahr 2004) nicht geeignet.
Die Drehzahlprobleme kommen anscheinend von einer nicht passenden Elektronik-Einstellung.
Eine andere CDI von Roller Abraham in Herne/NRW dagegen passt und funktioniert, ohne jegliche Kabeländerung. Der Motor kommt sofort auf Drehzahl, die Leistung ist voll da.

Vielen Dank an alle, die das Thema interessiert hat.

Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Tuning-CDI-Kymco ... 259f4b6278
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Beitrag von Frank67 »

Also wohl doch ein verzögertes Zündsignal, wie wir es schon befürchtet haben...

Naja, die jetzige CDI funktioniert also perfekt. Bild


Also dann: Allzeit knitterfreien Ausritt!
Gruß Frank

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